Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201627. Apr. 2017 · #1Wir werden mit dem Mietwagen 3 Wochen durch Namibia reisen.😐 Ich habe schon reichlich über das Verpacken des Gepäcks mittels Mülltüten u.ä. gelesen. Daran hätte ich nie gedacht!
Eine Frage für mich ist: was ist günstiger- Reisetasche oder Koffer? Auch wird oft eine Kühltasche empfohlen- ratsam hier eine zu kaufen? Wer mir Empfehlungen geben kann, vielen Dank!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200927. Apr. 2017 · #2Hallo Kirsche,
ob Koffer oder Reisetasche ist eigentlich egal. Beides hat Vor- und Nachteile. So sind z.B. in einem Hartschalenkoffer Deine Sachen besser geschützt, eine Reisetasche kannst Du unter Umständen besser in Lücken verstauen.
Was die Kühlbox betrifft bekommst Du diese bei den meisten nationalen Autovermietern kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt.
Gepäck einzeln in Mülltüten verpacken geht sicher. Man kann es aber auch gesamt mit einer Decke vor Staub schützen.
Gruß Klaus
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201627. Apr. 2017 · #3Hallo Kirsche!
Auf unserer letzten Tour hatte meine Gattin eine Reisetasche, ich so etwas wie einen Koffer. Tasche besser. Ausreichend Müllsäcke und - ganz wichtig - ausreichend Klebeband mitnehmen. Nicht nur zum Zukleben der Säcke, sondern auch zum überkleben der Schlösser, wenn du auf Gravels unterwegs bist. Falls du einen Hilux mit Canopy gemietet hast, frag nach, ob du einen Kühlschrank (eingebaut) noch dazu mieten kannst. Ist einfach praktischer. Falls wirklich ein Cannopy, dann sollte an einer Seite so eine kleine Klappe sein, die man während der Fahrt öffnen sollte. Damit hast du im Inneren einen leichten Überdruck und das hält den Staub vom Gepäck fern.
Gruß
Ernst
piscator1'483 Beiträge · seit 200927. Apr. 2017 · #4Guten Tag Kirsche,
als kleine Ergänzung zu Ernst: Wir nehmen immer einen etwas breiteren Pinsel mit, um damit die Dichtung der Hackklappe vor dem Öffnen zu reinigen. Dann fällt nicht der Staub auf das Gepäck. Wir haben immer eine Staubklappe am Canopy gehabt und deshalb auf die Müllsäcke verzichtet. Wir haben gesehen, dass die staubigen Dinger die Taschen geschützt haben, aber den Entpacker dann eingestaubt haben. Entfällt, wie gesagt, bei geöffneter Staubklappe.
Gruß Piscator
pzinken94 Beiträge · seit 201627. Apr. 2017 · #5Wir hatten Reisetasche bzw. Seesack, diese aber meist irgendwo in den Tiefen des Canopy verstaut. Das Wenige, was dauernd gebraucht wird, war in diversen kleinen Packbeuteln vor der Rückbank gelagert (für den Elektrokram diese dichten mit Rollverschluss). Die Rückbank diente als Kleiderschrank und Lager für das Fotozeugs. So war eigentlich alles griffbereit, ohne die Taschen hinten raus zu kramen.
Trophäenloser Weltenbummler
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Apr. 2017 · #6Kirsche2013 schrieb:Ich habe schon reichlich über das Verpacken des Gepäcks mittels Mülltüten u.ä. gelesen. Daran hätte ich nie gedacht!
Eine Frage für mich ist: was ist günstiger- Reisetasche oder Koffer?
... ich persönlich habe lieber 'ne Reisetasche oder 'nen Rucksack. Ein Koffer ist irgendwie sehr sperrig und benötigt zum Öffnen zusätzlich Platz.
Wenn Du Tasche oder Koffer noch kaufen musst, nimm eine(n) staubdichte(n) und spare Dir das Gewurstel mit den Mülltüten.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Yoda911873 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #7Praktischerweise würden wir gern zwei nicht sooo schwere Reisetaschen pro Person mitnehmen. Da könnte man dann z.B. auch mal eine im Wagen lassen und eine mit ins Lodgezimmer nehmen. Aber leider darf man nur ein Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen und für das Gewicht ist dann wohl nur je einen relativ größerer Koffer pro Person möglich.
Oder gibt's da evtl. noch eine Zwischenlösung?
Christoph
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Apr. 2017 · #8Hallo Christoph,
Yoda911 schrieb:Praktischerweise würden wir gern zwei nicht sooo schwere Reisetaschen pro Person mitnehmen. Da könnte man dann z.B. auch mal eine im Wagen lassen und eine mit ins Lodgezimmer nehmen. Aber leider darf man nur ein Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen und für das Gewicht ist dann wohl nur je einen relativ größerer Koffer pro Person möglich.
dieses "Problem" habe ich als Radreisender ja immer. Ich habe am Rad jeweils hinten und manchmal auch vorne je zwei Taschen und dazu evtl. noch ein Zelt. Dafür habe ich einen stabilen, aber leichten und klein faltbaren Nylonsack für den Flug, in den alles reinpasst. Der Verschluss kann eingerollt werden, so dass der Sack auf das gewünschte Volumen gebracht werden kann. Verschlossen wird er dann mit zwei Kunststoffschnallen, die ich mit Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Öffnen sichere. Bin seit über 20 Jahren auf diese Weise unterwegs.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sasa2'391 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #9Wir hatten Ekea Taschen im Koffer bzw. in der Reisetasche und haben darin umgeladen und zumindest im Fortuner gab es kein Staubproblem.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
pzinken94 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #10Yoda911 schrieb:Praktischerweise würden wir gern zwei nicht sooo schwere Reisetaschen pro Person mitnehmen. Da könnte man dann z.B. auch mal eine im Wagen lassen und eine mit ins Lodgezimmer nehmen. Aber leider darf man nur ein Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen und für das Gewicht ist dann wohl nur je einen relativ größerer Koffer pro Person möglich.
Christoph
Hm, verstehe ich grad nicht, wieso nehmt ihr denn nicht zwei Reisetaschen mit bis max. 23 Kilo? Was wollt ihr denn zusätzlich noch mit Koffern?
23 KIlo sollten eigentlich locker ausreichen. Wir hatten zu zweit ein extra Gepäckstück gebucht, allerdings waren von den insgesamt 69 Kilo Gepäck etwa die Hälfte reines Fotoequipment. Vom Rest (Kleidung etc.) hätten wir noch einiges einsparen können, viel zu viel dabei.
Trophäenloser Weltenbummler
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Apr. 2017 · #11pzinken schrieb:Yoda911 schrieb:Praktischerweise würden wir gern zwei nicht sooo schwere Reisetaschen pro Person mitnehmen. Da könnte man dann z.B. auch mal eine im Wagen lassen und eine mit ins Lodgezimmer nehmen. Aber leider darf man nur ein Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen und für das Gewicht ist dann wohl nur je einen relativ größerer Koffer pro Person möglich.
Christoph
Hm, verstehe ich grad nicht, wieso nehmt ihr denn nicht zwei Reisetaschen mit bis max. 23 Kilo? Was wollt ihr denn zusätzlich noch mit Koffern?
... sie wollen pro Person zwei Taschen mit z.B. jeweils 11 kg mitnehmen statt eines großen Gepäckstückes zu z.B. 22 kg. Die Fluggesellschaft erlaubt aber meist nur ein Gepäckstück.
Gruß
Wolfgang
Yoda911873 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #12pzinken schrieb:... sie wollen pro Person zwei Taschen mit z.B. jeweils 11 kg mitnehmen statt eines großen Gepäckstückes zu z.B. 22 kg. Die Fluggesellschaft erlaubt aber meist nur ein Gepäckstück.
Richtig. Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt.
CACan890 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #13Hi,
bei Condor Flug Zone 4 kannst du deine Freigepäckmenge auf beliebig viele Gepäckstücke aufteilen.
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/gepaeck-und-tiere/freigepaeck.jspGruß
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Apr. 2017 · #14Hallo Kirsche,
wir haben immer eine ganz leichte (Nylon)- Reisetasche extra dabei, von Tatonka Squeezy Duffle. Da kommen wahlweise Klamotten, Schuhe oä. für 1 Ü hinein - zudem liebe ich meinen Kosmetikkoffer auf Rundreisen, weil so alles immer steht und schnell eingepackt ist. Beim Flug kommt der Kosmetikkoffer in eine kleine Handgepäcktasche (Eastpack), damit steht eine weitere Tasche vor Ort zur Verfügung. Für Einkäufe, Weintransporte oä. seht praktisch.
Viel Vorfreude
Strelitzie
Sasa2'391 Beiträge · seit 201628. Apr. 2017 · #15Achso, noch vergessen. Wir hatten 2 von den Kühlplastiktaschen von Aldi, Kaufland oder Metro dabei und haben darin die Getränke kühl gehalten. Einfach mal eine Flasche Wasser in der Lodge einfrieren lassen und dann hat das für die Fahrt locker gereicht. Ich denke fast, dass es diese Taschen auch in Namibia zu kaufen gibt, oder?
Und wir haben einen Nylonrucksack, den man ganz klein zusammenrollen kann, das finde ich auf allen Reisen sehr praktisch für Einkäufe oder bei kleinen Wanderungen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Apr. 2017 · #16Hallo Kirsche, mit eingestaubtem Gepäck hatten wir bisher kaum Probleme dank Staubklappe. Allerdings werden die Gepäckstücke auch beim Rollen auf staubigen Wegen zu den Unterkünften nicht sauber bleiben.
Wir benutzen 2 Koffer, die weich sind und sich auch gut im Gepäckraum verstauen lassen, weil man sie ein wenig quetschen kann. Außerdem sind unsere Koffer ältere Modelle, die man so auseinanderklappt, dass zwei etwa gleich hohe Teile entstehen, so findet man seine sieben Sachen leichter, als in den modernen Koffern, wo man nur den Deckel aufklappt und dann in der Tiefe wühlt. 😉
Da unsere Koffer an sich nicht wertvoll sind, ist es ziemlich egal, wenn sie außen staubig werden. Um jedoch den Inhalt zu schützen, lege ich eine aufgeschnittene Mülltüte in jede Kofferhälfte, dann eine weitere auf den Inhalt und achte beim Zusammenklappen darauf, dass die Enden gut festgestopft sind.
Außerdem packe ich viele Dinge sortiert in Plastiktüten, z. B. die Unterwäsche von mir und meinem Mann in je eine, Shirts sowie Hosen in je eine, ebenso die Waschutensilien - unsere "Kulturbeutel" bestehen aus Zipp-Tüten. So ist alles doppelt vor Staub geschützt, und man findet die Sachen rasch.
Aber du siehst schon, dass du die unterschiedlichsten Antworten auf deine Frage bekommen hast - jeder hat andere Vorstellungen von bequemem Reisen.
Hallo Yoda, wir lösen das Problem so, dass wir in einen Koffer alles packen, was wir beide für ca. 4-6 Tage Aufenthalt brauchen, also beide Kulturbeutel, alle Medikamente sowie Klamotten für einige Tage für beide. Nur dieser eine Koffer wird jeweils ausgeladen. Wenn die Kleidung aufgebraucht ist, müssen wir einmal beide Koffer ausladen, und packen dann um: gebrauchte Wäsche in den Reservekoffer, frische in den täglich benötigten Koffer. So brauchen wir meist nur eins der Gepäckstücke auszuladen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
uli-rt76 Beiträge · seit 201629. Apr. 2017 · #17Hallo Kirsche,
Wir lösen das immer so. Im Flugzeug haben wir pro Person ein Gepäckstück. Dazu nehmen wir einen Boardkoffer mit. Da kommt waehrend des Flugs alles mögliche rein (wir haben auch Kinder dabei). Vor Ort wird dann dort hinein Wechselzeug, Waschzeug etc. reingetan. Zusätzlich habe ich dann immer noch eine kleine zusammenfalltbare Tasche im Gepäck. So holen wir die großen Taschen nur alle paar Tage mal raus. Wir packen nichts in Tüten ein.
Gute Reise
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Sasa2'391 Beiträge · seit 201630. Apr. 2017 · #18uli-rt schrieb:Hallo Kirsche,
Wir lösen das immer so. Im Flugzeug haben wir pro Person ein Gepäckstück. Dazu nehmen wir einen Boardkoffer mit. Da kommt waehrend des Flugs alles mögliche rein (wir haben auch Kinder dabei).
***DIe armen Kinder!!!!! 😄 🤪 😄 😗 😗 😗 Ist aber natürlich viel billiger als 2 Tickets 😉 ******
LG
Sasa
camperfan235 Beiträge · seit 201630. Apr. 2017 · #19Wir packen bei Reisen bei denen wir regelmäßig die Unterkunft wechseln müssen, von vorne rein alles in drei Tage Portionen ab . Dazu kann man zip Beutel benutzen, weil das schlicht eine günstige Lösung ist . Die drei Tage Portion kann dann mit einem Griff in eine kleine faltbare Reisetasche umgeladen werden wo die restlichen Sachen für die Nacht sind eben Nachtwäsche , Kosmetiksachen und Schuhe. Wir haben in der Regel an Oberbekleidung nur jeweils drei Teile dabei weil wir unterwegs waschen. Bzw lassen wir waschen. Mit den Portionsbeuteln haben wir auch den Staub im Griff. Und wer unterwegs wirklich eiskalte Getränke haben möchte sollte beim Vermieter nachfragen ob er sich eine Kompressorkühlbox leihen kann. Ansonsten reichen tatsächlich einfacher Kühltaschen. Ich fühle dann einfach Plastikbeutel als Gefrierbeutel Ersatz und lasse sie beim Gästehaus Inhaber einfrierenPunkt natürlich reicht auch der Wasserflaschen Trick also Flasche einfrieren lassen. Da ich meist noch genügend Platz im Koffer habe nehme ich kühlmanschetten zum einfrieren mit die lassen sich leicht dazwischen knautschen und sind vom Gewicht auch noch vertretbar. Gäbe es mit Sicherheit auch zu kaufen