Qatar Airways

219 Antworten · 40,8k Aufrufe · gestartet 23. Juni 2017 von martin_p71
Bilder klein
Antworten
2'610 Beiträge · seit 200717. Jan. 2023 · #141
Hallo zusammen,
wir sind bisher noch nie mit Qatar geflogen, aber für unsere nächste Reise scheint mir die Airline gar nicht uninteressant.

Aber eines finde ich dann doch nicht so prickelnd - was macht man 9 Std. auf dem Flughafen Doha? Auf dem Hinflug (Düsseldorf-Doha) sind es nur gut 3, o.k. das ist normal, aber 9 Std. Aufenthalt auf dem Rückflug (Windhoek-Doha)?

Danke für ein paar Inspirationen
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
409 Beiträge · seit 202217. Jan. 2023 · #142
Ich habe selbst gerade gebucht ab Frankfurt.
Suche Dir die 17-Stunden Flüge aus, da ist man 2 Stunden in Doha.
Beispiel Abflug in Frankfurt 15.25 h (Flug mit 1 Stopover)
Abflug in Windhoek 13.20 h (Flug mit 1 Stopover)
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2023
67 Beiträge · seit 202217. Jan. 2023 · #143
Hallo Jambotessy,
Ich fliege nächsten Monat auch mit der Airline. Es kann sein das du kostenlos ein Hotelzimmer von Qatar airways bekommen kannst, ist aber an ein paar Bedingungen geknüpft. Einmal was für ein Ticket ( Preis, Steuern usw.) keine Möglichkeit einen früheren Flug zu bekommen. Das ist bei dir ja. Ich fliege auch ab D'dorf. Müsstest mal im reisebüro nachfragen oder vor Ort in Doha. Bei mir geht es wohl nicht ( zu viel Steuern auf das Ticket ). Werde aber in Doha auch noch mal nachfragen, weil 9 Std ziehen sich.
Gruß
Jörg
486 Beiträge · seit 202017. Jan. 2023 · #144
Jambotessy schrieb:Aber eines finde ich dann doch nicht so prickelnd - was macht man 9 Std. auf dem Flughafen Doha? Auf dem Hinflug (Düsseldorf-Doha) sind es nur gut 3, o.k. das ist normal, aber 9 Std. Aufenthalt auf dem Rückflug (Windhoek-Doha)?
die bieten wohl immer noch ein Hotelzimmer für diese Zeit an (ab 8 Stunden, haben wir auch schon mal gemacht vor Jahren...).
Der Airport Doha ist zwar sehr groß und modern, aber 9 Stunden Shopping muss wirklich nicht sein.

hier steht näheres...
https://www.qatarairways.com/de-de/hia-hamad-international-airport/transit-accommodation.html
Gruß Burkhard
221 Beiträge · seit 201417. Jan. 2023 · #145
Hallo Jambotessy,

wir fliegen im September FRA-WDH-FRA. Der Flug war günstig (knapp 2.100 € zu dritt - ohne Sitzplatzreservierung) und Eurowings hat mich in der Vergangenheit zu häufig mit Umbuchungen / Stornierungen genervt.

Auf dem Hinflug (17.35 ab FRA) haben wir nur 1:20 Umsteigezeit in Doha und auf dem Rückflug 2:45.

Düsseldorf wäre für uns auch näher gewesen, aber wegen der Umsteigezeiten haben wir uns dann für FRA entscheiden. Du kannst ja versuchen mit Rail&Fly zu buchen; ging bei uns aus unerfindlichen Gründen nicht. Im Übrigen sind die Parkplätze in FRA relativ günstig, wenn man sie frühzeitig online (mit Stornierungsoption!) bucht.

Viele Grüße & viel Erfolg bei der weiteren Planung
Peter
2'610 Beiträge · seit 200717. Jan. 2023 · #146
Hallo Hajo,

Danke für den Hinweis, aber für uns ist es günstiger ab Düsseldorf zu fliegen, da haben wir es nicht weit zum Flughafen. Aber vielleicht bieten die für Anfang 2024 auch kürzere Aufenthalte an; da werden wir noch abwarten müssen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200717. Jan. 2023 · #147
@Burkhard und Peter

Danke für eure Tipps,
@ Burkhard: ein Hotelzimmer wäre natürlich toll, da kann man etwas entspannen und die Std. gut überstehen.

@ Peter: in unserem Alter wollen wir es tunlichst vermeiden mit der DB zu fahren und Koffer zu schleppen. Auch wollen wir nicht nach einem anstrengenden Flug mit dem Auto nach Hause (das Alter, das Alter 🤩 😗 ) Und aus dem selben Grund, wie du wollen wir auch nicht mehr mit Eurowings Discover (2022 Prem. Eco gebucht + Sitzplätze bezahlt, Rückflug in die Eco zurückversetzt, reagieren nicht auf Briefe wg. Erstattung, werden Rechtsanwalteinschalten)

LG
Jambotessy
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2023
67 Beiträge · seit 202217. Jan. 2023 · #148
Hallo zusammen,
Was Hajo schreibt mit 17 Std raus suchen geht ab FRA gut, aber ab D'dorf nicht da hast du die 9 Std. Wartezeit. Ich wollte auch erst ab FRA buchen war aber für 2 Personen ca 260 € mehr. Da war ich zu geizig. Kommt aber immer drauf an wann du buchst manchmal nur 20 € Differenz., Flugpreise ändern sich fast täglich.
Gruß
Jörg
211 Beiträge · seit 201318. Jan. 2023 · #149
Hallo Jambotessy,

wir hatten 2017 einen ähnlich langen Aufenthalt in Doha, allerdings auf dem Hinflug. Wir haben die Zeit damals für eine Erkundung der Stadt genutzt. Es wurde eine geführte Stadtrundfahrt von Qatar Airways angeboten (musste man über Google etwas suchen), das wollten wir aber nicht. Stattdessen sind wir auf eigene Faust mit einem Taxifahrer los. Wir haben ihn gefragt, ob er uns für 3-4 Stunden die Highlights der Stadt zeigt und einen Festpreis vereinbart. Danach hat er uns brav überall hingefahren und immer auf uns gewartet, sogar bei einem einstündigen Stadtbummel 🙂 .

Schau doch mal, ob es das Angebot von Qatar Airways immer noch gibt und wie die Einreisebestimmungen nach Qatar sind. Bei uns war damals die spontane Einreise statt lediglich Transit kein Problem. Wir haben einen Stempel in den Pass bekommen und fertig 🙂

Viele Grüße,
Sabine

Nachtrag: diesen Link zu Stopover Möglichkeiten habe ich im Thread noch gefunden, er scheint noch aktiv zu sein: https://www.qatarairways.com/en-de/offers/qatar-stopover.html
Wie kann man Namibia nicht lieben?
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2023
67 Beiträge · seit 202218. Jan. 2023 · #150
Hallo Sabine,
Die Grundidee ist gut, nur leider ist der Aufenthalt nachts.
Gruß
Jörg
211 Beiträge · seit 201318. Jan. 2023 · #151
Das macht nichts, wir waren auch nachts da. In der Stadt ist immer was los und beleuchtet ist auch alles (zumidest damals 😉 ). Schau Dir mal hier die Seiten 3,4 und 5 an, da findest Du viele Fotos und Tipps!
Wie kann man Namibia nicht lieben?
67 Beiträge · seit 202218. Jan. 2023 · #152
Hi,
Habe mir die Bilder angeschaut, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ist immer noch besser als am airport rumhängen. Aber erst mal gucken ob man aus dem Flughafen raus kommt.
Gruß
Jörg
2'610 Beiträge · seit 200718. Jan. 2023 · #153
Allen nochmals Danke für die Antworten.

Da die Ankunft am Flughafen abends ist, würden wir wohl nicht nachts in einer fremden Stadt herumgefahren werden wollen 😗 Wir sind alte Rentner und zu der Uhrzeit nicht mehr so unternehmenslustig (weder zu Hause, noch unterwegs) 😄 .

So hoffen wir, dass das Angebot mit dem Hotelzimmer noch gilt, wenn wir denn fliegen wollen.

LG
Jambotessy
221 Beiträge · seit 201418. Jan. 2023 · #154
Kannst Du bitte berichten, ob das mit dem (kostenlosen) Hotelzimmer geklappt hat.

LG
Peter
2'610 Beiträge · seit 200718. Jan. 2023 · #155
@ Peter

Falls wir tatsächlich mit Qatar fliegen sollten, dann gebe ich dir Bescheid, ob das mit dem Hotelzimmer immer noch so ist.

Grüße
Jambotessy
1'014 Beiträge · seit 201618. Jan. 2023 · #157
Ich würde mich einfach in eine der Lounges einkaufen, die es auf jedem besseren Flughafen gibt und mich da für ein paar Stunden häuslich einrichten. Oft gibt es auch Ruheräume, auf jeden Fall aber Duschen, wlan, essen, trinken und bequeme Sitzmöbel. In Doha gibt es gleich mehrere solcher Lounges, die auf der website des Flughafens vorgestellt werden.

Yanjep
335 Beiträge · seit 201419. Jan. 2023 · #158
Hallo zusammen
Wir waren vor 10 Jahren für 6 Std. So in einer Lounge.Konnten auf den Liegen etwas schlafen.. essen und Getränke sind zur Genüge vorhanden.
Liebe Grüsse
Grosi
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2023 · #159
IMG-20230810-WA0009.jpg

Bis einschl. 30.3.2023
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'678 Beiträge · seit 200710. Aug. 2023 · #160
Boomt der Namibia-Tourismus doch nicht so, wie einem Glauben gemacht wird? Ok, es ist die Regenzeit, aber trotzdem ...
Oder sind das Rezessions-Vorboten in den Industrieländern.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten