Gardenroute Jahreswechsel 2018/19

34 Antworten · 4'725 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2017 von KAC
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201723. Aug. 2017 · #1
Hallo an alle,
bisher habe ich hier sehr interessiert mitgelesen. Das Forum ist für mich äußerst informativ und ich freue mich, dabei sein zu dürfen.

Wir (48/48/19) planen für den Jahreswechsel 2018/19 eine Reise nach SA, die Gardenroute per Mietwagen soll es ein. Landschaft und Tiere sollen im Mittelpunkt stehen, daher sind Pinguine, Addo-NP und mindestens eines der privaten Reservate Pflicht.
Reiseberichte habe ich schon studiert und viele Anregungen bekommen.

Uns ist klar, dass um Silvster herum Hochsaison ist, wir sind aber leider auf die Ferientermine angewiesen.

Einige Fragen sind trotzdem offen :
1)Ist es um Silvester so voll, dass es anstrengend wird, ich meine damit Verkehr, Reservierungen in Restaurants etc.
2)Hat jemand Erfahrungen mit den privaten Reservaten, Kariega ist schon super hochpreisig, wir sind z. Zt. bei Amakhala.
3)Im Linksverkehr sind wir bisher nur in Schottland gefahren. Lässt sich Kapstadt für den unerfahrenen Fahrer bewältigen oder sollte man den Mietwagen eher nach den Kapstadt-Tagen außerhalb übernehmen. Geht das überhaupt ? Braucht man für Kapstadt ein Auto und wie sieht es mit den Parkmögl. aus ?
4) Wir fliegen ab Fra. Die meisten Flüge gehen über Johannesburg. Uns würde natürlich ein Nonstop-Flug mehr zusagen, diesen habe ich aber nur bei Condor gefunden. Kann jemand über die Langstrecke mit Condor berichten, die Kurzstreckenflieger fand ich immer super eng.

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Grüße
Andreas
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2017 · #2
Hi Andreas,
1)Ist es um Silvester so voll, dass es anstrengend wird, ich meine damit Verkehr, Reservierungen in Restaurants etc.
meiner Erfahrung von zig Jahreswechseln in der Gegen (aber tendenziell mehr gen Kapstadt, wo es natürlich noch voller ist): Ja.
3)Im Linksverkehr sind wir bisher nur in Schottland gefahren. Lässt sich Kapstadt für den unerfahrenen Fahrer bewältigen oder sollte man den Mietwagen eher nach den Kapstadt-Tagen außerhalb übernehmen. Geht das überhaupt ? Braucht man für Kapstadt ein Auto und wie sieht es mit den Parkmögl. aus ?
Also ich persönlich (aber ich habe auch in Kapstadt gelebt) finden den Verkehr ok. Etwas unübersichtlich wird es bei den städtischen Highway-Auffahrten, da sich da häufig an den Autobahnkreuzen zig Straßen treffen und viele Spurwechsel nötig sind. Aber in aller Regel macht man das ja nicht ständig. Ich würde mir eine Unterkunft in Kapstadt selber suchen (Preise bis zu 200% höher als in der Nebensaison!) und mit dem Auto an die Waterfront etc fahren (parken gut und günstig). Ansonsten könnt ihr auch die MyCiti-Busse nehmen, die sicher und preiswert sind.
2)Hat jemand Erfahrungen mit den privaten Reservaten, Kariega ist schon super hochpreisig, wir sind z. Zt. bei Amakhala.
Ich habe bisher v.a. Gutes von der Garden Route Game Lodge (http://grgamelodge.co.za/) gehört. Perösnlich kenne ich mich aber mit Game Lodges in der Gegend nicht aus, da die Region eher für mich nichts mit afrikanischer Tierwelt zu tun hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2017 · #3
hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum. Da die Reise erst 2018/2019 stattfindet , hast Du ja genügend Zeit Dich um Unterkünfte zu kümmen, was ich aber sehr rechtzeitg empfehle. Wie Du selbst geschrieben hast, sind dort Ferien/Hochsaison. Du hast jetzt nicht geschrieben wie viele Tage zur Verfügung stehen. Stelle Dir mal eine Tour zusammen , stelle Sie hier ein , dann kann man spezieller Unterkunft-Tipps geben.
Denke die Tour sollte beginnen in Kapstadt-Weinregion-Gardenroute-bis zum Addo und wieder zurück. Es gibt zwei Möglichkeiten
aber Kapstadt - dann an der Küste über Hermanus -Cap Agulhas-Gardenroute-Tzizikama-Wilderness-Addo - zurück über die Karoo-
Outshorn-Montagu-Weinregion. Wegen dem Mietwagen, die grossen Anbieter sind alle direkt am Flughafen, da würde ich auch das Auto sofort übernehmen. In Kapstadt selbst würde ich nicht fahren, aber zum Kap der guten Hoffnung usw.
Wir fliegen dieses Jahr mit Condor nach Kapstadt - wegen Nonstop- da kannst Du die Premium Klasse für ca. 250 Euro Aufpreis buchen. Wir haben im April 2017 gebucht und für den Rückflug Mitte März 2018 war die Premium Klasse schon ausgebucht.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter7 Beiträge · seit 201724. Aug. 2017 · #4
Vielen Dank an travelNAMIBIA und Hanne.

Ich habe jetzt mal eine Route zusammengestellt und hoffe auf viele kritische Kommentare sowie Empfehlungen zu guten Unterkünften. Prämisse war Natur (+Tiere), wobei uns schon klar ist, dass die Gardenroute nicht Etosha oder die Serengeti ist.
Aufgrund unserer Reisezeit haben wir die Innenstadt von Kapstadt ausgelassen.

Ankunft CPT
2Ü Unterkunft bei Gordons Bay/Bettys Bay (da müssten wir nicht in die Innenstadt fahren) - Fahrt zur Kaphalbinsel machbar ?
2Ü Hermanus / De Kelders
2Ü Cap Agulhas
3Ü Wilderness (Ist die Strecke machbar ? - oder lieber noch die empfohlene Garden Route Game Lodge oder eine andere Ü unterwegs ? / Ausflug nach Oudtshoorn (Temperaturen ?) von Wilderness aus sinnvoll ?)
2Ü Tsitsikamma
2Ü Addo
2Ü Amakhala
Nach diesen 15 Ü müsste unsere Tochter von Port Elizabeth nach hause fliegen. Wir selbst könnten noch 5 Tage anhängen.
Hättet ihr Vorschläge ? Gesehen hatten wir z. B. Kenton-on-Sea, lohnt sich das ?

Liebe Grüße
Andreas
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #5
Hi Andreas,
Ankunft CPT
2Ü Unterkunft bei Gordons Bay/Bettys Bay (da müssten wir nicht in die Innenstadt fahren) - Fahrt zur Kaphalbinsel machbar ?
wollt ihr Kapstadt selber nicht sehen? Würde mind. 2-3 Nächte in Kapstadt einplanen. Es gibt so viel zu sehen und erleben...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'680 Beiträge · seit 200724. Aug. 2017 · #6
Waterfront, Tafelberg, Citybowl... wollt ihr alles nicht sehen in Kapstadt? also 2 Tage (letztlich nur ein voller Tag vor Ort) wären mir persönlich zu wenig für Kapstadt, vorallem würde ich direkt in CPT unterkommen wollen 😉 - Hermanus im Dezember macht auch nicht unbedingt Sinn, denn Wale sind dann recht unwahrscheinlich, der Ausflug nach Outshoorn - warum? und die Garden Route Game Lodge... nun, die ähnelt doch eher einem Zoo

bei den verbleibenden 5 Tagen würde ich dann nach CPT zurückfliegen und noch die Winelands und ggf CPT (weiter) erkunden und von CPT gen Heimat fliegen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2017
6'152 Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #7
hallo Andreas,
schliesse mich meinen Vorrednern an, unbedingt in Kapstadt wohnen - nicht mitten in der Stadt , schau mal unter Unterkünfte Kapstadt nach, da findest Du viele Adressen.Interessieren Euch Weingüter nicht ? Das gehört für mich einfach dazu, auch wenn man kein Weintrinker ist, alleine schon die tollen Lagen der Weingüter und die Einfahrten dorthin, beeindruckend, was ganz anderes als bei uns, ich wohne in einer Weingegend - kein Vergleich zu Afrika. Habe den Eindruck - Du hast Dich noch nicht so richtig mit Südafrika beschäftigt, weisst nur, da gehts hin. stöbere hier mal unter Südafrika-Reiseberichte, denke das inspiriert.
Sonnige Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2017
Themenstarter7 Beiträge · seit 201724. Aug. 2017 · #8
@Hanne

Ich zitiere mal aus einem Reisebericht von Burschi (Ich hoffe, das ist erlaubt, sonst bitte löschen) :
Kapstadt: „Eine der schönsten Städte der Welt“, heißt es! Die erste Erkundung erfolgt am nächsten Tag mit einem Zweitagesticket des Hopon – Hopoff- Buslinien. Die wichtigsten Orte und die Umgebung der Stadt lernt man kennen und bekommt auch eine recht gute Orientierung. Die „Rote Linie“ fährt die Hauptsehenswürdigkeiten ab (Waterfront, Longstreet, Tafelbergstation, markante Plätze, Camps Bay) Eigentlich sehr praktisch, weil man von Camps Bay aus dann kein Auto mehr braucht. Resümee: Interessanter Einblick in die Stadt, die großstadtmäßige Ver-kehrsführung und entsprechenden Verkehr aufweist. Waterfront ist eine riesige Shoppingmall aller bekannten Weltfirmen, die ich in jeder anderen Großstadt auch finde, also nicht brauche. Einzig die kleine Halle mit afrikanischen Spezialitäten war lohnenswert. „Greenmarket“ ist nur was für den, der noch nie auf einem afrikanischen Souvenirmarkt war. Die Longstreet ist sehr geschäftig, aber eine Durchfahrt mit dem Bus reicht, „Mama Africa“, das Kultlokal, hatte leider geschlossen. Resümee: Zu laut, zu hektisch, zu touristisch, zu großstädtisch, nicht mei-ne „Traumstadt“. Besonders nicht, wenn am 15. Oktober schon alles auf Weihnachten deko-riert ist und neben dem riesigen Weihnachtsbaum das Riesenrad steht....
Am nächsten Tag nochmals Kapstadt, heute aber die blaue und violette Linie. Letztere ist die „Weintour“ nach „Groot Constantia“. Die kann man sich sparen, wenngleich wir dort im Restaurant gut gegessen haben. Ein Muss ist es aber nicht. Dafür aber auf dieser Linie ein Ausstieg beim botanischen Garten in Kirstenbosch. Als „einer der schönsten botanischen Gärten der Welt“ gerühmt, wird er besonders bei der Proteenblüte, die genau zu unserer Besuchszeit stattfand, dieser Bezeichnung wirklich gerecht.
Ich habe mich also sehr wohl mit SA und den Reiseberichten beschäftigt.

@travelNAMIBIA:
Du hast bestätigt, dass es um den Jahreswechsel herum in Kapstadt sehr voll und anstrengend ist. Genau das war der Grund, die Innenstadt auszuklammern. Ich werde hier im Moment nicht so recht schlau.

@M@arie:
Gamelodge habe ich mir genauer angesehen. Da hast du wahrscheinlich recht. Ist vom Plan gestrichen. Danke.
Da du aber auch nicht nach Hermanus und Outshoorn fahren würdest, meine Frage : Was sollte außer Kapstadt zu dieser Jahreszeit denn unbedingt dabei sein ?

Gruß
Andreas
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #9
Hi Andreas,
Genau das war der Grund, die Innenstadt auszuklammern. Ich werde hier im Moment nicht so recht schlau.
vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das bezog sich auf die gesamte Kapregion mit Weingebieten etc. Es ist eben Hauptsaison. Wenn ihr Kapstadt, die Weinregion etc. auslassen wollt (was Euer gutes Recht ist), dann würde ich mich da gar nicht aufhalten sondern z.B. gleich nach George weiterfliegen und von da die Garden Route bis Addo (und zurück) machen.

Viele Grüße
Christian
2'844 Beiträge · seit 201124. Aug. 2017 · #10
Hallo Andreas,

zunächst von mir die Info: ich selbst war zum Jahreswechsel noch nicht in CPT, aber war gerade zu Ostern im Krüger.
Ich komme aus Hamburg -und kann Dir versichern: ja, es ist voller als sonst, aber kein Vergleich zu dem, was auf dt. Autobahnen zB. vor/ zu Feiertagen los ist!
Also: Angstmachen gilt nicht! 😄
Eure Tochter ist 19 Jahre, die muss doch CPT gesehen haben! (unser Sohn war bisher 2x zum Jahreswechsel in CPT, dort in Camps Bay am Strand - und fand es entspannt)
Mit einem Navi ist doch auch das Fahren kein Problem.
Eure Tochter hat also nur 15 Tage Zeit - dann könntet ihr doch die Winelands später allein machen.

Ich schicke Dir noch eine PM mit meinen Reiseberichten.
Viele Grüße
Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200625. Aug. 2017 · #11
hallo Andreas,
es kam falsch rüber , mit noch nicht richtig beschäftigt , meinte ich, Du bist Dir einfach noch sehr unschlüssig ... weil im Hinterkopf bei Dir ist, es ist alles überlaufen, voll, Trubel, wie komme ich mit dem Fahren zurecht usw. auch wenn Du bei uns in die Berge oder Sonstwo hinfährst ist es um diese Zeit überall rummelig. Schalte das alles aus, plane die Reise und Du wirst sehen, so schlimm ist es garnicht.
Dass Ende Januar in Kapstadt noch alles kitschig weihnachtlich geschmückt war, hat uns nicht gestört , andere Länder andere Sitten.
Zum Anfang kann ich Dir sehr empfehlen die Lalapanzi Lodge www.lalapanzilodge.co.za sie liegt völlig ausserhalb von Somerset West auf einem Hügel völlig ruhig , wunderbar , sieht aus wie ein kanadisches Haus hat 4 Zimmer und eine Suite , von allen hat man einen traumhaften Blick über die False Bay , bei klarem Wetter bis Kap der guten Hoffnung - schöner Pool, Service und Personal sehr hilfsbereit und nett, es ist ein B&B , aber auf Wunsch wird man bekocht, das haben wir gemacht, es ist ein Koch , der fragt auch was man gerne möchte . Mache das am besten von zuhause aus, denn bei Dunkelheit von dort runterzufahren würde ich nicht machen.
Du kannst von da sehr viele Weingüter besuchen, liegen zwischen 5 Minuten und einer Stunde entfernt, zum Meer fahren und baden ca. 10 Minuten usw. von da ins Van den Bergs Guesthouse &B& - liegt rhiger als Hermanus und de Kelders, in de Kelders ist das probelm auch mit Restaurants, da musst Du immer ein Stück fahren. Dann Cap Agulhas Ocean House , dann hoch zur Gardenroute.
da ist ja die Auswahl gross, aber wie gesagt auch sehr schnell ausgebucht, beginne bald mit dem Buchen warte nicht solange.
Beste Grüsse
Hanne
8'054 Beiträge · seit 200825. Aug. 2017 · #12
Hallo Andreas,

Wir waren schon zweimal in Kapstadt/Garden Route zwischen Weihnachten und Neujahr. Februar 2018 verbringen wir auch wieder in dieser Gegend. Hochsaison ist von Dezember bis März.

Hier einen Routenvorschlag um dir zu helfen. Du kommst in Kapstadt an, mietest ein Auto und gibst es wieder in Port Elisabeth ab.

Bei 14 Nächte:

3 Nächte Houtbay (von da aus kannst du leicht in die Stadt fahren und zum Tafelberg, Kirstenbosch, Cape of Good Hope ist es nicht weit.
2 Nächte im Weingebiet (Franschhoek)
2 Nächte in der Nähe von Oudtshoorn. Da kannt du an einem Tag Cango Caves und den Swartberg Pass mit Prinz Albert besuchen.
2 Nächte Wilderness: zum Baden ein Genuss. Toller Strand
2 Nächte Tsitsikamma NP (von da aus gibt es viele Möglichkeiten: wandern, Birds of Eden, Monkeyland, Robberg Nature Reserve...usw)
1 Nacht im Addo NP (wir verbringen wieder im Februar 3 Nächte in der Dungbeetle River Lodge in Colchester. Liegt unweit vom südlichen Eingang des Addo NP. Von da aus kann man Addo besuchen, tolle Bootsfahrten machen und auf Dünen hochklettern. Ein Paradies sage ich dir.
2 Nächte Private Game Reserve

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter7 Beiträge · seit 201725. Aug. 2017 · #13
Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mich überzeugt, CPT muss sein.

Deshalb meine neue Route :

Flug nach Port El.
2Ü Addo - Dungbeetle River Lodge
2Ü Amakhala - Woodbury Tented Camp
2Ü Tsitsikamma - ?
2Ü Wilderness - Mes Amis Guesthouse
1Ü Cap Agulhas - ?
2Ü Hermanus / De Kelders /Van den Bergs Guesthouse o.ä - Küste finden wir besser als Caves oder Strauße - ?
3Ü CPT (Hout Bay o.ä etwas außerhalb) - ?
( + etwa 4-5 Ü zur Franschhoek / Stellenbosch o.ä. - ohne unsere Tochter) - ?

So würden wir die Route umgekehrt fahren und könnten am Schluss noch die Weingüter in Ruhe besichtigen.
Einige Unterkunftsempfehlungen habe ich schon erhalten. Danke schon mal dafür. Problem ist oft : Nicht für 3 buchbar oder noch nicht für Weihnachten 2018 buchbar. Über weitere Unterkunftstipps , besonders für Kapstadt (Hout Bay oder ähnliches) und Franschhoek/Stellenbosch würde ich mich freuen.

Gruß und ein schönes WE
Andreas
74 Beiträge · seit 201725. Aug. 2017 · #14
Hi
Suche dir unter sanparks.org die Tsitsikama Unterkunft aus. Ich kann die Oceanette nur wärmstens empfehlen.
Wir haben 4 Tage lang jeden Morgen Delphine von der Terrasse aus gesehen.
Gruß
Petersa
74 Beiträge · seit 201725. Aug. 2017 · #15
sry habe nicht erwähnt , dass die Unterkunft im Storms River Mouth Rest Camp ist.
Petersa
1'933 Beiträge · seit 200925. Aug. 2017 · #16
KAC schrieb:
3Ü CPT (Hout Bay o.ä etwas außerhalb) - ?
( + etwa 4-5 Ü zur Franschhoek / Stellenbosch o.ä. - ohne unsere Tochter) - ?
Hallo,
in Franschhoek kann ich euch das Avondrood Guesthouse, Family Delux Suite
und in Kapstadt das Lezzard Blue, hier das tree house empfehlen (sh. mein RB in der Signatur).

(...gerade gelesen....ohne Tochter, also das Avondrood Guesthouse hat auch wunderschöne Doppelzimmer)
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2017
1'796 Beiträge · seit 201425. Aug. 2017 · #17
Hallo Andreas,

freut Euch auf das Woodbury Tented Camp - da haben wir uns letztes Jahr extremst wohl gefühlt!
Tstsikamma könnte ich Euch noch - allerdings mit einer kurzen Anfahrt in den Park - empfehlen:
Tamodi Loge - Hog Hollow Country Lodge - The Fernery Lodge

Oder sucht Euch in der Gegend eine Unterkunft in Nature's Valley. Wenns auch ein Backpacker sein darf: Wild Spirit Backpacker in the Crags (hat auch Doppelzimmer)

Das Mes Amis ist auch sehr schön. Einfach, aber es hat alles was man braucht.

Cap Agulhas kann ich wärmstens die Agulhas Country Lodge empfehlen - hervorragende Küche!

Vielleicht wäre auch Nordhoek noch hinter Houtbay etwas für Euch. Liegt direkt hinter dem Chapmans Peak Drive und hat einen wunderschönen Strand.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2017
8'054 Beiträge · seit 200825. Aug. 2017 · #18
Hallo Andreas,

In der Nähe von Tsitsikamma NP kann ich dir auch Lily Pond Country Lodge empfehlen.

Ich finde es schade dass du Oudtshoorn auslässt. Die Landschaft ist total anders. In Hermanus macht es um diese Jahreszeit keinen Sinn zu übernachten. Der Swartberg Pass mit Prince Albert gehört meiner Meinung nach zu den "Must do" auf der Garden Route. The Little Karoo ist eine tolle Region. Ueberlege es dir noch einmal.

In Houtbay kann ich Amblewwod Guest House, Houtbay Lodge, Intaba Lodge empfehlen.

In Franschhoek oder Stellenbosch kann man es 2 Nächte sehr gut aushalten. Das Gebiet um Tulbagh finde ich auch sehr interessant.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'844 Beiträge · seit 201125. Aug. 2017 · #19
Hallo Andreas,

nur kurz:
ich finde die Tour gut, zum Cape Agulhas kann ich nichts sagen, die Anfahrt war uns bisher zu weit.

Anders als Annick finde ich schon, dass Hermanus oder De Kelders auch außerhalb der Walsaison sehenswert sind. Pearly Beach oder die Walker Bay sind wunderschön.
Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, uns hat zB. Hout Bay als Übernachtung für Kapstadt nicht sonderlich gut gefallen, da es uns abends zu weit entfernt war. Ob in CPT Übernachtung in Camps Bay, Sea Point, Oranjezicht, Tamboerskloof ... ist Geschmackssache.

Zur Zeit ist der Swartberg-Pass gesperrt, wie lange, stand hier kürzlich irgendwo.

Viele Grüße
Strelitzie
82 Beiträge · seit 201326. Aug. 2017 · #20
Hallo Andreas,

ich kann dir das Dolphin Dunes in Wilderness empfehlen - das GH bietet auch Appartments an, wo ihr auch zu dritt unterkommt. Sehr schöne Lage, direkt am Strand und tolle Terrasse. Zu zweit ist das Honeymoonzimmer wunderschön!
Am Cape Agulhas würde ich den schönsten Lodges widerstehen und IMMER nur im Nationalpark direkt wohnen wollen. Ein (kurzer) Ausflug nach Struisbaai ist lohnend.
Für Kapstadt schau dir mal das UPPERBLOEM an! Selfcatering!
LG Bandi