Wandern Tirasberge

6 Antworten · 4'563 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2017 von eggesin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200604. Apr. 2017 · #1
Hallo in die Runde,

Wir wollen ein paar Tage in der Tirasbergen verbringen. Wahrscheinlich gunsbewys und namtib.

Ich habe hier gelesen, dass man da auch ein bisschen wandern gehen könnte. Gibt es da "Karten", Routen und vor allem auch ein paar Fotos? Ich habe schon gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Viele Grüße
Eggesin
1'412 Beiträge · seit 201304. Apr. 2017 · #2
Hallo eggesin,

auf Namtib gibt es mehrere Wanderwege, die man nutzen kann. Sie sind mit einer Dauer von 1-5 Stunden angegeben. Näheres dazu gibt es auch auf der Homepage:
http://www.namtib.net/de/aktivitaeten
Entsprechende Beschreibungen und Infos bekommt man dann direkt vor Ort.
Ich bin im April '16 den Botanical Trail gelaufen und war gemütlich mit Fotostopps und Umgucken gute 2 Stunden unterwegs, hat mir bei der Hitze dann auch gereicht 😉 . Dazu habe ich Infomaterial zu den entsprechend markierten Pflanzen bekommen. Der Weg selbst war markiert, Verlaufen nahezu unmöglich.
Ein paar Fotos von Namtib und dem Botanical Trail findest du in meinenm Reisebericht 2016: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289358-die-loeffels-auf-8-raedern-von-der-namib-in-den-ktp.html?start=48#431178

Gunsbewys kenne ich selbst nicht, da kann bestimmt jemand anderes etwas dazu sagen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2017
1'166 Beiträge · seit 200805. Apr. 2017 · #3
Hallo Eggesin,

seiner Zeit haben wir auf Gunsbewys die von Frau Gräbner geführte Wanderung zum Sonnenaufgang in die Dünen gemacht. Diese kann ich sehr empfehlen. Von dort hat man eine super Sicht auf die Tirasberge:

SonnenaufgangAufGunsbewys02.jpg

SonnenaufgangAufGunsbewys05.jpg

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
1'624 Beiträge · seit 201506. Apr. 2017 · #4
Hallo Eggesin
leider kann sich mein müdes Hirn nicht mehr an den RB erinnern, in dem wie bei Stefan über eine Wanderung auf der Namtib Farm geschrieben wurde. Aber es gibt ihn hier im Forum.
Gunsbewys hat auf der anderen Seite der 707 ein Gebiet mit schönen Granitfelsen, eine Karte mit Beschreibung bekommst Du von Frau Gräbner bzw. liegt im Guesthouse aus. Bilder findest Du u.a. in meinem RB.
Wenn der Fokus auf Wandern liegt könntest Du Dir auch Koiimasis überlegen. Art und Länge der Touren findest Du auf deren Homepage oder in meinem RB. Bilder gibt es in zahlreichen RBen hier im Forum.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
269 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #5
Hallo Eggesin,

wir haben im August 2016 die 5-stündige Wanderung auf der Namtib-Guestfarm gemacht. Die hat uns ausgezeichnet gefallen. Mit Verlaufen im Schlussabschnitt hat sie dann gut 6 Stunden gedauert. Im Schlussabschnitt fehlten ein paar Wegemarkierungen. Zum Glück hatten wir uns beim Sundowner am Abend vorher die Stelle über den Bergen gemerkt an dem die Sonne untergegangen ist, sodass wir uns dann einfach nach Himmelsrichtung orientieren konnten und querfeldein durch die Dornensavanne gelaufen sind. Hier findest du auch ein paar Fotos von der Tour.

_IGP7554.jpg

_IGP7566.jpg

_IGP7581.jpg

_IGP7593.jpg

_IGP7611.jpg
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
410 Beiträge · seit 200707. Apr. 2017 · #6
Hallo zusammen

Wir fanden die Wanderung auf Farm Namtib auf das "Kleine Matterhorn" sehr schön.
Der Blick von oben ist überwältigend (s. Foto)
13182.JPG

Grüße Schnuppe
410 Beiträge · seit 200707. Apr. 2017 · #7
....und noch eine Wanderung auf Farm Namtib...auf die gegenüberliegende Seite des "Kleinen Matterhorns". Es war kein angelegter Wanderweg - wir sind hier teils auch auf der Fahrspur gelaufen und auf Felsen geklettert.....
Wir fanden das Farmgelände landschaftlich einfach nur traumhaft...

13289.JPG

Grüße
Schnuppe