travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2018 · #41Sitzplatz zu reservieren . Anders würde es nicht gehen .Sitzplätze kann ich dann ab dem 25.9. reservieren . Und bei Condor sagte man ,das ich die Ticket Nummer erst 72 Std vorher bekommen wenn ich eingescheckt habe !!
kannst Du by CheckMyTrip bzw. Viewtrip oder direkt bei Air Namibia bzw. Condor Dich nicht mit dem Buchungscode einloggen? Da steht dann in aller Regel die eTicket-Nummer (die aber eigentlich total unwichtig ist, denn die Buchungen sind mit Buchungscodes aufrufbar). Ich wurde zumindest noch nie - außer bei der nachträglichen Gutschrift von Meilen z.B. bei Lufthansa Miles & More - nach meiner eTicket-Nummer gefragt...
Vieel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mabe1'068 Beiträge · seit 201312. Sept. 2018 · #42Christian,
das ist genau der gleiche Fall, wie wir ihn Mitte / Ende Juli in diesem Thread diskutiert haben....
Air Namibia kann mit der Buchungsnummer von Condor nichts anfangen. Bei Condor kannst du deine Buchung einsehen, wirst aber für alle weiteren Leistungen an Air Namibia verwiesen. Die kennen dich aber wie gesagt nicht, bevor nicht Condor (3-6 Tage vor Flug) deine Daten an AN übermittelt. Da helfen auch checkmytrip etc nicht weiter.... Eine eticket Nummer gibbet (noch) nicht
Gruß
Mabe
MichaelAC350 Beiträge · seit 201412. Sept. 2018 · #43Hallo in die Runde ... direkt mit einer (hoffentlich nicht dummen) Frage.
Warum bucht man / ihr denn via Condor die "operated by Air Namibia" Flüge?
Ist das billiger als auf der Air Namibia Seite zu buchen?
Ansonsten ist die Grundregel doch ganz einfach, die ich hier lerne:
- Condor-Flüge bei Condor, AN-Flüge bei Air Namibia buchen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2018 · #44Hi Mabe,
das habe ich verstanden. Es gibt aber, scheinbar ja einen Buchungscode von Condor (unabhängig jetzt mal von operated by AN). Mit dem kann man sich also auch bei Checkmytrip oder Viewtrip einloggen, denn es gibt nur die zwei Systeme. Und dort stehen dann alle Informationen, auch weitere Buchungscodes. Wenn noch kein Ticket ausgestellt wurde, dann steht dort aber in der Tat nicht die eTicket-Nummer. Möglicherweise aber ein AN Buchungscode.
Ist insgesamt aber weiterhin mysteriös warum Condor und AN es nicht (mehr) hinbekommen, obwohl es ein echtes Codeshare ist. Selbst bei Airlines die nix miteinander zu tun haben, aber auf einem Ticket gebucht sind klappt es ja (ich habe gerade so einen Fall bei SAA und LAM - zwei Buchungscodes und eine eTicket-Nr und ich kann bei beiden Sitze reservieren etc).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mabe1'068 Beiträge · seit 201312. Sept. 2018 · #45Christian,
du magst es mir nicht glauben, aber bei Checkmytrip bekommst du weder andere Buchungscodes angezeigt noch eine Eticketnummer...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2018 · #46Doxh, glaube ich Dir...hat nur gedauert bis das in diesem Thread mal klar geschrieben wurde 🙂 Erst hiess es kein buchubgscode, dann ChechmyTrip wurde nicht gehen und und und...
Demnach haben die (Condor/AN) auf einmal scheinbar komplett inkompatible Systeme. Bleibt die Frage, wie sie dann Buchungen koordinieren, denn die AN-Website, Condor-Website, Broker etc müssen ja auf ein System mit dem gleichen Fliegern und einer Sitzplatzverfügbarkeit in Echtzeit zugreifen...Fragen über Fragen 😉
Viele Grüße
Christian
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201613. Sept. 2018 · #47OT "andere Airlines"
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Ist insgesamt aber weiterhin mysteriös warum Condor und AN es nicht (mehr) hinbekommen, obwohl es ein echtes Codeshare ist. Selbst bei Airlines die nix miteinander zu tun haben, aber auf einem Ticket gebucht sind klappt es ja (ich habe gerade so einen Fall bei SAA und LAM - zwei Buchungscodes und eine eTicket-Nr und ich kann bei beiden Sitze reservieren etc).
Das mag bei SAA und LAM funktionieren, aber wenn Du eine UA Flugnummer hast und einen Flug "operated by Lufthansa" und in der Eco fliegst, dann hast du dasselbe Problem wie wenn Du AN fliegen würdest und über Condor gebucht hast...
Lufthansa selbst schreibt das auf ihrer HomepageWas jetzt aber ganz merkwürdig ist, wenn Du bei UA Flüge in der BC Klasse buchst, dann steht auf deren Homepage bei der Sitzplatzreservierung für die Codeshare Flüge (Lufthansa), dass Du die Sitzplätze erst 23 Stunden vor Abflug beim Online Checkin buchen kannst. Dann reservierst Du die Sitzplätze für die UA Flüge (operated by UA) und zahlst. Einige Zeit später loggst Du Dich bei LH mit der Buchungsnummer von UA ein und kannst dann dort die Sitzplatzreservierung schon Monate (bei mir 9 1/2) im voraus machen. Witzigerweise bietet LH dann noch an die Sitzplätze für die UA Flüge auch noch zu reservieren (was eigentlich Unsinn ist). Die selbst gewählten Sitzplätze bei UA sind hierbei natürlich nicht verfügbar. Ob man damit die Sitzplätze einfach ändern würde oder dann zwei reservierte Sitzplätze hätte, wollte ich nicht ausprobieren. 😉
Gruß Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2018 · #48Hi Markus,
Dein Beispiel zeigt, dass es reine Airline-"Schikane" ist, aber nicht irgendwie am System liegt. Im System muss der Flug wie gesagt bei beiden Airlines vorhanden sein, da man ansonsten ja nicht einmal weiß wie voll der Flieger bereits ist. Es ist seltsam, dass es dann nur eine Buchungsnummer der Buchungsairline, aber nicht der "operated by" gibt... denn zweitere wäre wichtiger, da die ja die Sitze physisch im Flugzeug zur Verfügung haben müssen. Also insgesamt sehr seltsam, zumal es bei der Kombination Condor/AN in der Vergangenheit immer ging...
Viele Grüße und Danke für Dein Beispiel
Christian
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201413. Sept. 2018 · #49Hi,
wenn man Condor Flüge kauft, die von Air Namibia ausgeführt werden, teilt Condor erst 3 bis 6 Tage vor Abflug Air Namibia die E-Ticket Nummern der Passagiere mit.
Anhand dieser Nummern ist es Air Namibia möglich die Namen zu finden und auf dem Hinflug eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen.
Das gleiche gilt auch für den Rückflug.
Schon kurz nach Buchung der Flüge kann man bei Condor anrufen und sich die E-Ticket Nummer geben lassen.
Dann wartet man 3 bis 6 Tage vor Abflug vom Hin und Rückflug, ruft bei Ai Namibia an und läßt sich Sitzplätze reservieren.
Also alles ganz einfach. Die besten Plätze sind aber schon weg.
Wer aber unbedingt sehr früh wissen will wo er im Flugzeug sitzt, sollte direkt bei Air Namibia buchen und sich die Sitzplätze sofort reservieren lassen. Der Flugpreis kann aber etwas teurer sein.
Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
TITicktack352 Beiträge · seit 201613. Sept. 2018 · #50Funktionieren eigentlich die Bildschirme in der Economy Class bei AN wieder? Hatte das jetzt 3 Mal hintereinander das 80-90 % der Bildschirme in der Economy nicht funktionierten oder die Filme nicht abgerufen werden konnten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2018 · #51Funktionieren eigentlich die Bildschirme in der Economy Class bei AN wieder? Hatte das jetzt 3 Mal hintereinander das 80-90 % der Bildschirme in der Economy nicht funktionierten oder die Filme nicht abgerufen werden konnten.
es funktioniert sporadisch 😉
Viele Grüße
Christian
holgiduke291 Beiträge · seit 201414. Sept. 2018 · #52travelNAMIBIA schrieb:Funktionieren eigentlich die Bildschirme in der Economy Class bei AN wieder? Hatte das jetzt 3 Mal hintereinander das 80-90 % der Bildschirme in der Economy nicht funktionierten oder die Filme nicht abgerufen werden konnten.
es funktioniert sporadisch 😉
Viele Grüße
Christian
Bei 10-20% der Bildschirme. 😉
VG
Holger
Superfanti806 Beiträge · seit 201715. Sept. 2018 · #53Huhu,
hmmmm.... wir haben direkt bei Air Namibia gebucht und hatten auch direkt bei der Buchung unsere Sitzplatzreservierung bekommen.
Vorgestern ging das Einloggen nicht, gerade eben waren wir auch erfolglos.Davor hatten wir es noch nicht versucht. So ein bisschen beunruhigend ist das zugegebenerweise schon. Unser Flug ist am Mittwoch Abend.
Vor kurzem habe ich mich schon über den Reisebericht von Sebastian gewundert, den ich hier zitiere:
Beim Einchecken gab es dann doch eine Überraschung. Hier kurz als Gedächtnisprotokoll das Gespräch:
Ich: Wir würden gerne einchecken. (lege ihr die beiden Pässe hin) Wir haben auch bereits reservierte Sitzplätze.
Dame am Check-In: Bei Air Namibia gibt es keine fest reservierten Plätze. Die Reservierungen werden vor dem Check-In gelöscht.
Ich: Warum existiert dann überhaupt die Möglichkeit zu reservieren?
Dame am Check-In: Kann ich ihnen nicht beantworten. Können sie Englisch?
Ich: Yes, why?
Dame am Check-In: Dann kann ich ihnen die Notausgangsplätze geben, da Sie ja beide recht groß sind.
Hm... ist das des Öfteren so? Oder hat man doch noch eine Hoffnung auf die reservierten Plätze? Sollte ich Air Namibia noch anschreiben, da das Login nicht geht, oder tiefenentspannt bleiben, denn eigentlich haben wir ja die Flüge reserviert.
Der Countdown läuft. Viele Grüße Silke
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2018 · #54Das Einloggen unter meiner Buchungsnummer bei Air Namibia funktioniert bei mir einwandfrei.
LG
Logi
Superfanti806 Beiträge · seit 201715. Sept. 2018 · #55Hm... Danke Logi, Du Glückliche;-9
Ich muss doch eigentlich einfach unter manage my booking gehen, die booking reference ist dann AN und eine vierstellige Nummer (habe es auch ohne AN versucht und dann der jeweilige Name, oder?
Sieht eigentlich nicht sooo schwierig aus- dachte ich...
MichaelAC350 Beiträge · seit 201415. Sept. 2018 · #56Hi Superfanti.
Nein, "AN + 4-stellige Nummer" ist definitiv nicht die Booking Reference.
Die Booking Reference ist zwar auch 6-stellig, aber eine Mischung aus Buchstaben+Ziffern. Sowas wie Y4KK4U ...
flyandhelp33 Beiträge · seit 201815. Sept. 2018 · #57Ticktack schrieb:Funktionieren eigentlich die Bildschirme in der Economy Class bei AN wieder? Hatte das jetzt 3 Mal hintereinander das 80-90 % der Bildschirme in der Economy nicht funktionierten oder die Filme nicht abgerufen werden konnten.
Vielleicht kann Air Namibia auch gleich bei der Sitzplatzreservierung im Internet die defekten Monitore mit aufnehmen oder markieren. 😉
Ist das in der BC auch so, dass dort nichts funktioniert? Das wäre doch dann mehr als ein Reisemangel.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201617. Sept. 2018 · #58Hallo,
flyandhelp schrieb:
Ist das in der BC auch so, dass dort nichts funktioniert?
beim Rückflug mit AN dieses Jahr war in der BC mein Sitz "kaputt". Quasi stromlos und lies sich somit nicht elektrisch verstellen.
Da mein Sitz nicht der einzige kaputte war und die BC auch ziemlich ausgebucht war, bekam ich auch keinen anderen Sitzplatz.
flyandhelp schrieb:
Das wäre doch dann mehr als ein Reisemangel.
Ja und nein. Die Sitze lassen sich ja noch manuell verstellen (das macht dann die Crew). Das ist nur etwas lästig, mehr aber auch nicht. Man legt sich ja nur einmal hin zum schlafen und das idealerweise dann den ganzen Flug bis zum Morgen (so mache ich das jedenfalls).
Kaputte Monitore stören mich aber auch nicht großartig, das hatte ich schon sehr häufig (auch auf Langstrecke nach Südamerika nicht mit AN und in der Eco), aber wenn man schläft dann schaut man nicht gleichzeitig in den Monitor. 😉
Gruß Markus
flyandhelp33 Beiträge · seit 201817. Sept. 2018 · #59Eigentlich sehe ich das so wie du auch. Jedoch denke ich, dass alles was vorhanden ist auch zu funktionieren hat. Und die Aussagen der Crew, dass dies "nur heute so ist" sind schon unverschämt. Denn Vielflieger stellen fest, dass seit dem letzten Flug nichts instandgesetzt wurde, zumal man auch nur zwei Langstreckenmaschinen hat. Auch wenn man Spezialmenüs (bei anderen Airlines, nicht SW) bestellt, vorher bezahlt hat und bestätigt bekommt, sollten diese dann an Bord sein. Mein Arbeitskollege hatte vor kurzem bei Delta in einer BC einen absolut nicht mehr verstellbaren Sitz bekommen. Auch war keine Alternative mehr vorhanden. Ihm wurden dann nur der Eco-Preis berechnet, er bekam eine Erstattung und zusätzlich einen € 500,-- Gutschein für eine nächste Reise.
PAPallas833083 Beiträge · seit 201517. Sept. 2018 · #60Gerade zurück aus Namibia. 4 Personen, alle Eco, alle mit funktionierenden Bildschirmen auf beiden Flügen. Die Sitze liessen sich z.T. nur schwer bewegen, am Ende gewann aber immer die rohe Kraft 😄
Auch der Service hat bei uns tadellos funktioniert, die eine Tochter ist Vegetarierin, ohne nachfragen zu müssen wurde das Vegi-Menu geliefert.
Wir haben die beiden Flüge als völlig entspannt mit einem guten Service in einem gut gewarteten Flugzeug erlebt.
Gruss, Pallas