jetzt scheint es den lange erwarteten Showdown zwischen Präsident Zuma und Finanzminister Gordhan zu geben. In einem ungewöhnlichen Schritt hat Zuma Finanzminister Gordhan und seinen Vize ohne Angabe von Gründen aufgefordert, eine internationale Investor Roadshow (aktuell in London) abzubrechen und sofort nach Südafrika zurück zu kommen. Es waren eigentlich weitere Stationen bei Investoren und Ratingagenturen u.a. in New York geplant. http://www.sanews.gov.za/south-africa/uk-us-investment-roadshow-cancelled
Frage 1 ist, ob Gordhan gehorcht und sofort zurück kommt. Sehr wahrscheinlich. Frage 2 ist, ob nach seiner Rückkehr er selbst oder nur der Vizefinanzminister ausgetauscht wird. Sollte Gordhan entlassen werden, so könnte es in den nächsten Tagen größere Wechselkursturbulenzen geben und ZAR/NAD kräftig verlieren. Wer größere Beträge zu bezahlen hat, wartet vielleicht noch 1-2 Tage, ob etwas passiert.
Beste Grüße
Guido
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201628. März 2017 · #22
Das ganze hin und her könnte, einmal mehr, deutliche AUswirkungen auf den Rand haben. Schon jetzt gibt er nach.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200928. März 2017 · #24
hallo ..
ich komm dann noch mal schnell auf Ebola zurueck .. ich mein vielleicht kennt es ja der eine oder andere, aber ich schiess mich jedesmal wieder weg .. (sorry . ein wenig off topic )
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Zuma hat offenbar einen albernen Geheimdienstbericht fabriziert, der Finanzminister Gordhan belasten sollte. Mit dem Vorwand war Zuma fest entschlossen, Gordhan - der einfach nicht nach seiner Pfeife tanzen wollte - am Dienstag zu entlassen. Deshalb hatte Zuma ihn auch aufgefordert, seine Reise abzubrechen und sofort nach Südafrika zurück zu kommen. Die SACP (Teil der ANC-Allianz) hat das heute in einer offiziellen Mitteilung bestätigt und insofern fällt das alles nicht mehr unter "Medien-Gerüchte" sondern mehrheitlich unter "Fakten". https://mg.co.za/article/2017-03-30-sacp-confirms-zumas-intentions-to-axe-gordhan-and-jonas
Nun ist der Finanzminister seit 2 Tagen wieder zurück und bislang ist offiziell rein gar nichts passiert, was den höchst ungewöhnlichen Rückruf rechtfertigen würde. Hintergrund ist wohl, das Zuma aus den ANC-Reihen unerwartet heftiger Widerstand gegen eine Entlassung Gordhans entgegen geschlagen ist. Mehrere Minister sollen für den Fall ihren Rücktritt angedroht haben. Daneben empören sich die Spitzen von Großunternehmen. Deswegen hat Zuma seinen Plan noch nicht vollstreckt. http://www.businesslive.co.za/rdm/politics/2017-03-30-zuma-faces-mass-cabinet-walk-out-if-he-fires-gordhan/
Zuma hat sich nun selbst in eine schlechte Lage manövriert. Wenn er nicht vollstreckt, steht er als schwacher, nicht mehr durchsetzungsfähiger Präsident da. Wenn er seinen Plan vollstreckt, bricht eventuell politisches Chaos aus, das ihn selbst aus dem Amt fegen könnte. Je nachdem wie Zumas nächste Schritte und deren Folgen aussehen, dürfte für den Wechselkurs von "es passiert gar nichts" bis zu einer Bandbreite von 1:12 bis 1:20 in den nächsten Wochen vieles möglich sein. Spannendere und wildere Story als viele Politthriller im Fernsehen.
Beste Grüße
Guido
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201630. März 2017 · #26
Danke Guido! Dazu passt auch der Beitrag aus news24 EFF leader Julius Malema will be delivering an application to the Constitutional Court to order the Speaker of Parliament to institute impeachment proceedings against President Jacob Zuma, the EFF has said. LG Ernst
Hallo Guido, Je nachdem wie Zumas nächste Schritte und deren Folgen aussehen, dürfte für den Wechselkurs von "es passiert gar nichts" bis zu einer Bandbreite von 1:12 bis 1:20 in den nächsten Wochen vieles möglich sein. Spannendere und wildere Story als viele Politthriller im Fernsehen.
Vielen Dank für diese Info und dann drücken wir mal die Daumen, das es bald so kommt. 😁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201630. März 2017 · #28
Hallo Guido! Ich weis nicht, ob du auch diese SA Online Paper kennst. enca.com Dort sind immer herrliche Cartoons zum akuellen SA Geschehen. Passend zu aktuellen Lage z.B diese hier
Gruß Ernst
WernerW218 Beiträge · seit 201330. März 2017 · #29
Das heißt wohl, dass ich versuchen sollte, meine N$ Zahlungen so lange wie möglich hinauszuschieben.
WernerW schrieb:Das heißt wohl, dass ich versuchen sollte, meine N$ Zahlungen so lange wie möglich hinauszuschieben.
Das weiß ich nicht. Es ist aktuell vieles in Bewegung und in Sachen Wechselkurs alles möglich. Wenn ich sicher wüsste, wie der Kurs sich entwickelt, dann würde ich das A hier nicht schreiben und B wäre ich reich. 😗
Jüngstes Gerücht ist, dass Zuma nun anbietet, in 12 Monaten vorzeitig zurück zu treten, wenn er jetzt Gordhan feuern kann. Für Zuma geht es auch darum, jetzt Weichen im ANC und in Südafrika so zu stellen, dass er für die Zeit nach seinem Präsidentenamt vor rechtlicher Verfolgung geschützt wird. Es drohen massenweise Klagen gegen ihn. U.a. droht die Korruptionsgeschichte um das Waffengeschäft aus 2004 wieder aufzuleben, für die ihn Amtsvorgänger Mbeki schon 2005 gefeuert hatte. Er wird all die Klagen kaum ohne Verurteilungen überstehen. U.a. Nkandla hat deutlich gemacht, dass das nicht nur haltlose Vorwürfe sind, sondern sein ganzer Clan korrupt ist. Stand jetzt könnten seine realistischsten Optionen für die Zeit nach seinem Präsidentenamt sonst Knast oder Exil sein.
Beste Grüße
Guido
PS: Mein Lieblings-Cartoonist aus Südafrika ist immer noch Zapiro, der mittleweile aber nicht mehr beim Mail&Guardian sondern beim Daily Maverick und auf seiner eigenen Website veröffentlicht. https://www.zapiro.com/
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201630. März 2017 · #31
Hallo Guido! Danke für de Hinweis, diesen Cartoonisten kannte ich wirklich noch nicht. Werde mich künftig öfters auf dieser Website herumtreiben.
Guido. schrieb: PS: Mein Lieblings-Cartoonist aus Südafrika ist immer noch Zapiro, der mittleweile aber nicht mehr beim Mail&Guardian sondern beim Daily Maverick und auf seiner eigenen Website veröffentlicht. https://www.zapiro.com/
nun ist Finanzminister Gordhan und sein Vize gefeuert. Nachfolger ist der bisherige Innenminister Gigaba. Hätte aus Sicht der Finanzmärkte vermutlich viel schlimmer kommen können, weil mit Gigaba zumindest eine halbwegs kalkulierbare und bekannte politische Größe übernimmt und nicht wie beim letzten Mal eine völlig unbekannte Zuma-Marionette ins Amt gehoben wurde.
Zuma hat vermutlich mit der Verkündung bewusst so lange gewartet, bis die Börsen in den USA schließen. Aktuell steht der Kurs bei 14,35. Seit Beginn des aktuellen Theaters hat der ZAR gegenüber dem EUR damit rund 7% und gegenüber dem USD rund 8% verloren. Mal schauen wie die Reaktionen in Südafrika und an den Märkten ausfallen.
Beste Grüße
Guido
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201631. März 2017 · #34
Hallo Guido
Wie Du geschrieben hast, die ganze Bande um Zuma gehört eigentlich längst hinter Gitter. Es wird spannend sein, zu sehen wie er sich da rauswindet oder (hoffentlich) eben nicht. Zuma steht das Wasser bis zum Hals und er verliert im ANC immer mehr an Rückhalt (wenn man noch von Rückhalt sprechen kann).
Auch in der schwarzen Bevölkerung geniesst der ANC nicht mehr uneingeschränkte Rückendeckung. Immer mehr Schwarze wenden sich von der Partei ab. Das gibt es viele die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und die dieses Treiben im ANC nicht mehr akzeptieren.
Die nächsten 1-2 Jahre werden spannend in RSA. Vielleicht wendet sich ja einmal etwas zum Besseren, was aber leider eher atypisch für Afrika wäre....lg Andreas
wer sich für aktuelles interessiert: http://www.news24.com/SouthAfrica/News/live-zuma-cabinet-reshuffle-what-now-20170331 Wie es aussieht haben alle Oppositionsparteien und viele ehemalige hochrangige ANC-Mitglieder sowie die Kirchen dazu aufgerufen, dass es landesweit Massendemonstrationen geben soll. Das Volk solle endlich die Macht haben. Die DA hat zudem eine Einstweilige Verfügung beantragt, so dass die Minister heute Abend nicht vereidigt werden dürfen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
S&P hat heute als erste der grossen Ratingagenturen Südafrika auf "Junk" herabgestuft. Der Rand gab weiter nach.
Viele Grüße Christian
Rajang1'115 Beiträge · seit 201003. Apr. 2017 · #37
.... mit dem Resultat, dass der Rand heute -2.16% gehandelt wurde. Mhmmm.... warte mal ab mit meinen noch anstehenden ZAR Zahlungen.
Gruss Rajang
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201603. Apr. 2017 · #38
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201604. Apr. 2017 · #39
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
S&P hat heute als erste der grossen Ratingagenturen Südafrika auf "Junk" herabgestuft. Der Rand gab weiter nach.
Viele Grüße Christian
Des Schock in Südafrika sitzt tief. Zuma muss weg, er hat soviel Dreck am Stecken und mit der Ernennung seiner Marionette Gigaba hat er jetzt den Bogen (hoffentlich) endgültig überspannt. Gordhan war die letze Bastion um die Staatsfinanzen vor dem Zugriff Zumas und seinen Günstlingen. Gigaba hat keinerlei Erfahrung in Wirtschafts und Finanzfragen. Seine bedingungslose Loyalität zu Zuma lassen die Alarmglocken schrillen. Zum jetzigen Zeitpunk wird es fast unmöglich sein Investoren von einem Engagement in RSA zu überzeugen.
2018 sind Wahlen, doch Zumas Ende könnte schon viel früher kommen. Die Opposition kündigt einen Antrag auf ein Misstrauensvotum an. Für die Abwahl Zumas reicht dann eine einfache Parlamentsmehrheit. Neben den Oppositionsparteien müssten dann von 249 ANC Abgeordneten, 50 gegen Zuma stimmen. Lange galt dies als unverstellbar, in der jetzigen Situation, aber durchaus als realistisch. lg A
auf Junk abgewertet wurden aktuell Langzeitkredite Südafrikas in Fremdwährung. Langzeitkredite Südafrikas in Rand und somit die Währung selbst wurde auch abgewertet, steht aber noch eine Stufe über Junk - bei negativem Ausblick. "Gut" an der Sache ist, das die Ausformulierung des Downgrades und die Herleitung so eindeutig sind, dass das ursächlich völlig unstrittig Zuma zuzuordnen ist. Keine Chance sich rauszureden.
Kurzfristig werden die Südafrikaner die Folgen des Downgrades nur wenig spüren - recht viel davon war (z.B. bei den Zinsen) schon weitgehend eingepreist. Im dümmsten Fall sagt sich Zuma und seine Clique jetzt auch: Jetzt haben wir eh Junk-Status. Es gibt keinen Grund mehr, noch den Anschein einer seriösen Politik zu erwecken, weil das Kind eh in den Brunnen gefallen ist. Und dann setzt er zukünftig vielleicht noch viel radikaler seine Vorstellungen durch. Wir werden sehen.
Die Kritik im ANC wächst, ob es für ein erfolgreiches Mißtrauensvotum ausreicht, bleibt wohl offen. Anscheinend ist die Abstimmung dazu nicht anonym und dann sind die Hürden hoch. Die entsprechenden ANC-Parlamentsmitglieder müssten eben nicht nur gegen Zuma stimmen sondern explizit mit der verhassten Opposition von EFF/DA und gegen den ANC. Viele werden Angst haben, dann wegen mangelnder Parteiloyalität nicht mehr aufgestellt zu werden und den Sitz im Parlament zu verlieren.
Einen neuen Präsidenten gibt es planmäßig erst 2019, aber der ANC-Parteitag Ende des Jahres könnte für Zuma gefährlich werden. Genau in der Konstellation hat seinerzeit der ANC auch Präsident Mbeki abgesägt.