Hallo Maputo Allerdings geht der Rand wie auch der Nam $ seit Januar 2016 mit kleinen Schwankungen stetig bergab, hoffe die Tendenz setzt sich nicht fort. Gut für uns, für die Länder eher von Nachteil, ausser dass vielleicht noch mehr Touristen kommen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #3
Turi schrieb:
Allerdings geht der Rand wie auch der Nam $ seit Januar 2016 mit kleinen Schwankungen stetig bergab, hoffe die Tendenz setzt sich nicht fort. Gut für uns, für die Länder eher von Nachteil, ausser dass vielleicht noch mehr Touristen kommen.
Gruss Turi
Hallo Turi
Der NAD ist an den ZAR gekoppelt.
Und mit dieser Entwicklung kommen nicht mehr Touristen, eher das Gegenteil. Alles wird für Touristen wieder teurer. Wäre ja schade wenn das südliche Afrika zum Billigreiseland wie Thailand verkommt ...von mir aus, kann sich der Rand noch viel mehr erholen ... 😉
ausser dass vielleicht noch mehr Touristen kommen.
Sorry, natürlich umgekehrt, es kommen weniger Touristen, wobei ich damit kein Problem hätte.
Wäre ja schade wenn das südliche Afrika zum Billigreiseland wie Thailand verkommt
Die Tendenz ist eben schon da, und vieles geht in die Richtung der all inclusive Hotels. Allerdings bleiben im südlichen Afrika noch einige Regionen, die nicht so leicht zu erreichen sind, so wird sich der Tourismus weiter auf Etosha, Maun, Krüger etc. konzentrieren, da kann man dann in der Rush Hour durch die Parks fahren. Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Randfontein568 Beiträge · seit 201416. Dez. 2016 · #5
Au, jetzt bewegen wir uns in den (Un-)Tiefen von Volkswirtschaft und Börsenspekulation. 🤨 Der ZAR hat seine Talfahrt gestoppt. Mehr charttechnisch noch nicht. Der EUR ist schwächer geworden, nicht so sehr der ZAR stärker, gegen den USD wurde nur eine Blase abgebaut..
Da ich mit weiterer Euro-Schwäche rechne (weitere Zinserhöhungen in USA), wäre das ein Zeichen gegen eine weitere "Touristen-Schwemme" aus Euroland Richtung südliches Afrika.
Dazu aber noch eine andere Beobachtung, die ich mal wertfrei einstellen möchte (nicht, daß ich keine Meinung dazu hätte, aber die ist im Moment egal): Viele Leute, die aus Angst vor der "hohen Kriminalität" nie im Leben nach Afrika geflogen wären, schießen sich jetzt auf diese Destination ein. Grund: "überall sonst ist islamistischer Terror, Zika-Virus etc., da unten ist man davon weit weg". Ist eben wie an der Börse: 80% sind Psychologie... 😉
Grund: "überall sonst ist islamistischer Terror, Zika-Virus etc., da unten ist man davon weit weg".
aber AFRIKA hatte doch Ebola. Frag mal Jürgen Drews.... 😉
Viele Grüße (noch) aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Randfontein568 Beiträge · seit 201416. Dez. 2016 · #7
Ja, Afrika "hatte" Ebola. Aber eben nicht mehr. "short attention span" nennt der Amerikaner das. Kenn' ich von der ach so rationalen Börse her... Sobald eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, ist die alte Geschichte vergessen,
Bei allem Humor: Jürgen Drews als wichtigen Zeugen zu benennen wäre ja so daneben, wie Donald Trump zum Präsidenten... 😐 Äh, halt, da war doch was...
O tempora o mores (sorry, by soviel zitierter Blödheit muss man ja den Lateiner 'raushängen lassen 😄 ) Nicht, daß man noch meint... 😄 😄 😄
Max Power570 Beiträge · seit 201117. Dez. 2016 · #8
Man muss aber auch sagen, dass die akuelle Unterstützungslinie noch hält. Ein Ausbruch nach unten isr jetzt noch nicht zwingend nötig. Noch ist das kein negatives Zeichen sondern ein Herantasten an diese Linie. Ob sie hält.... Der Rand lädt halt auch zu viel Spekulation ein. Da ist alles möglich. Rechne ja persönlich mit einem abprallen an ca. dieser Linie....
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 · #9
Hallo Amos... Chartanalyse hat schon was, die Grenze wird jetzt "getestet" wie Du schreibst... mal sehen wie es weitergeht. Beim ZAR ist immer fast alles möglich 😄
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201621. März 2017 · #10
Der Rand legt weiter zu, der Abwärtstrend zum Euro und CHF hält an.
Hat man Anfang Jahr für eine Unterkunft zum Beispiel 2000 ZAR oder NAD bezahlt, was etwa 107 Euro entsprochen hat, sind es zum momentanen Kurs schon 147 Euro, oder anders gesagt es ist für Touristen 35% teurer geworden...
Bei den Charts mit den Wechselkursen muss man jedoch auch beachten, dass der Euro schwächelt. Es ist somit weniger die Stärke des Rand die dort abgebildet wird. Zum USD sieht das anders aus.
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201622. März 2017 · #15
Super-7 schrieb:Bei den Charts mit den Wechselkursen muss man jedoch auch beachten, dass der Euro schwächelt. Es ist somit weniger die Stärke des Rand die dort abgebildet wird. Zum USD sieht das anders aus.
Das stimmt nicht so ganz. Der Rand zeigt zum CHF/ Euro / U$ etwa den gleichen Verlauf und die "Korrektur" prozentual ist etwa gleich.
Wie es weitergeht kann keiner sagen. Mir ist es eigentlich recht, weil ich auch Einnahmen in ZAR habe 😗 ... und es stoppt auch etwas die Touristenschwemme ins südliche Afrika 😎
TITicktack352 Beiträge · seit 201622. März 2017 · #16
Die 18:1 zum Euro im Januar 2016 hatten mir definitiv besser gefallen..... 😎
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. März 2017 · #17
Ticktack schrieb:Ich hab nach wie vor keine Ahnung wieso der Rand, bzw. NAM Dollar so gut dasteht...... 😎
Es ist ja immer fraglich, ob man überhaupt alle Kursbewegungen rational herleiten kann. Für den aktuellen Anstieg des ZAR könnte man 2 Aspekte anführen. Zum einen ist laut jüngsten Daten überraschend das Leistungsbilanzdefizit Südafrikas gesunken. D.h. das Land ist weniger abhängig von Geldzuflüssen aus dem Ausland, mit denen das Defizit finanziert werden kann. Das nimmt Druck von der Währung. Zum anderen ist die Inflationsrate bei den Verbraucherpreisen den 2. Monat in Folge gesunken.
Beste Grüße
Guido
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201622. März 2017 · #19
Ticktack schrieb:Die 18:1 zum Euro im Januar 2016 hatten mir definitiv besser gefallen..... 😎
Mir natürlich auch! 😄 Vor allem weil es nächsten Monat los geht und der Urlaub beim jetzigen Kurs doch etwas teurer wird. 😗
Dafür haben Leute die ihr Einkommen in Südafrika oder Namibia erhalten den Vorteil, dass Europa und USA wieder "erschwinglicher" geworden ist.
Ich hoffe nicht, dass es aufgrund steigender Preise und zusätzlich einem starken Rand dazu kommen wird, dass die Tourismusbranche für nächstes Jahr größere Einbußen bei den Besucherzahlen erleben muss. Das wäre dann ja ein Risiko, was gerade langfristige Investitionen (Infrastruktur, Lodges, Fahrzeugflotte) in den betreffenden Ländern zum Glücksspiel werden lässt.
Gruß Markus
TITicktack352 Beiträge · seit 201622. März 2017 · #20
Gezockt wird dort unten ja sehr gerne. Beispiel Fußball WM in SA. Die hatten die Preise teilweise so hochgeschraubt das die erwarteten Touristenströme ausblieben und sie mächtig in die Röhre geschaut haben. Beispiel Namibia bei der Jahrtausendwende, als plötzlich überall Millenium Preise aufgerufen wurden, die teilweise das 3fache des normalen Preises betrugen. Ok, hat jetzt aber auch nichts mit dem ZAR Kurs zu tun......