Klar geht das, Jan. Ruf an - und dann wird das storniert. Auch wenn es länger dauern kann. Der Computer hat das noch nicht gerafft. 😉
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
WEWestfjord76 Beiträge · seit 201901. Sept. 2020 · #282
hat jem. schon Erfahrungswerte, wenn man seinen Flug um ein Jahr verschieben will? Klappt es mit der umbuchung ohne Aufpreis problemlos oder darf ich mich auf schöne Diskussionen einstellen?
Die Preise bei der Lufthansa haben ja ordentlich angezogen, notfalls muss ich dann über Doha per Quatar fliegen...
adkstr155 Beiträge · seit 200701. Sept. 2020 · #283
Westfjord schrieb:hat jem. schon Erfahrungswerte, wenn man seinen Flug um ein Jahr verschieben will? Klappt es mit der umbuchung ohne Aufpreis problemlos oder darf ich mich auf schöne Diskussionen einstellen?
Ich habe meinen Flug Anfang vom August 08.09. auf den 19.08. online umgebucht. Zuzahlung 2,10 Euro, problemlos ohne Diskussion oder Nachfrage. Ist mir schon klar, das hier nach einer Verschiebung um ein Jahr gefragt war, aber dazu hat es doch schon mehrere Posts gegeben z.b. Buchung aussetzen. Vor einigen Tagen erhielt ich von meinem Reisevermittler die Nachricht, das es sich eine Änderung bei meiner Reise ergeben hätte. Ich solle das Service Center der LH angerufen. Dort erklärte ich dem LH-Mitarbeiter, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr hätte zu fliegen. Da ich jedoch schon einmal umgebucht hatte, war eine kostenfreie Stornierung nicht möglich. Man riet mir, abzuwarten, ob der Flug vielleicht noch gestrichen würden. Gegen Gebühr könne ich auch noch später stornieren. 15 Minuten später erhielt ich eben von diesem Mitarbeiter des Service Centers einen Rückruf, der mir erklärte, das mein Zubringerflug ja um 3 Stunden verschoben worden sei. Ich solle dieser Änderung widersprechen. Das habe ich dann per Email gemacht und zwei Tage später wurde meine Reise seitens LH annulliert. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt auch mein Geld zurück erhalte. Immerhin ein toller Service, den ich so niemals erwartet hätte.
Westfjord schrieb:Die Preise bei der Lufthansa haben ja ordentlich angezogen, notfalls muss ich dann über Doha per Quatar fliegen...
Die Preissteigerung kann ich nicht nachvollziehen: Bei meiner Buchung im April musste ich einen Preis von 769 Euro pro Person bezahlen, heute gibt es diese Reise für 580 Euro.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Flori761 Beiträge · seit 201001. Sept. 2020 · #284
Wir haben unseren Flug ( hin - 22.9.20, rück - 14.10.20 ) sozusagen auf Eis legen lassen, da man erst 360 Tage vorher buchen kann. Wir verschieben unsere Reise , die wir bereits 2019 gebuchte hatten, um ein Jahr.
Wenn es soweit ist, rufe ich nochmals bei LH an - und dann wird unser Flug - unter demselben Buchungscode ! wieder angezeigt. So wurde uns das erklärt - und ich hoffe, das klappt auch so.
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
JOJoergG38 Beiträge · seit 201901. Sept. 2020 · #285
Genau so wurde es mir von der LH Hotline auch mitgeteilt. Jetzt heißt es nur noch etwas warten bis unsere Flüge buchbar sind
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2020 · #286
Hiermit nun die offizielle Bestätigung, dass LH/Eurowings ab 19.9. 3x pro Woche nach Windhoek fliegt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201104. Sept. 2020 · #287
Hallo, danke das freut mich sehr. Und wann muss man nicht mehr 1 Woche in Quarantäne? Danke u. Gruss, M.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2020 · #288
Und wann muss man nicht mehr 1 Woche in Quarantäne?
in Wochen oder Monaten. Who knows. Gestern hat der Gesundheitsminister zumindest nochmal klargestellt, dass es derzeit keine Alternative zur Quarantäne gibt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Sept. 2020 · #289
Dazu kommt ja noch, dass man nach Rückkehr nach Deutschland ebenfalls mit Quarantäne rechnen muss, da ja sowohl Namibia als auch SA als Risikogebiet eingestuft ist.
marimari2'240 Beiträge · seit 201105. Sept. 2020 · #290
beate schrieb:Dazu kommt ja noch, dass man nach Rückkehr nach Deutschland ebenfalls mit Quarantäne rechnen muss, da ja sowohl Namibia als auch SA als Risikogebiet eingestuft ist.
ja auch hier in der CH...und das kann sich kein Arbeitnehmer bei Rückkehr leisten...dh. dann, dass es keine Reise geben wird, falls die Quarantäne-Regeln in Nam u. CH nicht aufgehoben wird. Gruss M.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201616. Sept. 2020 · #293
Hallo zusammen, ich habe spasseshalbe gerade nochmal in meine LH Buchungen geschaut und festgestellt, daß ich für meinen Rückflug am 19.7.2020 einchecken kann 😄 Die Hinflüge sind annuliert, die Rückflüge weiter auf bestätigt. Die haben eine Zeitmaschine bei LH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist doch mal innovativ. Interessant ist, daß für die Flüge im Oktober (Herbstferien NRW) auf die ich umbuchen wollte und wo das nicht ging, weil die Buchungsklasse nicht mehr buchbar, jetzt wieder reichlich Ecco Basis frei ist. Es scheinen doch viele Menschen kalte Füße bekommen zu haben. Jetzt überlege ich, ob wir nicht doch noch kurzfristig buchen sollen. Ich warte mal den Freitag ab, ob die 7 Tage Quarantäne noch weiter Thema sein werden und natürlich auch, ob ich in Deutschland anschließend in Quarantäne muß.
Handkäs170 Beiträge · seit 201717. Sept. 2020 · #295
Hallo, ich kucke grade nach Flügen von Windhoek nach Frankfurt (Anfang Dezember 2020) und Frankfurt nach Windhoek (Anfang Januar 2021). Ob dann reisen überhaupt möglich ist, Flüge stattfinden und evtl. Quarantäne angesagt ist? Keine Ahnung. Aber wir hätten gerne Flüge gebucht um wenn reisen möglich ist auch Plätze zu haben. Und Momentan sind die Plätze schon günstig 🙂
Wegen der unsicheren Lage sollten die Tickets umbuchbar sein (Stornierung ist nicht notwendig).
Jetzt hat man ja verschiedene Eco-Tarife zur Auswahl. Die teureren mit max. Flexibilität bis zu den günstigsten wo umbuchen und stornieren ausgeschlossen ist. Wie ist das mit den günstigsten Tarifen zur Zeit? Ist da wirklich alles ausgeschlossen oder kann man da trotzdem umbuchen? Ich verstehe das jedenfalls so, denn:
Eurowings schreibt: DIE EUROWINGS FLEXIBILITÄTSGARANTIE Flüge bis 7 Tage vor Abflug kostenlos ändern. Nur die Preisdifferenz zum neuen Flug fällt an. Beliebig oft umbuchen und flexibel bleiben. Kostenlos auf ein anderes Reiseziel innerhalb Europas und den Nachbarländern umbuchen.
Sie haben einen Langstreckenflug von Frankfurt/Main oder München gebucht? Bitte beachten Sie, dass die Zuständigkeit für diese Flüge bei der Lufthansa liegt. Bitte wenden Sie sich mit dem Buchungscode, den Sie von Lufthansa erhalten haben, an das Lufthansa Service Center (+49 (0)1806 000 221) oder nutzen Sie den Online Service. Dort können Sie ihren Flug kostenlos umbuchen. Die Lufthansa gewährt zudem einen Discount in Höhe von 50€ pro Ticket für neue Buchungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Lufthansa.
Lufthansa schreibt:
Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen Bei Flugreisen, die am bzw. nach dem 25. August gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan). Dies ist Teil Ihrer Tarifbedingungen, die sie jederzeit einsehen können. Auch der Abgangs- und Zielflughafen kann nach Wunsch beliebig gewechselt werden.* Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung der Flugstrecke oder aufgrund eines erforderlichen Wechsels der Reise- oder Buchungsklasse teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.
*Ausnahme: ein rein innerdeutsches Ticket kann nicht auf internationale Strecke gewechselt werden
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2020 · #296
Lufthansa schreibt: Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen Bei Flugreisen, die am bzw. nach dem 25. August gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar
also gebührenfrei kannst Du dann eben nicht umbuchen. Welche Gebühren anfallen, hängen vom Tarif ab. Aber es gibt ja auch noch andere Airlines als LH/EW...
Viele Grüße Christian
Lufthansa schreibt: Ich möchte eine neue Flugbuchung tätigen Bei Flugreisen, die am bzw. nach dem 25. August gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar
also gebührenfrei kannst Du dann eben nicht umbuchen. Welche Gebühren anfallen, hängen vom Tarif ab. Aber es gibt ja auch noch andere Airlines als LH/EW...
Viele Grüße Christian
Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe, aber das verstehe ich nicht...?! Da steht doch "gebührenfrei"...?
Verwirrte Grüße Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2020 · #298
Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe, aber das verstehe ich nicht...?!
Nee, ich stand auf dem Schlauch, da ich am oder VOR dem 25. August las, es aber ja NACH dem 25. August heißt. Also ja, dann kannst Du gebührenfrei umbuchen 🙂
Viele Grüße Christian
Ganz einfach: die Umbuchung kostet nichts. Aber deine Buchungsklasse (es gibt auch bei Eco viele) wird nicht mehr frei sein. Diesen Aufpreis musst du bezahlen. Bei mir wollten sie vor ein paar Jahren 1.000€, also mehr als der Flug gekostet hat. Viele Gruesse Wolfgang
P6P601135 Beiträge · seit 201714. Okt. 2020 · #300
LH hat mich über eine Änderung von Flugzeit und Flugzeugtyp im Juli 2021 informiert.
NEU : FRA ab 20.20Uhr - WDH an 06.50Uhr / WDH ab 08.50Uhr - FRA an 19.40Uhr
Flugzeugtyp neu : A330-200
Bestuhlung ist auch neu. In Premium Eco sind nur noch 3 Reihen (10 - 5 Plätze / 11 - 7 Plätze / 12 - 5 Plätze) mit insgesamt 17 Plätzen buchbar.
Weiß jemand näheres zu der Maschine, die bisherige EW/Sunexpress hatte ja 21 Premium Eco und die EW/Brussels 28 Premium Eco.