Entwurf Reiseroute Botswana Mai 2018

14 Antworten · 2'681 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2017 von FrauMeyer
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201623. Aug. 2017 · #1
Liebe Fomis,
als Neuling erstmal herzlichen Dank, ich "bediene" mich schon seit unserer schönen Namibia Camper Tour Anfang des Jahres bei euren tollen Reiseberichten und den detaillierten Infos und Erfahrungen. Toll, dass es euch gibt 🙂!
Im Januar 17 waren wir zu zweit 3 Wo in Namibia unterwegs und waren/sind total begeistert.
Im Mai 2018 soll es wieder 3 Wo losgehen, diesmal mit Schwerpunkt Botswana. Ich habe eine Route zusammen gestellt und möchte euch bitten, mal drüber zu schauen. Ich weiß, es ist eng gestrickt und für viele mag es wie "auf der Flucht" aussehen. Aber wir sind gerne auf Achse und Fahren macht uns nichts aus. Erfahrung im Geländefahren ist vorhanden, wir haben zuhause auch einen Isuzu mit WoKabine. Aber bei manchen Tagen bin ich mir nicht sicher. Fraglich ist ja sowieso, wie der Regen diese Saison ausfällt und ob die Pfannen/Delta überhaupt befahrbar sind im Mai. Dieses Jahr war es wohl sehr nass. Meint ihr, das kann man so machen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal eure Kommentare geben würdet. Lieben Dank.
Das Auto ist der Landcruiser von Britz mit Aufstelldach

1. Tag: (So., 6. Mai): 9h40 Uhr Ankunft Windhoek (Auto übernehmen, Großeinkauf Spar für 3 Ü, Fahren Ri Osten) Ü : Xain Quaz oder Nest West Lodge
2. Tag 7.5.: über Ghanzi ins CKGR (Xade Gate oder besser Tsau Gate?) Ü: Xade CS oder Passarge CS
3. Tag 8.5.: CKGR Deception Valley Ü: Deception CS
4. Tag: 9.5.: CKGR Passarge Valley Ü: Sunday Camp (oder eben andersrum je nach Gate)
5. Tag: 10.5. über Matwere Rakops, Mopipi in Maggadikgadi NP bis Khubu Island (CS Khubu Island) (trocken??)
6. Tag 11.5. trocken: Piste durch die Pfanne Ri Nxai oder nass: außen rum über A3 via Nata? (Ü: Planet Baobab /Tiaans ??
7. Tag: 12.5. Baobabs schauen, dann nach Maun, Großeinkauf (4Ü), Ü: Audi Camp?
8. Tag 13.5. vormittags Scenic Flight Kavango Air, nachmittag Fahrt in Moremi NP Ü: South Gate CS
9. Tag 14.5. Game Drive Moremi Ü: Third Bridge (zu nass?? Alternative??)
10. Tag 15.5. über Khwai North Gate ggf. bis nach Savuti Ü: Khwai/Savuti CS
11. Tag 16.5. Fahrt nach Ihaha (Bootstour?) Ü: Ihaha CS
12. Tag 17.5. Auto in Ihaha/Kasane lassen, Tagestour VicFalls Ü: Backpacker VicFalls
13. Tag 18.5. morgens Ultraleicht-Flug VicFalls o andere Aktivität, nachmittags zurück z. Auto, einkaufen Ü: Ihaha / Senyati?
14. Tag 19.5. Fahrt Asphalt in Caprivi, Nkasa Rupara möglich?? (Wasser??) Ü: ??
15. Tag 20.5. Nkasa Rupara/Mamili: Bootstour o.ä. Ü: ??
16. Tag 21.5. Fahrt Asphalt Ri Popa Falls Ü= Popa Falls Camp / Ngepi ? (soll laut sein...)
17. Tag 22.5. morgens Ri Süden wieder nach BOT (nochmal Einreiseformalitäten?) Einkauf/Tank Shakawe
Fahrt nach Tsodilo Hills Ü: Malatso CS in Tsodilo Hills Camp
18. Tag 23.5. geführte Tour, nachmittag über Dobe nach NAM, bis Tsumkwe (zu lang?) Ü: Tsumkwe CS
19. Tag 24.5. Fahrt nach Grashoek (Living Culture Tour San) Ü: Huansi San Camp
20. Tag 25.5. Naye Naye Conc. Area (Baobabs), Fahrt nach Grootfontein Ü: Roy's Camp oder Tigerquelle
21. Tag 26.5. Fahrt Okonjima Reserve oder Waterberg (letzter Abend Waterbergkante?) (zu weit?) Ü: Waterberg Wilderness L CS oder
Okonjima CS
22. Tag 27.5. Früh!!!! Fahrt (200/290 km) nach Windhoek, Auto abgeben am Airport, Flug 13:00 Uhr.

Wenn ich das hier so runterschreibe, scheint es mir doch etwas Kamikaze ... 😉...

LG
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2017
Gast23. Aug. 2017 · #2
FrauMeyer schrieb: scheint es mir doch etwas Kamikaze ... 😉... /quote]

mir auch.....mein Vorschlag zur Machbarkeit: Frühstück am 10. Tag streichen,
Grüße
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201623. Aug. 2017 · #3
Frühstücken ist sowieso nicht vorgesehen. 🙄
3'883 Beiträge · seit 201123. Aug. 2017 · #4
Na ja, Frau Meyer, so lange du nur zu schnell auf den Knopf drückst, ist nichts kaputt gegangen. Aber so schnell wie du in deiner Aufzählung durch Botswana hetzt, wirst du nichts von deiner Tour haben. Hast du die Kilometer von Tag zu Tag ermittelt? Berücksichtigt, dass du im Sand und ggf. Matsch nur langsam vorwärts kommst? Zeit für Einkäufe, Pannen usw. eingeplant?
Halbier deine Reiseroute - mindestens!

Noch immer atemlos vom Lesen,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
241 Beiträge · seit 201623. Aug. 2017 · #5
FrauMeyer schrieb:
20. Tag 25.5. Naye Naye Conc. Area (Baobabs), Fahrt nach Grootfontein Ü: Roy's Camp oder Tigerquelle
Hi,

zur Realisierbarkeit Deiner Tour kann ich wenig sagen, aber vielleicht ein wenig helfen zur Übernachtung in Grootfontein:
Wir haben in der Tigerquelle übernachtet. Das Essen war fantastisch, die Zimmer eher merkwürdig. Wir haben im ehemaligen Kiderzimmer eines Familienmitglieds übernachtet, zumindest war es so eingerichtet (Mobilar, alte Spielsachen, Aufkleber auf den Schränken etc.). Für eine Nacht ok, aber dennoch merkwürdig.
Der Hauptgrund dort nicht noch einmal zu übernachten ist aber der Besitzer. Was Welt- und vor allem das Menschenbild des "Mäusers" ist - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht das unsere gewesen. Dennoch wurde dies sehr offensiv und jovial zur Schau gestellt und zelebriert.

Alleine anwesend zu sein, wenn man seinen Umgang mit Mitarbeitern erlebt, ohne selbst zu intervenieren (man ist ja Gast), fanden wir derart unbehaglich, dass wir froh waren, als wir wieder abreisten.

Die paar Bemerkungen, die uns zwei schweizerische Volontärinnen in einer ruhigen Minute unter 4 Augen mitteilten, bestätigten den Eindruck.

Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen, es ist nur unser persönlicher Eindruck vom Aufenthalt einer Nacht gewesen und jeder empfindet anders. Wir würden beim nächsten Mal in Grootfontein nach einer anderen Unterkunft Ausschau halten.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
4'129 Beiträge · seit 200823. Aug. 2017 · #6
...aber Frau Meyer sagt doch extra, sie fährt gerne!! 🤪

...ohne Frühstück.... 😄

Vielleicht tauscht man besser den Landcruiser gegen’n Allrad-Leihferrari... 😎

irgendwie fällt mir dazu auch nix anderes ein.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'059 Beiträge · seit 200623. Aug. 2017 · #7
Hallo Frau Meyer

Nun gut. Zu der ganzen Tour als solches sage ich nicht viel, ihr wisst es ja selber und offenbar hockt ihr gerne im Auto. Eure Reise, eure Entscheidung, euer Ding. 🙂

Alleine: nur eine Nacht Savute ist einfach - entschuldige bitte - totaler Blödsinn. 3rd Bridge - Savute an einem Tag ist einigermassen machbar, es ist halt ein mordslanger, anstrengender Fahrtag. Bitte nicht von der eigentlich eher geringen Distanz täuschen lassen. Wir waren da mal so an die 9 Stunden (reine Fahrzeit) unterwegs. Dann kommt ihr also spätnachmittags in Savute an, seid geplättet und habt vielleicht noch gerade Zeit für einen kurzen Gamedrive in der näheren Umgebung. Dann Camp aufbauen, Nachtessen zubereiten, Schlafen und am nächsten Morgen müsst ihr gleich wieder los in Richtung Ihaha, denn das ist nochmals eine ziemlich lange, mühsame Fahrt auf elend langer Tiefsandpiste (bis Kachikau). Was genau also habt ihr nun von Savute gehabt? Richtig - so ziemlich gar nichts. Und das ist viel zu schade, denn es ist eine fantastische Gegend mit vielen wunderschönen Pisten zum Gamedrives machen und je nach dem ist es dort sehr tierreich. Der legendäre Ruf kommt ja nicht von nichts. Wenn ihr da praktisch nur hin- und dann gleich wieder wegfahrt, ist das einfach nur bekloppt und kostet obendrein eine ganz schöne Stange Geld für nix.

Dann: streicht den CKGR! Nichts für ungut, aber das ist kein «walk in the park» und man sollte da schon ziemlich gut wissen, worauf man sich einlässt. Das spart euch dann einige Tage, die ihr woanders in eure Route einbauen könnt.

Ngepi Camp: als Selbstfahrer ist man auf den Campsites oder Bungalows recht separiert und etliche dutzend Meter entfernt vom Haupthaus mit dem Restaurant und der Bar. Die Overlander-Gruppen sind auf einem eigenen Campingplatz in der entgegen gesetzten Richtung etwas davon entfernt. Wenn es in der Bar nicht gerade völlig eskaliert, ist es auf der Campsite überhaupt nicht laut. Jedenfalls habe ich diesbezüglich beim letzten Aufenthalt rein gar nichts mitbekommen, es war aber Nebensaison und daher nur wenige Overlander-Gruppen da.

Liebe Grüsse aus dem Tessin
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
7'296 Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #8
lilytrotter schrieb:
Vielleicht tauscht man besser den Landcruiser gegen’n Allrad-Leihferrari... 😎

... Ferrari hat da nichts Passendes.
Ich empfehle den Lamborghini LM002 https://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_LM002

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
304 Beiträge · seit 200724. Aug. 2017 · #9
Der Hauptgrund dort nicht noch einmal zu übernachten ist aber der Besitzer. Was Welt- und vor allem das Menschenbild des "Mäusers" ist - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht das unsere gewesen. Dennoch wurde dies sehr offensiv und jovial zur Schau gestellt und zelebriert.

Alleine anwesend zu sein, wenn man seinen Umgang mit Mitarbeitern erlebt, ohne selbst zu intervenieren (man ist ja Gast), fanden wir derart unbehaglich, dass wir froh waren, als wir wieder abreisten.

Gruß

Thomas

Das was Thomas über den Aufenthalt über "TIGERQUELLE" alias Mäuser beschrieben hat, habe ich ebenfalls leidlich erfahren müssen.(war im März 2017 für 2 Nächte auf der Campsite mit Frühstück und Abendessen)
Habe schon viel bei meinen vergangenen Reisen in Namibia erlebt, aber der Aufenthalt und die "Gastfreundschaft" auf TIGERQUELLE waren eigentlich das negativste Erlebnis überhaupt.
Auch ich würde mir DAS nicht mehr antun wollen.
Gruß
Gerhard
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
4'984 Beiträge · seit 201624. Aug. 2017 · #10
Ich weiß, es ist eng gestrickt und für viele mag es wie "auf der Flucht" aussehen.

...in der Tat!
mM: 50% streichen oder 50% mehr Zeit für diese Route nehmen.
Gruß Gina
828 Beiträge · seit 201624. Aug. 2017 · #11
FrauMeyer schrieb:

Wenn ich das hier so runterschreibe, scheint es mir doch etwas Kamikaze ... 😉...

LG
Grüezi Frau Meyer... Mit Verlaub, die Tour ist Schrott oder wie du schreibst Kamikaze.. ich kenne in Orapa einen, der hat einen Helikopter... kann dir gerne seine Daten geben, der macht euch sicher ein Sonderangebot... 😎
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2017
Themenstarter4 Beiträge · seit 201624. Aug. 2017 · #12
Moinsen zusammen,
freut mich, dass mein Entwurf euch erheitert 😛 So viel Spott muss man sich ja auch erstmal verdienen. 😄
Dank für die Hinweise zu Tigerquelle, das werden wir sicher meiden. Und auch für die Fahrtzeiten Moremi/Savute.
Ja, ihr habt ja alle Recht, ich muss was rausschmeißen. Fällt halt schwer... 😐
7'296 Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #13
FrauMeyer schrieb:
freut mich, dass mein Entwurf euch erheitert 😛 So viel Spott muss man sich ja auch erstmal verdienen. 😄

... aber Du nimmst es mit dem passenden Humor. 😉
Ja, ihr habt ja alle Recht, ich muss was rausschmeißen. Fällt halt schwer... 😐

... das ist für Alle nachvollziehbar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200824. Aug. 2017 · #14
Hallo, Frau Meyer,

...und es fängt schon bei Tag 1 an... 😊

das ist eigentlich ganz einfach,
nimm dir etwas Zeit und Ruhe
prüfe deine Streckenabschnitte zeitlich anhand der T4A Karte (hier im Forum unter Karten, da stehen die Kilometer und Fahrzeiten neben den Streckenabschnitten!)
und setze dann deine Schwerpunkte
und sortiere aus

Dann stelle hier deine Alternative vor und du wirst sehn, da wird noch dran rumgefeilt... 😁

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2017
1 Beiträge · seit 201729. Dez. 2017 · #15
hi,

bin der didi bzw.dietmar aus essen.sag mal-was ist denn da falsch gelaufen?
ich kenne den mäuser schon ein paar tage und mich würde das mal interessieren.
seine marotten kenne ich auch.
es tauchen ja ab und an mal solche statements auf und ist der wirklich nicht geniessbar?
und was dazu kommt....tagesform entscheidet.
mach mich schlau.

liebe grüsse didi