Kreditkartenmissbrauch in Südafrika

14 Antworten · 5'389 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2017 von Malbec
Antworten
Themenstarter661 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #1
Eben bekam ich von meinem Kreditkarten Anbieter die Mitteilung, dass in der vergangenen Nacht mit meiner Karte in Joburg eine Überweisung von 2900.00 Franken über Western Union getätigt wurde....der 2. Versuch wurde blockiert.
Die Nacht vom 13.-14 April verbrachten wir im Premier Hotel O Tambo und am Abend des 14. flogen wir nach Hause!!
Offensichtlich passiert dies in Südafrika oft...wie mir nun bestätigt wurde. In Zukunft benütze ich nur noch die Maestro Karte, weil im Internet nur mit Kreditkarten bezahlt werden kann und somit die Möglichkeit eines Betruges kleiner ist.
Grüessli
Malbec
195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #2
...mich wundert es eh wie wenig Missbrauch letztlich passiert, wenn man bedenkt daß jeder der beide Kreditkarten-Nummern meiner Karte hat (also Kartennummer + Ablaufdatum + Sicherheitscode) alles kaufen kann im Internet? Eigentlich unglaublich unsicher das System. Vor allem in einer Zeit, wo überall auf der Welt jeder ein Handy mit Kamera hat, wo man die Kartenseiten schnell abfotografieren kann. Ist ja in Afrika oft sogar im Supermarkt oder Hotel so, daß irgendwer mit deiner Karte schnell mal zum Supervisor verschwindet. Da können immer einige Personen die Nummern kopieren. Ich habe seit einem blöden Vorfall an einem Bankomat immer meinen Sicherheitscode abgeklebt, damit es nicht gaaanz so einfach ist beide Nummern abzulesen.
Zurück zu Deinen 2900 Franken: Dafür haftet wohl die Bank, dennoch lästig solche Vorfälle.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
199 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #3
Hallo,

genau aus dem Grund gilt ja auch immer der Rat, die Karte nie und nie und nie aus den Augen zu lassen. Wenn mit meiner Karte jemand irgendwo auf der Welt (und nicht nur in Afrika 😄 ) zu einem Lesegerät verschwinden will, dann gehe ich mit. Ist mir bei jetzt fast 6 Afrika-Reisen übrigens noch nie passiert, entweder kam das Lesegerät zu mir oder aber ich wurde aufgefordert mitzukommen.

Ich kenne mich berufsmäßig mit der Thematik aus, es ist nicht nur Afrika, bzw, vergleichsweise wenig Afrika wo so was passiert. Schlimmer ist es meiner Erfahrung nach in den asiatischen Ländern und der Türkei. Und auch eine Maestro-Karte kann mittlerweile kopiert werden...
Wenn du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, haftet die Bank.

Bei meiner Kreditkarte ist es übrigens neuerdings so, das ich jede Zahlung im Internet über eine TAN freigeben muss.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
873 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #4
Die Banken halten sich seit vielen Jahren seeehr bedeckt, was die Ausfälle und das Volumen der Betrügereien betrifft. Die Ausfälle werden letztlich aus einem großen Versicherungstopf bezahlen, der dann bei den Millionen Kunden jeweils mit ein paar Cent oder Euro in den gesamten Kreditkartenkosten eingepreist ist. Ein wirklich sicheres weltweites System zu etablieren wäre - umgelegt auf alle KK-Kunden - erheblich teurer und würde das Zahlen mit der KK in Zeiten von Paypal, Bitcoins etc. unpraktischer und damit unattraktiver machen.
Also lieber unsicher business as usual, als sicherer, teurer und mit weniger Kunden.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. Apr. 2017 · #5
Hallo Nordlicht

Du sagst es......so wie ich dies immer sage und mache und die Augen offen halte. Beim check in im Hotel muss es passiert sein, wahrscheinlich war ich abgelenkt im Gespräch um das Wunschzimmer und der Blick auf den Checkin Desk war verdeckt.
Was mich verwundert ist, dass ich bei Zahlungen im Internet immer über mein 2 Gerät/ Handy die Zahlung bestätigen muss. In diesem Falle aber nicht!!
Den Rat von Martin werde ich befolgen und in Zukunft meinen Sicherheitscode abdecken!
Grüessli

Malbec
Themenstarter661 Beiträge · seit 201518. Apr. 2017 · #6
Hallo Martin

Vielen Dank für den guten Rat...in Zukunft decke ich meinen Code ab. Komisch ist es trotzdem, weil ich meine Zahlungen im Internet immer auf einem 2. Gerät/ Handy bestätigen muss...die Transaktion mit Western Union wurde aber weder angefragt noch bestätigt und trotzdem wurde bezahlt?!!
Grüessli
Malbec
77 Beiträge · seit 200918. Apr. 2017 · #7
Puh, großes Thema.....also wer sicher gehen will, fährt bitte in den bayerischen Wald und zahlt bar...... 😗

Ironiemodus aus. Ich versuchs mal einfach und kurz......

Malbec (hm...lecker! Du bist ein Kenner 😎 )war schon mal vorbildlich, weil er sich für das 3D-Secure-Verfahren registriert hat.
Letzteres ist ein neues Sicherungsverfahren, dass die alten Verfahren Mastercard-Secure-Code und Verified by VISA abgelöst hat.
Die Sicherung besteht darin, dass Internetzahlungen per Kreditkarte mit einer TAN, die per SMS oder App empfangen wird,
freigegeben werden muss.

Das Verfahren ist aber relativ neu und wird noch lange nicht von allen Händlern benutzt, deshalb gehen viele Zahlungen auch ohne TAN noch durch.
Für Zahlungen in Hotels oder Restaurants gibt es das System für deutschen Kreditkarten meines Wissens noch nicht.
Hier wäre aber eine PIN-Nutzung auch die bessere Wahl. Im asiatischen Raum geht ohne PIN mittlerweile nichts mehr.

Die PIN-Eingabe ist aber bisher nicht flächendeckend vorgeschrieben, weil gar nicht alle Kreditkarten über eine PIN verfügen.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns im Haus ist: bei Kreditkarten die ab Juli 17 produziert werden, wird die PIN-Eingabe zur Pflicht.
Das muss aber noch lange nicht für jede Bank gelten. Grundsätzlich gelten bei jeder Bank andere Bedingungen.
Also bei der ausgebenden Bank nachfragen.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich
a) eine PIN zur Kreditkarte zu besorgen
b) die Karte im 3D-Secure-Verfahren zu registrieren und sich
c) RFID/NFC-Schutzhüllen zu besorgen
d) prüfen, ob man bei der Bank der NFC-Funktion widersprechen kann.

Was letzteres schon wieder ist steht bei Wikipedia, die Schutzhüllen gibts im Handel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Aus den Artikeln geht auch hervor, dass NFC und RFID schon längst Einzug in unser aller Leben gehalten hat.
Dagegen ist eine abgeklebte CVC auf der Rückseite fast schon eine Kleinigkeit (und trotzdem sinnvoll).

Theoretisch kann mir jemand, der hinter mir auf der Rolltreppe steht, alles auslesen, was ich nicht schütze:
Passdaten, Kreditkartendaten, Handydaten.....praktisch ist das zum Glück nicht der Fall.

Aber: vor vier Wochen, habe ich folgendes beobachtet:
ein junger Mann in Swakopmund der hinter ein paar Touristen hergeht, fährt mit seinem Handy an deren Rücksäcken entlang.
Was wollte der? Da kann man sich schon Gedanken machen.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern die Achtsamkeit schärfen.
Das ist, wie Auto absperren ohne die Funkfunktion zu nutzen.

Liebe Grüße, Schokohaserl
0
548 Beiträge · seit 201619. Apr. 2017 · #8
Schokohaserl schrieb:

Ich kann nur jedem empfehlen, sich
a) eine PIN zur Kreditkarte zu besorgen
b) die Karte im 3D-Secure-Verfahren zu registrieren und sich
c) RFID/NFC-Schutzhüllen zu besorgen
d) prüfen, ob man bei der Bank der NFC-Funktion widersprechen kann.

Aus den Artikeln geht auch hervor, dass NFC und RFID schon längst Einzug in unser aller Leben gehalten hat.
Dagegen ist eine abgeklebte CVC auf der Rückseite fast schon eine Kleinigkeit (und trotzdem sinnvoll).

Theoretisch kann mir jemand, der hinter mir auf der Rolltreppe steht, alles auslesen, was ich nicht schütze:
Passdaten, Kreditkartendaten, Handydaten.....praktisch ist das zum Glück nicht der Fall.

Aber: vor vier Wochen, habe ich folgendes beobachtet:
ein junger Mann in Swakopmund der hinter ein paar Touristen hergeht, fährt mit seinem Handy an deren Rücksäcken entlang.
Was wollte der? Da kann man sich schon Gedanken machen.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern die Achtsamkeit schärfen.
Das ist, wie Auto absperren ohne die Funkfunktion zu nutzen.

Liebe Grüße, Schokohaserl
Guten Morgen,

vielen Dank für die interessanten Hinweise !
Im Zusammenhang mit NFC und RFID finde ich die Taschen von pac safe sehr gut. Sowohl die kleinen Wertpapiertaschen die man unsichtbar unter dem Hosenbund tragen kann, als auch Handtaschen usw. Das Material lässt sich nicht aufschlitzen und ist aus RFID blockierendem Material.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'664 Beiträge · seit 201219. Apr. 2017 · #9
Ich finde es immer amüsant, wie Leute mit Fachausdrücken um sich werfen, ohne um sich Gedanken zu machen, daß dieses eigentlich oft "Fachausdrücke" ihres Bankinstitutes und oftmals nicht allgemeingebräuchlich sind.

Auch wenn einige Leute dieses oder jenes hochjubeln als "sicher", sind sie denn solche Fachleute, das beurteilen zu können?
Immerhin werden immer wieder als sicher hochgejubelte Systeme eingeführt, die dann eines stillen Todes sterben.
Wir müssen uns im Klaren sein, daß es kein absolut sicheres System gibt das Menschen mit ihrem Einfallsreichtum nicht überwinden können.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, daß das Secure System von Mastercard in Südafrika sehr viel weiter als in Europa eingeführt und verbreitet ist, aber dennoch meistens nicht funktioniert. Vielleicht liegt es an an MasterCard/ Visa, vielleicht liegt es an den deutschen Geldinstituten. Wie es in CH oder A ist, weiß ich nicht.

Das allerbeste System haben meiner Einschätzung nach italienische Institute. Ganz einfach und manuell: Sobald eine Transaktion auf dem Kreditkartenkonto stattfindet, bekommt der Besitzer eine SMS, und hat die Möglichkeit, bei Betrug sofort zu reagieren bzw. die Karte zu sperren. Wir kommen nicht darum herum, aufmerksam und mit Sinn und Verstand die Karte zu verwenden, dann passiert auch eigentlich verdammt wenig. Alles Andere ist eine Illusion.
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2017
16,9k Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · #10
Zur Info: offenbar gibt es bei Thrifty in ZA ein Sicherheitsproblem.

Wir wurden gerade von unserer KK Institution darüber informiert, dass es einen versuchten Zugriff gegeben habe und die entsprechende Karte gesperrt wurde.

LG
Logi
1'794 Beiträge · seit 201325. Mai 2019 · #11
Hallo Logi, habt ihr denn denen mal eure Daten gegeben bzw. für euren nächsten Urlaub dort gebucht?

Danke für die Info!

Schönes Wochenende und LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · #13
NOGRILA schrieb:Hallo Logi, habt ihr denn denen mal eure Daten gegeben bzw. für euren nächsten Urlaub dort gebucht?
Der Fall ist wie folgt:
nagelneue Kreditkarte mit einem einzigen bisherigen Einsatz => Anmietung eines Fahrzeugs bei Thrifty für den nächsten Afrika Urlaub.

LG
Logi
1'794 Beiträge · seit 201325. Mai 2019 · #14
Hi Logi, also handelt es sich hier nicht um die Abbuchung einer Kaution bzw. Anzahlung für die MW Buchung 😉 !?
Danke für deine Info!

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · #15
NOGRILA schrieb:Hi Logi, also handelt es sich hier nicht um die Abbuchung einer Kaution bzw. Anzahlung für die MW Buchung 😉 !?
Nein, die KK Daten wurden nicht in Südafrika bei Thrifty eingesetzt, sondern wo anders in der Region.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2019