Cross Border Papiere für Rooiputs Camp??

16 Antworten · 2'913 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2017 von bwananyoka
Bilder klein
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #1
Hallo, im Rahmen unserer Nambia Tour werden wir einen kurzen Abstecher in den KTP unternehmen und im Roiiputs Camp übernachten! Meine Frage: benötigen wir zum erreichen des Camps "Cross Border" Papiere für das angemietete Fahrzeug oder wird die Fahrt innerhalb des Parks nicht als "echter" Grenzübertritt gewertet?

Danek für eure Hilfe

Jörg
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute http://www.safari-wangu.de
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #2
Hi Jörg,

wird benötigt und sogar erstaunlich häufig kontrolliert. Zumindest wurde ich die einzigen Male in den letzten 10 Jahren nur im KTP danach gefragt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #3
Hallo Jörg,

Du fragst explizit nach dem Cross Border Permit für Rooiputs. Das heisst für Botswana. Danach wird innerhalb des Parks nicht gefragt. Was Du evtl. vorzeigen musst ist das Permit für Südafrika. Innerhalb vom Park wirst Du kaum feststellen ob Du nun in Südafrika oder in Botswana bist. Kontrollen gibt es da nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter50 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #4
Hallo Chrigu,

hätte ehrlich gesagt auch gar nicht mit Kontrollen im Park gerechnet, die es aber laut Christian ja auch geben muss!
Sondern war mir nicht sicher ob diese Genehmigungen für Südafrika und Botswana nicht am Gate oder Camp selber kontrolliert werden!
Das Rooiputs Camp liegt doch (wenn ich richtig informiert bin) fast direkt an/auf der Grenze zwischen SA und Botswana oder?

Jörg

meinlandy.gif
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute http://www.safari-wangu.de
7'267 Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #5
Hallo Jörg

Bei über 20 Besuchen im Park wurden wir noch nie im Park selber kontrolliert. Am häufigsten finden Kontrollen statt, wenn Du in Dich Twee Revieren bei der Polizei meldest, weil Du in ein anderes Land ausreist als das Land in dem Du eingereist bist. Auch in Mata-Mata wird kontrolliert. Beides ist aber von den Südafrikanischen Beamten. In Botswana wurden wir nie kontrolliert.

Ja, Rooiputs liegt unmittelbar neben der Grenze (ca. 500 Meter).

Ich persönlich würde mir wegen Rooiputs kein zusätzliches Cross Border Permit für Botswana ausstellen lassen. Für Südafrika aber schon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
235 Beiträge · seit 200910. Jan. 2017 · #6
Hallo Chrigu und Christian
Jetzt hänge ich auch noch schnell eine Frage an, wir reisen über Mata Mata ein, fahren in die Mabuasehube und dann wieder über Mata Mata nach Namibia zurück. Muss ich mich am Twee Rivieren bei der DWNP melden oder würde dies auch am Mabugate gehen? Grenzformalitäten für Botswana fallen ja theoretisch flach, und einen Cross Border Permit für Botswana haben wir auch.
Aber wie sieht es mit der Einfuhr von in Namibia gekauften Lebensmitteln am südafrikanischen Mata Mata Grenzübergang aus? lasch, streng, ultrastreng? Möchte bei denen nicht den Kühlschrank leeren müssen.
Chris
890 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #7
Hallo,
sicher brauchst du Cross Border Papiere, sofern an eurem Auto keine namibianischen kennzeichen sind.

Mietet ihr bei einer südafrikanischen Firma und das Fahrzeug hat südafrikanische Kennzeichen, dann benötigst du diese und wenn du nach Namibia wieder rein fährst, musst du diese Gebühr erneut bezahlen.

Händigt dir dein Vermieter kein gültiges Papier (CBC) mit aus, wirst du schon bei der Ausreise zur Kasse gebeten und musst nachzahlen. Macht so ca. 520,- Nam Dollar im schlechtesten Fall.

Which vehicles should pay a CBC?

Each and every foreign-registered vehicle entering Namibia should pay a CBC or entry fee and obtain the corresponding permit (and tax invoice) at an RFA office at Namibia's border posts. Please see the rates for the different vehicle types in Table A.

https://www.rfanam.com.na/index.php/road-user-charges/cbc-cross-border-charges

Achtung! Hierbei handelt es sich nicht um eine Genehmigung des Vermieters, dass das Fahrzeug über die Grenze gefahren werden darf.
VG
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2017
Themenstarter50 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #8
Nur zum Verständnis (hatte ich ja auch noch nicht geschrieben)! Wir fahren über Mata Mata, rein und dort auch wieder raus und nutzen ein Fahrzeug welches wir in Nambia angemietet haben! Also nur ein kurzer Abstecher auf unserer sich eigentlich auf Nambia beschränkenden Tour! habe aber jetzt für beide Länder ein Cross Border Papier beantragt und sollte somit auf der sicheren Seite stehen!

Jörg
safariwanguminibanner-2.gif
890 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #9
Hi,
eher gesagt, du verlässt Namibia über Mata Mata und machst deinen Abstecher im KTP und fährst wieder nach Namibia zurück. So nehme ich an, wenn du in Namibia anmietest. Hat dein Mietauto namibianische Kennzeichen keine CBC.
Es kann nun sein, dass dein Auto südafrikanische Kennzeichen hat. So gilt: Du verlässt Namibi über eine Landesgrenze und fährst auch wieder rein. Auch bei diesem Abstecher wird die CBC fällig. Auch wenn die Passformalitäten in deinem Fall vereinfacht sind, hat dies nichts mit dem CBC zu tun.
VG
7'267 Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #10
Zum allgemeinen Verständnis: Ein CBC hat mit einem Cross-Border-Permit nichts zu tun.
CBC ist eine ist eine namibische Gebühr für ausländische Fahrzeuge.
Ein Cross-Border-Permit ist ein Papier welches der Autoverleiher ausstellt, damit Du mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren darfst.

In der Frage geht es um eine Cross-Border-Permit für Rooiputs und nicht um CBC. Rooiputs liegt in Botswana innerhalb des Parks. Rein rechtlich ist dafür evtl. ein Cross-Border-Permit für Botswana erforderlich. Vor Ort interessiert das niemanden. Deshalb würde ich es auch nicht machen bzw. dafür bezahlen.

@christina
Ich würde mich in Twee Revieren anmelden und in die jeweiligen Bücher eintragen. Da Ihr wieder über Mata-Mata aus dem Park fahrt, ist die offizielle Einreise mit einem Stempel im Pass aber nicht nötig.
Wenn nicht gerade wieder ein Vorfall mit Seuchen sind, dann kannst Du Lebensmittel problemlos über Mata-Mata nach Südafrika mitnehmen. Einzig Feuerholz ist verboten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter50 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #11
So hatte ich es auch verstanden und deshalb beim Fahrzeug Vermieter angefordert! Da die Idee mit Rooiputs erst später in unsere Planung eingeflossen ist, sind wir auch nur eine Nacht direkt im KTP, sozusagen zum kennen lernen. Wir verbringen einige Nächte am Rand des KTP auf dem Camping Platz der Kalahari Game Lodge, unternehmen dann den Abstecher mit einer Nacht direkt im Park, fahren zurück nach Nambia und setzen dann nach einer weiteren Nacht an der Kalahari Game Lodge unsere eigentliche Nambia Tour fort!

Denke also, dass ich nun mit den Cross Border Papieren des Vermieters alles habe, was ich brauche?

Jörg
safariwanguminibanner-2-3.gif
1'068 Beiträge · seit 201310. Jan. 2017 · #12
Hallo Joerg,
Du fährst von Namibia in den südafrikanischen Teil des KTP ein. Wahrscheinlich hast du dann ein NAM-Kennzeichen.
Hierfür brauchst du ein cross border permit.
Wenn du innerhalb des Parks unterwegs bist, und mal in BOT mal in ZA bist, wird es keine Grenzkontrollen geben.
Nur, wenn du auf der Botswana-Seite wieder ausreisen wolltest, müsstet du entsprechende Grenzformalitäten in Twee Rivieren erledigen.
Das cross border permit ist doch in der Regel kein "Einmalpapier", sondern die Unterlagen, die du von deinem Vermieter bekommst, behältst du und kannst sie ggf mehrfach verwenden. In dem Authorisierungsschreiben könnte sicherheitshalber Botswana mit aufgeführt werden, erforderlich ist das m.E. nicht.

Hallo Christina,
Nein, du musst dich nicht beim DWNP in Twee Rivieren melden. am Mabuagate ist sicher nett, aber wenn du schon alles gebucht und bezahlt hast, kannst du auch einfach so auf deine campsites.

Die Einfuhr von Lebensmitteln wird in Mata Mata - wie auch in TR- in der Regel nicht kontrolliert. Ich wüsste auch nicht, dass dort etwas reglementiert ist (abgesehen von Mengen, die über das übliche Mass hinausgehen) Wie solltest du dich sonst dort auch versorgen. Wobei, von dem Angebot im Shop in Mata Mata war ich sehr überrascht

Gruss
Mabe

Das wären mal wieder schöne Themen für einen "sticky thread"...
890 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #13
Hi,
für mich war nicht deutlich ersichtlich, ob es sich bei der Frage (Cross Border Papiere) um die Genehmigung des Vermieters oder die Cross Border Charge handeln sollte. Deswegen der Hinweis zur CBC und weil ich interessehalber immer mal Mieter mit in SA zugelassenen Mietautos frage, ob sie ein gültiges CBC haben - die meisten haben keins und wissen auch nicht, was das sein sollte.....

VG
33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2017 · #14
Hi bwananyoka,

IM Park wird nichts kontrolliert, aber eben an der Grenze. ich war davon ausgegangen, dass Du von Namibia in den KTP einreist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter50 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #15
Danke euch allen und sehe meine Frage mehr als ausführlich beantwortet. Inzwischen habe ich wie gesagt die Genehmigung beim Vermieter beantragt und auch für beide Länder (wobei ich mir auch nicht vorstellen konnte, das die 500 Meter bis ins Rooiputs Camp kontrolliert worden wären. Aber nun sind wir auf der sicheren Seite!

Danke für die schnellen und hilfreichen Beiträge!

Jörg
safariwanguminibanner-2-3-4.gif
235 Beiträge · seit 200910. Jan. 2017 · #16
Hallöchen
Ja um die Verwirrung jetzt noch ein bißchen zu erhöhen, unser Autovermieter (safari car rental) hat auf meine Frage ob wir für den südafrikanischen Teil von Mata Mata in die Mabu einen südafrikanischen cross border permit brauchen, geschrieben brauchen wir nicht. Na hoffentlich irrt er da nicht, oder vielleicht haben wir ja eine südafrikanisches Kennzeichen auf unserem Mietwagen.
Danke an Chrigu und Jörg, jetzt steht einem ausgiebigen Fleisch-, Leberkäse- und Landjägereinkauf (naja ein bißchen Gemüse kommt auch dazu) in WDK also nichts mehr im Wege. Wir wurden mal vor einigen Jahren an der Südafrikagrenze von MOZ aus kommend auseinandergepflückt und durften nichteinmal den eindeutig vorher bei shoprite in Südafrika gekauften Blumenkohl und Kürbis behalten (Etikette shoprite und Preis in Rand). Außerdem steht an allen südafrikanischen Flughäfen dass jede Einfuhr von agricoltural products verboten ist. Offensichtlich betrifft dies aber nicht die Ein- und Ausfuhr innerhalb Namibia und Südafrika. Wow wie schön, Namibia wir kommen!
1'166 Beiträge · seit 200810. Jan. 2017 · #17
Bei Mata Mata wird dich niemand nach dem Cross-Border-Permit fragen. Wichtig ist, dass dein Vermieter Bescheid weiß, damit das Fahrzeug auch außerhalb von Namibia versichert ist.
Letzen Mai wurden wir in Mata Mata mach Alkohol, Fleisch und Obst gefragt. Laut dem südafrikanischen Polizisten war Obst nicht erlaubt (unsere drei Bananen wollte er uns dann doch nichts wegnehmen). Es darf angeblich nur die Menge an Alkohol eingeführt werden, die auch während des Aufenthalts konsumiert wird. Die Menge an Fleisch habe ich mit 1,5 kg angegeben (bei fünf Nächten). Das war OK. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da Restriktionen gibt.

Safari Car Rental hat übrigens ihre Fahrezuge in Namibia zugelassen.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)