Die Umbuchung sollte demnach also definitiv kostenfrei sein.
Es gilt das, was in den offiziellen Infos in meinem Post #671659 genannt wurde.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaire1'941 Beiträge · seit 201114. Aug. 2023 · #182
Ich wurde über meinen gestrichenen Rückflug kommenden Jänner vor ein paar Tagen informiert und konnte kostenfrei und problemlos umbuchen.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
maexchen286 Beiträge · seit 201714. Aug. 2023 · #183
travelNAMIBIA schrieb:
Die Umbuchung sollte demnach also definitiv kostenfrei sein.
Es gilt das, was in den offiziellen Infos in meinem Post #671659 genannt wurde.
Viele Grüße Christian
Ja danke Christian,
ich denke es gibt Leute, so wie mich, die mit einer derartigen Liste in Fach-Sprachen-Englisch nicht ganz klar kommen. Mir ist etwas in verständlichem Deutsch lieber. Wollte niemandem zu nahe treten.
LG Markus
RURubu211 Beiträge · seit 202131. Aug. 2023 · #184
Hallo zusammen Wurden gestern informiert, dass Qatar ab Doha die Destination Windhoek nicht mehr direkt anfliegt 😮 😵 . Manche Flugvermittlungs-Portale führen immer noch Direktverbindungen mit Qatar auf.....
Zum Zeitpunkt unserer Buchung (im Mai) wurde ab Doha eine Direktverbindung angegeben....nun wird anscheinend nur noch über Südafrika geflogen, von wo man dann mit Airlink nach WDH befördert wird....! So kommen wir in Windhoek nicht um 09.50h an (wie gebucht), sondern erst um 19.50h! Diese Flugplanänderung bedeutet für uns, dass unserer Anreise (ab Teneriffa) nun über 31Std dauert..(!)... (Teneriffa - Madrid - Doha - Johannesburg - Windhoek), rund 10Std mehr als die ursprünglich gebuchte Anreise...
Wurden gestern informiert, dass Qatar ab Doha die Destination Windhoek nicht mehr direkt anfliegt 😮 😵 .
Wie hier vor Wochen besprochen. Nicht mehr zwischen Ende November 2023 und Ende März 2024.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Niccos295 Beiträge · seit 200831. Aug. 2023 · #186
Ich habe einen Flug gebucht bei Qatar direkt am 15.4.2024 Rom 16.35 Uhr - Doha (Transit 3 Std.) Doha - WDH Ankunft 9.55 Uhr
Habe gerade auf der Webseite geprüft. Der Flug geht so wohl nicht mehr. Alles über Johannesburg mit Ankunft abends in WDH. Ich werde vermutlich stornieren müssen und auf andere Airline ausweichen. LG Niccos
siehe Beitrag #671659 mit den offiziellen Infos. Direktflüge sind vom 23. November 2023 bis 30. März 2024 ausgesetzt. Die Direktflüge danach sind laut QA noch nicht im System. Ich habe nun aber nochmal nachgefragt.
Viele Grüße Christian
RURubu211 Beiträge · seit 202131. Aug. 2023 · #188
Hi Christian Der Flugplan wird so wohl nicht stimmen....unser Rückflug am 30April geht nun auch über Johannesburg....also nicht direkt WDH - DOH.
Liebe Grüsse
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Niccos295 Beiträge · seit 200831. Aug. 2023 · #189
Danke Christian fürs nachfragen. Bei simulierter Buchung kommt immer JNB. Bin gespannt was Du rausfindest. LG Niccos
Also, QA äußert sich nicht explizit. Ich habe mit befreundeten Inhabern eines Reisebüros gesprochen. Die Kündigungs- und Umbuchungsinformationen gehen wirklich nur bis Ende März. Danach wird es aber wohl, so ihre einhellige Meinung, auch keine Flüge von Qatar Airways mehr nach Namibia direkt geben. Leider 🙁 Sobald ich definitives Feedback von QA habe, poste ich es.
Viele Grüße Christian
pollux1'674 Beiträge · seit 200731. Aug. 2023 · #191
@Christian: "einhellige Meinung, auch keine Flüge von Qatar Airways mehr nach Namibia direkt geben."
Nehmen wir an, es kommt so. Weißt Du, woher diese Meinung kommt? War die direkte WDH Route ein Verlustgeschäft? (wie angeblich bei KLM via Luanda auch).
Wäre natürlich ein weiterer Preistreiber, außer Edelweiss steigt wirklich ein.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Scheinbar aus politischen Gründen, da Qatar Energy massiv in die namibischen Ölfunde involviert ist und es wohl zu Verflechtungsvorwürfen gekommen sein soll.
But, who knows...
Viele Grüße Christian
P.S. Meinen Infos und Erfahrungen (ich bin 8x mit KLM via Luanda geflogen; fast nie stiegen dort welche aus oder zu) nach lebte KLM von der Anbindung an Windhoek, weil die nach Angola praktisch nicht gebucht wurde. P.P.S. Edelweiss und KLM scheinen ziemlich gesichert...
Niccos295 Beiträge · seit 200801. Sept. 2023 · #193
Heute morgen email von Qatar: Flug Rome- Doha Doha- WDH 15.4.2024 Dear Valued Customer,
We are reaching out to inform you that unfortunately, your booking has been cancelled due to operational reasons and we apologise for any inconvenience caused. You can benefit from our flexible rebooking policy and change your travel date within the same booking class (fare difference may apply). Change my flight
Alternatively, you may also request a refund for the unutilized value of your ticket to the original form of payment (ticket fare rules may apply).
Once again, we apologise for the inconvenience and hope to welcome you on board one of our flights soon.
Hajo52409 Beiträge · seit 202201. Sept. 2023 · #194
Schade, aber nun weiß man daß man umdisponieren muß. Qatar wird damit wohl auch zur Vergangenheit. Über Johannesburg ist, zumindest für mich, ein No-Go. H.
Handkäs170 Beiträge · seit 201701. Sept. 2023 · #195
Das ist schon richtig blöd, das diese Möglichkeit wegfällt. Ich bin zwar noch nicht mit Qatar von Frankfurt nach Windhoek sondern mit Eurowings (Discover) oder Ethiopian oder früher mit Condor oder Air-Namibia. Mich würde bisschen der Grund interessieren. Denn weniger Alternativen bedeutet für die welche übrig bleiben höhere Auslastung und damit die Möglichkeit an der Preisschraube zu drehen. Gut wäre eine Art Air Namibia 2.0. Aber das bleibt wohl ein Wunsch.
maexchen286 Beiträge · seit 201701. Sept. 2023 · #196
Handkäs schrieb:Mich würde bisschen der Grund interessieren.
Hallo!
Mal ein paar Posts zurück lesen... Dort könnte man schon die eine oder andere Antwort auf die Frage finden 😉
(Soeben von einem namibischen Tour Operator erhalten)
Flieger hebt um 21:18 doch noch ab. Reicht aber sehr wahrscheindlich nicht für den anschluss Flug.
Nein, ist auf heute verschoben. (Quelle: Qatar Airways)
Chrigu7'251 Beiträge · seit 200601. Dez. 2023 · #200
Kurze Info zu Quatar. Wir haben aktuell zwei Reisegruppen welche die Flüge schon vor längerer Zeit bei Quatar gebucht hatten. Wir haben nun kurzfristig bei beiden Gruppen gesehen, dass diese in den nächsten Tagen mit Quatar nach Namibia fliegen sollten. Wir haben die Kunden darüber informiert, dass Quatar zur Zeit gar nicht nach Namibia fliegt. Beide sagen ganz klar, dass sie von Quatar nicht informiert wurden und dass Quatar auch keine Alternativen anbietet. Die Kunden müssen sich selbst um eine Umbuchung kümmern.
Also, falls jemand in nächster Zeit mit Quatar nach Namibia fliegen will, dann prüft bitte mal ob dann auch Flüge gehen. Auch wenn ihr nicht informiert wurden, kann es sein, dass ihr gar keine Flüge mehr habt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia