ATM/Geldautomaten Standorte Namibia

19 Antworten · 9'165 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2017 von Thollembeek
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201604. Apr. 2017 · #1
Hallo Forummitglieder,

wir reisen zum 2. Mail dieses Jahr im Juni/Juli insgesamt. 4 Wochen Nord/Südnamibia 'Hauptrouten' als Selbstfahrer.
Mehrfach schon bekam ich hier Hilfe im Forum zur besseren Planung.

Nun habe ich noch eine Frage betreffend des 'mitgeführten' Bargeldvorrates,
Wie wollen nicht zuviel 'herumtragen' - lieber öfters Abheben. Kann man davon ausgehen, dass in jeder 'Stadt' ATM's zur Verfügung stehen, um eben den Bargeldbedarf gut zu sichern? Gibt es eine Liste oder 'Map' woraus man das lesen kann?

Danke für Antworten und Tips im Voraus, Roger
83 Beiträge · seit 201604. Apr. 2017 · #2
Hallo,

Viel Karten, jetzt ohne nachzusehen, auch Tracks4Afrika haben oftmals ne Kennzeichnung dafür drin.
Bei Reisebüchern ala Lonly Planet kannst sicher auch fündig werden.
Dann den google atm Locator.
Ansonsten einfach BankKarte und Kreditkarte mitnehmen und der Zivilisation dort vertrauen. Denke du wirst in Namibia nicht enttäuscht oder vor größeren Probleme gestellt werden.

Viele grüsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
938 Beiträge · seit 201304. Apr. 2017 · #3
Hallo Roger
Sehr viele Tankstellen (vor allem an den Hauptrouten) haben ATMs. In Uis z.B. ist er noch nichtmal angeschrieben, da muss man fragen.
Aus meiner Sicht macht es trotzdem Sinn, einen Bargeldvorrat dabei zu haben, da es immer wieder vorkommt, dass man nicht mit Karte zahlen kann, weil irgendwas nicht tut wie sonst. Wir sind auf der letzen Reise zweimal am Ende des Bargeldes gewesen, genau deshalb, weil in einer Lodge das Lesegerät nicht wollte.
Gruß
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2017 · #4
Hi Andreas,

Du findest in jeder Ortschaft, an vielen Tankstellen, in größeren Supermärkten etc. Geldautomaten. Ich habe nie Bargeld bei mir und komme immer gut zu Recht.

ATM Finder:
- Bank Windhoek http://www.bankwindhoek.com.na/Branch/Pages/default.aspx
- Nedbank https://www.nedbank.com.na/content/nedbank-namibia/desktop/na/en/personal/tools-and-guidance/branch-locator.html
- Standard Bank http://standardbank.com.na/namibia/about-us/Branches-and-Service-centres
- FNB https://www.fnbnamibia.com.na (unter Contact us & Tools)
- SME Bank https://smebank.com.na/index.php/page/atm-locator/
- Mastercard https://www.mastercard.us/en-us/consumers/get-support/locate-an-atm.html
- VISA https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiV__zQmYrTAhWqJcAKHW3qCSQQFggZMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.visa.com%2Fatmlocator%2F&usg=AFQjCNFesQh4sGS4lpAj-LkQMklETdiqCw&sig2=gUzyQ_MyLqj-QY40DxoJSg&bvm=bv.151426398,d.ZGg

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
938 Beiträge · seit 201304. Apr. 2017 · #5
Hallo Christian,

ich schätze Deine Hilfe sehr. Und ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass es schwer ist an Bargeld zu kommen.
Aber:
Wenn die Lodge (z.B. Plamwag), nichtmal WiFi hat, und dann hilflos mit den Schultern zuckt beim auschecken und der Frage nach Kartenzahlung, helfen leider weder die Links noch gute Wünsche, wenn man nicht genug Bargeld dabei hat und noch weit fahren möchte an dem Tag.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2017 · #6
Hi Andreas,

mein Fehler... wollte an Roger schreiben und gar nicht Dich ansprechen. Sorry.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33 Beiträge · seit 201604. Apr. 2017 · #7
Danke das sind zusammen aufschlussreiche und hilfreiche Antworten
938 Beiträge · seit 201305. Apr. 2017 · #9
Wie ich schrieb: es kann immer sein, dass etwas nicht funktioniert wie sonst. Vor allem in einsamen Gegenden.
Ich stand in Palmwag vor dem Kreditkarten-Leser, aber der nette Herr zuckte mit den Schultern, sprach "is broken" und wollte Bares....
In Uis ist ein ATM in einem Supermarkt ausgeschildert. Der war leider out of Order und die Innereien lagen verstreut um ihn rum. In Opuwo hat das Gerät trotz 20 Versuchen mit 3 Karten keine Verbindung zum Bankserver bekommen etc.
Grundsätzlich ist die Kreditarktenakzeptanz besser als in Deutschland, aber die Technik macht nicht immer mit. Darum sage ich, ist ein Plan B nicht schlecht.
LG
Andreas
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2017
1'927 Beiträge · seit 200805. Apr. 2017 · #10
AndreasG2523 schrieb:
....Grundsätzlich ist die Kreditarktenakzeptanz besser als in Deutschland, aber die Technik macht nicht immer mit.....
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. In Namibia ohne Bargeld ist Wunschdenken.

Wir hatten bis jetzt drei Leitungsstörungen der ATM`s, einmal im Caprivi über 2 Tage. Die Automaten arbeiten dann im Notfallmodus, mit Maestro bekommt man gar nichts, Visa zahlt pro Tag knapp 50 €. Kann sich jeder ausrechnen, wie weit er damit kommt.

Gruß
Peter
7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #11
... ich hatte 2015 einen etwas größeren Betrag getauscht und damit erst einmal Ruhe für die ersten zwei bis drei Wochen. Meine Reisebegleitung vertraute auf die Geldautomaten und war ständig auf der Suche. Manchmal kamen nur Beträge zwischen umgerechnet 15 und 30 Euro raus und an Freitagen steht oft eine lange Schlange davor. Ein bisschen Bargeld sollte man also immer in Reserve haben.

Das hätte ich auch beherzigen sollen im Dezember. War zwar in Südafrika, aber hätte genauso in Namibia (oder sonst irgendwo) passieren können. Ich zahlte an Heiligabend meine Unterkunft mit Kreditkarte. Bargeld reichte noch über die Weihnachtstage, dachte ich. Als ich am 1. Weihnachtsfeiertag die gleiche Unterkunft erneut bezahlen wollte, funktionierte die Kreditkarte plötzlich nicht mehr. Ich konnte noch bar zahlen, aber somit hatte ich noch etwa 1,50 Euro in Rand übrig.

Bargeld in Euro war noch vorhanden, aber wenn der 1. Weihnachtsfeiertag auf Sonntag fällt, sind die Möglichkeiten zu Geldwechseln arg eingeschränkt. Schließlich habe ich in einem pakistanischen Supermarkt Geld wechseln können (und auch noch zu einem prima Kurs), aber auf solche Dinge kann man sich ja nicht verlassen. Eine Reserve in Bargeld ist auf jeden Fall ratsam.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
304 Beiträge · seit 200705. Apr. 2017 · #12
Hallo Andreas...
weiß ja nicht, wie alt Deine Info bezüglich Kartenzahlung Palmwag Lodge ist?
Mitte März konnte ich ohne Probleme sowohl Unterkunft als auch Tanken mit Kredit Karte bezahlen.
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #13
Hi Gerhard,
ich glaube das wurde nur als Beispiel genannt. Es geht um "Hätte, wäre, wenn", d.h. gäbe es kein Internet, kein Strom auf Palmwag, was machst man dann, wenn man - so wie ich - nur KK hat. Das kann aber natürlich immer und überall der Fall sein.

Es gibt im ganzen Land nur wenige Unterkünfte (natürlich mehr bei Campingpltäzen, v.a. Community Sites) die grundsätzlich keine Kreditkarte nehmen. Bei den mir bekannten steht es dann aber auf der Website, in der Buchungsbestätigung etc.

Aber ich verstehe schon, dass man in einem fremden Land sich vielleicht ohne Bargeld unwohl fühlt. Aber das würde ich dann nicht wochenlang mitschleppen, sondern eben ab und an am Automaten ziehen.

Viele Grüße
Christian
7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Aber ich verstehe schon, dass man in einem fremden Land sich vielleicht ohne Bargeld unwohl fühlt.

... ist wahrscheinlich 'ne Einstellungssache. Ich fühle mich auch im eigenen Land ohne Bargeld unwohl und 50 Euro sind immer im Geldbeutel. Und diverse Male habe ich den Kartenzahlern schon aushelfen müssen. Kann umgekehrt sicherlich auch mal passieren, deshalb nutzt man am besten verschiedene Möglichkeiten der Zahlung ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2017 · #15
Hi Wolfgang,

dann geht es Dir definitiv anders als mir. Habe nirgendwo auf der Welt wo KK Gang und Gebe ist Bargeld dabei (hier in Namibia eben nur wenn ich mal aus der Stadt rausfahre für Treibstoff).

Viele Grüße
Christian
938 Beiträge · seit 201305. Apr. 2017 · #16
namib schrieb:
Mitte März konnte ich ohne Probleme sowohl Unterkunft als auch Tanken mit Kredit Karte bezahlen.
Hallo Gerhard,
Christian hat es schon geschrieben. Es ging darum, was mache ich, wenn die Technik mal streikt. Und das hat sie auf der Palmwag Lodge am 24. März 2017.
Gruß Andreas
1'042 Beiträge · seit 201605. Apr. 2017 · #17
Hallo Andreas,
AndreasG2523 schrieb:
Es ging darum, was mache ich, wenn die Technik mal streikt. Und das hat sie auf der Palmwag Lodge am 24. März 2017.
früher, ganz, ganz früher als das Internet noch nicht so verbreitet war, gab es doch so mechanische Kreditkarten "Lesegeräte"... das ist so lange her, dass ich nicht einmal weiß wie die genau heisen. Da legte man die Karte ein und dann wurde die Nummer die ja erhaben ist auf so etwas wie Durchschlagspapier durch gedrückt, der Betrag aufgeschrieben und man unterschrieb dann einfach. Da dauerte dann die Buchung allerdings auch immer etwas länger, aber bisher wurde so auch jeder Betrag zuverlässig abgebucht... Vielleicht findet man in irgendeinem Antiquitätenladen noch so ein Gerät, dann kann man auch weiterhin überall mit der Kreditkarte bezahlen, auch ohne Internet oder Telefon... 😉

Alternativ kann man doch die Kreditkartendaten hinterlassen und das wird dann eben ein oder zwei Tage später gebucht, das sollte doch nicht das Problem sein... was will man denn sonst machen.

Gruß Markus
938 Beiträge · seit 201305. Apr. 2017 · #18
Die Ritsch-Ratsch Geräte waren aber sowas von leicht zu manipulieren, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, damit Geld zu bekommen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten. Die Ballonfahrt bei Sesriem wurde mit einem moblien Lesegerät am Landeplatz bezahlt. In Ongula wurde noch einen Tag später eine Bestätigung per e-Mail verschickt.

Wenn aber wie im Okahane Guest House eine gelangweilte Tussi da sitzt, der klar ist, dass Mastercard gar nicht gehen kann, weil auf dem Plastikschild nur Visa drauf steht, sonst aber keinen Bock hat, dann geht halt nichts. (Visa ging nämlich auch nicht). Und auf Palmwag wurde ganz einfach gesagt, die Kiste tut seit gestern leider nicht, ob wir nicht genug Bargeld hätten. Hatten wir und das Problem war gelöst. Und genau um diesen Punkt, und sonst nichts, gings mir.

Ich fasse zusammen
- Bargeld aus Automaten gibts fast überall
- Kreditkarten werden fast überall akzeptiert
- Technik tut nicht immer zuverlässig, vor allem je weiter man von großen Städten weg ist
- ein kleiner Bargeldvorrat kann nicht schaden

Um diese vier Punkte zu veranschaulichen, habe ich persönlich erlebte Beispiele genommen.

LG
Andreas
1'927 Beiträge · seit 200806. Apr. 2017 · #19
Markus615 schrieb:

früher, ganz, ganz früher als das Internet noch nicht so verbreitet war, gab es doch so mechanische Kreditkarten "Lesegeräte"... das ist so lange her....
Na, na...... ich habe noch so einen Ritsch-Ratsch-Kautionsbeleg einer großen Autovermietung aus Namibia, der ist noch keine drei Jahre alt 😉

Gruß
Peter
33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2017 · #20
Moin zusammen,

viele Unternehmen in Namibia, die eben häufiger Probleme mit den Telefonleitungen haben, haben auch heute noch Ritsch-Ratsch-Geräte. Kommen eben dann zum Einsatz, wenn die Leitung ausgefallen ist.

Viele Grüße
Christian