Naxi Pan oder/und Central Kalahari Game

13 Antworten · 4'479 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2017 von Alfmuc
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201516. Mai 2017 · #1
Hallo, wie befinden uns gerade in der Planung für Ende März Anfang Juni 18. In unserer Grobplanung haben wir nun 5 Tage noch zur freien Planung. Jetzt stellt sich die Frage Naxi Pan und oder Central Kalahari?
Wer hat hier schon Erfahrungen? Tiersichtungen um diese Zeit? Und natürlich die wichtige Frage: Wie ist es in den Parks zu fahren? Wir sind zu zweit mit einem Auto und sind bisher in Namibia und Südafrika unterwegs gewesen, Tiefsand Erfahrung unter anderem im Sossusvlei und die 4x4 Strecke nach / von Bitterpan .
Bin über jeden Tipp/Hinweis Dankbar.

Grüße von Roland
2'610 Beiträge · seit 200716. Mai 2017 · #2
Hallo Roland,

wir waren schon öfter in beiden Gebieten unterwegs. (CKGR immer Febr.März/April. Nxai Pan auch zusätzlich im Oktober). Anfahrt Nxai Pan bis zum South Camp extrem tiefsandig. Trotzdem gut zu befahren, wenn du denn Reifendruck reduzierst. Tiersichtungen waren immer gut (Zebras vor allen Dingen und große Elefantenbullen). CKGR, da sind wir jeweils über Ghanzi/New Xade zum Gate Xade. Ebenfalls tiefsandig auf den letzten 70 KM, aber auch gut machbar. Tiersichtungen unterschiedlich- meist im Deception Valley Bereich größer als um Piper Pan. Trotzdem würde ich Piper Pan wieder machen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter36 Beiträge · seit 201516. Mai 2017 · #3
Hallo Jambotessy,

vielen Dank für deine Informationen.

Kann man die Campsites im CKGR über bigfoot buchen oder hat sich da etwas geändert?

Falls du dich für ein Gebiet entscheiden müsstest auf welches würde deine Wahl fallen?

Viele Grüße

Roland
630 Beiträge · seit 200816. Mai 2017 · #4
Hallo Roland,

komme gerade aus dem CKGR zurück. Wir haben in sieben Tagen eine Süd - Norddurchquerung Khutse Gate / Matswere Gate gemacht. In der Piper Pan war ich drei Tage. Ich kann sie durchaus empfehlen. Viele Löffelhunde, Giraffen und eine braune Hyäne waren zu sehen. Das Löwenrudel haben wir nur gehört. Es ist erfreulich einsam dort (2 Plätze).
Die Wegverhältnisse können sehr unterschiedlich sein. Im Mai war es im CKGR jetzt komplett trocken, teilweise aber Sand, Wellblech etc.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
31 Beiträge · seit 201216. Mai 2017 · #5
Hallo Roland,

wir sind seit ca. 2 Wochen zurück (CKGR, Makgadikgadi und Nxai). Tracks waren alle gut zu fahren, Rund um die Pans immer harter Untergrund oder eben schlammig, je nachdem, wann es das letzte Mal geregnet hat. Sand eher harmlos. Die Tier-Sichtungen waren im CKGR deutlich besser, besonders rund um Piper und Phokoje (Piper war der Hammer, Löwen ohne Ende, Braune Hyäne, Karakal, etc.); außerdem Leopard Pan mit Cheetahs. In Nxai waren leider nicht mehr soviele Antilopen, dürften nach Ende der Regenzeit großteils schon wieder weiter gezogen sein, wir haben aber trotzdem in 2 Tagen einmal Löwen gesehen. Wenn du vom Gate Richtung Nxai Pan reinfährst, nimmst du am besten die linke der beiden Spuren (Abzweigung ca. 500m nach dem Gate) und bleibst auf dieser, bis sich die Spuren wieder vereinigen. Diese Spur ist deutlich besser als die Standard-Zufahrt, die wirklich grausig ist.

Grüsse,
Matthias
2'610 Beiträge · seit 200716. Mai 2017 · #6
Hallo Roland,
deine Fragen sind ja fast alle beantwortet 😉 .

Im CKGR haben mir/uns die Campsites Piper Pan (Nr.1), Sunday Pan (Nr.3+4) und Passarge Pan (Nr.2) besonders gut gefallen, gebucht über Bigfoot.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'166 Beiträge · seit 200816. Mai 2017 · #7
Hallo Roland,

einige Campsites sind noch über DWNP zu buchen. Hier im Forum gibt es schon ältere Beiträge dazu. Sonst google oder die Seite von bigfoot geben Aufschluss, was wo zu buchen ist.

Du schreibst Ende März bis Juni. Wann sind denn fünf Tage genau? Im Mai/Juni wird alles trocken sein. Wo seid ihr vorher und wo wollt ihr danach hin (so lässt sich besser abschätzen, ob sich Nxai Pan sich lohnt oder nicht)?
Persönlich würde ich Nxai Pan nicht mehr besuchen. Die Landschaft und Tierwelt ähnelt schon sehr dem Etosha (außer die Baobabs).

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'610 Beiträge · seit 200716. Mai 2017 · #8
Hallo Axel,

im Gegensatz zu Etosha hast du im Nxai Pan aber keinen"Massentourismus"!

Grüße
Jambotessy
Themenstarter36 Beiträge · seit 201517. Mai 2017 · #9
Hallo Jambotessy,Klaus und Matthias,

vielen Dank für eure Meinungen und Tipps, das bringt mich in den Planungen doch schon wieder ein Stück weiter.

Grüße
Roland
Themenstarter36 Beiträge · seit 201517. Mai 2017 · #10
Hallo Axel, also ich Plane von Windhuk bach Maun und von da nen Abstecher bach Naxi Pan und/oder CKGR.
Danach soll es ins Moremi, Cobe und Caprivi gehen und von dort wieder nach Windhuk.

Sind erst mal so ne Idee, ich hab noch keinen genauen Plan.

Gruß
Roland
1'166 Beiträge · seit 200817. Mai 2017 · #11
Hallo Roland,

von Windhoek aus kannst du über das Tsau oder Xade Gate ins CKGR gelangen, ohne über MAun zu fahren. Über das Matswere Gate kann man nach Maun fahren oder Khumaga.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'610 Beiträge · seit 200717. Mai 2017 · #12
Hi,
am besten über Xade rein und über Matswere raus.

Grüße
Jambotessy
Themenstarter36 Beiträge · seit 201518. Mai 2017 · #13
Hallo Jambotessy, hallo Axel,

Danke für die Infos über das Gate zur Einfahrt, habt Ihr noch Tipps für eine Campsite auf dem Weg von Windhuk zum Park?

Grüße
Roland
6 Beiträge · seit 200907. Sept. 2018 · #14
klaus63 schrieb:Hallo Roland,

komme gerade aus dem CKGR zurück. Wir haben in sieben Tagen eine Süd - Norddurchquerung Khutse Gate / Matswere Gate gemacht. In der Piper Pan war ich drei Tage. Ich kann sie durchaus empfehlen. Viele Löffelhunde, Giraffen und eine braune Hyäne waren zu sehen. Das Löwenrudel haben wir nur gehört. Es ist erfreulich einsam dort (2 Plätze).
Die Wegverhältnisse können sehr unterschiedlich sein. Im Mai war es im CKGR jetzt komplett trocken, teilweise aber Sand, Wellblech etc.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
ich habe gerade im Forum deine Nachricht gelesen, das du letztes Jahr die CKGR von Süd nach Nord durchquert hast.
Da ich neu im Forum bin, hätte ich einige Fragen und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.
Wir planen Anfang November 2018 wieder nach Botswana zu gehen. Wir waren sowohl schon im nördlichen Teil über Matswere Gate 2 Tage und vor 2 Jahren im Khutse Game Reservat. Damals ist uns untersagt worden, nach Norden durchzufahren. Jetzt lese ich, das es doch wohl gehen kann. Wir waren schon mehrfach mit Allrad-Campern im Südlichen Afrika unterwegs und denke, dass wir ein bisschen Erfahrung mit den Streckenverhältnissen mitbringen.
Wir hatten auch nichts vorgebucht sondern alles am Eingang geregelt. Ist das jetzt auch noch möglich oder nur mit Vorbuchung ? Welche Campingplätze würdest du empfehlen? Reichen 5-7 Tage? Welches Kartenmaterial speziell für die Durchquerung der CKGR empiehlst du? Wir wollen danach über Maun durchs Okavango-Delta nach Kasane .

Viele Grüße
Matzer