Unsere geplante Rundreise

2 Antworten · 869 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2017 von Dissy
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201727. Apr. 2017 · #1
Hi Folks,

vorgestellt hab ich mich ja im entsprechenden Bereich schon. Keine Ahnung, ob es für später noch auftauchende Fragen relevant ist, unsere Reiseroute zu wissen, aber ich pack sie mal hier rein. Habe beim Stöbern hier schon festgestellt, dass ich als "klassischer Ersttäter" auch eine typische Route dafür gewählt habe, das ist ja schon mal nicht ganz übel *g.

Wir starten am 12.März und fliegen am 27. März wieder zurück. Länger ist leider aus berufs- und haustiertechnischen Gründen nicht möglich gewesen.
Ich selbst bin zwar schon ganz gut rumgekommen, meine Freundin ist allerdings ein unbeschriebenes Blatt in Sachen Fernreisen. Eine Selbstfahrertour hätte ich mir in dieser Konstellation und als Namibia-Neuling auf keinen Fall zugetraut, wir werden die Tour also per Kleinflugzeug und Landtransfer bestreiten.

Hier also mal der Plan:
- Ankunft Windhoek und anschließender Weiterflug Sossusvlei (1 Übernachtung)
- Landtransfer Wolwedans (2 Übernachtungen)
- Flug nach Swakopmund (1 Übernachtung)
- Flug zum Damaraland (2 Übernachtungen)
- Flug nach Etosha/Süd (2 Übernachtungen)
- Landtransfer nach Etosha/Ost (3 Übernachtungen)
- Landtransfer nach Okonjima (2 Übernachtungen)
- Flug nach Windhoek (1 Übernachtung)
Ab nach Hause 🙁

Da alles schon in Sack und Tüten ist, ist das hier quasi der informative Background. Meine Eltern haben vor einigen Jahren eine halbwegs ähnliche Tour gemacht, ich hab mich also auch auf deren Infos in Sachen "musste gesehen haben" verlassen 😉 Die beiden sind schon viel auf der Welt rumgekommen, aber vor allem meine Mutter schwärmt heute noch von Namibia als "die absolut schönste Reise". Sie wurde schon als 20-jährige auf ihrem Backpacker-Trip nach Kenia mit dem "Afrika-Bazillus" infiziert und schwört, dass es mir genauso gehen wird 😉

LG
Dissy
873 Beiträge · seit 201627. Apr. 2017 · #2
Hallo Dissy,
die Route ist für zwei Wochen tatsächlich relativ 'klassisch', aber sehr spannend und ganz und gar nicht klassisch sind fünf Inlandsflüge für teilweise ja doch recht kurze Strecken.
Da wird es sicher hochinteressant sein, einmal im nachhinein zu hören, wie das von der Logistik geklappt hat und wie sich Zeitgewinn / Zeitverlust gegenüber der üblichen Autofahrerei darstellen. Für viele ist in Namibia ja auch der Weg das Ziel, da ist aber in der Regel der 'Pad', nicht der Flug gemeint. Vor Ort seid Ihr dann ja auf die jeweils angebotenen Gamedrives angewiesen, aber da gibt es meist ja genug im Angebot.
Würde mich sehr über eine Reisebericht freuen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter39 Beiträge · seit 201727. Apr. 2017 · #3
Hallo Christoph,

danke für deine Einschätzung. Was die Aufteilung von Land- und Luftweg betrifft, da haben wir uns einfach mal auf die Empfehlung des Reisebüros verlassen, da es auch preislich keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat. Lediglich die Gepäckvorgaben sind damit ja halt anders, aber auch das ist keine wirkliche Einschränkung, da wir eh mit möglichst leichtem Gepäck loswollen (hoffe ich, muss noch prüfen, ob etwas aus dem vorhandenen Fundus die Vorgaben erfüllt - sonst muss doch was Neues her). Also schauen wir uns mal an, wie das dann vor Ort läuft. Reisetagebuch wird auf jeden Fall wieder geführt, ich berichte danach also gerne darüber, ob und wie das vom Ablauf her hingehauen hat. Jetzt müssen wir nur noch 10 Monate warten 🙄

LG
Dissy