Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Feb. 2017 · #1
Hallo Forum, hat jemand den genauen Grenzverlauf (Koordinaten) des nördlichen Skeleton Coast Parks? Ich kann darüber nichts genaues finden in z.B. Google Earth, Maps, Tracks4Afrika. Freue mich auf eine Antwort. Gruß Chris
Grenzverlauf (Koordinaten) des nördlichen Skeleton Coast Parks
der Kunene.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Feb. 2017 · #3
Danke Christian, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 🙁 Ich meine die Grenze, die vom Kunene Richtung SüdOst verläuft. Und natürlich nicht die Küste. Chris
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Feb. 2017 · #4
Hallo, Chris,
doch, T4A hat die Grenzen des NP eingezeichnet. Sogar ziemlich gut/genau. Die gesamte Fläche des NP ist GRÜN eingezeichnet... 😗 🙂 Das reicht vollkommen, man kommt sowieso immer zuvor an entsprechende Hinweisschilder, die den Beginn des NP markieren und einem das Verbot der Einfahrt deutlich aufzeigen.
Von daher: mach dir keine Gedanken, dass du da im Unklaren bleibst. Zudem sind alle Tracks, die in den NP führen, auch auf der digitalen Karte entsprechend markiert, beides in Kombination, ist die Grenze unübersehbar. 🙂
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Feb. 2017 · #5
Hallo lilytrotter, Vielen Dank für die Hinweise. In der T4A Karte steht an den entsprechenden Tracks schon "Permit" oder "No Access" Eine eingezeichnete Grenzlinie kann ich allerdings nicht finden. Muss ich da irgendetwas einstellen? Da ich nicht immer auf Pisten unterwegs bin, würde mich der Grenzverlauf schon interessieren. Gruß Chris
Chris_2011 schrieb:Eine eingezeichnete Grenzlinie kann ich allerdings nicht finden.
Das Gebiet des Nationalparks ist grün, der Rest gelb (siehe Ausschnitt aus der Karte, die oben im Forum unter Know-How online verlinkt ist, die Grenzlinie ist also die Linie dazwischen !
Oh, neue Spuren zu ziehen und nicht auf den Tracks zu bleiben, ist verboten und auch im Forum nicht gern gesehen. Wenn´s dann bei häufigem Zuwiderhandeln wieder mehr Verbote gibt, leiden nämlich alle drunter.
Das, was man fahren darf, ist, wie Lilyttrotter schreibt, gut zu erkennen. Was bei track4africa nicht drin ist, ist im Zweifel verboten. Ich finde, die sind da schon ziemlich komplett.
Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Feb. 2017 · #8
Chris_2011 schrieb:
Da ich nicht immer auf Pisten unterwegs bin, würde mich der Grenzverlauf schon interessieren. Gruß Chris
Abseits der eingefahrenen Spuren/Pisten hast du nix zu suchen und es ist nebenbei auch verboten. Jede Spur verletzt das sensible Gebiet und ist Jahrzehnte sichtbar und verschandelt die Landschaft.
Gruß lilytrotter
Du bist dort auf den vorhandenen Tracks sowieso absolut in der Einsamkeit - selbst auf den Pisten - und es ist vollkommen unnötig diese zu verlassen. In Namibia ist das vollkommen anders als in der Sahara. In Namibia hat das MET auf allem die Hand drauf - und das ist auch gut so.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Feb. 2017 · #9
Hallo zusammen, da muss ich etwas klarstellen: Ich fahre grundsätzlich auch auf Pisten, Tracks oder erkennbaren Spuren. Aber es ist schon vorgekommen, dass ich einer Spur gefolgt bin, die nicht in T4A eingezeichnet ist. Das meinte ich damit, dass ich nicht immer auf Pisten unterwegs bin. Ich hoffe ich konnte Euch beruhigen. Yoda911: Danke für den Kartenausschnitt. Aber wenn man weiter nach Norden schaut (nördlich Amsport) ist die grüne Fläche viel weiter im Osten und hier verlaufen ja auch offizelle Pads durch den grünen Bereich. Hier erscheint mir der Verlauf der "Restricted Area" nicht erkennbar. Gruß Chris
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Feb. 2017 · #10
Chris_2011 schrieb:
„Aber wenn man weiter nach Norden schaut (nördlich Amsport) ist die grüne Fläche viel weiter im Osten und hier verlaufen ja auch offizelle Pads durch den grünen Bereich. Hier erscheint mir der Verlauf der "Restricted Area" nicht erkennbar.“
Hallo, Chris_2011, solche „offiziellen Pads“ existieren nördlich von Amspoort im NP nicht, - jedenfalls nicht für unautorisierte Personen/Fahrzeuge. Überall wo ein Track in den NP führt stehen besagte Warn- und Hinweisschilder.
Gruß lilytrotter
Nachsatz: Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich an den offiziellen Parkgrenzen und entsprechend bei T4A aktuell etwas geändert hat, aber in unserer Version von 2015 ist es so drin, wie schon immer – und darauf beziehen sich meine Aussagen.
Vielleicht beschreibst du mal konkret, von welchen Stellen du meinst, wo irgendwelche „offiziellen Pads“ (du meinst damit vielleicht auch eigentlich „öffentliche“?) im NP verlaufen würden. Sowas kann man ja klären, - aber nur mit exakten Angaben.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Martin F.195 Beiträge · seit 201523. Feb. 2017 · #11
Hallo! Kann mich nur allen vorhergehenden Antworten vollinhaltlich anschliessen, T4A ist absolut eindeutig. Und weil ich zufällig vor ein paar Wochen genau dort war, und selbst herausfinden wollte, wie das denn so ist mit der Parkgrenze, kann ich sagen das ist auch vor Ort absolut klar, weil selbst bei kleinen Pisten die nur von den Touroperatern genutzt werden ein Schild steht "no entry". Ich bin von Amsport zuerst nach Westen (No entry), dann an der Piste die etwas westlich der Hauptpiste verläuft nach Norden: Alles was hier westlich wegging "no entry". Um ehrlich zu sein hatte ich etwas daruf spekuliert, daß da mal eine Piste kein Schild hat, damit man sich "unabsichtlich" etwas in den Park hinein verfahren kann, aber diese Ausrede hätte es nirgends gegeben, weshalb wir auch ganz brav ausserhalb des Parks geblieben sind. Habe diesen Park-Check dann auch noch im Bereich Hoarusib (Purros-Canyon) und beim Green Drum vorgenommen, dort kommt man nett in saharartige Sanddünen, aber exakt da wo in T4A die Grenze ist steht auch hier ein Schild "no entry". Und damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen: wir fanden das gut so! Grüße Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201123. Feb. 2017 · #12
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wie ich Martin F. verstanden habe, muss man also keine Angst haben "aus Versehen" in den SCNP rein zu fahren. Aber das mit dem Grenzverlauf ind der T4A Karte habe ich noch nicht verstanden. Habe mal einen Ausschnitt meiner Karte (ziehmlich neu) beigefügt. Da läuft z.B. die D3707 durch das grün gefärbte Gebiet, dass ja nach Yoda911 den Park markieren soll. Offensichtlich habe ich etwas noch nicht verstanden. Gruß Chris
Yoda´s Karte zeigt den Teil, in dem Du fahren darfst, hinter Amspoort ist, wie Lilytrotter schon schrieb, dicht für Privatleute.
Deine Karte habe ich so noch nicht gesehen, aber überall, wo ab ca. Mowe Bay Skeleton Park steht, ist nix mit fahren. Natürlich kannst Du Purros, Orupembe, Marienflusstal, hoch an den Kunene fahren. Auf unseren Tracks4africa Karten ist das deutlich, da sind aber im Gegensatz zu Deiner Karte auch Straßen drauf.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2017 · #14
Chris_2011 schrieb:Hallo, vielen Dank für die Antworten. Wie ich Martin F. verstanden habe, muss man also keine Angst haben "aus Versehen" in den SCNP rein zu fahren. Aber das mit dem Grenzverlauf ind der T4A Karte habe ich noch nicht verstanden. Habe mal einen Ausschnitt meiner Karte (ziehmlich neu) beigefügt. Da läuft z.B. die D3707 durch das grün gefärbte Gebiet, dass ja nach Yoda911 den Park markieren soll. Offensichtlich habe ich etwas noch nicht verstanden. Gruß Chris
Quelle?
Oh, - du sprachst aber von T4A...
das Gezeigte ist aber keine T4A.
Schau doch der Einfachheit halber mal hier im Menü unter "KARTEN" - das ist eine T4A Karte.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Yoda911873 Beiträge · seit 201623. Feb. 2017 · #15
Die von Dir eingestellte Karte mit der grünen Fläche kann ich leider nicht zuordnen. Das scheint mir aber nichts mit der Nationalparkgrenze zu tun zu haben. Ich hatte einen Screenshot-Ausschnitt aus der T4A (Tracks4Africa) Karte gemacht, die hier im Forum oben bei Know-How verlinkt ist. Da kann man wunderbar reinzoomen und die Linien recht genau erkennen.
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201124. Feb. 2017 · #16
Hallo Christoph, ich bin jetzt ganz verwirt. Ich habe eine T4A-Karte von 2011 (Bezeichnung: T4A 11.10.04) und eine von 2015 (Bezeichnung: 151002). Bei der ersten Karte gibt es nur eine große Karte, bei der letzten sind die Länder in einzelne Karten aufgeteilt. Ich kann da natürlich auch reinzoomen und je nach Vergrößerung erscheinen dann Straßen bzw. Tracks. In beiden sieht der Teil von Namibia so aus wie ich den Ausschnitt eingestellt habe. Die Karte hier im Forum sieht allerdings ganz anders aus! Konnte nicht feststellen von wann die ist. Hat jemand eine Idee was ich da auf meinem Rechner habe? Gruß Chris
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201124. Feb. 2017 · #17
Nachtrag: Ich habe auch noch eine T4A-Karte von 2016. Bezeichnung: 160501 Die sieht aber genau so aus, also anders als die hier unter Know-How gezeigte.
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201124. Feb. 2017 · #18
Nachtrag zum Nachtrag 🙂 Jetzt habe ich herausgefunden, dass die unter Know-How gezeigte Karte die T4A-Papierkarte ist. Mein Screeshot ist aber die digitale Karte, die ich in mein Touratech Programm installiert habe. Die Papierkarte habe ich auch, allerdings liegt die in Windhoek. 😊 Aber ich denke, das erklärt den Unterschied. Nochmals vielen Dank an alle. Chris
Yoda911873 Beiträge · seit 201624. Feb. 2017 · #19
Ich habe jetzt aus meiner T4A Namibia (16.10) die gleiche Stelle online in Basecamp aufgerufen, einmal in einem größeren Ausschnitt, einmal deutlich gezoomt. Die Detailgenauigkeit ist DEUTLICH höher als die in Deinem Beispiel. Ich glaube inzwischen, das Du da nur eine Art Übersichtskarte angezeigt bekommst, und nicht die zoombare 'echte' T4A ?!
Chris_2011Themenstarter40 Beiträge · seit 201124. Feb. 2017 · #20
Das ist alles sehr merkwürdig. Ich habe die Karte (160501)bei T4A in der Schweiz gekauft. Sollte also schon eine Echte sein. Habe nochmal einen Screenshot von ungefähr dem gleichen Gebiet gemacht. Ich muss viel mehr zoomen um in etwa die gleichen Details zu bekommen und es sieht trotzdem ganz anders aus. Ich verstehe es nicht. Deine Karte würde mir sehr viel besser gefallen.