Hallo, alle zusammen! Viele der Fotos sind definitiv zu dunkel (mein Monitor ist bestens kalibriert). Heyde kündigte ja schon an, dass er die nächsten etwas aufhellt, bevor er sie einstellt. Gut so! Meines Erachtens müsste der Kontrastregler auch nicht so hochgefahren werden. 😉 Das ist natürlich Geschmacksache. Was Bearbeitung von Fotos angeht, gilt für mich die Devise, so wenig wie möglich. Und damit meine ich die Bearbeitung nach der üblichen RAW-Entwicklung. Es gibt aber immer Lichtsituationen, gerade bei starken Licht-Schatten-Kontrasten, die einer selektiven Aufhellung bedürfen. In diesem Sinne immer gutes Fotolicht und liebe Grüße Anne Ich freue mich auf die Fortsetzung des Berichts und Deiner Fotos, Heyde.
Ich dachte das ist hier ein Reisebericht und kein Fotoanalyse-Thread 🙄 Mir ist es egal ob die Bilder zu hell oder zu dunkel sind - schöner Reisebericht und schöne Bilder 🙂 Geht's bald weiter? 🤩
Viele Grüße Sandra
waterlike873 Beiträge · seit 201421. Feb. 2017 · #25
Danke für die Infos. Die Fotos sind auch auf meinem kalibrierten Bildschirm zu dunkel, aber ich finde sie sehr interessant und gut gelungen. Der Rest ist Geschmackssache. Ich belichte auch eher etwas zu dunkel, was die Bilder einfach schön macht.
Bitte mehr Fotos und einen tollen Bericht.
Tut mir leid, wenn ich da was losgetreten habe... so war das nicht gedacht.
HeydeThemenstarter248 Beiträge · seit 201521. Feb. 2017 · #26
@Sandra hallo, ja das dachte ich auch. @rest nehme auch gerne Kritik entgegen und bin offen für Anregungenaber momentan ist mir die Lust am Schreiben etwas vergangen. Etwas zu verbissen hier. (Bin nicht eingeschnappt oder beleidigt 😉 ) Oliver
Ach nö jetzt 🙁 Du musst unbedingt weiterschreiben! Schau mal wieviele Danke-Sager Dein Bericht hat - die warten alle auf eine Fortsetzung, genau wie ich!
Ich wundere mich, dass sich bisher keine fortgeschrittene Amateure oder gar Profis gemeldet haben; die Bilder sind eindeutig unterbelichtet und zwar mindestens ein bis zwei Blenden- oder Zeitwerte.
@ Hirogen: Die Sättigung der Bilder hat keinen Einfluss auf die Helligkeit eines Bildes. Es werden die Farben verstärkt oder vermindert, die Kontraste ebenfalls, vielleicht sogar die Farbtemperatur - aber nicht die Belichtung.
Hirogen schrieb: Die sind so dunkel die Bilder, liegt weniger am Monitor. Auch die Sättigung einiger Bilder ist extrem, also nicht wundern 😛
@Mzeekenya: Ich habe auch nichts davon behauptet! Bilder sind Dunkel UND die Sättigung der Bilder sind extrem.
Einfach mal in Ruhe lesen und nicht einfach so ein Quatsch reindichten. Auch ich arbeite nebenbei als Fotograf, wollte aber nicht eine direkte Verbalkeule auspacken, und die Bilder zu schlecht reden wie du. Ist halt eine Reise- und kein Fotoforum 😉
Lg Micha
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201621. Feb. 2017 · #30
Hallo Oliver! Was auch ich sicher nicht wollte, war eine Diskussion über Bildqualität loszutreten. Das ist leider etwas ausgeufert. DAFÜR ENTSCHULDIGE ICH MICH IN ALLER FORM. Ich bin an deinem Bericht sehr interessiert, da ich meine nächste Tour auch in etwa in den Süden plane. Also: Ran an die Tasten und schreiben. (Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen, das habe ich bereits anfangs geschrieben)
Hallo zusammen, hoffentlich geht der Reisebericht bald weiter....mit der Sonne kann man ja den technischen Exkurs (zu dem Thema gäbe es übrigens auch eine passende Rubrik) ausblenden.
Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherigen Infos und weiter so.
Hallo Oliver, in so einem Forum artet ja manches zu einem Glaubenskrieg aus.... Uns gefallen Deine Fotos und der RB (und die Überschrift bzw. das Motto besonders) sehr! Also: Weitermachen! Gruß CuFs
wolfen27151 Beiträge · seit 201222. Feb. 2017 · #33
Hallo Oliver,
revidiere meine Kritik von zuvor. Es geht um eine tolle Reise in einem wunderschönen Landund nicht um Bildbearbeitung. Wie und was ich mit meinen Bildern mache ist nunmal meine Sache. Also...weiter so. Freu mich auf Deinen weiteren Bericht und Deine Bilder. Gruss Wolfgang
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Feb. 2017 · #34
Liebe Fomis, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass derartige Diskussionen in Reiseberichten nix verloren haben. Dafür kann man einen neuen Thread aufmachen. Ich finde es nicht ganz fair, jemanden, der sich die Mühe macht, andere an seinen Eindrücken teilhaben zu lassen, derart auseinanderzupflücken! Es gibt hier so viele Berichte mit wirklich schlechten Bildern, wenn da jedes Mal ein derartiges Bohei wäre... ist es aber nicht, - und das ist auch gut so!! Zumal es hier um Banalitäten geht! Und nicht darum, dass hier jemand behaupten würde große Kunst zu zeigen oder darum, dass er sich berechtigt wähnt, permanente Road-Kills zu produzieren oder sonst welche elenden Verhaltensweisen dem Gastland und seiner Bevölkerung gegenüber arrogant berichtet.
Allerdings finde ich die mittlerweile eintrudelnden freundlichen Entschuldigungen der Einzelnen sehr bemerkenswert!! – sie wären für mich ein Grund, mich wieder dazu aufraffen zu können, weiterzuschreiben. In diesem Sinne: Hoffentlich gelingt es dir, Heyde!
Hallo, Heyde, ich kann dich sehr gut verstehen, dass dir die Lust vergangen ist, hier deine Bilder zu zeigen und weiter zu schreiben. Ich kenne das Gefühl. Mir haben vor 1 Jahr ein Profi und ein Großmaul meinen Angolareisebericht zerschossen, bis die Luft raus war.
– millionenfach banal abgelichtet, - dieses Bild jedoch hat das frühe/späte Licht und das gibt es eben nicht millionenfach. Ob nun zu dunkel oder nicht, hier sind auch die starken Kontraste durchaus ein interessantes Stilmittel.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
binca751'567 Beiträge · seit 201522. Feb. 2017 · #35
Hallo Heyde,
auch mich haben deine Bilder sehr beeindruckt..., was dazu führte, dass ich mir doch nochmal Gedanken über unsere "Langschläferei" in Sesriem machen musste. 😗 Solche Fotos gelingen halt nur mit dem passenden Licht... sehr gespannt auf die Fortsetzung wartend...
Mzeekenya527 Beiträge · seit 201322. Feb. 2017 · #36
Hi Fomis, .
HeydeThemenstarter248 Beiträge · seit 201522. Feb. 2017 · #37
Bitte die Damen und Herren, ich denke es reicht jetzt. Nachdem ich dachte die Diskussion bezüglich der Bilder ist beigelegt, sollte es jetzt nicht um die Disskussion ansich gehen und den Niveaulevel dabei auch noch ganz verlassen.
@Mzeekenya bis dato muss ich sagen, dass die Kommentare aller hier ob positiv oder negativ immer in einem entsprechenden Ton waren. Deine leider nicht und nicht nur hier, wenn ich deine Kommentare so lese, schade. Ich bin kein Journalist/Reiseschriftsteller/Fotograf und so erfahrender Afrikareisender wie du und wahrscheinlich auch nicht so ein toller Kerl. Vielleicht sind die Bilder etwas zu dunkel, (2015 waren sie es wohl nicht) mir und anderen, gefallen sie. Ich stelle sie auch nicht hier rein um bewundert zu werden und einen Preis zu bekommen, sondern als Beiwerk zu einem kleinen Reisebericht, um andere etwas mitzunehmen, vielleicht etwas Info und Input zu geben und meine Zeit und Reise dort, die für mich eine ganz besondere persönliche und emotionale ist, etwas aufzuarbeiten. So long, wenn sie dir nicht gefallen, schaue sie dir einfach nicht an und lese einen anderen Bericht, denn ich werde bald weiterschreiben und auch Bilder einstellen. Vielen Dank für dein Verständniss und damit ist diese ganze blödsinnige sich aufschaukelnde Diskussion beendet, denn ich denke, wir alle hier haben eine große Gemeinsamkeit, die liebe für das Reisen und die liebe für Afrika
Champagner8'667 Beiträge · seit 201022. Feb. 2017 · #38
Danke Lillytrotter, du ersparst mir viel Mühe: ich hatte nahezu wortwörtlich die selben Gedanken - jetzt kann ich mir das Tippen sparen 😘 Einziger Unterschied 😉 : mein Favorit ist ein anderes Foto (das nach dem Motorraum....).
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich lächerlich, was hier abgeht. Gab es nicht neulich das große Geheule im Forum, dass es soooooo "mainstreamig" hier zugeht? Jetzt macht einer mal was anders mit seinen Fotos, auch noch absichtlich und weil es ihm gefällt (und das Ganze in seinem eigenen RB-Thread) - und schon gibt es wieder Geheule: dieser Regler muss noch ein bisschen nach da und der andere nach dort gezogen werden - und fertig ist das (vermeintlich) perfekte Foto, das man aber eben leider schon zig mal gesehen hat..... 🤩
Dass hier niemandem der Mund verboten werden kann und auch soll ist das eine - aber eine gewisse Höflichkeit und Respekt einem Berichtschreiber entgegen zu bringen, das andere. Ist zumindest meine Meinung......
Gruß Bele
Heyde schrieb:
und damit ist diese ganze blödsinnige sich aufschaukelnde Diskussion beendet,
Edit: Ups, Oliver - da war ich gerade am Schreiben, als du gepostet hast..... sorry wenn ich somit deinem Aufruf nicht folgen konnte 😊
Gromi1'415 Beiträge · seit 201422. Feb. 2017 · #39
😘 danke Oliver, dass du weiter berichtest 😁 Dein Schreibstil gefällt mir ganz besonders und bis jetzt dieses Foto
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201722. Feb. 2017 · #40
Hallo Oliver,
ein klares PRO Weiterschreiben auch aus dieser Richtung.
Ich bin im Oktober das erste mal in Namibia und suche mir auch immer gute Tipps raus und schaue was ich lernen kann... es gibt also die 0,0% Grenze. Was gelernt im ersten Beitrag. 🤪
Daher ist dein Reisebericht bei mir in den Favouriten verankert.