Kaffeezubereitung unterwegs

28 Antworten · 5'587 Aufrufe · gestartet 08. März 2017 von Nettesheim
Bilder klein
Antworten
365 Beiträge · seit 200623. März 2017 · #22
Ich schwöre auf den Draht-Filtertütenhalter von Tatonka.

61XsB3vyEZL._SX355_.jpg

Vorteil: super klein und super leicht- passt in jede Tasche! 😉

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
3 Beiträge · seit 201731. März 2017 · #23
Zu den Süßigkeiten :
In den spar-Supermärkten gibt es in der Trockenobst Abteilung "Fruchtrollen".
Ich weiß leider nicht genau, wie die heißen.
Das ist auf jeden Fall Fruchtmark, getrocknet und plattgewalzt.
Gibt es in verschiedenen Sorten und ist lecker für zwischendurch im Auto!
235 Beiträge · seit 201631. März 2017 · #24
Wir kochen ganz klassisch, und da führt kein Weg dran vorbei. Den Kaffee a la Bodum System trinkt meine Mam nicht, während ich durchaus auch nur Pulver in die Tasse schütte und ohne Filter aufbrühe.......der Kompromiss liegt dazwischen...
Wir haben einen ganz normalen Wasserkessel aus Alu zum Campen dabei, der steht praktisch überall sicher sogar auf dem Rost überm Lagerfeuer. Wasser kocht in kurzer Zeit. Dazu einen Kaffeefilter mit langem Stutzen zum Aufsetzen auf die Thermoskanne und ganz klassisch Papiertüten. haben auch schon Dauerfilter probiert und die GSI Kanne- die steht hier noch wo rum- aber das hat sich nicht durchgesetzt. beim Dauerfilter hat man ja doch so was wie Satz in der Tasse und das mag meine Mutter nicht. Und zu allen Urlauben geht der deutsche Dallmayr Kaffee mit- da ist meine Mutter eisern 🙂

NICHT OHNE MEINEN (DEUTSCHEN) KAFFEE 😈 😈 😈
Themenstarter20 Beiträge · seit 201631. März 2017 · #25
Echt witzig, dass so viele Leute auch im Urlaub sich um den passenden Kaffee bemühen. Man könnte ja denken, Landschaft, Menschen und Kultur sollten für ein paar Wochen genügen, hihi 😄
Danke allen!
232 Beiträge · seit 201231. März 2017 · #26
.... Deutschland ist auf Platz 5 des weltweiten Kaffeekonsums, das muss ja irgendwo her kommen 😉

Wir nehmen unseren Travel Bodum immer mit.

Schönes WE
Schlüsselkind
2'060 Beiträge · seit 201331. März 2017 · #27
Hallo,

für mich sind das auch Luxusprobleme 😄 aber die können weit reichende Folgen haben:

Etliche englische Pensionäre haben sich in Mittelmeerländern angesiedelt. Da England demnächst den Brexit vollziehen muss, werden englische Waren in der EU teurer werden oder unter Umständen ganz verschwinden. Einer dieser Engländer soll in einem Interview gesagt haben, wenn er seinen speziellen englischen Tee nicht mehr bekommt, zieht er wieder heim. Auch ein Kriterium!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
487 Beiträge · seit 201231. März 2017 · #28
Die besten Teesorten werden über Deutschland gehandelt, da müssen wir uns trotz Brexit nicht so große Sorgen machen.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
3'883 Beiträge · seit 201101. Apr. 2017 · #29
Gromi schrieb:hallo Nettesheim,
wir haben uns von zu Hause den ital. Espressokocher für 4 Tassen mit genommen und gemahlenen Kaffee bekommst du in jeden grösseren Supermarkt.
Frag mal Freshy, die fahren nie ohne ihr Filterkaffeezubereitungequipment 🙂
Ja, ja, nicht ohne meine Kaffeekanne 😉 , Filtertüten plus -halter und die gewöhnte Kaffeemarke von Zuhause! Alles andere überzeugt mich nicht. Nach inzwischen 9 Fahrten durchs Outback und die Wildnis im südlichen Afrika hat sich die Zusammensetzung bewährt. Ich schwöre darauf, auch wenn ich als spleenig bezeichnet werde 🙂 .
Einzig der Filtertütenhalter von Tatonka könnte mir noch gefallen.

@Gromi: Habe den Thread erst heute entdeckt, bin zur Zeit nicht oft im Forum.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011