NENettesheimThemenstarter20 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #1
Hallo zusammen, wir werden mit einem Toyota Hilux Camper 2,5 Wochen in Namibia unterwegs sein. Geplant ist, dass wir uns soweit es geht selber versorgen. Das wichtigste ist für mich dabei, morgens einen schönen Kaffee zu haben. Man will ja morgens doch meist schnell los, welche Kaffee-Zubereitungs-Methode (außer löslichen Kaffee, buh!) haltet ihr für am praktischsten? Und noch eine Zusatzfrage: Ich vermute, in den Spars in Windhoek kriegt man alles an Süßigkeiten, was das Herz begehrt. Sollte man sich dann bereits dort mit allem versorgen, was haltbar ist? Oder gibt es so was auch in kleineren Shops? Insb. Snacks wie Schokolade und Kekse hätte ich gerne jederzeit vorrätig. Danke im Voraus!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Süßigkeiten, Keks und sonstiges Schnuckerzeugs bekommst Du in jedem Spar-Markt, Woermann & Brock, Shoprite, OK-Markt....
LG Logi
NENettesheimThemenstarter20 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #4
Danke für die Antworten. Die flächendeckende Versorgung mit "Schnuckerzeug" beruhigt! 😉 Die Kaffeetüten sind ja eine nette Idee. Aber auch kein Riesenvorteil ggü. einem Kaffeefilter, finde ich!
Montango1'667 Beiträge · seit 201108. März 2017 · #5
hallo Nettesheim, wir haben uns von zu Hause den ital. Espressokocher für 4 Tassen mit genommen und gemahlenen Kaffee bekommst du in jeden grösseren Supermarkt. Frag mal Freshy, die fahren nie ohne ihr Filterkaffeezubereitungequipment 🙂
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
NENettesheimThemenstarter20 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #7
Ich hab sogar eine alte Bialetti 🙂 Aber stehen die auf einem Gaskocher??? Stell ich mir als wackelige Angelegenheit vor
...das mit dem Bialetti hatte ich mir auch schon überlegt, aber die stehen glaube ich nicht auf den Gaskochern in Namibia.
...aber es geht doch auch schnell, wenn man morgens Wasser kocht, derweil irgendwelche anderen Dinge erledigt und dann den Filterkaffee frischt aufbrüht. So haben wir es im letzten Jahr in Rumänien auch gemacht. Die Ladefläche bzw. Klappe vom Hilux eignet sich bestens dazu! 😉
Also ich werde mir ein Filter und Filtertüten von zuhause mitnehmen, wenn es denn guten gemahlenen Kaffee in Namibia zu kaufen gibt, umso besser! 🤩
Gruß Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
wenn ihr solch einen Gaskocher habt 😕 t steht der Kocher gut. habe leider kein besseres Bild 😵
p.s.: müsst aber für einen guten Windschutz sorgen, sonst wirds erst Mittag mit Kaffee 😗
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
BJmaniac121 Beiträge · seit 201308. März 2017 · #10
...für den besseren Stand kleinerer Gefäße (Bialetti) auf dem Gasherd gibt es "Topfkreuze" und wer keinen sperrigen Kaffeefilter mitnehmen möchte: es gibt auch faltbare Kaffeefilter aus Silikon.
Wir haben immer unsere Travel Press Kaffeebereiter von Bodum dabei.
Nettesheim schrieb:Danke für die Antworten. Die flächendeckende Versorgung mit "Schnuckerzeug" beruhigt! 😉 Die Kaffeetüten sind ja eine nette Idee. Aber auch kein Riesenvorteil ggü. einem Kaffeefilter, finde ich!
Doch! Du brauchst nämlich keinen Kaffeefilter, denn der ist ja integriert. Man reißt die Tasche oben auf, klappt die Henkel aus und hängt das Ganze zum aufgießen ein. 😉
Hallo, wir haben schon so manchen Gimick probiert den man so zu kaufen kann zum Kaffeemachen... Mittlerweile haben wir einen Plastik 1x4 Kaffeefilter mit passenden Filtertüten und unseren Kaffee aus Germanien dabei und kochen damit ganz einfach unseren morgendlichen Kaffee! 🤩 Plastikfilter kostet weniger als 2Euro, 80 Filtertüten 1x4 kosten 50Eurocent, Kaffee der Präferenz entsprechend... Preiswerter und besser geht kein Kaffeekochen! Gut, man kann kochen lassen 😈 Unseren nachmittäglichen Kaffee haben wir durch Rooibos-Tee ersetzt - läßt sich morgens gleich prima mitkochen und in einer Thermosflasche bis zum Genuß heiss halten 😎
Grüßle Frank PS Die Klappe vom Hilux hat die passende Höhe und ist für vieles zu gebrauchen 🤪
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Hallo Nettesheim, ich kann es gerade nicht verlinken - aber gib mal bei Amazon" GSI Kaffeekanne mit Filter Javadrip" ein. Wir sind auch strickte Gegner von Krümel- und löslichem Kaffee. Inzwischen nehmen wir diese Kanne mit. Den Filter kann man nach Gebrauch in der Kanne verstauen. Kaffee bekommt man ja, den nehmen wir nicht mit. Bei dieser Variante schmeckt man noch den Kaffeegeschmack. Nehmen wir auch bei uns im Wohnmobil mit. Nicht ganz billig-aber wir geben das Teil nicht mehr her. Hat auch ne Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind. Grüße Mutsel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. März 2017 · #14
Wir haben auch immer einen Espressokocher dabei. Der steht gut auf jedem Gaskocher. Man kann ihn aber auch direkt in die Glut des Lagerfeuers vom Vorabend stellen.
NENettesheimThemenstarter20 Beiträge · seit 201608. März 2017 · #15
Danke allen Kaffee-Fans! Mir scheint, einfacher wird es nicht. Auch all die teuren Sonder-Systeme führen dazu, dass man separat Kaffee aufkocht und irgendwo drüber kippt. Oder aer die Bialetti nimmt. Wenn es Gepäckmßig geht, nehme ich wohl einfach die Bialetti mit sowie einen Plastikfilter für den Fall, dass mir das zu kippelig ist auf dem Kocher!
Noch mal zu den Süßigkeiten: Gibt´s denn etwas, was besonders lecker ist und man unbedingt probieren muss?
BJmaniac121 Beiträge · seit 201308. März 2017 · #16
Tennis Bisquits Kokos (gibts in jedem Supermarkt) oder ganz landestypisch: Rusks. Beides ziemlich trocken, aber gut haltbar und lecker für zwischendurch.
mutsel schrieb:Hallo Nettesheim, ich kann es gerade nicht verlinken - aber gib mal bei Amazon" GSI Kaffeekanne mit Filter Javadrip" ein. Wir sind auch strickte Gegner von Krümel- und löslichem Kaffee. Inzwischen nehmen wir diese Kanne mit. Den Filter kann man nach Gebrauch in der Kanne verstauen. Kaffee bekommt man ja, den nehmen wir nicht mit. Bei dieser Variante schmeckt man noch den Kaffeegeschmack. Nehmen wir auch bei uns im Wohnmobil mit. Nicht ganz billig-aber wir geben das Teil nicht mehr her. Hat auch ne Weile gedauert, bis wir darauf gekommen sind. Grüße Mutsel
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Montango1'667 Beiträge · seit 201108. März 2017 · #19
Nettesheim schrieb:Danke allen Kaffee-Fans! Mir scheint, einfacher wird es nicht. Auch all die teuren Sonder-Systeme führen dazu, dass man separat Kaffee aufkocht und irgendwo drüber kippt. Oder aer die Bialetti nimmt. Wenn es Gepäckmßig geht, nehme ich wohl einfach die Bialetti mit sowie einen Plastikfilter für den Fall, dass mir das zu kippelig ist auf dem Kocher!
Noch mal zu den Süßigkeiten: Gibt´s denn etwas, was besonders lecker ist und man unbedingt probieren muss?
Nimm die Bialetti mit und lass den Filter daheim. Die stand bei uns bisher auf jedem Kocher und der Kaffee ist deutlich besser als Filterkaffee 🙂 🙂 Wir lassen beim Vermieter sogar den zur Ausrüstung gehörenden Wasserkocher stehen, spart Platz in der Campingkiste und wir haben ihn noch nie gebraucht. Versuche einen Potje zu bekommen. Zusammen mit der Bialetti gibt es dann Gourmetküche 🙂