Uganda, Ruanda, Kongo - Liebe auf den ersten Blick

Reisebericht 162 Antworten · 34,9k Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2017 von adriana
Themenstarter358 Beiträge · seit 201317. Nov. 2017 · #141
picco schrieb:
... danach gings weiter nach Jinja und zur Famile unseres damaligen Guides, die uns zum Essen eingeladen hat.
Mit demselben Guide, der nun selbstständig ist gehts im Februar 10 Tage durch Uganda, aber ohne Gorillas, dafür wieder mit Rhino-Trecking! 😁

Ja, es ist wirklich so, dass oft Guide/Driver/Koch/was auch immer so hezlich ist, dass man den Kontakt mit ihm hält. Um so schöner zu hören, dass der jenige später den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft hat. Euer Wiedersehen wird sicherlich sehr herzlich sein.
Und ich bin gaaaar nicht auf deine Tour neidisch! 😈 😈
Dass du nicht ohnen einen Reisebericht zurück kommen darfst, ist ja selbstverständlich! 🤩
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter358 Beiträge · seit 201317. Nov. 2017 · #142
24. Tag
Montag, 07. August 2017
Kampala (Uganda), Abflug nach Hause

Dieser Tag ist der Abschiedstag, kein schöner Tag. Unser Flug geht erst heute Abend um 20:40 Uhr, also haben wir noch Zeit für einen kurzen Spaziergang.

Um 12 Uhr sind wir mit Douglas von Alpha Car verabredet. Auf der Restaurant-Terrasse plaudern wir über unsere Reise, geben ihm Feedback über die Unterkünfte, das Auto, die Aktivitäten, einfach über alles, was uns einfällt. Sein Fahrer Patrick (es gibt wohl mehrere Patricks bei Alpha) ist mitgekommen, sitzt aber ein paar Tische weiter.
Das Gespräch ist sehr nett und auch über die weniger schönen Sachen, wie z.B. "Macken des Autos" können wir entspannt reden. Douglas macht sich dabei ein paar Notizen. Besonders die Annulierung unserer Visa von der ruandischen Behörde an der Grenze mit Kongo überrascht ihn sehr. Er macht ein Foto von meinem Pass und will später bei der Tourismus Behörde nachfragen, wobei wir eigentlich nicht mit der ugandischen sondern mit der ruandischen Behörde die Probleme hatten.
Als er hört, dass wir gestern mit dem Auto mitten durch Kampala gefahren sind, kann er es nicht glauben. Der Verkehr in Kampala bereitet auch ihm Kopfschmerzen und wir lachen darüber.

Gegen 14:00 Uhr verabschieden wir uns und Patrick bringt uns mit "unserem" Wagen zum Flughafen. Dort angekommen dürfen wir nicht in die Checkin-Halle, weil unser Flug erst heute Abend los geht, also werden wir rechts in die Wartehalle geführt. Und das ist auch gut so, denn dort gibt es das einzige Restaurant und wir gönnen uns ein spätes Mittagessen. Es gibt Hühnchen mit Pommes, nicht der Hammer, aber doch lecker.

Um 20:40 verlassen wir Uganda. Zuerst gehts nach Kigali, wo wir einen Stop von fast 2 Stunden machen, ohne das Flugzeug zu verlassesn. Das Warten empfinden wir als sehr nervig. Mit etwas Verspätung fliegen wir dann weiter in Richtung Europa. Am frühen Morgen sind wir in Brüssel, wo wir endlich, endlich Schokoladentrüffel kaufen können! Wir haben so viel gekauft, dass wir jetzt noch davon haben.
Von Brüssel gehts weiter nach München, dann nach Hamburg. Warum so umständlich? Weil diese Kombination ein paar hundert Euro günstiger als der Direktflug nach Hamburg war. (!!)

Eine fantastische Reise geht zu Ende. Wir haben ein grünes Afrika kennengelernt, wie wir es nicht kannten, es uns aber fasziniert hat!
Uganda, wir kommen zurück!

Und allen netten Menschen, die wir kennengelernt haben, wünschen wir, dass sie gesund bleiben.

Manche können überall schlafen (Kampala):
UgaRwa_2017_0896.jpg

UgaRwa_2017_0897.JPG

UgaRwa_2017_0898.JPG

Epilog
Diese Reise ist noch viel schöner gewesen, als wir uns vorgestellt haben. Uganda war für uns immer gleich Gorilla-Tracking, aber wir haben viel mehr gesehen und erlebt. Die Begegnungen mit den netten und hilfsbereiten Menschen, die Landschaften, das grüne Afrika, die vielen Tiere (Elefanten, Löwen, Antilopen, Affen, sogar ein Leopard) - das alles hat uns überrascht.

Aber auch Ruanda hat uns super gefallen, besonders der Volcanoes National Park.

Und der DRC, wie der Kongo genannt wird? Darunter konnten wir uns gar nichts vorstellen und wir haben auch nicht viel davon gesehen, bis auf den heißen Nyiragongo und die Stadt Goma, aber die Menschen dort scheinen besonders herzlich zu sein.

Der Höhepunkt dieser Reise war für mich der Vulkan Nyiragongo in der DR Kongo mit dem ganzen Drumherum.
Der schönste Nationalpark war Volcanoes in Ruanda.

Über Buchungen, Permits, Unterkünfte, Auto, Flugtickets, Impfungen habe ich schon im ersten Posting alles geschrieben.

Unser Auto haben wir bei Douglas von Alpha Car gemietet. Wer den Reisebericht verfolgt hat, weiß, dass wir ein paar Probleme mit dem Auto hatten. Es konnte aber alles gut gelöst werden und das Geld für die Reparatur hat uns Douglas problemlos erstattet.
Douglas ist ein absolut seriöser und zuverläßiger Partner und wir würden jeder Zeit wieder bei ihm buchen. Er hat sich auch um die Unterkünfte und Permits gekümmert, so dass wir bequem nur eine Rechnung bezahlen mussten.

Besondern möchte ich unsere Agentur aus D.R. Kongo "Kasitu Eco Tours" empfehlen, mit der wir das Vulkan-Trekking auf Nyiragongo gemacht haben. Der Guide Tresor und der Koch Amani sind herzlich und zuverläßig!

Insgesamt sind wir 2000 km gefahren, es war eine gemütliche Tour mit ausreichend Aktivitäten, genau nach unserem Geschmack. Wir können Uganda und Ruanda für Selbstfahrer uneingeschränkt empfehlen.

Zu den Unterkünften habe ich im Reisebericht genug geschrieben. Bis auf das "Kalebas Camp" am Lake Bunyonyi, wo wir nicht geblieben sind, können wir alle Unterkünfte auf unserer Reise weiter empfehlen. Es fällt mir schwer, eine Lieblingsunterkunft zu benennen, es waren ein paar so richtig, richtig schön: Enjojo Lodge in Ishasha (Uganda), Paradis Malahide in Gisenyi (Ruanda), Eagles Nest am Lake Mburo aber auch das etwas bescheidene Kinigi Guest House, wo man extra nach unseren Wünschen Abendessen gekocht hat. Und wenn ich ans Essen denke, dann fällt mir sofort die Nacht am Rand von Nyiragongo ein, wo Amani unglaublich gut gekocht hat!
Ich sage DANKE an alle, die uns diesen Urlaub durch ihre (auch wenn bezahlte) Arbeit ermöglicht haben!

Den schönsten Nationalpark Ugandas, Murchison NP, mussten wir leider aus Zeitmangel auslassen. Aber wir kommen wieder, bald! 🙂

Ich möchte mich bei allen Kommentar-Schreibern, bei allen Danke-Button-Drückern, bei allen heimlichen und nichtheimlichen Lesern für das Mitfahren, die Unterstützung und die Motivation bedanken. Es hat mir viel Spaß gemacht, meine eigene Reise nochmal (virtuel) zu erleben.
Ich hoffe, dass meine Infos dem einen oder anderen bei seiner Reiseplanung helfen werden, so wie auch ich aus euren Reiseberichten alle nötigen Information bekommen habe.
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2017
1'296 Beiträge · seit 200717. Nov. 2017 · #143
Hallo Adriana,

wir möchten uns für deinen schönen Reisebericht bedanken. Wir haben uns wieder an unsere eigene Reise erinnert gefühlt, wobei uns ja der ein oder andere Punkt noch fehlt 🙂
Erlebt habt ihr auf jeden Fall ausreichend, auch wenn das mit dem Auto z.B. nicht unbedingt hätte sein müssen. Aber "that's Africa" 😎

Mal sehen ob wir es nach Kronau schaffen (wir kommen ja quasi kurz vorher aus Costa Rica zurück), dann können wir ein bisschen in Erinnerungen schwelgen 😉

Schöne Grüße in den hohen Norden

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 · #144
Hallo Adriana
Jetzt wird es wirklich Zeit mich zu bedanken für Deinen superlebendigen Reisebericht. Bei vielen Eurer „Abenteuer“ hatte ich das Gefühl dabei zu sein. Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht „mitzureisen“.
Und ein zweites Danke für die vielen Informationen, die ich hoffentlich bald nutzen kann, vielleicht schon nächstes Jahr.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
6'369 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #145
Hoi Adriana

Schaade dass der Reisebericht schon zu Ende ist!
Vielen Dank für Deine Mühe diesen wunderschönen Bericht zu schreiben!!!
Es freut mich besonders dass Euch mein RB und meine Tipps auch geholfen haben!

Und ja, auch die nächste Reise wird einen RB von mir geben, logo! Wo kämen wir denn dahin wenn ich keine RB's mehr schreiben würde? Tststs... 😉 😄 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'543 Beiträge · seit 201317. Nov. 2017 · #146
Hallo Adriana,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Reisebericht über eine Gegend zu verfassen, in der ich bis dato noch nicht gewesen bin. Das Gorillatracking und die Vulkanbesteigung, um nur 2 Reisehöhepunkte zu nennen, haben mich begeistert. Das möchte ich auch einmal machen, aber erst gilt es noch ein paar andere Reisen zu verwirklichen, die schon in meinem Schreibtisch rufen 😗 : "holt mich raus, holt mich raus!"
Ganz wunderbar, Adriana, noch einmal: Dankeschööööööööööööööööööööön!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
751 Beiträge · seit 201117. Nov. 2017 · #148
Hallo Adriana,
ich kann mich den anderen nur anschließen - danke dir für den ausführlichen, persönlichen wie auch sehr informativen Bericht!
Hat Spaß gemacht mit euch die Reise zu erleben. Danke für´s Teilen,
Vg, Nette
1'059 Beiträge · seit 200617. Nov. 2017 · #149
Hallo Adriana

Ein grosses Dankeschön auch von mir für diesen tollen, lebendingen, persönlichen und spannenden Reisebericht! Bin sehr gerne mitgereist und habe mich auch ein bisschen inspirieren lassen, irgendwann auch wieder Mal in die Gegend zu reisen.

Herzlich,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
36 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #150
Hallo Adriana,
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön ?
Vieles hat mich an unsere Tour erinnert, wobei ich wirklich froh bin, dass unser Auto etwas pflegeleichter war.
An manchen Stellen erinnerst du mich an Sachen, die mir zwar aufgefallen, aber nicht hängen geblieben sind (Billiard zum Beispiel. Wir haben uns zwar gefragt, wie die Tische nach Uganda gekommen sind, haben dem aber keine größere Bedeutung beigemessen).
Vielen lieben Dank und weiterhin ganz viele unvergessliche Abenteuer!!!
LG Sandra
Interesse an einem Kalender mit Bildern von Uganda? Auf www.eickys-adventures.com findet ihr die Verlinkung. www.allmos-adventures.com
255 Beiträge · seit 201305. Jan. 2018 · #151
Toller Bericht, vielen Dank!

Wir werden nächste Woche Ruanda Kongo Uganda fahren und einige der Orte wo ihr wart ebenfalls besuchen. Wir starten allerdings von Ruanda aus (Ruanda-Kongo-Ruanda-Uganda-Ruanda).

Danke für die Geschichte wegen dem EAC-Visum. Wir haben auch eines online beantragt, gültig ab Tag der Landung mit dem Flieger. Nach Anruf bei der ruandischen Botschaft in D werden wir in Kigali ein Tranisvisum benatragen und unser EAC erst bei der Wieder-Einreise nach Ruanda ausstellen lassen. Ich hoffe das klappt.

Eine Frage: Gibt es eine Mobiltelefon-Gesellschaft, die in allen 3 Ländern aktiv ist? Oder zumindest in Ruanda und Uganda?
Ich würde gerne eine Prepaid-SIM kaufen um ab und zu online gehen zu können. War in Tansania und Namibia sehr hilfreich.

liebe Grüße aus Wien

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Themenstarter358 Beiträge · seit 201305. Jan. 2018 · #152
robert.vienna schrieb:
Eine Frage: Gibt es eine Mobiltelefon-Gesellschaft, die in allen 3 Ländern aktiv ist? Oder zumindest in Ruanda und Uganda?
Ich würde gerne eine Prepaid-SIM kaufen um ab und zu online gehen zu können. War in Tansania und Namibia sehr hilfreich.
Hallo Robert,

Mit den Telefongesellschaften in Ruanda/Uganda kenne ich mich nicht aus. Wir hatten ein Handy mit Prepaid-Karte aus Uganda, es gehörte zum gemieteten Auto. Wir haben dieses Telefon aber nur benutzt, um ein paar Mal den Autovermieter anzurufen.
Wenn es dir nur um einen Internetzugang geht, dann nehme einfach dein Handy mit und wähle dich in den Unterkünften in deren WLAN ein. Auf der ganzen Reise hatten wir eine einzige Unterkunft, bei der das Internet extrem langsam, fast unbrauchbar war (QENP (Uganda) Simba Safari Camp). In allen anderen Unterkünften konnten wir das Internet über unsere Handys ganz normal und kostenlos benutzen.

Ihr werdet eine tolle Reise haben, ganz sicher! Und vielleicht schreibst du nachher einen Reisebericht? 🙂

Liebe Grüße und schöne Reise,
Adriana
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
255 Beiträge · seit 201307. Jan. 2018 · #153
Einen ganzen Reisebericht werde ich wohl nicht schaffen, aber ich möchte auf jeden Fall ein paar Tipps geben.

Vorab: Wir werden erst nach dem Kongo einen Mietwagen nehmen. Für Fahrten nach und im Kongo haben wir Ali Vazir <ali@jefferytravels.com> von Jeffery Travels kontaktiert (schnelle Antworten, günstige Preise und super präzise Planung). Er meint zum Thema Mobiltelefonie:

"The best advice is to buy MTN SIM card in Rwanda as it works without roaming in 50% of Goma, esp at Nyiragongo summit. You may charge 2,000 Rwandese francs = $2.50. Data package options are *345#
This is what I also do."

Mehr nach unserer Reise.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
150 Beiträge · seit 201623. Feb. 2018 · #154
Adriana, ein fantastischer Reisebericht und schöne Fotos, herzlichen Dank!
adriana schrieb:
aber genau gegenüber von uns, auf der andere Talseite, sind 5 Gorillas zu sehen, der eine ist noch ein Kind. Sie bewegen sich zusammen. Die Ranger sind auch schon dort angekommen. Wir sehen, wie die 5 Gorillas zuerst nach links laufen, kurze Zeit später aber zurück nach rechts, dann laufen sie wieder nach links, schreien laut und versuchen, sich in einem Gestrüpp zu verstecken. Jetzt sehen wir auch die Ranger, sie stehen ganz hinten und es sieht so aus, als würden sie die Tiere verscheuchen, um sie in die Lichtung zu treiben. Nein, das machen wir nicht mit! Ich und Matthias sagen das sofort, die beiden Holländer stimmen uns zu, Priti ruft sofort ihren Sohn zurück. Der Ranger Edi, der in unserer Nähe ist, macht sich auf den Weg zu den umzingelten Gorillas und ruft uns zu sich "for a good view". Wir sind alle einer Meinung, dass wir diese Hetze auf die Tiere stoppen müssen und rufen Edi, sie sollen aufhören und zurück kommen, wir wollen das nicht. Jetzt ist der Guide auch da, hat alles gehört und er ruft die Ranger zurück.
Wirklich ein grosser Respekt für die richtige Handlung und staune wie sich die Rangers verhalten können, die eigentlich für Schutz der Tiere verantwortlich sind und vor dem Stress schützen sollen.
LG
Travel is a privilege, not a right!
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2018
150 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #155
Ich habe noch eine Frage zu DR Kongo, wenn man die Grenze auf dem Landweg passiert.
Habe ich richtig verstanden, die Reiseagentur besortgt das Visum und mit dieser Genehmigung wird an der Grenze ausgestellt?
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
Themenstarter358 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #156
ccc schrieb:Ich habe noch eine Frage zu DR Kongo, wenn man die Grenze auf dem Landweg passiert.
Habe ich richtig verstanden, die Reiseagentur besortgt das Visum und mit diesem Visa Permit wird an der Grenze ausgestellt?
Genau. Die Reiseagentur (bei uns war es "Kasitu Eco Tours") schickt dir per Email Formulare, die du ausgefüllt zurück schickst. Um den Rest kümmert sich die Reiseagentur.
150 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #157
Vielen herzlichen Dank, das heisst kein Online Visum und keine Korrespondenz mit dem Konsulat?
Ich frage mich, ob man vorbeugen kann, damit keine Überraschungen an der Grenze passieren, aber so wie es aussieht alles in der Händen der Agentur.
Ich möchte eben eine Ugand/Runada/DR Kongo Tour via eine Agentur von Uganda buchen.
150 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #158
DEL
zuletzt bearbeitet 09. März 2018
Themenstarter358 Beiträge · seit 201309. März 2018 · #159
ccc schrieb: das heisst kein Online Visum und keine Korrespondenz mit dem Konsulat?
Nein, für den Kongo brauchst du nicht mit dem Konsulat zu schreiben. Die Agentur kümmert sich um alles und das Visum ist ein 2-Wochen Visum, in Kombination mit einer geführten Tour in Virunga NP (z.B. die Nyiragongo Wanderung).
ccc schrieb:Ich möchte eben eine Ugand/Runada/DR Kongo Tour via eine Agentur von Uganda buchen.
Du kannst so machen wie wir: Wir haben Douglas von http://www.alpharentals.co.ug/ kontaktiert. Er hat uns einen Wagen zur Verfügung gestellt und hat auf unseren Wunsch auch die Unterkünfte und die Permits für die Trekkings gebucht.
Für das Nyiragongo Trekking hat er die Agentur "Kasitu Eco Tours" kontaktiert, die diverse Aktivitäten im Kongo organisiert.
Wir waren sehr zufrieden und können beide Agenturen sehr empfehlen.
150 Beiträge · seit 201609. März 2018 · #160
Herzlichen Dank, ich würde eine Tour mit dem Fahrer/Guide buchen und nehme an das wären verschiedene Fahrer in Uganda/Ruanda und in DR Kongo.