Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201321. Feb. 2017 · #1Hallo zusammen,
im Rahmen unserer nächsten Namibia / Botswana Reise planen wir einen Abstecher in den KTP und werden von Mata Mata einreisend im südafrikanischen Teil starten. Den kennen wir bereits und werden vermutlich 3 oder 4 Nächte bleiben. Dann wollen wir über Two Rivers auf die botswanische Seite wechseln, die wir noch nicht kennen, und dort in Rooiputse sowie Polenta (je eine Nacht) übernachten.
Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht genau, entweder in den Mabuasehube Sektor fahren und über das Mabuasehube Gate rausfahren oder gen Norden fahren und über das Kaa Gate rausfahren. Von beiden Gates müssen wir nach Maun, vermutlich über Ghanzi.
Da wir den Teil in Botswana noch gar nicht kennen, wollte ich in die Runde fragen, welche Route eher zu empfehlen ist? Sowohl landschaftlich als auch was die potentiellen Tiersichtungen angeht. Unser Fahrzeug wird ein Landcruiser sein, d.h. wir sollten über die Dünen bei Matopi kommen… 😉 Apropos Matopi, wenn wir die östliche Route nach Mabuasehube fahren, lohnt dann eine Übernachtung in Matopi oder ist die Gegend in Mabuasehube die bessere, so dass man durchfahren sollte?
Vielen Dank für eure Tipps vorab & beste Grüße aus dem tristen Berlin
Andre
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200921. Feb. 2017 · #2hallo
also ich rate dir auf jeden fall in die mabua sektion zu fahren. fuer mich mit abstand der schoenste teil des parks. und nein, nicht in matopi schlafen, die 7 stunden durchfahren. Das ist zwar nervig, aber da muss man durch.
dann ein paar tage in der mabua sektion bleiben. mapaya, mabua, khiding ist auch toll ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200721. Feb. 2017 · #3Hi Andre,
Die Mabuasehube ist absolut empfehlenswert !
Fahrt die Strecke nach Mabuasehube in einem Rutsch durch - ist aus meiner Sicht gut machbar - und Ihr werdet dort mit toller Landschaft und wunderschönen Campsites belohnt.
Die Tiersichtung war bei uns während 1 Woche in der Mabuasehube nicht ganz so ergiebig - wir fanden trotzdem diesen Teil des KTP ein ganz besonderes Erlebnis - wir könnten es dort ewig "aushalten" 😉
Viel Spaß dabei !
Grüße
Schnuppe
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201221. Feb. 2017 · #4Hi Andre
wir würden auch durchfahren zur Mabuasehube section. Hatten tolle Löwensichtungen an der Strecke und im Mabuasehube.
Wirklich schwierige Dünen gibt es eigentlich nicht, die Strecke ist eher, vor allem Richtung Botswana, sehr rubbelig und hart.
viel Spaß
lg
paulinchen
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Feb. 2017 · #5Moin, moin.
Für uns nach wie vor eine der schönsten Campsites im ganzen südlichen Afrika ist Rooiputs.
Nossob war im letzten August eine große Baustelle und ich weiß nicht, ob man das ganze Durcheinander bereits wieder geordnet hat. Trotzdem hatten wir dort eine sehr schöne Löwensichtung (direkt am nördlichen Ausgangsgate).
Gruß vom Alm
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201325. Feb. 2017 · #6Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Ich denke wir werden dann die Mabuasehube Section einbauen und von Polentswa direkt durch fahren, ohne in Matopi zu übernachten…
Beste Grüße
Andre
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #7Wenn ihr beim Kaa-Gate oder beim Mabuasebube-Gate rausfahren wollt müsst ihr über Nossob (mein letzter Wissensstand) nach Botswana einreisen. Nur dort können die Grensformalitäten erfolgen. Ansonsten seit ihr illegal in Botswana unterwegs.
Im Park könnt ihr aber ohne Probleme zwischen den Ländern wechseln.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #8off topic:
Hallo Andreas, du hast ja ewig lange nichts mehr von dir in diesem Forum hören lassen. Schön, dass du anscheinend wieder dabei bist!
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #9😎
Mit der Geburt unserer Kleinen kommen nur noch jedes zweites Jahr nach Afrika. Aber sie hat auch schon den Virus Afrikanus und frägt schon wann wir wieder fahren. Leider wieder erst 2018. 2014 war sie 1,5 und 2016 mit 3,5 Jahren jeweils 4 Wochen dabei und es war super.
Tagesetappen sind kleiner und die Game drives auch weniger intensiv - aber wir bekommen sehr viel zurück.
AOaos1'166 Beiträge · seit 200801. Mai 2017 · #10Hallo Andreas,
das ist so nicht richtig. Grenzformalitäten für Botswana können nur in Two Rivers erledigt werden.
Grüße
Axel
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Mai 2017 · #11Sorry - mein Fehler. Hatte natürlich nicht Nossob gemeint, sondern Two Rivers.