Campingplätze im Februar

16 Antworten · 3'155 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2016 von Roman1
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #1
Wir sind Anfang Februar für 17 Tage als Selbstfahrer in einem 4x4 mit Camperaufbau unterwegs.
Wir machen eine "Klassische" Rundreise, sind aber noch in der Planung welche Stops wir genau machen.
Da ich als Landaschaftsfotograf möglichst Flexibel sein möchte und die ersten und letzten Sonnenstunden zum Fotografieren nutze möchte ich mich erst vor Ort entscheiden in welchem Camping Camp wir übernachten.
Ich frage mich nur ob dies für den Februar möglich ist das ich spontan freie Plätze finde oder ob auch im Februar das Risiko besteht das es ausgebucht ist?

Ich werde sicher dann noch 2-3 Fragen stellen sobald meine genaue Route geplant ist. Bisher habe ich viele nützliche Infos aus diesem tollen Forum erhalten, danke dafür!
Übrigens gibt es hier auf www.roman-burri.ch meine Bilder zu sehen, und bald auch von Namibia 😉
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2016 · #2
Hi Roman1,

eigentlich solltet ihr im Februar recht spontan sein können. Flexibel müsst ihr wegen der Regenzeit in gewissem Maße eh sein.
Als Landschaftsfotograf liegt Dir sicherlich aber was z.B. daran, möglichst früh ins Sossusvlei zu kommen. Dann bist Du auf die NWR-Campsite angewiesen und die ist sehr beliebt - zu jeder Jahreszeit.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Du brauchst für professionelle Fotografie eine Genehmigung des Umweltministeriums; wenn Du die nicht hast, dann sei wachsam in den Nationalparks.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2016
7'272 Beiträge · seit 200616. Dez. 2016 · #3
Hallo Roman

Februar ist ganz klar Nebensaison. Da brauchst Du nirgends vorzubuchen. Selbst Etosha und Sossusvlei gehen problemlos. Die restlichen Campingplätze sind sowieso kein Problem.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'042 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Du brauchst für professionelle Fotografie eine Genehmigung des Umweltministeriums; wenn Du die nicht hast, dann sei wachsam in den Nationalparks.
Hallo Christian,

ich betreibe die Fotografie nur als Hobby (verkaufe keine Bilder, mache die nur zum Privatgebrauch), habe aber auch schon ein paar Mal in anderen Ländern meine Ausrüstung "verstecken" müssen, da das Risiko relativ hoch war, dass man mir professionelle Fotografie unterstellen würde.

Woran erkennen die Mitarbeiter in den Nationalparks denn wer denn nun professionelle Fotografie betreibt oder wer das als Hobby macht?
In Namibia hatte ich bisher keine Probleme (hatte auch keine erwartet), trotz 2 DSLR und 4 Objektiven (wobei das ja selbst unter Touristen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme ist ?!?).

Am Eingang vom Etosha interessierte man sich nur dafür, ob ich Waffen dabei hätte... da zeigte ich die Kamera mit dem großen Tele und meinte: "Das ist meine Waffe!"... 🤩
War überhaupt kein Problem, die Kameras hatte er ja auch schon im Auto liegen sehen, lässt sich ja auch nur schwer verstecken... nur Bilder von Uniformierten darf man nicht machen, war die Antwort... 😉

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2016 · #5
Hi Chrigu,
Februar ist ganz klar Nebensaison.
laut Hospitality Association ist der Februar (+ April und Mai) im kommenden Jahr in allen Unterkunftstypen so gut gebucht wie sonst ein August...

P.S. Habe gerade mal für NWR Sesriem geschaut; da ist an ausgesuchten Tagen noch was frei.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2016 · #6
Hi Markus,
Woran erkennen die Mitarbeiter in den Nationalparks denn wer denn nun professionelle Fotografie betreibt oder wer das als Hobby macht?
ich hatte gerade letzte Woche einen Fall, als ich jemanden vom Flughafen abgeholt hatte. Ein anderer Reisender im Flieger hatte zwei Koffer mit Fotoausrüstung. Da wollten sie sein Workpermit sehen. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht.

Ob MET wirklich kontrolliert kann ich nicht sagen (wobei momentan wegen Nashornwilderei stichprobenartig Fahrzeuge und Personen bei Einfahrt bis auf die Unterhose kontrolliert werden), es gibt aber eben das Photo/Filmpermit für kommerzielle Nutzung (siehe Punkt 3 unter http://www.nfc.na/filming-in-namibia/).

Viele Grüße
Christian
Themenstarter6 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #7
Hmm das ist genau das was ich befürchtet habe. Manche denken es sei noch fast alles frei und manche das man unbedingt reservieren soll...
Warscheinlich ist es das schlauste die wichtigsten beim Etosha und Sosuvlei zu reservieren. Jedoch hindert dann genau das an der Flexibilität.
Themenstarter6 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #8
Bezieht sich das auf die Lodges oder auch auf die Campingplätze?
Themenstarter6 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Hi Chrigu,
Februar ist ganz klar Nebensaison.
laut Hospitality Association ist der Februar (+ April und Mai) im kommenden Jahr in allen Unterkunftstypen so gut gebucht wie sonst ein August...

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2016 · #10
Hi Roman1,
alle Unterkunftstypen... wobei die HAN zu 90 Prozent feste Unterkünfte repräsentiert. Schau doch einfach mal was zu Deinen ungefähren Daten in Etosha und Sesriem frei ist: www.nwr.com.na

Viele Grüße aus dem Regen 🙂
Christian
9 Beiträge · seit 201516. Dez. 2016 · #11
Hallo,
wie schon geschrieben, ist Nebensaison, Camping überall unproblematisch.
Vielleicht noch einige Hinweise auf etwas weniger bekannte Plätze:

Forschungsstation Gobabeb (dort arbeite ich zeitweise, http://www.gobabebtrc.org/). Nur hier kann man ungestört zu JEDER Tages und Nachzeit in die Dünen. Außerdem Trockenfluss Kuiseb, für Skorpione UV-Lampe (haben dir vor Ort). Außerdem die Schotterebenen und ein wunderbares Rivier mit Salzwasserlaken.
Mirabib Camp-Ground. Wunderbare Einsamkeit, endlose Weiten.
Archers Rock, Blutkoppe und Ganab etwas weiter östlich auch in der Wüste sind klasse.
Für beides brauchst du ein Permit für den Naubkluft Park (nicht das gleiche wie in Sesriem) entweder in WDH oder Swakop VORHER kaufen.

Panorama Camp hinter Farm Weener am Gamsberg auf ca. 1900 m, also gut 1000 m über der Wüste an der Küstenrandstufe. Von dort kann man zu Fuß auf das Gamsbergplateau. Oder mit deutlich mehr Herausforderung an Geländefahren oben auf dem Gamsberg übernachten. Dazu muss man Kontakt mit der IAS aufnehmen und einigermaßen Interesse an Astronomie bekunden (http://www.ias-observatory.org/)

Auf der Durchreise könnte sich Betta an der C14 anbieten, je nach Aufteilung der Etappen.
Lüderritz auf der Halbinsel ist ok wenn es nicht gerade stürmt ... da fliegen manchmal die Fetzen
Tiras hat einen schönen Platz und die selbst gefahrenen (man hat Zeit) Rundfahrten sind gut.

Und dann natürlich wegen der Landschaft: Spitzkoppe, Giant's Playground (Gariganus) und Bull’s Party (Ameib).

Eindrücke aller genannten Orte in der FC unter http://www.fotocommunity.de/fotograf/folke-olesen/634806

Falls es noch Fragen gibt besser an folke.olesen@gmail.com - ich bin hier nicht so oft im Forum

Viel Spaß beim Planen

Folke
94 Beiträge · seit 201616. Dez. 2016 · #12
travelNAMIBIA schrieb:...ich hatte gerade letzte Woche einen Fall, als ich jemanden vom Flughafen abgeholt hatte. Ein anderer Reisender im Flieger hatte zwei Koffer mit Fotoausrüstung. Da wollten sie sein Workpermit sehen. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht.

Ob MET wirklich kontrolliert kann ich nicht sagen (wobei momentan wegen Nashornwilderei stichprobenartig Fahrzeuge und Personen bei Einfahrt bis auf die Unterhose kontrolliert werden), es gibt aber eben das Photo/Filmpermit für kommerzielle Nutzung (siehe Punkt 3 unter http://www.nfc.na/filming-in-namibia/)...
Das für professionelle Aufnahmen eine Genehmigung verlangt wird, habe ich auch schon in anderen Ländern erlebt. Aber sofern man nicht mit einem Filmteam anrückt, lässt sich das nicht kontrollieren. Wie denn auch, niemand hat ein "Profi" Schild umhängen.

Ich werde auch mit einem Haufen Equipment unterwegs sein (als Nicht-Profi), was sich bei einem Ziel wie Namibia auch lohnen dürfte. Da man eh mit dem Auto unterwegs ist, muss an der Ausrüstung zum Glück nicht gespart werden.
Trophäenloser Weltenbummler
16,9k Beiträge · seit 201217. Dez. 2016 · #13
Mirabib Camp-Ground. Wunderbare Einsamkeit, endlose Weiten.
Archers Rock, Blutkoppe und Ganab etwas weiter östlich auch in der Wüste sind klasse.
Für beides brauchst du ein Permit für den Naubkluft Park (nicht das gleiche wie in Sesriem) entweder in WDH oder Swakop VORHER kaufen.

Selbstverständlich kann man das Permit für den Naukluft Park auch in Sesriem kaufen und braucht dafür nicht extra nach Windhoek oder Swakop.

LG
Logi
Themenstarter6 Beiträge · seit 201617. Dez. 2016 · #14
Ich bin ein wenig überfordert mit den Permits und wie das genau Funktioniert Und auch in Swakopmund, Sossusvlei, und Kolmanskop und überall sonst wo ich hin möchte und Permits brauche, muss ich das vorher Organisieren oder kann man das vor Ort einfach wie ein Ticket kaufen? 🙂

Da wir ja flexibel sein möchten und erst vor Ort entscheiden wollen wo wir wie lange übernachten wäre das noch sehr relevant.
1'166 Beiträge · seit 200817. Dez. 2016 · #15
Hallo,

Permits gibt es in der Regel am Eingang bzw. beim ersten Rastlager. Im Caprivi an Rangerstationen, welche nicht umbedingt am Parkeingang liegen. Nur im Namib-Teil (Mirabib, Blutkuppe, Mondlandschaft; nicht Sossusvlei!) des Namib-Naukluft Parks kann man das Permit nicht vor Ort erhalten. Das Permit für den Namib-Teil kannst du in Sesriem (Sossusvlei), Windhoek oder Swakopmund kaufen.

Was Logi als Naukluft bezeichnet ist der Namib-Teil. Die Naukluft befindet sich öslich von Sesriem. Dort gibt's die Permits auch an der Rangerstation vor Ort.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter6 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #16
Danke für eure Infos.

Ist es in den Campingplätzen möglich Nachts raus und rein zu fahren? Es geht darum das ich auch Nachts Bilder der Milchstrasse und Sterne machen soll
2'772 Beiträge · seit 200620. Dez. 2016 · #17
Hallo Roman,

die kannst du auch vom Platz aus machen. Auf den meisten - außer vielleicht im Etoscha oder Sesriem - ist es nachts stockdunkel.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2016