BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 · #4
Hallo Chris,
danke für die schönen Fotos.
Nicht jeder hat die gleichen Vorlieben und Interessen. Nicht jeder will wieder nach Afrika, wenn er mal dort war. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Ich z.B. fand Neuseeland wenig spannend und für andere ist es das Top-Ziel. Die Interessen, Erwartungen und Vorstellungen sind halt nunmal verschieden.
Ich für meinen Teil freue mich auch über ein Fazit, das nicht mit meinem übereinstimmt.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Na das ist doch schön zusammengefasst und spart mir eine Blog-Aktualisierung 😎
Also für meinen Teil war's eine schöne Tour und ich bin recht zufrieden mit der Route, die wir uns gebastelt haben. Schön, wenn auch überwiegend nicht spektakulär, da waren vielleicht die Erwartungen zu hoch gesetzt. Eine Infektion mit Namibia-Fieber blieb jedenfalls aus, aber das geht auch bei anderen Ländern schon mal so.
Fein waren die diversen Tierbegegnungen, die ich bisher in dieser Dichte nicht erlebt habe anderswo. Allerdings stelle ich auch fest, dass ich nicht unbedingt nochmal nach Etosha müsste. Stunden am Wasserloch in landschaftlich eher reizloser Umgebung sind wohl nicht mein Ding. Es stellt sich ja auch irgendwann eine gewisse Sättigung ein und man tritt bei "oh nein, schon wieder Giraffen..." nicht mehr auf die Bremse 😗
Eine echte Erfahrung ist, dass ich jetzt mit einem Rechtslenker blinken kann, ohne den Scheibenwischer zu betätigen 🤩 Vorher war ich "auf der falschen Seite" nur mit Mopeds unterwegs.
Trophäenloser Weltenbummler
_Matthias_284 Beiträge · seit 201422. Jan. 2017 · #6
Interessanter Bericht, mal was anderes. Wäre schön, wenn du die restlichen Fotos noch einfügst oder sichtbar machst (hat siuch wohl währen ich am tippen war erledigt)
Es ist ja recht eindeutig, dass du nicht so begeistert warst. Was mich interessieren würde wäre was du dir erhofft hattest. Du schreibst ja deine Erwartungshaltung war sehr hoch.
Generell muss ich schon sagen, dass für mich einmal Afrika, immer (wieder) Afrika schon zutrifft, aber auch wenn ich dieses Jahr zum zweiten Mal nach Namibia (siebtes Mal Afrika) fahre, so muss ich doch sagen, dass ich nach Namibia mit anderen Erwartungen gehe, als in anderen afrikanischen Länder. Namibia ist für mich Landschaft, Weite, Einöde. Die Ödnis ist da eher Programm als Ärgernis. Ich freue mich zwar über Tiersichtungen, aber gerade im namibishen Sommer, sind die Erwartungen daran eher gering, insbesondere wenn ich Farmtiere nicht mitzähle. Das z.B. wäre in Bots ganz anders.
Der Bericht ist zwar etwas schnippisch geschrieben (was ich als sehr erfrischend empfinde) aber auch, wenn ich nicht allem so zustimme, sehe ich keinen Grund warum einige gleich auf beleidigte Leberwurst machen muss. Ist doch ok, wenn Chris seine Eindrücke schreibt. Die Erwartung dass Namibia hier nur gelobt werden darf teile ich nicht.
Also Weite und Stille fand ich durchaus erlebenswert und damit hat Namibia vielerorts gepunktet. Ich würde das allerdings nicht mit Ödnis gleichsetzen. Allerdings schaffen es Weite und Stille, Gegenden, die landschaftlich bei Licht betrachtet eher langweilig sind, einen Reiz zu verleihen - bestes Beispiel war für mich Camp Aussicht.
Trophäenloser Weltenbummler
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 · #8
pzinken schrieb: Eine echte Erfahrung ist, dass ich jetzt mit einem Rechtslenker blinken kann, ohne den Scheibenwischer zu betätigen 🤩 Vorher war ich "auf der falschen Seite" nur mit Mopeds unterwegs.
... gibt auch deutsche Autos, bei denen Blinker und Scheibenwischer mit dem gleichen Hebel bedient werden. 😉 Mein rechtsgelenktes Fahrzeug hat Blinker und Scheibenwischer über Kippschalter auf dem Armaturenbrett. Fernlicht oder Scheibenwaschwasser über Fußschalter gibts auch ... muss man halt ausprobieren oder nachlesen. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #9
Hat ja mal wieder wunderbar funktioniert. Ein etwas kritischer, subjektiver und leicht provokanter Bericht und schon benehmen sich einige als hätte man ihrer heiligen Kuh ans Bein gepinkelt. Wunderbar !
@Pascalinah, das nenne ich mal einen Konstruktiven Beitrag. Danke.
@_Matthias_, dein Beitrag zeugt von Toleranz und Akzeptanz Andersdenkender. Hut ab ! Ich habe es schon angedeutet, die Erwartungen nahezu durchgehend schöne und abwechslungsreichere Landschaft zu erleben war wohl etwas naiv und zeigt Lücken in der Reiseplanung auf. Ich relativiere mal etwas, sollte mich, was nicht absolut ausgeschlossen ist, in einigen Jahren noch einmal eine Wiederholung interessieren, würde sicher vieles anders laufen. Ich habe zu keiner Zeit gesagt, "das war ja gar nichts" oder "was für ein Reinfall". Damit wir uns verstehen, es ist Klage auf hohem Niveau.
Gruß Chris
Yoda911873 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #10
Ich fand Deine Bericht auch recht erfrischend und locker geschrieben - muss ja nicht jeder die gleichen Prioritäten haben. Außerdem kann man ja durchaus 'rauslesen, welche Erwartungen evtl. nicht erfüllt wurden und mit den eigenen Erwartungen und Planungen vergleichen. Als ich dann aber gerade gelesen habe:
derdahinmuss schrieb:Hat ja mal wieder wunderbar funktioniert. (...) Wunderbar !
muss ich das 'Lob' wohl etwas zurückziehen. Es ging Dir also offensichtlich um Provokation?! Wenn es tatsächlich das Ziel war und Du es ernsthaft 'wunderbar' findest, dass sich Leute hier im Forum ärgern, hast Du dafür eine Menge Energie investiert. Hätte man aber bei der Signatur auch drauf kommen können: Fazit: 'Don't feed the troll'.
Habe Dein Fazit mit Interesse gelesen.....Du triffst mit einigen Feststellungen den Nagel auf den Kopf, denn
manchmal ist eine sachliche Sichtweise wohltuend...Swakopmund wird aber von Dir unterschätzt....und Öde kann
fantastisch sein....bringt aber zugegebenermassen fotographisch nicht das, was Du möchtest...und bezüglich
Erfahrungen mit der Automiete kann ich nur zustimmen........
lg.....BMW
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #13
@Yoda911, die Provokation war nicht meine Absicht, es ist nur so, dass oft eben Reaktionen kommen, die scheinbar nicht zu vermeiden sind. Meistens denke ich dann, schreibst du dies kommt bestimmt wieder das und ich wäre positiv überrascht, wenn es nicht so kommen würde. Ich hätte 1:1000000 gewettet, dass eine negative, unqualifizierte Bemerkung zu den Drohnenaufnahmen kommt und siehe da... das alles hat nichts mit "gewollter Provokation" zu tun, sondern resultiert aus Erfahrungen. Anders wäre mir in dem Fall sogar lieber.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 · #14
Wieso unqualifiziert? Ich habe nur gesagt wie es ist! Drohnen sind mit ihrem Lärm für andere nervtötend und Tiere werden damit verschreckt. Auf deinem Elefantenbild ist das ja wohl deutlich zusehen wie der eine mit den Ohren wedelt und alle wegrennen.
Aber deine Interessen scheinen ja vorrangig zu sein. Wie die Tiere sich dabei fühlen ist dir doch scheißegal.
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 · #15
@Pascalinah, erneut muß ich mich für die fachliche Analyse und der Situation und vor allem meiner Person bedanken. Toll hinein interpretiert und wissenschaftlich so fundiert untermauert. Möchte mich eigentlich gar nicht auf dieses Diskussionsniveau herab lassen, aber am Baum links vom traumatisierten Elefanten sind durch den Propeller außerdem 2 Blätter abgeknickt. Die Pflanze wird garantiert in Kürze eingehen.
Spaß bei Seite, die Realität sieht so aus, dass ich gar nicht wirklich in Erwägung gezogen hatte, bei den Elefanten zu fliegen. Aus Rücksicht und Überzeugung. So hat es sich dann zugetragen... Die Beobachtung der Herde fand aus einer Entfernung von etwa 200m von einem Hügel aus statt. Es wurde ausgiebig fotografiert. Schließlich wanderte die Gruppe stetig nach links ab und entfernte sich zunehmend. Erst dann habe ich in Absprache mit Guide und Trackern einen Flug in einer Höhe von 45m und mit etwa 100m Distanz zu den Tieren unternommen. Hätte ich eine Veränderung im Verhalten der Tiere feststellen können oder hätten sie ihre Abwanderungsgeschwindigkeit erhöht, hätte ich die Aktion sofort abgebrochen. Es handelt sich im Bild um einen HD-Ausschnitt aus einem 4K-Video. Der Abstand war also noch wesentlich größer als auf dem Bild zu vermuten ist.
Also bitte Zurückhaltung bei Beurteilung und Belehrung.
_Matthias_284 Beiträge · seit 201422. Jan. 2017 · #16
Pascalinah schrieb:Wieso unqualifiziert? Ich habe nur gesagt wie es ist! Drohnen sind mit ihrem Lärm für andere nervtötend und Tiere werden damit verschreckt. Auf deinem Elefantenbild ist das ja wohl deutlich zusehen wie der eine mit den Ohren wedelt und alle wegrennen. Aber deine Interessen scheinen ja vorrangig zu sein. Wie die Tiere sich dabei fühlen ist dir doch scheißegal.
Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist hat sich bei dir noch nie ein Eli gestört gefühlt? Ob man Drohnen mag oder nicht ist eine Sache, aber so unsachlich zu argumentieren, insbesondere dein letzter Satz, damit überzeugst du niemanden.
Mit was fliegst du denn? Ein ordentlicher Oktocopter mit gegenläufigen 12" Props ist heute gar nicht mehr so laut und eine 4K cam am guten Gimbal leistet erstaunliches aus grosser Entfernung. Oder bust Du so ein DJI Fertigding-Pilot? *provozier* 🙂
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. Jan. 2017 · #18
"Namibia wird überschätzt."
...sagt viel aus, über denjenigen, die diese Aussage tätigt. Er ist unzufrieden. Und da hat das Land versagt...
Natürlich wird Namibia überschätzt. Millionen Menschen überschätzen täglich alles Mögliche, - besonders sich selbst. ...auch Deutschland wird überschätzt, – und die Britischen Inseln, und Indien, die Philippinen, Italien, Botswana, Kenia...
Vielleicht nicht grad von uns persönlich (wir neigen eher zum unterschätzen), - aber sicher von vielen.
Bei uns läuft das anders, ganz banal: Wir informieren uns über unsere Reiseziele, ohne bestimmte Erwartungen und getaktete Aktivitäten. Läuft man allerdings naiv den rosigen Schilderungen anderer nach und glaubt, sie seien Allgemeingültiges, ist man enttäuscht.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst könnten wir an unseren Lieblingsplätzen vor Menschen nicht mehr stehen. Und unsere Lieblingsplätze unterschätzen wir nicht! Deshalb sind sie auch unbesprochen! So ist das. Überall.
Und zu deinem persönlichen Leid, derdahinmuss, bezüglich deiner kleinen Drohne: Als Profi weißt du ja, dass du ohne Genehmigung in sensiblen Gebieten nix zu suchen hast – warum also deine Aufregung und die Beschwerde darüber, dass man im Etosha die Drohne nicht erlaubt? Das wusstest du doch schon vorher. Als kleiner Drohnenpilot ist verantwortungsvolles Handeln oberste Priorität – deine Drohne wäre nicht die erste, die Schaden anrichtet, wenn sie durch Unwägbarkeiten abschmiert. Deshalb müssen Drohnenflüge immer genehmigt werden und es werden für Drohnenflüge immer nur die Besten mit sehr gutem Ruf gebucht – und die sind sehr teuer.
Oder wolltest du nur Übungsflüge machen? Dafür allerdings, musst du nicht bis Namibia – allemal nicht, wo es für dich überwiegend Ödnis ist... 😎 Das ist ja rausgeschmissenes Geld! Übungsflüge kannst du beim Bauern um die Ecke machen... 🙂 - dann musst du dich auch nicht mehr ärgern. ...aber ehrlich gesagt, schon bei der Art deiner Fragen vor der Reise, konnte man das Ergebnis ahnen.
Du wirst drüber wegkommen - und, nächstes Mal weißt du besser Bescheid: Ödnis ist nix für dich. 😁
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo, ich hab den Thread nicht gelesen, aber das Wort Drohne gesehen....
Nur zur Info, auch wenn man nicht im Etosha mit dem Ding fliegen will....Am Galton Gate (bei der Einfahrt) wurden unsere Autos explizid und sehr gründlich (Fahrgastraum, Kofferraum, Führerhaus und Wohnmobilaufbau) auf den Besitz von Drohnen durchsucht. Nicht von Parkangestellten, sondern von NamPol. Auf die Fage warum? Drohnen sind im Etosha verboten. Angeblich wegen dem Problem der Wilderei und der Ruhestörung, welche negative Auswirkungen auf die Tierwelt haben soll. Habe leider vergessen zu fragen, was denn wäre,wenn ich eine Drohne dabei hätte.
ich fand deinen Bericht auch amüsant und vor allem die Fotos spitze! Ihr habt so tolle Dinge gesehen, ich verstehe gar nicht, warum es dich nicht packen konnte. Aber gut, jeder tickt anders und das ist ja auch ok. Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar mehr Bilder zeigen würdest!