Routenoptimierung für den Norden Namibias 2017

49 Antworten · 7'338 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2016 von MooseOnTheLoose
Antworten
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200828. Dez. 2016 · #1
Hallo Ihr Lieben,

nach mehreren Südafrika- und Madagaskarreisen wollen wir nächstes Jahr endlich wieder nach Namibia. Dort waren wir 2009 und 2010 per Bushcamper, und das ist eindeutig zu lang her. Wir sehnen uns wieder nach der Wüste und den namibischen Weiten. Flüge mit KLM sind gebucht, der Toyota-Bushcamper von Savanna wird unserer sein. Wir wollen wieder ausschließlich campen. Es gibt einen ersten Tourentwurf und wir würden uns über Vorschläge zur Verbesserung freuen. Die fettmarkierten Orte sind bereits gebucht. Also variabel sind wir zwischen Sesriem und Etosha. Kursiv bedeutet, dass wir für Campingplatzempfehlungen offen sind.

23.09.2017 Ankunft gegen Mittag, Übernachtung im Daan Viljoen Game Park
24.09.2017 Sesriem
25.09.2017 Sesriem

26.09.2017 Mirabib Namib Naukluft Park
27.09.2017 Swakopmund
28.09.2017 Swakopmund
29.09.2017 Swakopmund

30.09.2017 Spitzkoppe
01.10.2017 über Messum Krater zum Ugab Base Camp
02.10.2017 Hoada Camp
03.10.2017 Tag im Konsessionsgebiet und Übernachtung in der Palmwag Lodge
04.10.2017 Camp Aussicht
05.10.2017 Epupa Falls
06.10.2017 Epupa Falls

07.10.2017 Kunene River Lodge
08.10.2017 Kunene River Lodge
09.10.2017 Rustig Toko Lodge
10.10.2017 Olifantsrus Etosha
11.10.2017 Okaukuejo Etosha
12.10.2017 Halali Etosha
13.10.2017 Namutoni Etosha
14.10.2017 Okonjima
15.10.2017 Okonjima

16.10.2017 Abflug um 1725

Vielen Dank im Voraus,
Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2016
4'984 Beiträge · seit 201628. Dez. 2016 · #2
Hallo Moose,

warum das...
03.10.2017 Tag im Konsessionsgebiet und Übernachtung in der Palmwag Lodge
...und nicht im Konzessionsgebiet?
Es gibt dort mehrere Plätze die du in der Lodge bei Ankunft (nicht vorher) buchen kannst.
Gruß Gina
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200828. Dez. 2016 · #3
Hallo Gina,

ursprünglich wollten wir 2 Nächte Palmwag machen und den Tag im Konsessionsgebiet verbringen, um mal zu schnuppern für eine zukünftige Kaokoveldtour. Hoada sah dann so verlockend aus... Wir wissen zur Zeit noch zu wenig über diese Region.
LG,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1'794 Beiträge · seit 201328. Dez. 2016 · #4
Hallo Moose, NAMIBIA-warum nicht 🙂 😎 😉 !

Ich persönlich mag die vielen einzelnen Nächte nicht, wir sind zwar Lodge Hopper, aber beim Camping stelle ich mir das noch ungünstiger vor!

Meine Lieblingsplatz ist die Spitzkoppe und dort würde ich 2Nächte bleiben wollen!

Statt Namutoni soll Camping auf Onguma sehr schön sein!

Die Rustik Toko Lodge würde ich streichen, denn sie liegt weiter südlich vom Galton Gate, ihr fahrt praktisch sonst dort vorbei und am nächsten Tag wieder hoch, statt gleich dort einzubiegen!

An den Epupa Fällen gibt es einige Campingplätze...Z. Bsp. auf der Omarunga Lodge nah bei den Fällen!
Rafting beginnt beim Epupa Falls Camp 😮 !

Von der Kunene River Lodge könnt ihr eine gemütliche Kanutour machen!

Von dort geht's dann direkt weiter am Kunene bis Ruacana!

Wie wärs in Swakop mit einer kleinen netten festen Unterkunft.

LG NOGRILA
4'984 Beiträge · seit 201628. Dez. 2016 · #5
Hallo Moose,

ja, Hoada ist wirklich sehr schön!
Ich meinte nur, dass die Übernachtungsplätze im Konzessionsgebiet einfach "wildromantischer" sind,
als jener bei der Lodge.
Betreff Namutoni möchte ich mich Nogrila anschließen, und zwar 100%
Wir haben dort zwar nicht gecampt, aber die Zeit die wir im Innenhof des Forts beim Kaffee verbracht haben,
hat uns gereicht!... 🤩
Gruß Gina
7'272 Beiträge · seit 200628. Dez. 2016 · #6
Hallo Moose

Ihr habt ein super Fahrzeug mit dem Ihr grundsätzlich überall hinkommt. Dann bin ich ein wenig erstaunt, dass die Tour recht zahm verläuft. Die Palmwag Konzession ist auf jeden Fall reizvoll und sicher auch gut machbar. Ich würde auf alle Fälle auch eine Nacht in einem einsamen Camp in der Konzession einlegen. Noch besser wird es, wenn Ihr durch die Konzession weiter bis zum Hoanib fahrt und von da weiter nach Sesfontein. Da müsstet Ihr aber min. eine Nacht mehr in diesem Gebiet einplanen.

Mit Ugab Base Camp meinst Du sicher das Ugab Save the Rhino Camp. Wie fahrt Ihr da weiter? Direkt nach Norden Richtung Tweyfelfontein? Wenn Ihr das könnt, dann könnt Ihr auch durch die Palmwag Konzession fahren.

Ich finde die Campsite von Namutoni gar nicht so schlecht. Sie hat den Vorteil, dass man morgens und Abends wirklich nah an den guten Wasserlöchern dran ist und das Licht zum fotografieren optimal nutzen kann. Da verliert man von Onguma aus schon wieder ein paar wertvolle Minuten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200829. Dez. 2016 · #7
Hi Nogrila,

ich finde es beim Camping nicht ganz so wichtig, 2 Nächte an einem Ort zu bleiben. Und wir wollen ja ne größere Tour machen.
Onguma ist ausserhalb des Parks, hätten wir gemacht, wäre nix mehr frei gewesen.
Die Rustig Toko Lodge haben wir reingenommen, weil wir unsicher sind, wie lang wir von der Kunene River Lodge brauchen. Müßten ja vor Etosha auch noch mal größer einkaufen. Das ginge in Kamanjab... Und dann haben wir einen knappen Tag mehr Etosha.
Würdet Ihr über Ruacana fahren statt über Opuwo?
Danke für die Tips,
LG

Moose
NOGRILA schrieb:Hallo Moose, NAMIBIA-warum nicht 🙂 😎 😉 !

Ich persönlich mag die vielen einzelnen Nächte nicht, wir sind zwar Lodge Hopper, aber beim Camping stelle ich mir das noch ungünstiger vor!

Meine Lieblingsplatz ist die Spitzkoppe und dort würde ich 2Nächte bleiben wollen!

Statt Namutoni soll Camping auf Onguma sehr schön sein!

Die Rustik Toko Lodge würde ich streichen, denn sie liegt weiter südlich vom Galton Gate, ihr fahrt praktisch sonst dort vorbei und am nächsten Tag wieder hoch, statt gleich dort einzubiegen!

An den Epupa Fällen gibt es einige Campingplätze...Z. Bsp. auf der Omarunga Lodge nah bei den Fällen!
Rafting beginnt beim Epupa Falls Camp 😮 !

Von der Kunene River Lodge könnt ihr eine gemütliche Kanutour machen!

Von dort geht's dann direkt weiter am Kunene bis Ruacana!

Wie wärs in Swakop mit einer kleinen netten festen Unterkunft.

LG NOGRILA
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200829. Dez. 2016 · #8
Hallo Gina,

welche wildromantischen Plätze würdet Ihr ansteuern?
Namutoni fanden wir 2009 nicht ganz schlecht...
LG,

Moose
GinaChris schrieb:Hallo Moose,

ja, Hoada ist wirklich sehr schön!
Ich meinte nur, dass die Übernachtungsplätze im Konzessionsgebiet einfach "wildromantischer" sind,
als jener bei der Lodge.
Betreff Namutoni möchte ich mich Nogrila anschließen, und zwar 100%
Wir haben dort zwar nicht gecampt, aber die Zeit die wir im Innenhof des Forts beim Kaffee verbracht haben,
hat uns gereicht!... 🤩
Gruß Gina
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200829. Dez. 2016 · #9
Hi Chrigu,

danke auch Dir. Wir haben übrigens den Hilux gemietet, hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Haben den Richtersveld geschafft, können wir uns dann auch das Kaokoveld zwischen Palmwag und Sesfontain zutrauen? Die Nacht Rustig Toko Lodge könnt man ja dafür nehmen...
Ja, ich meinte das safe the rhino camp. Ich dachte, man kann dann über normale Schotterstrassen weiter gen Norden? Twyfelfontain muss nicht sein.
LG,

Moose
chrigu schrieb:Hallo Moose

Ihr habt ein super Fahrzeug mit dem Ihr grundsätzlich überall hinkommt. Dann bin ich ein wenig erstaunt, dass die Tour recht zahm verläuft. Die Palmwag Konzession ist auf jeden Fall reizvoll und sicher auch gut machbar. Ich würde auf alle Fälle auch eine Nacht in einem einsamen Camp in der Konzession einlegen. Noch besser wird es, wenn Ihr durch die Konzession weiter bis zum Hoanib fahrt und von da weiter nach Sesfontein. Da müsstet Ihr aber min. eine Nacht mehr in diesem Gebiet einplanen.

Mit Ugab Base Camp meinst Du sicher das Ugab Save the Rhino Camp. Wie fahrt Ihr da weiter? Direkt nach Norden Richtung Tweyfelfontein? Wenn Ihr das könnt, dann könnt Ihr auch durch die Palmwag Konzession fahren.

Ich finde die Campsite von Namutoni gar nicht so schlecht. Sie hat den Vorteil, dass man morgens und Abends wirklich nah an den guten Wasserlöchern dran ist und das Licht zum fotografieren optimal nutzen kann. Da verliert man von Onguma aus schon wieder ein paar wertvolle Minuten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2016
1'794 Beiträge · seit 201329. Dez. 2016 · #10
Hallo Moose, wir haben es damals ganz locker von der Kunene River Lodge bis etwas nach Kamanjab geschafft, sollte also kein Problem sein!
Wir fanden die Fahrt am Kunene so schön und du kannst ja in Ruacana einkaufen!

Hobatere-etwas nördlich von Kamanjab- wird zur Zeit immer sehr gelobt!

LG NOGRILA
4'984 Beiträge · seit 201629. Dez. 2016 · #11
Guten Morgen Moose,

betr. der wildromantischen Plätze...schau in den Anhang und such dir einen aus 🙂
Sie werden nach dem first come first serve Prinzip vergeben.

Rhino Camp > Norden
ist eine 4x4 Strecke, keine "ganz normale Schotterstraße"; gleich Anfangs etwas rumpelig.
Gruß Gina
📎 PalmwagConcessionAreaMap-2.pdf
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200830. Dez. 2016 · #12
Hallo Gina,

vielen Dank für den Anhang. Wird uns sehr hilfreich sein.
LG,

Moose
GinaChris schrieb:Guten Morgen Moose,

betr. der wildromantischen Plätze...schau in den Anhang und such dir einen aus 🙂
Sie werden nach dem first come first serve Prinzip vergeben.

Rhino Camp > Norden
ist eine 4x4 Strecke, keine "ganz normale Schotterstraße"; gleich Anfangs etwas rumpelig.
Gruß Gina
7'272 Beiträge · seit 200630. Dez. 2016 · #13
MooseOnTheLoose schrieb: Haben den Richtersveld geschafft, können wir uns dann auch das Kaokoveld zwischen Palmwag und Sesfontain zutrauen?
Nein, das geht leider nicht 🙁
Zwischen Palmwag und Sesfontain seit Ihr immer noch im Damaraland. Das Kaokoveld beginnt beim Hoanib. 😄

Ja, wenn Ihr im Richtersfeld z.B. nach De Hoop gefahren seid, dann ist die Palmwag Konzession in etwa vergleichbar.
Vom Rhino Camp aus Richtung Norden ist es zu Beginn auch so ähnlich.
Die Strecke De Hoop nach Richtersberg ist ähnlich wie die Fahrt im Hoanib, nur dass da noch Tiere unterwegs sind. Was im Richtersfeld ja eher selten ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200831. Dez. 2016 · #14
Ui, da hab ich ja mit Unwissen geglänzt! Peinlich... 😣 Ok, Damaraland also. 😄
Ja, wir waren in DeHoop und auch Richtersberg, aber sind die Tiefsandstrecke nicht gefahren. Aber nun habe ich eine Vostellung.
Liebe Grüsse,

Moose
chrigu schrieb:
MooseOnTheLoose schrieb: Haben den Richtersveld geschafft, können wir uns dann auch das Kaokoveld zwischen Palmwag und Sesfontain zutrauen?
Nein, das geht leider nicht 🙁
Zwischen Palmwag und Sesfontain seit Ihr immer noch im Damaraland. Das Kaokoveld beginnt beim Hoanib. 😄

Ja, wenn Ihr im Richtersfeld z.B. nach De Hoop gefahren seid, dann ist die Palmwag Konzession in etwa vergleichbar.
Vom Rhino Camp aus Richtung Norden ist es zu Beginn auch so ähnlich.
Die Strecke De Hoop nach Richtersberg ist ähnlich wie die Fahrt im Hoanib, nur dass da noch Tiere unterwegs sind. Was im Richtersfeld ja eher selten ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200831. Dez. 2016 · #15
Hi Nogrila,

gibts in Ruacana einen Supermarkt? Finde online keine Info dazu. Hobatere wär abgebrannt, las ich. Aber fand ne Homepage, allerdings gibts dort kein Camping.
LG,

Moose
NOGRILA schrieb:Hallo Moose, wir haben es damals ganz locker von der Kunene River Lodge bis etwas nach Kamanjab geschafft, sollte also kein Problem sein!
Wir fanden die Fahrt am Kunene so schön und du kannst ja in Ruacana einkaufen!

Hobatere-etwas nördlich von Kamanjab- wird zur Zeit immer sehr gelobt!

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201331. Dez. 2016 · #16
Hi Moose, m. W. gibt es in Ruacana eine Einkaufsmöglichkeit, allerdings weiß ich nicht ob der Begriff Supermarkt dafür reicht 😉 !
Hobatere gibt's wieder! ...schade dass es kein Camping gibt!

LG NOGRILA
1'166 Beiträge · seit 200831. Dez. 2016 · #17
Hallo allerseits,

soweit ich es richtig mitbekommen habe, hat die campsite nichts mehr mit der Lodge zu tun. Die Campsite heißt "Etosha Roadside Halt". 2015 war sie noch geöffnet.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
1'927 Beiträge · seit 200831. Dez. 2016 · #18
Hallo Moose,

auf der Campsite von Hobatere wurden mal Ziegen gehalten, der Platz wimmelt nur so von Fliegen.

In Ruacana gibt es direkt an der Strasse eine PUMA Tankstelle mit Shop (Lebensmittel + Getränke auch Sonntags), daneben ist ein kleiner Gemüseladen. Für den großen Einkauf:
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/288938-einkaufen-in-ruacana.html#423661

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2016
Themenstarter1'470 Beiträge · seit 200831. Dez. 2016 · #19
Danke, Peter, das ist ein guter Tipp in Ruacana.
Wir werden jetzt von der Kunene River Lodge aus durchfahren nach Olifantsrus. Dann gewinnen wir einen Tag zw. Palmwag und Sesfontain. Hobatere scheint campingmässig eh geschlossen zu sein.
LG,

Moose
peter 08 schrieb:Hallo Moose,

auf der Campsite von Hobatere wurden mal Ziegen gehalten, der Platz wimmelt nur so von Fliegen.

In Ruacana gibt es direkt an der Strasse eine PUMA Tankstelle mit Shop (Lebensmittel + Getränke auch Sonntags), daneben ist ein kleiner Gemüseladen. Für den großen Einkauf:
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/288938-einkaufen-in-ruacana.html#423661

Gruß
Peter
339 Beiträge · seit 201531. Dez. 2016 · #20
Hi Moose,
schau mal hier zum Thema Hobatere /Etosha road side camping.

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289553-reisebericht-norden-namibias-im-april-mai-2016.html?start=24#434694

Grüße Mustang05
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,