LH nach Windhoek

579 Antworten · 103k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Antworten
572 Beiträge · seit 201301. Juli 2020 · #221
lisolu schrieb:Hallo Maecs,

Also ohne da jetzt extremes Hintergrundwissen zu haben, aber dass das Reisebüro die Leistung im TUI Ticketshop eingekauft hat ist doch nicht dein Problem. Also dein Vetragspartner ist das Reisebüro, du als Endkunde kannst nicht selbst im TUI Ticketshop einkaufen. Darum ist es m.M nach auch nicht deine Sache dafür Gebühren zu bezahlen. Dann muss das Reisebüro klipp und klar sagen, WIR erheben Rückabwicklungsgebühren. Das müsste, wie oben schon geschrieben, aber irgendwo in den AGB‘s stehen. Halte ich für diskussionswürdig.

LG
Lisolu
Ich finde auch, dass das ein Gschmäckle hat, wie man so sagt. Ich kenne die Chefin vom Reisebüro halt, sie kratzen im Moment echt an der letzten Rille und bekommen wohl auch einen Teil der Gebühr. Ihr gönne ich das und mache deswegen kein Fass auf, mit dem Tui Shop werde ich mich mal näher beschäftigen...
Schönen Abend!
135 Beiträge · seit 201708. Juli 2020 · #222
Ich hatte unsere Flüge mit EW (04.07. / 31.07.) bei Elumbus-Reisen gebucht und musste mich deshalb zwecks Erstattung auch dorthin wenden. Gestern eine Rückmeldung :

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Nachricht.
Der Leistungsträger (die Fluggesellschaft) bietet voraussichtlich eine volle Erstattung der Tickets an.
Für die Vermittlung und Durchführung des Erstattungsprozesses erheben wir als Vermittler eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro pro Person. Die Gebühr wird nur im Erfolgsfall fällig und würde mit dem Erstattungsbetrag verrechnet. Wir bitten um Verständnis, dass wir arbeitsintensive Dienstleistungen in dieser durch Corona bedingten Ausnahmesituation nicht kostenfrei erbringen können.
Bitte bestätigen Sie uns als Antwort auf diese Mail, wenn wir den Erstattungsprozess verbindlich einleiten sollen. Wir gehen derzeit von einer Bearbeitungszeit der Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft von mindestens 8-12 Wochen aus. Etwaige Fristsetzungen bitten wir der Fluggesellschaft zukommen zu lassen, da sich dort Ihr Geld befindet. Wir haben keinen Einfluss darauf, wann die Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft erfolgen wird."

In einer weiteren mail :
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Ihre Buchung wunschgemäß zur Erstattung eingereicht.
Die elektronisch ausgestellten Flugscheine ( Etix - Verfahren ) haben wir gleichzeitig von der Airline angefordert. Sobald wir die Tickets erhalten haben, werden diese zur Erstattung an einen unserer Großhändler weitergeleitet. Dieser reicht sie wiederum zur Erstattung bei der Airline ein. Nachdem die Airline die Stornierung bearbeitet hat, fließt das Geld von der Airline an den Großhändler und von diesem wiederum an uns.

Wir gehen derzeit von einer Bearbeitungszeit der Rückerstattung seitens der Fluggesellschaft von mindestens 8-12 Wochen aus. Eine Endabrechnung wird Ihnen nach Abschluss des Erstattungsverfahrens zugesendet."

Zu den Flügen für 2021 : Für beispielsweise Juni steht bei LH immer noch Sunexpress als durchführende Airline ?!

Grüße
Andreas
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #223
Zu den Flügen für 2021 : Für beispielsweise Juni steht bei LH immer noch Sunexpress als durchführende Airline ?!
vielleicht noch oder wieder im System. Ist aber im Endeffekt eigentlich egal, da eh alles im Look & Feel von Eurowings stattfindet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'391 Beiträge · seit 201608. Juli 2020 · #224
Hallo zusammen, mein Rückflug am 19.7 ist immer noch bestätigt. Ich schreibe jetzt schon die sechste Mail an LH bezüglich Umbuchung. Es kommt immer wieder eine Ähnliche Antwort mit den Bedingungen. Nirgends steht etwas von Aufpreis bei Beibehaltung der Strecke und der Buchungsklasse.
Ich habe das Kölner Gerichtsurteil und die Beiträge der Verbraucherzentrale und das EU Flugrecht angehängt.
Niemand bestreitet bei LH die Rechtmäßigkeit, aber umgebucht wird trotzdem nicht.
Ich könnte ausflippen.

Genervte Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
761 Beiträge · seit 201008. Juli 2020 · #225
Hallo, Sasa,

hast Du es mal telefonisch versucht?

Bei mir hat es irgendwann geklappt, nachdem ich mit einer englischsprachigen Verbindung einverstanden war.
Es hat allerdings Geduld gebraucht.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
2'610 Beiträge · seit 200708. Juli 2020 · #226
Hallo Sasa,

geduldig in der Warteschleife bleiben, auch wenn du tatsächlich lieber in den Tisch beißen oder das Telefon im Gartenteich versenken möchtest. 🤩 . Geduld, Geduld, Geduld. Drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'115 Beiträge · seit 201008. Juli 2020 · #227
Also ich hab bei der Swiss dass gleiche Problem mit dem Kundendienst telefonisch zu erreichen.

Die Lösung war: Ich rufe nach Mitternacht - so um 02 / 03 Uhr an - Wartezeit angesagt ca 3 Min - effektiv gegen 10 - bin aber so immer durchgekommen.

Gruss Rajang
15 Beiträge · seit 201913. Juli 2020 · #229
Zur Info:
Unser Flug (20.08.20 - 06.09.20) wurde soeben annulliert
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #230
Unser Flug (20.08.20 - 06.09.20) wurde soeben annulliert
Streckenaufnahme wurde von 1. August auf 1. Oktober verschoben.

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #231
Oh no...

Echt? LH-Flüge erst ab 01. Oktober ???

Gilt das auch für Eurowings bzw. Brussels Airlines als Lufthansa-Töchter?

Oder gilt das nur für Lufthansa selbst?

Bzw. was ist mit Condor? Werden die diese Strecke noch fliegen, wenn es wieder möglich ist?
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2020
2'610 Beiträge · seit 200713. Juli 2020 · #232
@Otjikoko

LH fliegt ja nie selbst, sondern ließ/lässt fliegen. Die Flüge haben die LH Nummer aber werden von Eurowings/SunExpress oder jetzt demnächst Brussels durchgeführt.

Wie es mit Condor ist weiß ich nicht.

LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #233
Danke, Jambotessy.

Ich dachte, dass Lufthansa selbst ab 01. August fliegen wollte.... Daher meine Frage...

Eurowings fliegt planmäßig ja eh schon die ganze Zeit diese Strecke (nur natürlich nicht seit dem Corona-Lock-Down).

Ich dachte das war die ganze Zeit so gemeint, dass FALLS (?) Namibia seine Grenzen nun demnächst öffnet, dann wolle die Lufthansa ab 01.08. zusätzlich zur Eurowings bzw. Brussels Airlines fliegen...

Ok, dann habe ich es falsch verstanden...

Dann könnte man wohl diese Strecke, FALLS Namibia die Grenzen öffnet, ja nur mit Etiopian Airlines oder EVTL. mit Quatar Airways , KLM oder EVTL. mit Condor fliegen...

Und ab 01.10. fliegt dann Brussels Airlines (= Lufthansa-Tochtergesellschaft) anstelle von Eurowings (= ebenfalls Lufthansa-Tochtergesellschaft) diese Strecke (wenn sich bis dahin an diesem Plan nichts mehr ändert...).

Ok, danke! 😉 😎

LG
Otji
14 Beiträge · seit 202013. Juli 2020 · #234
unsere LH Flüge FRA - WDH 15.08. - 06.09. wurden ebenfalls gecancelt... 🙁
76 Beiträge · seit 201913. Juli 2020 · #235
ANNULIERUNG kann ich noch nicht bestätigen. Habe eine umb. Für den September erhalten. Aber eine ANNULIERUNG käme mir sehr entgegen.

Dann hätte ich die Option der Rückerstattung der ticketpreise bzw. Die Option der umbuchung ohne Aufpreis? Urteil ist ja wohl noch nicht rechtskräftig....
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #236
Dann könnte man wohl diese Strecke, FALLS Namibia die Grenzen öffnet, ja nur mit Etiopian Airlines oder EVTL. mit Quatar Airways , KLM oder EVTL. mit Condor fliegen...
KLM fliegt in diesem Jahr definitiv nicht mehr (wurde schon vor Wochen bekanntgegeben), Condor will ab dem Nordherbst, Ethiopian sagt gar nichts. Feste Daten haben bisher nur LH/EW und Qatar genannt.

Viele grüße
Christian
2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #237
DANKE, Christian!

Oh weh...

Was meinst Du mit "Nordherbst"?

Ab wann will den Quatar die Strecke wiederbedienen?

LG
Otji!
121 Beiträge · seit 201713. Juli 2020 · #238
Auch unser LH-Flug Hinflug (über Eurowings) FRA - WDH hin am 12. 9. 20 ist per Mail soeben von LH gecancelt worden.

Den Rückflug am 4. 10. wollen sie aber noch machen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #239
Was meinst Du mit "Nordherbst"?
Herbst auf der Nordhalbkugel.
38 Beiträge · seit 201913. Juli 2020 · #240
Unsere Flüge am 22.09. hin und am 09.10. zurück sind weiterhin als bestätigt im System