Route Sossus Dune Lodge - Swakopmund

15 Antworten · 2'210 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2017 von Kirsche2013
Bilder klein
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #1
Hallo, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist diese Route machbar, es wird in den Reiseführern geschrieben, eine Tagestour nicht länger als mit 350 km zu planen-jetzt bin ich am zweifeln 😎 ....wir sind das erste Mal in Namibia mit dem Mietwagen unterwegs.
Sossus Dune Lodge- Swakopmund Tour: 477 km- 6,5 h Route - ich habe mich hier am Iwanowski Reiseführer orientiert-
- über Solitaire auf C14 ca. 14 km Ri. Süden , dann auf C24 bis Reemshoogte Pass- weiter bis Nauchas- Spreetshoogte Pass 1275 wieder auf C14 bis Swakopmund.
Oder kann mir jemand eine Alternative schreiben?
Allen schon mal Danke.
6'152 Beiträge · seit 200617. Apr. 2017 · #2
hallo Kirsche,
die schnellste Strecke ist die C 14. Landschaftlich die schöne und abwechslungsreichere ist über die beiden Pässe, allerdings würde ich persönlich dann am Fusse des Spreeghoogte Passes in er Barchan Dune eine Übernachtung einlegen und die ca. 270 km nach Swakopmund den nächsten Tag dann fahren. Die Fahrt über die Pässe braucht schon Zeit und man möchte ja auch mal Fotostops einlegen.
Schönen Ostertag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
502 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #3
Hallo Kirsche,
wir sind die Strecke im September 2016 gefahren. Unsere Route war: C19 bis Solitaire dann C14 bis Walvis Bay (über den Gaub Pass und den Kuiseb Pass), dann von Walvis Bay nach Swakop. Waren weniger als 370 km und locker zu fahren. Die Pisten sind breit und gut zu fahren. Interessant wird es auf den beiden Pässen, doch auch gut zu fahren. Wir waren eine ganze Zeit in Solitaire bei Kaffee und Kuchen und noch fast 2 Stunden im Kuiseb Canyon zu Fuß unterwegs. Am Spätnachmittag in Swakop im Namib Guesthouse eingecheckt und pünktlich um 18:30 Uhr saßen wir vor unserem Fish Curry und südafrikanischem Weißwein im "The Tug". War ein schöner und erlebnisreicher Tag und von der Fahrerei her kein Problem!
Mit ostermontäglichem Gruß,
Dieter
94 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #4
So sind wir auch gefahren im Januar, früh los, Frühstückspause in Solitaire und mittags in Swakopmund. Genug Zeit für mehr Stopps wäre locker gewesen, wir haben uns außer Solitaire auf vielleicht 4, 5 Fotostopps beschränkt. Da wir noch in die Werkstatt mussten, wollten wir lieber zügig ankommen.
Trophäenloser Weltenbummler
27 Beiträge · seit 201717. Apr. 2017 · #5
Hallo.
Sind vor gut einer Woche die gleiche Strecke an einem Tag gefahren. Wir hatten ein Wohnmobil und waren daher auch recht langsam unterwegs. Haben mit Stopps 7 Stunden gebraucht. Sind früh abgefahren und hatten den Nachmittag für eine erste Stadterkundung in Swakopmund.
LG
Themenstarter103 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #6
Hallo an die fleißigen Antworter:
Meine Frage an happy11 und pzinken. 🤨
Welche Route seid ihr gefahren- die von Hanne?, von hhdkram?, oder mein Vorschlag?
Danke
27 Beiträge · seit 201717. Apr. 2017 · #7
Wir sind die C19, dann die C14 gefahren.
199 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #8
Hallo,

wir sind letztes Jahr auch die C19/C14 gefahren, für dieses Jahr überlegen wir auch den Spreetshoogte Pass einzubauen.
Wir fahren allerdings andersrum, also von Swakopmund nach Sesriem.
Bis jetzt hab ich allerdings noch keine sinnvolle Strecke gefunden, am ehesten wäre der Bogen über die D1275/D1261, aber ob das so sinnvoll ist ?? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...
Ansonsten kann ich Dir die Strecke über die C19/C14 empfehlen, die ist landschaftlich sehr schön.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2017
94 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #9
Wir sind ebenfalls C19/C14 gefahren, das geht völlig stressfrei. Einen sinnvollen Umweg habe ich auf der Karte spontan jetzt auch nicht entdeckt, Zeit dafür wäre gewesen. Die Strecke war ganz schön, abgesehen von den letzten ein, zwei Stunden, wo es eben extrem eintönig wird. Der Abschnitt bis Solitär zu Sonnenaufgang war dafür wirklich nett und das Frühstück dort sowieso.
Trophäenloser Weltenbummler
204 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #10
Wir waren auf der gleichen Strecke in der letzten Woche von Swakopmund nach Sesriem unterwegs und mit Zwischenstopp in Solitaire und Kuisib Canyon nachmittags in Sesriem am Desert Camp.
Die Strecke war gut zu befahren und ein entspannter Fahrtag.
Themenstarter103 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #11
Hallo an Alle, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Dann werden wir so fahren, wie ihr mir geraten habt. 🙂
Gibt es denn Jemanden der diese Route gefahren ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann- nur Interesse halber-
Sossus Dune Lodge- Swakopmund Tour: 477 km- 6,5 h Route - ich habe mich hier am Iwanowski Reiseführer orientiert-
- über Solitaire auf C14 ca. 14 km Ri. Süden , dann auf C24 bis Reemshoogte Pass- weiter bis Nauchas- Spreetshoogte Pass 1275 wieder auf C14 bis Swakopmund.
Danke
548 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #12
Guten Morgen,

wir werden auch von der Sossus Dune Lodge in Richtung Swakopmund fahren.
google map spuckt 376 km aus, das sind ja nun doch erheblich weniger als hier beschrieben. Fehler ?
Wir werden allerdings über die Blutkuppe fahren (Permit gibts in Sesriem?), oder ist das gar nicht möglich ?

namibiakartenausschnitt.JPG

viele Grüße
ELke

Edit meint, klar ist es weniger, meine Route ist ja auch ohne die Schleife über die Pässe.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
873 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #13
Hallo,
hier (http://www.arizonas-world.de/nambot/html/3paesse.html) ist jemand über die beiden Pässe gefahren, aber wohl als Tagesrunde und nicht in der Etappe bis Swakopmund.
und hier (https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/184551-spreetshoogte-oder-remhoogte-pass.html?start=12) gibt es auch eine entsprechende Diskussion.

Google Maps gibt für die Gesamtstrecke mit der 'Schleife' über die Pässe 6:23 h für 463 km an, wobei die Schleife selbst ca 2:30 h braucht. Klingt nach einem anstrengenden aber machbaren Fahrtag:
Paesse.jpg

Gruß
Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
6'152 Beiträge · seit 200618. Apr. 2017 · #14
Kirsche2013 schrieb:Hallo an Alle, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Dann werden wir so fahren, wie ihr mir geraten habt. 🙂
Gibt es denn Jemanden der diese Route gefahren ist und mir seine Erfahrungen mitteilen kann- nur Interesse halber-
Danke
hallo Kirsche,
Du hast auf deine Frage 8 antworten bekommen, nun fragst Du wieder das gleiche wie am Anfang. Was nützt Dir wenn ich Dir sage wir sind diese Strecke schon gefahren und haben 8 Stunden gebraucht - dann kommst Du und berufts Dich auf die 6,5 Stunden, das hängt doch davon ab, wie ist der Zustand der Pad, wielange brauche ich für Fotostops und Pause - gerade oben auf dem Spreeghoogte ein Picknick einzulegen ist einmalig, aber das hängt von den jeweiligen Personen ab, ob sie die Strecke nur abfahren wollen oder sich gerne etwas Zeit lassen, die braucht man schon beim Abfahren des Spreeghoogte. Du musst schon alleine entscheiden wie Du fahren möchtest, machbar ist es.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter103 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #15
Hallo Hanne, ich habe mich auf keine 6,5h berufen, sondern geschrieben, dass ich dem Rat der anderen folge und die Route so fahre, wie es die meisten vorgeschlagen haben. Ich habe extra rein geschrieben, ob es auch jemanden gibt, der dieser beschriebenen Route gefolgt ist. Dazu haben ja nur sehr wenig geschrieben.
5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2017 · #16
Hallo Christoph,

Ihr nehmt das ja sehr genau mit Eurer Planung. Gut so!

Ja, ich bin die Strecke schon gefahren, aber ich kann Euch sie nicht empfehlen, da einfach zu lang. 6,5 Stunden nach Google sind für den Namibia-Frischling locker 8 Stunden - Pausen nicht eingerechnet. Und das ist aus meiner Sicht einfach zu viel. Deshalb würde ich den Remshoogte weglassen und von Solitaire aus etwa 5 km Richtung Walvis Bay fahren und dann rechts abbiegen (Nummer weiß ich leider nicht, da ich hier im Krankenhaus keinerlei Unterlagen habe) in Richtung Spreetshoogte Pass. Pass hoch, die spektakuläre Aussicht genießen und auf halber Höhe evtl. Picknick machen und zurück Richtung Ghaub- und Kuiseb-Pass. Je nach Uhrzeit habt Ihr dann hier die Entscheidung zu treffen, ob Ihr auf der Hauptstraße bleibt (Restfahrzeit ca. 2 Stunden) oder ob Ihr nach Homeb und von da am Kuisebufer entlang zur Küste fahrt. Diese Strecke gefällt mir am besten. Dann seid Ihr eine Stunde länger unterwegs, aber eine Stunde, die sich wirklich lohnt.

Ihr könnt aber auch an der "Kreuzung" hinter dem Kuiseb rechts abbiegen, bis zur Blutkuppe fahren und dann über die C 28 weiter nach Swakopmund fahren. Mit Aufstieg auf die Blutkuppe braucht Ihr von der Kreuzung nach Swakop ca. 3 - 4 Stunden. Übrigens für beide Nebenstrecken braucht Ihr ein Permit, das Ihr in Sesriem kaufen könnt.

Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine pm oder komm zu einer der Veranstaltungen der African Vocals in MH oder im BM-Kreis. Keine Angst vor Werbung. Ich bin Privatmann.

Liebe Grüße
Gerd