lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200813. Apr. 2017 · #21Das ist eben die Fehleinschätzung: Viele, die so pressiert reisen glauben fest daran, es wäre alles ganz einfach und ihren persönlichen Fähigkeiten zu verdanken, dass alles gut gegangen ist, - dabei war es nur Glück.
Im Fall von Schneefi ist die Überschätzung offensichtlich, dafür gleicht sie ihre Ahnungslosigkeit durch ein großes Ego aus.
Man aalt sich in Reiseerfahrenheit (schon mal in Amerika gefahren...) und dem festen Willen, die „kurze Zeit intensivst ausnutzen!“ zu wollen.
Dabei werden Vernunft und die banalsten Warnungen mal eben als „reine Geschmackssache“ über Bord geworfen,...
Niedlich, das Trotzköpfchen.
Schneefi schrieb:„Die Punkte der Route wollen wir auf alle Fälle machen. Darum habe ich Meine Route vorgestellt, in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge!“
Wozu eigentlich??
Wenn du schon vorher festlegst, dass du die Punkte der Route auf alle Fälle machen willst.
Gruß lilytrotter
Abgesehen von all dem fragt man sich schon, auf welcher Grundlage diese Wunschliste entstanden ist. Vielleicht ist es auch nur Easter Bunny mit langer Weile?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #22OFF Topic
chamäleon2011 schrieb:
P.s. Wir haben auch bereits Selbstfahrertouren in den USA gemach, das ist wie Hühnchen mit Kuh vergleichen, sind ja auch beides Haustiere.
🤪
Liebe Karin,
Lillitrotters Schuhe passen schon recht gut, oder? 😗
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201113. Apr. 2017 · #23DieWeltenbummler schrieb:Hallo Steffi,
... Außerdem sehen wir lieber mehr von dem Land als uns mehrere Tage auf einzelne Orte zu konzentrieren (außer KTP und Okavango Delta z. B. bzw. wenn es ums Tiere beobachten geht) ...
...Nach den ganzen Warnungen hier im Forum dachte ich die Straßen wären wer weiß wie schlimm, vor allem zur Regenzeit, war aber alles halb so wild und ein sehr angenehmes Fahren (Caprivi und Chobe waren allerdings nicht bei unserer Tour dabei)...
Hallo Ann-Katrin,
wenn Du nicht im Caprivi warst, wie willst Du dann wissen, dass man da am besten in einem Tag komplett durchfährt, anstatt sich für jeden Tag (oder wenn´s sehr eilig gehen soll, jeden halben Tag) einen anderen Park vorzunehmen, teilweise mit hunderten von Elefanten und seltenen Rappen- und Pferdeantilopen und natürlich vielen weiteren Tieren. Die sieht man alle nicht, wenn man auf der Hauptstraße durchbrettert. Schnell zu machen und sich Zeit für Tierbeobachtungen zu nehmen, passt hier nicht zusammen.
Wenn Ihr am Ankunftstag mittags noch bis Swakopmund gefahren seid und das gut gegangen ist, ist das schön, aber das heißt nicht, dass es unbedingt immer so klappt und dass es vernünftig ist. Und selber keinen Platten zu haben ist auch wenig hilfreich für andere Reisende, die oft doch einen haben.
Und dann im Okavangodelta im tiefen Sand mit Highlift Jack und Offroadfahrzeug "toll Reifen wechseln zu können", würde ich als Mitreisende zumindest filmisch festhalten. Wird bestimmt ein Renner...wenn man denn den Ersatzreifen überhaupt unter dem Auto hervorgebracht hat, weil man die Erklärung des Vermieters, wie das geht, ja nicht braucht.
Viele verwunderte Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201113. Apr. 2017 · #24Hallo Sasa,
eigentlich brauche ich Lilytrotter´s Schuhe nicht, ich habe eigene. Bin da, ganz Frau, ziemlich gut versorgt. Wessen Schuhe trägst Du denn gerade???
Grüße von Karin
P.s. Vielleicht habe ich auch nur den Humor in Deinem Post nicht verstanden, dann klär mich (oder uns?) doch bitte auf. Du postulierst immer viel Geduld mit Neulingen und wenn wir versuchen, auf die abstrusesten Dinge zu reagieren und Gefahren aufzeigen, ist´s auch nicht recht. Einen Alpenpass vergeicht doch auch keiner mit der A2.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #25Hallo Steffi,
wir waren letztes Jahr das erste Mal in Namibia. 21 Tage vor Ort und 4400km. Das war ok, ging auch und wir wissen jetzt was wir uns noch genauer ansehen möchten. Dieses Jahr sind für 18 Tage dort und werden ca. 2000 km fahren.
Caprivi gibt es dann beim nächsten oder übernächsten Mal, da selbst die Epupa Falls dieses JAhr rausgefallen sind, weil uns das zu stressig wird.
Aber mehr als letztes Jahr muß wirklich nicht sein. Wir haben die meiste Zeit im Auto verbracht. Ich konnte das genießen, weil die Landschaft so toll ist, aber als wir eine Reifenpanne hatten, wurde es schwierig. Wir hatten zum Glück nur nach 10 km bis zur Lodge, die wir dann im Dunkeln fahren mußten. Das Reifenwechseln hatte trotz 3 erfahrener Reifenwechsler im Auto und noch 5 tatkräftig helfenden Einheimischen dann doch fast eine Stunde gedauert.
Alleine das ganze Gepäck raus und wieder rein räumen dauert. Dann klemmte die Befestigung der Reserverades (wer überprüft das schon bei der Fahrzeugübergabe) und so kommt eines zum anderen. Das selbe hätte uns auch in einer abgelegenen Gegend ohne Hilfe und weit von der Lodge entfern passieren können.
Zum ersten Fahrtag ließ DIr mal mal den Anfang von meinem Reisebericht durch, da schreibe ich warum wir heilfroh waren am ersten Tag nur 40 km fahren zu müssen.
Bis Sesriem halte ich für vollkommen verrückt, sowohl zeitlich als auch Konzenzrationmäßig.
Viele Grüße
sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
DieWeltenbummler21 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #26wenn Du nicht im Caprivi warst, wie willst Du dann wissen, dass man da am besten in einem Tag komplett durchfährt, anstatt sich für jeden Tag (oder wenn´s sehr eilig gehen soll, jeden halben Tag) einen anderen Park vorzunehmen, teilweise mit hunderten von Elefanten und seltenen Rappen- und Pferdeantilopen und natürlich vielen weiteren Tieren. Die sieht man alle nicht, wenn man auf der Hauptstraße durchbrettert. Schnell zu machen und sich Zeit für Tierbeobachtungen zu nehmen, passt hier nicht zusammen.
Gar nicht, deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass wir dort nicht waren - woraus sich ja schließen lässt, dass ich von dem Teil keine Ahnung habe. Wir haben uns für den KTP z. B. auch fünf Tage genommen, weil wir da nicht "durchbrettern" wollten 🙂
Wenn Ihr am Ankunftstag mittags noch bis Swakopmund gefahren seid und das gut gegangen ist, ist das schön, aber das heißt nicht, dass es unbedingt immer so klappt und dass es vernünftig ist. Und selber keinen Platten zu haben ist auch wenig hilfreich für andere Reisende, die oft doch einen haben
Wer sagt denn, dass wir am Ankunftstag nach Swakopmund gefahren sind??? Am Ankunftstag hatten wir eine gemütliche Wagenübergabe, waren einkaufen, haben uns "etwas" Windhoek angeschaut, waren abends in Joe`s Beerhouse und haben die erste Nacht seelig und entspannt in Windhoek verbracht. In Swakopmund waren wir am Ende unserer Reise, weil wir aufgrund von zu viel Regen im Okavango Delta unsere Zelte abbrechen mussten und wir uns dann spontan dazu entschieden haben, nochmal über Windhoek nach Swakopmund zu fahren für die letzten beiden Urlaubstage.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #27chamäleon2011 schrieb:Hallo Sasa,
eigentlich brauche ich Lilytrotter´s Schuhe nicht, ich habe eigene. Bin da, ganz Frau, ziemlich gut versorgt. Wessen Schuhe trägst Du denn gerade???
Grüße von Karin
P.s. Vielleicht habe ich auch nur den Humor in Deinem Post nicht verstanden, dann klär mich (oder uns?) doch bitte auf. Du postulierst immer viel Geduld mit Neulingen und wenn wir versuchen, auf die abstrusesten Dinge zu reagieren und Gefahren aufzeigen, ist´s auch nicht recht. Einen Alpenpass vergeicht doch auch keiner mit der A2.
Ich dachte, Du/ ihr versteht meinen Humor, sorry. Ich kann mich halt immer so herzhaft über Lillitrotters Beiträge amüsieren und das war halt bei Deinem schönen Vergleich genauso. Da mußte ich halt auch herzhaft lachen. Schade, dass das nicht angekommen ist. Ich dachte de Emoticons verdeutlichen den Sinn.
Viele Grüße
Sasa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Apr. 2017 · #28hallo Weltenbummler,
vielleicht liest Du nochmals durch was Du geschrieben hast -wörlich bis auf den Abstecher von Windhuk nach Swakopmund und Walwis Bay würden wir die Reise genauso machen,da stimme ich Karin zu, das liest sich für mich auch am Anfang und nicht am Ende der Reise 😎
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201113. Apr. 2017 · #29Danke, Hanne. Das war bei mir auch so angekommen.
Wenn alle empfehlen, nicht am ersten Tag loszubrettern und nicht so riesen Etappen zu fahren und auch mal Zeit einzuplanen für was anderes außer Fahren und Schlafen und es schreibt dann jemand, das habe man aber auch so gemacht und das sei prima hingehauen, aber halt in einer ganz anderen Gegend, da werde ich dann schon stutzig. (Vom KTP war in der Anfrage definitiv nicht die Rede.)
Hallo Sasa, klang für mich nach Kritik, mit der ich aber auch gut leben könnte, wenn kein anderer einbezogen wird. Wenn´s nicht so gemeint war (dann war´s ja fast ein Kompliment 😛 ), ist ja alles gut. Sorry und schöne Ostern.
Viele Grüße
Karin
Sasa2'391 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #30chamäleon2011 schrieb:
Hallo Sasa, klang für mich nach Kritik, mit der ich aber auch gut leben könnte, wenn kein anderer einbezogen wird. Wenn´s nicht so gemeint war (dann war´s ja fast ein Kompliment 😛 ), ist ja alles gut. Sorry und schöne Ostern.
Viele Grüße
Karin
Nicht nur fast 😉
Frohe Ostern
Wir sind Skifahren ab morgen.
Sasa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Apr. 2017 · #31Sasa schrieb:chamäleon2011 schrieb:
Viele Grüße
Karin
Nicht nur fast 😉
Frohe Ostern
Wir sind Skifahren ab morgen.
Sasa
hallo Sasa , hallo Karin,
Sasa, egal ob mit Schnee oder ohne -- ist wirklich lustig gemeint. Wie ist das Wetter zur der oder zu der Jahreszeit --- Mensch maie
wenn ich das voraus sagen könnte --- wäre ich nur Wettergott - Kachelmann gibts ja nicht mehr - das kann keiner von uns sagen, weder für die jeweilige Region wo man wohnt - aber auch nicht für Namibia , Südafrika usw. ich musste das mal loswersen, diese Frage immer nach dem Wetter---
Dir liebe Sasa, wünsche ich natürlich super Schneeverhältnisse und zum Apero einen Sonnenuntergang der Dich dahinschmelzen lässt :
Super Osterfeiertage mit vielen bunten Eiern, die man im Schnee findet wünscht Dir
Hanne
Yoda911873 Beiträge · seit 201613. Apr. 2017 · #32Hallo Schneefi,
haben Dich jetzt die teilweise harten (aber gerechtfertigten) Antworten jetzt hier ganz vertrieben oder vielleicht doch zu einer Modifikation Deiner Pläne beigetragen?
Was ist denn schon gebucht und unveränderbar? Und was heißt "Campen haben wir jetzt nicht auf dem Plan außer zwei Nächste in Etosha", nehmt ihr für zwei Tage eine komplette Campingausrüstung mit?
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201113. Apr. 2017 · #33Sasa schrieb:OFF Topicchamäleon2011 schrieb:
P.s. Wir haben auch bereits Selbstfahrertouren in den USA gemach, das ist wie Hühnchen mit Kuh vergleichen, sind ja auch beides Haustiere.
🤪
Liebe Karin,
Lillitrotters Schuhe passen schon recht gut, oder? 😗
Viele Grüße
Sasa
Liebe Sasa,
also ICH fands witzig. 😉
und ganz putzig find ich auch das "Trotzköpfchen" 🤩
LG
Uwee
Sasa2'391 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #34Lieber Uwe,
Ich auch!
Liebe Hannes,
Vielen lieben Dank und auch dir ein schönes Osterfest
Sasa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Apr. 2017 · #35Sasa schrieb:Lieber Uwe,
Ich auch!
Liebe Hannes,
Sasa
liebe Sasa, ich bin doch Hanne und nicht Hannes 🙂
herzliche Grüsse Hanne
Sasa2'391 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #36Hanne schrieb:Sasa schrieb:Lieber Uwe,
Ich auch!
Liebe Hannes,
Sasa
liebe Sasa, ich bin doch Hanne und nicht Hannes 🙂
herzliche Grüsse Hanne
😊 😊 😊 😊 😊 😊
Tut mir Leid, HANNE,
ich habe das auf dem Tablett geschrieben, das hat eine furchtbare Rechtschreibkorrektur.
So, jetzt aber Schuß, wir fahren in den Skiurlaub.
Frohe Ostern an alle
Sasa
galaxyclass99 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #37Hallo Steffi,
Teile Deiner Tour im Norden haben wir im Sommer 2016 gemacht. Alle Fomis hier haben ja schon auf die ambitionierte Srecke hingewiesen. Wir sind von Etosha über Divundu nach Kasane/Kazungula gefahren. Aber: in Divundu waren wir zwei ganze Tage auf der Nunda Lodge. In Kazungula waren wir drei Tage in der Bakwena Lodge. Du brauchst die Zeit. Ein Trip in mehr oder weniger 5 Tagen von Etosha über Kasane und Vic Falls ins Delta saugt Dir die Energie aus den Knochen wie Spezies 8742 in Star Trek.
Zurück sind wir wieder über den Caprivi in zwei Etappen bis Waterberg. Ich kann nur sagen, daß ich privat und beruflich schon mehr als 80.000 km im Jahr gefahren bin, aber so kaputt wie am Waterberg war ich noch selten. Und das war nur zweimal 650 km an zwei Tagen - in Deutschland lächerlich, in Namibia super anstrengend. Mach es nicht! Laß entweder die Küste aus und investiere die gewonnene Zeit in Tage im Caprivi/Delta oder laß Caprivi/Botswana weg! Hör auf uns 😉
Viele Grüße, Tommy
wombat83 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #38Hi schneefi,
Inhaltlich kannst du dir ja überlegen ob an machen Anmerkungen was dran ist.
Ich fand deine Beiträge absolut höflich. Warum bei diesem grundsätzlich sachlichem Anliegen ins persönliche abgedriftet wird ist mir schleierhaft und ich schäme mich dafür etwas fremd.
Aber wenn wir gerade dabei sind, scheinbar verkraftet nicht jeder das Alt werden.
😗
Glück fußt auf der inneren Einstellung und beruht stets auf der Wahrheit. 😄
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 · #39Hallo Wombat,
vielleicht verkrafte ich das Altwerden oder auch nicht, das spielt hier auch eigentlich keine Rolle, aber mein Alter versetzt mich in die Lage, mir vorstellen zu können, wie sich Eltern fühlen, wenn ihre (auf dem Papier definitiv erwachsenen) Kinder haarsträubende Dinge planen, die ein nicht zu verachtendes Risiko bergen, nicht heil daraus hervorzugehen. Und die zudem alle Warnungen in den Wind schlagen mit Sätzen wie: Wir wollen Beratung, aber wir fahren doch am ersten Tag, weil WIR das können, wir werden keinen Punkt streichen, können alles (müde fahren, Reifen an unbekannten Fahrzeugen wechseln , im Delta Tiefsand fahren...). Und wir haben einen ganzen Tag Puffer! Das ruft bei mir als ALTE Mutter sofort eine leichte Hyperventilation hervor, die meinen Ton nicht milder werden lässt.
Und ich finde Beiträge nicht höflich, in denen Beratung angefragt wird mit dem deutlichen Hinweis, aber doch bitte nichts zu raten, was von dem vorhandenen (abstrusen?) Plan abweicht. Sollen wir jetzt alle klatschen und die Beiden wider unserer Erfahrungen losdüsen lassen. Ich hätte da Bauchschmerzen, denn ich wünsche jedem jungen Menschen noch viele, viele Erlebnisse bei guter Gesundheit und Unversehrtheit.
Schade, dass die Threaderöffnerin sich nicht mehr meldet und nicht auf Fragen nach dem schon Gebuchten, nach dem Fahrzeug, etc. antwortet, sodass der ein oder andere vielleicht doch noch mal versuchen könnte, irgendwas zu entzerren.
Scheinbar verkraftet nicht jeder das Jung sein. (Vor allem, wenn nicht alle Welt applaudiert.)
Viele Grüße
Karin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2017 · #40... wenn ich auf alle Ratschläge gehört hätte, hätte ich mein Leben nicht gelebt und meine schönsten Erfahrungen nicht gemacht.
Ich wäre nie 20.000 km durch Afrika geradelt, sondern entlang der Donau usw.
@Steffi
Fahrt los, denkt an die Gefahren bzgl. Übermüdung und Konzentrationsmangel. Die Folgen können euch lebenslang begleiten.
Seid wachsam, erzwingt nichts und lasst euch treiben.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...