Qatar Airways

219 Antworten · 40,8k Aufrufe · gestartet 23. Juni 2017 von martin_p71
Bilder klein
Antworten
409 Beiträge · seit 202210. Aug. 2023 · #161
pollux schrieb:Boomt der Namibia-Tourismus doch nicht so, wie einem Glauben gemacht wird? Ok, es ist die Regenzeit, aber trotzdem ...
Oder sind das Rezessions-Vorboten in den Industrieländern.
Haben noch nicht viele mitbekommen daß die CO2 Ablaßsteuern um 33% zum Jahreswechsel hoch gehen?
Das gibt noch Traumpreise bei Flügen.
Die Ölmafia versucht ja jetzt bereits im Vorgriff Kapital daraus zu schlagen.
Wäre Katastrophe wenn Qatar nicht mehr fliegt.
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #162
Boomt der Namibia-Tourismus doch nicht so, wie einem Glauben gemacht wird? Ok, es ist die Regenzeit, aber trotzdem ...
Absolute Nebensaison. Da haben ja über die Jahre viele Airlines ihre Flüge reduziert (z.. B Ethiopian) oder zeitweilig eingestellt (z. B. Condor).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
204 Beiträge · seit 201610. Aug. 2023 · #163
Ich plane bereits auf eurowings discover umzusteigen. Die Flugpreise sind mit 750€ verhältnismäßig günstig. Sonst müsste ich meine bereits getägtigten Buchungen stornieren.
VG Traute
1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2023 · #164
travelNAMIBIA schrieb:
IMG-20230810-WA0009.jpg

Bis einschl. 30.3.2023
Hallo Christian

Hat Qatar bisher nur vergessen mich zu informieren oder ist die Angabe 30.03.24 nicht richtig?
Bei mir steht in der App für den Rückflug immer noch confirmed.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2023 · #165
Ab Ende März 2024 fliegt Qatar wieder. Das wurde gestern bestätigt. Steht auch in den weiteren Anhängen auf der einen Seite.

Viele Grüße
Christian
WhatsAppImage2023-08-10at17.15.55.jpeg

WhatsAppImage2023-08-10at17.15.56.jpeg

WhatsAppImage2023-08-10at17.15.57.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2023
1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2023 · #166
Danke.

Da wir direkt bei Qatar gebucht haben, müssten sie uns ja Möglichkeiten offerieren. Mir ist es eigentlich egal, wann wir fliegen. Wir müssen einfach wieder kurz zurück um unsere Steuer zu erledigen. Bin gespannt wie das bei Direktbuchungen läuft.

Liebe Grüsse
Guido
409 Beiträge · seit 202211. Aug. 2023 · #167
Seyko schrieb:Danke.

Da wir direkt bei Qatar gebucht haben, müssten sie uns ja Möglichkeiten offerieren. Mir ist es eigentlich egal, wann wir fliegen. Wir müssen einfach wieder kurz zurück um unsere Steuer zu erledigen. Bin gespannt wie das bei Direktbuchungen läuft.

Liebe Grüsse
Guido
Benutze die Frankfurter Hotline Nummer 069........ Habe jetzt 2x umgebucht. Absolut problemlos. Zur Identifikation fragen sie Dich nach Buchungsreferenz, wie Du bezahlt hast etc. und evtl. Paß-Nummer. Wenn Du noch etwas bezahlen mußt, bekommst Du eMail, und ein Zeitfenster von 6 Stunden. Mache am nächsten Tag sicher, daß die Umbuchung auch bestätigt ist. Geht einfach auf deren Webseite.
LG
Hajo
1'095 Beiträge · seit 200911. Aug. 2023 · #168
Ich muss warten bis ich ein Stornierungsmail erhalte. Erst dann kann ich umbuchen. 😄
Na dann warten wir mal…

Liebe Grüsse
Guido
69 Beiträge · seit 201311. Aug. 2023 · #169
Hallo zusammen,

wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.
Natürlich kann man aber auch das Geld zurück bekommen.
Die einzigen Flüge unter 1000€ sind dann mit Ethiopian Airlines. Nun stellt sich die Frage was tun, streichen die dann auch irgendwann die Flüge???

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ethiopian Airlines?

LG
286 Beiträge · seit 201711. Aug. 2023 · #170
Habibi011 schrieb:Hallo zusammen,

wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.
Natürlich kann man aber auch das Geld zurück bekommen.
Die einzigen Flüge unter 1000€ sind dann mit Ethiopian Airlines. Nun stellt sich die Frage was tun, streichen die dann auch irgendwann die Flüge???

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ethiopian Airlines?

LG
Ich verstehe das nicht - warum verlangt Qatar einen Aufschlag? Bei der LH-Group, IAG (British / Iberia) und diversen US-Airlines bin ich immer kostenlos auf alternative Flüge umgebucht worden wenn seitens der Airline Flüge geändert / storniert wurden.

Ethiopian ist schon ok und fliegt regelmäßig - auch wenn ich kein Fan der Airline bin (aber das ist mein persönliches Empfinden).
Ob in deren Flugplan zukünftig Anpassungen stattfinden, wird dir hier auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können.

LG Markus
486 Beiträge · seit 202011. Aug. 2023 · #171
Habibi011 schrieb:wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.

hört sich für mich wie der "Klassiker" der Airlines an ...... abwimmeln und falsch informieren.
Meiner Meinung nach habt ihr einen gültigen Vertrag, der enthält den Preis, den Start-Ort, den Zielort, auch die Zeiten in nahem Rahmen etc. Den muss die Airline erfüllen, wenn sie nicht mehr selber fliegt, dann mit einem Ersatz-Transport.
Was ist denn eine Buchung i.d.R. anderes, als ein Angebot der Airline an euch .... das nehmt ihr an und zahlt ... der Vertrag steht.

Es lassen sich immer noch viel zu viele auf diese miesen Versuchs-Angebote der Airlines ein, verständlich wenn einem der Urlaubsausfall droht.
Gruß Burkhard
1'003 Beiträge · seit 200811. Aug. 2023 · #172
Hi,
bis 14 Tage vor dem Flug müssen die gar nichts. Die können einfach das Geld erstatten.
Gruss
Christian
286 Beiträge · seit 201711. Aug. 2023 · #173
fordfahrer schrieb:Hi,
bis 14 Tage vor dem Flug müssen die gar nichts. Die können einfach das Geld erstatten.
Gruss
Christian
Nachdem ich bereits häufig von Stornierungen / Verschiebungen betroffen war und ich immer kostenlos umgebucht wurde, habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie das rechtlich aussieht. Aber wenn Qatar das so handhabt, ist das für mich ein relevanter Grund diese Airline zu meiden!

Ich war bei LH, BA, AA, DL, EK, TK und gerade letzte Woche bei Jetblue mit solchen Stornierungen / Verschiebungen konfrontiert - mir wurde ausnahmslos IMMER eine kostenlose Umbuchung angeboten und ermöglicht.
Meist war dies (wie bei der LH-Group) sogar online ohne Telefonat möglich.

LG Markus
486 Beiträge · seit 202011. Aug. 2023 · #174
fordfahrer schrieb:Hi,
Gruss
Christian
das ist nicht richtig ..... ab unter 14 Tagen vor dem Abflug müssen die noch zusätzlichen Schadensersatz leisten nach EU-Recht (dieser §261) Das befreit die aber nicht vom eigentlichen geschlossenen Vertrag.
Gruß Burkhard
2'535 Beiträge · seit 200711. Aug. 2023 · #175
Hi,
ich war jetzt schon zweimal mit Ethiopian und fliege im Februar das dritte Mal mit ihnen.
Der Aufenthalt in Addis ist zwar rein wenig lästig, aber vollkommen problemlos.
Passieren kann immer etwas, wie schon Mal geschrieben, haben sie im Jänner 22 einfach den Sonntagsflug WDH - ADD gestrichen, da die Maschinen wohl leer waren.
Wir erfuhren vier Tage vor Rückflug davon.
Hätten erst am Freitag einen Platz im Flüge ADD-VIE bekommen und mussten dann am Montag über Addis nach Frankfurt und dann weiter nach Wien fliegen.
Da es keine europäische Linie ist und der Reisestart nicht in Europa war, gab's auch keinerlei Entschädigung. Das muss man halt einkalkulieren und wissen.
Für uns von Wien aus ist es in Summe die bessere Alternative und auch in der Regel günstiger als Eurowings Discover.
Vor allem als Camper mit einem 4*4 und meistens den entsprechenden Touren schätzen wir auch die 2*23 Kilo Gepäck pro Person! Das gibt's bei europäischen Linien nirgendwo.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'003 Beiträge · seit 200811. Aug. 2023 · #176
hhm, ja, stimmt
-> https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX%3A32004R0261
"Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

b) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a) und Absatz 2 angeboten und im Fall einer anderweitigen Beförderung, wenn die nach vernünftigem Ermessen zu erwartende Abflugzeit des neuen Fluges erst am Tag nach der planmäßigen Abflugzeit des annullierten Fluges liegt, Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 9 Absatz 1 Buchstaben b) und c) angeboten und c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,

i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet, oder..."

-> "Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) - der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

- einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze."

Wie das auch immer durchzusetzen ist. Aber nachdem dürften sie echt keinen Aufpreis verlangen.

Gruss
Christian
486 Beiträge · seit 202011. Aug. 2023 · #177
fordfahrer schrieb:
Wie das auch immer durchzusetzen ist. Aber nachdem dürften sie echt keinen Aufpreis verlangen.
durchsetzen lässt sich das sehr oft in Deutschland vor deutschen Gerichten ...... Da gibt es längst spezialisierte Anwälte mit viel Erfahrung.

Und der BGH hat das Aufpreis freie Umbuchen auch noch gerade ein mal bestätigt ( https://www.focus.de/finanzen/news/was-jetzt-fuer-sie-gilt-zusatzgebuehren-oft-illegal-bgh-trifft-wichtiges-urteil-bei-flugannullierung_id_197564867.html ) . Ist noch recht frisch...
Gruß Burkhard
7 Beiträge · seit 202314. Aug. 2023 · #178
Bei dem BGH Urteil ging es aber um die Lufthansa und damit um eine EU Fluggesellschaft. Die Teilstrecke Katar - Namibia mit Quatar unterliegt nicht dem EU Recht. Das letztlich genauso wie bei dem Beitrag hinsichtlich Ethopian Airlines - EU Recht findet keine Anwendung.
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2023
486 Beiträge · seit 202014. Aug. 2023 · #179
Reisefeechen schrieb:... Die Teilstrecke Katar - Namibia mit Quatar unterliegt nicht dem EU Recht. Das letztlich genauso wie bei dem Beitrag hinsichtlich Ethopian Airlines - EU Recht findet keine Anwendung.
doch, für den Hinflug (Start in der EU ...). Für den Rückflug und NICHT-EU Airline gilt das nicht.
Es muss nur auf einem Ticket gebucht sein (was die Regel sein dürfte....) FRA-ADD-WDH. Der Umstieg ist da nicht relevant.
https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/eugh-zur-entschaedigung-bei-flugverspaetung-eines-nicht-eu-luftfahrtunternehmens-76618

Das bezieht sich jetzt alleine auf die EU261 Entschädigungs-Forderung, wenn Flug innerhalb 14 Tage vor Abflug verlegt oder verspätet.

Ein in Deutschland verkauftes Ticket (dürfte die Regel sein) unterliegt aber eben auch noch dem Vertragsrecht, damit kann es nicht einseitig storniert werden ohne Zustimmung beider Seiten.
Gruß Burkhard
286 Beiträge · seit 201714. Aug. 2023 · #180
Habibi011 schrieb:wir sind auch von der Flugstreichung betroffen. Heute morgen war die Mail im Briefkasten. Am Telefon sagte man mir, dass eine Umbuchung über Südafrika möglich ist zu einem Aufpreis von fast 400,00 € pP.
https://hitradio.com.na/qatar-airways-pausiert-fluege-zwischen-windhoek-und-doha/

Die Umbuchung sollte demnach also definitiv kostenfrei sein.

LG Markus