Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route

154 Antworten · 28,5k Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2017 · #41
Guten Tag allerseits,

ich zitiere mich mal selber 😉
Zudem ist die Anschafft von Superjets 100 von Suchoi durch Air Namibia im Gespräch. Diese bieten je nach Konfiguration knapp 70 bis 120 Passagieren Platz.
Sukhoi hat gesagt es würden drei Flieger in der Auslieferung an Air Namibia stehen... Air Namibia weiß davon aber nichts: https://economist.com.na/25131/general-news/air-namibia-refutes-claims-of-russian-superjets-deal/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast31. Mai 2017 · #42
Hallo,

die Sukhoi-Geschichte ist ja spannend. Die 4 Embraer von AN sind alle 17 Jahre alt und langsam reif für eine Ablösung. Auf die Schnelle findet man bei Interfax und avia.pro die Meldung, dass man mit Air Namibia über 3 Maschinen verhandelt, die 2018 geliefert werden sollen. Der russische Vizepremier soll extra noch mal im State House in Namibia angerufen haben (Ein Atomkraftwerk wollen die Russen Namibia aktuell ja auch gern verkaufen. Die Chinesen ebenfalls.).

Ob die Sukhoi überhaupt sinnvoll sind? Keine andere Airline in Afrika fliegt die Dinger oder hat sie fest bestellt. Air Namibia kann die dann nicht wie die A319 in Kapstadt oder Johannesburg warten lassen. Air Namibia muss die ganzen Wartungsstrukturen und die Ersatzteilbevorratung dann komplett selbst aufbauen. Wenn man 20-30 Stück davon hat, mag das Sinn ergeben, aber wenn man nur 3 Stück hat und Wartung und Services definitiv an keine einzige andere Airline verkaufen kann, weil die niemand im Umfeld fliegt, dann dürfte das ziemlich teuer werden. Die Dinger wegen jedem Pups 14.000km und zurück ins sibirische Herstellerwerk zu fliegen, bzw. Techniker und Ersatzteile einzufliegen, ist ja auch keine Option.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2017 · #43
Hi zusammen,

eine neue Stellungnahme von AN. Zusammenfassend: Frankfurt wird von Air Namibia aus nicht eingestellt.

Viele Grüße
Christian
📎 2017-06-01Frankfurtandbeyond!.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2017
1'483 Beiträge · seit 200901. Juni 2017 · #44
Hi Christian,
für mich sehr beruhigend, denn das gibt uns sicherheit für 2018.

Gruß Reinhard
67 Beiträge · seit 201501. Juni 2017 · #45
Danke!

Sehr beruhigend!

LG Steffie
Gast01. Juni 2017 · #46
Hallo,

es steht in der von Christian eingestellten Pressemitteilung überhaupt nicht drin, dass die Route fortgeführt wird. Das ist nur noch mal die gleiche unfundierte Eigenwerbung von Air Namibia, die AN zuvor schon über andere Kanäle abgesondert hat. Zusammengefasst: Wenn Air Namibia die Frankfurt-Route nicht mehr fliegt, dann bricht laut AN der Tourismus zusammen und überhaupt bricht die ganze Wirtschaft zusammen, weil sie dann keine Cargo-Optionen mehr hat. Das Dokument schließt mit der Aussage «Therefore before drastically cutting off the route to Frankfurt and the rest of the world, it is worth considering what the across the board implications are.». AN bittet also nur darum, die ihrer Meinung nach drastischen (real nicht exstierenden) Folgen einer Einstellung der FRA-Route bei der anstehenden Entscheidung zu bedenken.

Ich will da keinem Angst machen und gehe wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben auch davon aus, dass die das erst mal weiter fliegen. Aber eine Entscheidung gibt es offenbar noch nicht.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2017
1'483 Beiträge · seit 200901. Juni 2017 · #47
Guten Abend Guido,
da hast du Recht, aber die Argumente, wie sie vorgetragen werden, sprechen gegen eine Einstellung und bislang waren die Wrtschaftlichkeitsargumente nie ziehend. Mir ist klar, dass die Argumente, warum sich andere Carrier zurückgezogen haben , nicht unwiederlegbar sind, aber die PRESTIGELINIE, und das klingt ja durch, werden sie dann wohl doch weiter bedienen.

Gruß Piscator
Gast02. Juni 2017 · #48
Hallo,
piscator schrieb:Mir ist klar, dass die Argumente, warum sich andere Carrier zurückgezogen haben , nicht unwiederlegbar sind
Richtig, die sind genau so Quatsch, wie all die anderen Aussagen. Bezogen auf Langstrecke haben sich glaube ich nur 2 Unternehmen zurück gezogen. Zum einen Lufthansa. Das war vor ca. 20 Jahren. Völlig andere Zeit. Heute komplett irrelevant.

Und dann vor 4 Jahren Air Berlin. Die Entscheidung von Air Berlin hatte rein gar nichts mit Namibia zu tun. Air Berlin musste im Rahmen der Etihad-Beteiligung alle Strecken nach Ost- und Südafrika sowie Asien aufgeben und hat innerhalb eines Jahres auch Kapstadt, Mombasa, Bangkok, Phuket, Peking, ... aufgegeben. Auf diesen Märkten wollte und will Etihad selbst wachsen. Den gesamten Verkehr dahin musste Air Berlin über Etihads Drehkreuz in Abu Dhabi routen.

Die AZ hat eine treffende Beurteilung für all das, was AN da anführt.
Das Märchen von Air Namibia
Es war einmal die Fluggesellschaft Air Namibia. Ohne sie würde das Land den Bach runtergehen. Denn dann könnten die Touristen nicht ins Land kommen, es wären tausende Menschen (zusätzlich) arbeitslos und die Wirtschaftsleistung minimal.

So sieht das Märchen von Air Namibia aus, das beim Treffen für Interessensvertreter als tatsächlicher Triumph verkauft werden sollte. Denn trotz anhaltender Verluste singt das Staatsunternehmen eine Lobeshymne auf sich selbst, dass das Motto des Treffens auch Selbstbeweihräucherung hätte lauten können.
Fortsetzung hier: https://www.az.com.na/nachrichten/das-mrchen-von-air-namibia

Beste Grüße

Guido
1'086 Beiträge · seit 200905. Juni 2017 · #50
Hallo zusammen,
die Sache ist laut AZ von heute, vom Tisch. Air Namibia wird die Strecke wie gehabt bedienen.
Gruß Klaus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2017 · #51
Hi Klaus,
die Sache ist laut AZ von heute, vom Tisch. Air Namibia wird die Strecke wie gehabt bedienen.
also in der AZ die ich hier auf dem Tisch liegen habe steht, außer einem Kommentar zum Thema, nichts dazu. Wo hast Du die Info gelesen?

Viele Grüße & Danke
Christian
2'664 Beiträge · seit 201206. Juni 2017 · #52
Als Abbonnent der AZ sehe ich es wie Christian. Zumindest wie es dort steht.
Sie werden die AN aber in der Luft halten um jeden Preis, das ist Image dieser Swapo Regierung, auch wenn ganze Regionen Hunger leiden müssen.
Und das Kabinett wird weiterhin rassistisch Posten im Board und Geschäftsführung vergeben nur an Schwarze mit Swapo-Parteibuch, ungeachtet der Qualifikation und Erfahrungen. Es gibt in der Swapo-Spitze und auch bei der Regierung kein wirtschaftliches Denken, die vorige Finanzministerin, die mit Disziplinlosigkeit die heutige Zahlungsunfähingkeit verursacht hat ist ja noch mit dem Ministerpräsidenten-Posten belohnt worden. Calle Schlettwein ist ein einsamer Rufer in der Wüste, und ich darf wohl vermuten, daß er wie Gordhan in ZA irgendwann plötzlich einen neuen Posten hat. Er ist ein Ärgernis für die Parteibonzen, denen er die Honigleitung für die Kleoptokratie versucht zu kappen..
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
1'086 Beiträge · seit 200906. Juni 2017 · #53
Sorry,
hab mich im Datum vertan. Stand schom am 2 Juni drin.
Gruß Klaus
1'086 Beiträge · seit 200906. Juni 2017 · #54
Erste Seite
20170606_075849.jpg
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2017 · #55
Hi Klaus,

das ist die AZ vom 2. Juni - siehe dazu unten schon den Link von mir vom vergangenen Freitag (#476848).
Es basiert ja auf der gleichen Erklärung von AN... also keine neue Erkenntnis (wobei ich ja wie gesagt auch der Meinung bin, dass AN damit ganz klar sagt, dass die Verbindung nicht eingestellt wird).

Viele Grüße aus dem heute recht milden Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2017
1'086 Beiträge · seit 200906. Juni 2017 · #56
Es tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Aber ich habe im moment eine schlechte Internetverbindung und bekomme manchmal nicht alle Kommentare angezeigt.
Gruß Klaus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2017 · #58
Hi zusammen,

bezugnehmend auf die angebliche Bestellung von russischen Linienmaschinen durch AN und das Dementi von AN, schreibt CH-Aviation nun heute (https://www.ch-aviation.com/portal/news/57903-namibias-westair-aviation-acquires-four-erj-135s-from-hop): "Despite recent denials by Air Namibia that it has any designs on the SSJ 100-95, Russia's Deputy Minister of Industry and Trade, Georgy Kalamanov, reiterated last week that Namibia was one of four African states in talks with Sukhoi Civil Aircraft (Ramenskoye) over the proposed lease of SuperJets."

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2017 · #59
Hallo zusammen,

Air Namibia will anscheinend 6 Flugzeuge kaufen und damit die 4 Leasing-Embraer ersetzen.
http://www.namibian.com.na/57193/read/Air-Namibia-advised-to-buy-N$200m-planes

Viele Grüße
Christian
Gast25. Juli 2017 · #60
Hallo,

kann jemand herleiten, warum AN 6 Embraer kaufen muss, um die bestehenden 4 zu ersetzen? Die 4 Embraer und 4 A319 die AN jetzt hat, sind doch nicht ansatzweise sinnvoll ausgelastet? Pro Maschine absolvieren die durchschnittlich 3 Flüge pro Tage und sind durchschnittlich nur 5-6 Stunden pro Tag in der Luft. Effiziente Airlines kommen auf das Doppelte. Entsprechend müsste AN seinen regionalen Flugverkehr noch fast verdoppeln können, bevor die echten Bedarf an weiteren Maschinen haben.

Beste Grüße

Guido