Wo finde ich auf unserer Route Köcherbäume?

9 Antworten · 2'040 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2017 von ringelstrumpf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #1
Hallo liebe Leute,

unsere erste Namibiatour führt uns in drei Wochen durch das mittlere und nördlichere Namibia. Die südlichsten Stationen sind gleich zu Beginn die Bagatelle Kalahari Game Ranch (2 Nächte) und der Sesriem NWR Campsite (2 Nächte). Danach fahren wir über die Blutkuppe / Rock Arch (mit Übernachtung) nach Swakopmund / Walvis Bay, zur Spitzkoppe weiter nach Norden gen Grootberg und dann Etosha.

Gibt es irgendwo entlang dieser Route Köcherbäume zu bestaunen?

Ich weiß, dass es bei Bullsport die Köcherbaumschlucht gibt, aber dafür werden wir wohl keine Zeit haben, da wir eigentlich von der Bagatelle direkt, also ohne Übernachtungsstop, nach Sesriem durchfahren wollten...

In dem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen: Erstens, zwei Nächte Sesriem sind schon sinnvoll, oder? Zweitens, welche Route würdet ihr von der Bagatelle nach Sesriem nehmen, über die Maltahöhe oder über Schlip, Bullsport und die D854?

Vielen Dank und herzliche Grüße!
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
7'272 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #2
Hallo ringelstrumpf

In der Nähe der Blutkuppe kannst Du diese Köcherbäume sehen.

img-017.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
312 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #3
Hallo Ringelstrumpf,

die Frage nach Verweildauer irgendwo ist schwierig, wenn der Kontext nicht bekannt ist. Allerdings halte ich Sesriem mit 2 Ü für sinnvoll...damit hast Du einen vollen Tag für das Sossusvlei und den Canyon. Abends bei der Ankunft schon mal zur Düne 45 oder Elim (näher am Gate), einen Tag mit viel Zeit in den Dünen und am nächsten früh weiter...bis Swakop ist es ja schon eine Strecke.

Köcherbäume sind ja schon beantwortet.

Viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
873 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #4
Hallo DoNo,
ich häng mich hier mal ganz kurz dran, veilleicht ist die Frage ja auch für ringelstrumpf interessant. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Elim-Düne für den Sonnenuntergang klasse sein soll. Wie ist das da mit dem 'Rausfahren aus dem Gate, d.h. wie ist die Definition von Sonnenuntergang. Wenn ich beim Fotografieren auf der Düne bleibe, bis die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist (Sonnenuntergang Definition 1) und evtl. sogar noch ein paar Minuten länger die 'blaue Stunde' nutze, kann und darf ich dann noch straf-frei aus dem Gate raus, das doch angeblich auch bei Sonnenuntergang (Definition 2) schließt?
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
97 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #5
Nimm dir einen kaputten Reifen mit und zeig den am Gate her *hüstel*
7'296 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #6
Landbub schrieb:Nimm dir einen kaputten Reifen mit und zeig den am Gate her *hüstel*

... ich wüsste schon, wie ich rausbekäme, ob es wirklich einen platten Reifen unterwegs gab.
Und die Leute dort lassen sich auch nicht gerne verarschen. Der Ärger kann dadurch auch größer werden.

Ich würde ganz einfach an dem Tag nachfragen, wann ich zurück sein muss und mich auch dran halten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'166 Beiträge · seit 201706. Feb. 2017 · #7
Hi Ringelstrumpf,

auf Hauchabfontein im Sesriem-Gebiet soll es den (nach deren Aussage) vermutlich größten Köcherbaumwald in Namibia geben. Ob's stimmt, naja.

http://www.hauchabfontein.com/About.htm

Habe da heute eine Antwort von Edithh bekommen, dass die sowohl morgens als auch Abends als Sundowner die Farm-Drives anbieten. Sie meinte Voranmeldung nicht nötig, einfach anfragen wenn man vor Ort ist.

Wäre zumindest halbwegs in der Nähe deiner Route.

Prost,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
7'272 Beiträge · seit 200606. Feb. 2017 · #8
Yoda911 schrieb:Hallo DoNo,
ich häng mich hier mal ganz kurz dran, veilleicht ist die Frage ja auch für ringelstrumpf interessant. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Elim-Düne für den Sonnenuntergang klasse sein soll. Wie ist das da mit dem 'Rausfahren aus dem Gate, d.h. wie ist die Definition von Sonnenuntergang. Wenn ich beim Fotografieren auf der Düne bleibe, bis die Sonne hinterm Horizont verschwunden ist (Sonnenuntergang Definition 1) und evtl. sogar noch ein paar Minuten länger die 'blaue Stunde' nutze, kann und darf ich dann noch straf-frei aus dem Gate raus, das doch angeblich auch bei Sonnenuntergang (Definition 2) schließt?
Hallo Yoda

Wenn Du im Park übernachtest, dann ist es kein Problem. Du erhältst beim Check In die genauen Zeiten, wann Du morgend rausfahren und wann Du abends wieder drin sein musst. Das ist mehr oder weniger jeweils eine Stunde im Dunkeln. Somit kannst Du gut auf der Elim Düne den Sonnenuntergang geniessen und fotografieren. Anschliessend fährst Du gemütlich ins Camp zurück.
Wenn Du ausserhalb übernachtest, dann geht das nicht. Das äussere Tor schliesst pünklich mit dem Sonneuntergang. Auch diese Zeit kannst Du am Gate erfahren.

Für mich ist das ein Grund immer wieder im Sesreim Camp zu übernachten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
312 Beiträge · seit 201307. Feb. 2017 · #9
@Yoda....ich habe im Park übernachtet 😉
463 Beiträge · seit 201507. Feb. 2017 · #10
Hallo,

Bei der Blutkuppe kannst du den Sculpture Rock Trail machen, da siehst du viele Köcherbäume. Wenn du nicht wandern willst, fahr einfach bis zum kleinen Parkplatz. Rundherum hat es viele Köcherbäume. Der Trail ist übrigens super schön.

L.G.
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2017