KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #1Hallo an alle Forummitglieder,
ich möchte im Juli 2018 mit meinem Mann und meinem dann fast 17 Jahre alten Sohn folgende Route innerhalb von 3 Wochen bereisen und hoffe auf Tipps und Ratschläge von euch:
Windhoek ( gern eine Lodge nicht soweit eintfernt)-Sossusvlei (Desert Homestead Lodge)-Lüderitz (Kairos Cottage)-Swakopmund ( Meikes Gasthouse)- hier zwischen noch Omandumba Farm-Damaraland Twyfelfontein (Vingerklip Lodge) -Etosha (Anderson Gate- Taleni Etosha Village) -Etosha (von Lindequist Gate -Onguma TreeTop Camp) -Waterberg Plateau (Waterberg Guest Farm oder Frans Indongo Lodge)-Windhoek (offen)
Außer in Windhoek sind immer 2 Übernachtungen geplant. Gern würden wir auch 2-3 mal Campen mit Dachzelt. In welchen Camps bietet es sich an auf die Lodge zuverzichten und man steht auch etwas geschützt, da ich von starken Winden gelesen habe. Wie gut ist das Campen in der Winterzeit umzusetzen mit der Ausrüstung die dort mitgeliefert wird Z.Bsp bei Safari Car Rental oder Asco Car, also gute Vermieter.
Bin sehr gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.
Gruß Kela
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #2Hallo Kela,
willkommen im Forum.
Soweit ich es sehen kann, orientiert Ihr Euch an der klassischen 3-Wochen-Einsteigertour (siehe www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html). Bezüglich Unterkunftstipps empfehle ich Dir mal den ein oder anderen Reisebericht durchzulesen ("Sonne" anklicken, dann siehst Du nur diesen und keine Kommentare)
Ich gebe nur zu bedenken, vorausgesetzt Geld spielt eine Rolle, dass sich ein Fahrzeug mit Dachzelt für 2-3 Übernachtungen darin kaum finanziell bezahlt macht. Ihr zahlt dann bis zu 50 Prozent mehr für ein solches Fahrzeug und nutzt es ja kaum. Vom Campen an der Küste (Swakopmund, Walvis Bay, Lüderitz eztc) würde ich aufgrund des unberechenbaren, aber meist kühlen Wetters, abraten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200924. Apr. 2017 · #3Christian hat recht. Wegen 2-3 mal campen lohnen sich die Mehrkosten für ein Campingfahrzeug nicht.
Gruß Klaus
Tidou463 Beiträge · seit 201524. Apr. 2017 · #4Hallo,
Wenn ihr nur 2-3 mal campt rentiert es meiner Meinung nach nicht ein Auto mit Camperausrüstung zu mieten. Bei Asco bekommt ihr gute Bettdecken, aber für den Winter muss man schon etwas wärmeres dabei haben. Wir hatten sehr gute Schlafsäcke von zu Hause mitgenommen. Wir legten eine Bettdecke auf die Matratze und als es sehr kalt war die andere über die Schlafsäcke.
Wir hatten auch warme Sportunterwäsche aus Merino Wolle und Odlo dabei. Die ersten zwei Wochen unserer Reise hatten wir keine sehr tiefen Temperaturen, aber die letzten zwei Wochen sanken die Temperaturen sehr stark. Im Caprivi hatten wir nur 3-4 Grad. Mit unseren Schlafsäcken hatten wir aber nie kalt. 🙂
Wir fanden das Campen toll, es gibt in Namibia super Plätze und man ist irgendwie der Natur näher. Das ist aber meine persönliche Meinung. 😉
Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #5Wenn ihr im Winter campen wollt müßt ihr bedenken, daß sich auch das Leben bis zum Schlafen gehen draußen abspielt und es nach Sonnenuntergang kalt werden kann (wird).
Yanjep
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #6Danke für alle Antworten, ich habe es mir schon fast gedacht mit dem Campen. Gibt dann noch Tipps zu den Lodges ? Oder tolle Alternativen?
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #7Hallo Kela, für einen Erstbesuch wird oft empfohlen auch innerhalb von Etosha zu übernachten, das wäre daher mein Tipp!
Die Unterkünfte sind m.E. gut gewählt!
Nur das Routing empfinde ich am Anfang merkwürdig: Sossusvlei-Lüderitz-Swakop!
Das ist schon merkwürdig...oder kommen da noch Zwischenaufenthalte rein?!
Normalerwiese geht es erst Richtung Süden...Kalahari, Köcherbäume, FRC, Aus/Lüderitz, D707 und dann Sossusvlei und Swakop...natürlich alles je nach Zeitrahmen!
LG NOGRILA
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #8Hallo Kela!
Bei deiner geplanten Route ist mit sofort in´s Aug gestochen, dass du von Lüderitz nach Swakopmund fahren möchtest. Ich hoffe ganz stark, dass das nicht in einem Tag geschehen soll. Wenn ja, dann solltest du unbedingt eine Zwischennacht einplanen!!
Gruß
Ernst
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Apr. 2017 · #9Hallo Kela,
Auch wundere mich ein wenig über die Route. M.E. ist Luderitz bis Swakop nicht ban einem Tag machbar.
Andererseits auch Windhoek Lüderitz nicht. Da solltet ihr noch mal drüber nachdenken.
Auch ich würde ich mal im Park in Etosha übernachten. Wenn ihr aber beim Anderson Gate draußen übernachten wollt, empfehle ich Vreugde Guest Farm. Ein Erlebnis für sich. 30 Minuten bis zum Gate.
Sonst aber eine sehr schöne Route, wie ich finde.
Ach noch was: Frans Indongo liegt nicht wirklich am Waterberg. Wenn ich da rauf wollt, geht auf die Waterberg Guest Farm. Beide fand ich sehr schön. Bei der Guest Farm gibt es 2 abseits liegende Bungalows. Die sind phantastisch, aber glaub ich nicht fur 3 Personen geeignet.
Viel Spaß noch beim Planen
Gruß Boris
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2017 · #10Hallo Kela,
Boris hat Recht, die Frans Indongo Lodge ist zwar schön, hat aber im Grunde mit dem Waterberg nix zu tun.
Hier mal eine Karte mit Unterkünften zum anklicken:
http://www.info-namibia.com/de/karteLG
Logi
KelaThemenstarter31 Beiträge · seit 201724. Apr. 2017 · #11Wir haben Lüderitz auf Wunsch meines Mannes nachträglich eingefügt. Meine ursprüngliche Idee hierzu war von Windhoek nach Lüderitz zu fliegen und dort einen Mietwagen nehmen. Aber da wurde mir ziemlich schnell klar, das wir keinen Hilux 4x4 Double Cab dort bekommen. Somit hatte ich die Route erstmal großzügig so geplant bin aber für alles offen nur mit der Zeit müssen wir reichen.
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201324. Apr. 2017 · #12Hallo Kela, wenn ich mal für WDH je 1Nacht, Swakop 3 Nächte und sonst je 2 Nächte rechne, bleiben für euer Routing in den Süden bzw. nach Lüderitz max. 4 Nächte!
Das würde ich mir echt überlegen und statt dessen, Twyfelfontein oder Brandberg einbauen!
LG NOGRILA
Yoda911873 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #13Die von Christian oben empfohlene 'klassische Ersttätertour'
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlist durch viel Erfahrung ziemlich ausgefeilt, sowohl was die Teilstrecken, als auch was die Ziele und die jeweilige Aufenthaltsdauer betrifft. Ihr müsst die natürlich nicht 1:1 nachfahren, es ist aber die perfekte Ausgangskombination, die ihr dann entsprechend Eurer Wünsche (Wandern? Reiten? Balllonflug? etc.) modifizieren könnt.
Die Unterkünfte kann man dann entlang der Route sehr gut z.B. hier
http://www.info-namibia.com/de/unterkunft/rauspicken (meine Kriterien: lieber klein als groß, lieber mit Pool wegen der Kids, nicht nur Lodges, auch mal eine Gästefarm, günstige Gamedrives, angemessener Preis, etc.) und dann wegen zusätzlicher konkreter Empfehlungen oder Erfahrungsberichte hier im Forum per Suchfunktion abklappern.
Viel Spaß beim Planen.
Christoph