Namibia / Botswana Oktober 2017

39 Antworten · 4'744 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2016 von Schlegel
Bilder gross
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201608. Dez. 2016 · #1
Hallo Zusammen,
Wir sind neu hier im Forum und sind bereits auf Eure Hilfe angewiesen. Wir heiraten im kommenden Oktober und planen für unsere Flitterwochen anschliessend eine Rundreise durch Namibia / Botswana.
Zu uns: Wir sind reisefreudig und abenteuerlustig. Wir lieben die Natur und einsame Orte. Wir wandern gerne und geniessen die Natur. Einfach gesagt, wir haben gerne „Aktivurlaub“. Wir können gut auch mal eine Pause machen, aber tagelang irgendwo am Strand liegen ist definitiv nicht unsere Sache. Wir waren bereits drei mal mit dem Camper in Australien unterwegs (2 x davon mit einem 4WD Camper durch das Outback). Wir haben geringe Safari-Erfahrung aus Kenia (geführte 4-Tages Tour) und haben den Westen Kanadas, Westen + Osten der USA jeweils mit einem Mietauto bereits.

Nun zu unserer Frage:
Wir haben eine ganz grobe Vorstellung von unserer Route. Mit Sicherheit wollen wir selber fahren (wir sind uns aber unschlüssig, ob ein Camper sinnvoll ist?). Wir sind gerne mit dem Camper unterwegs, allerdings sieht es für mich oft so aus, als wären die Campingplätze sowieso bei irgendwelchen Lodges o.ä. Freies Campen in der Natur oder auf abgelegenen Campingplätzen, ist das überhaupt möglich? Andernfalls wäre ein „normales“ Auto mit Übernachtungen in den Lodges auch eine Option für uns.
Nun zu unserer Route:

Flug Zürich - Windhoek
Namib Wüste – Swakopmund – Spitzkoppe – Etosha NP – Caprivi – Chobe NP – Livingsonte (Victoriafälle) – Makgadikgadi – Okavango Delta – Kalahari
Flug Windhoek – Zürich

Wir hätten für diese Route ca. 2,5 – 3 Wochen Zeit. Wir sind noch an der Grobplanung und wollen erst wissen, ob diese Route zeitlich überhaupt möglich ist. Wo wir dann wie lange bleiben wollen, ist noch offen. Vielleicht hat jemand Tipps?
Wie sieht es mit der Reisezeit aus? Eigentlich ist im Oktober eigentlich „Nebensaison“, aber oft wird dies trotzdem als „beste“ Reisezeit betitelt. Was denkt ihr?

Wir freuen uns auf Eure Meinungen bzw. eure Hilfe.
Vielen Dank!
7'267 Beiträge · seit 200608. Dez. 2016 · #2
Hallo Schlegel

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Namibia und Botswana auf eine Hochzeitsreise zu erleben ist eine traumhafte Sache.

Leider muss ich aber gleich mit einem Dämpfer anfangen. September und Oktober sind die beliebtesten Monate für Europäische Touristen. Ihr müsst so schnell wie möglich ein Fahrzeug buchen. Da ist aktuell der grösste Engpass. Von einem normale Camper würde ich absehen. Die interessanten Orte im Chobe und Caprivi sind damit nicht machbar.
Auch müsst Ihr Euch nochmals überlegen, was Ihr alle machen wollt. 2.5 - 3 Wochen reichen für Eure Wunschliste nicht aus. Orientiert Euch mal an einigen Reiseberichten hier im Forum. Dann werdet Ihr in etwa abschätzen können wie viel Zeit Ihr braucht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2016 · #3
Hallo Schlegel,

willkommen im Forum.
Wir hätten für diese Route ca. 2,5 – 3 Wochen Zeit. Wir sind noch an der Grobplanung und wollen erst wissen, ob diese Route zeitlich überhaupt möglich ist.
möglich ist vieles (auch dieses), sinnvoll aber meiner Meinung nach keineswegs. Nur als Planungsidee: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html (dann könntet ihr z.B. von der 3-Wochen-Tour den Süden streichen und diesen im Nordosten investieren).

Ansonsten gilt die "Warnung" von Chrigu: Hochsaison, touristisches Boomjahr steht bevor... vieles ist schon jetzt zum Teil ausgebucht. Auto buchen dürfte oberste Priorität haben, v.a. wenn ihr was "besonders" als Fahrzeug sucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'835 Beiträge · seit 201509. Dez. 2016 · #4
Hallo,
Ich stimme zu, pronto buchen. ich habe nun zum zweiten mal von Peter Weber gemietet und er machte alle Buchungen. Kannst ihn mal anfragen auf www.zimba-adventure.com
bin sehr zufrieden mit seinen Leistungen.
Genau, eure Reise ist viel zu weitlaeufig. Ihr koennet vielleicht mit Auto zwei Wochen im norden von Namibia reisen, dann nach Kasane fliegen und von dort Chobe NP und Vic Falls besuchen. Dann brauchst du keinen 4X4, sparst etwas Geld das du dann fuer eine Loge in Kasane ausgeben kannst.
fffuer mich waere das eine gute Loesung und ihr wuerdet etwas Abwechslung haben mit Unterkuenften und die Tierwelt ist ganz anders dem Fluss entlang.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
705 Beiträge · seit 201409. Dez. 2016 · #5
Schlegel schrieb:Wir wandern gerne und geniessen die Natur. Einfach gesagt, wir haben gerne „Aktivurlaub“. Wir können gut auch mal eine Pause machen, aber tagelang irgendwo am Strand liegen ist definitiv nicht unsere Sache.
Das ist bei uns genau so. Aber dafür ist Namibia und vor allem Botswana nicht ganz ideal. Auf eurer Tour kann man höchstens im Bereich "Namib Wüste – Swakopmund – Spitzkoppe" wandern etc. In Botswana kann man wegen Tieren meist nicht wandern (oder sich aktiv bewegen) und zudem ist es im September Oktober viel zu heiss
Schlegel schrieb:Freies Campen in der Natur oder auf abgelegenen Campingplätzen, ist das überhaupt möglich?
Freies Cmapen nicht aber abgelegene Campsites ohne Lodges gibt es genug. Da braucht ihr aber 4WD mit Dachezelt.
20161004_180838.jpg
Das ist z.B. eine sehr abgelegene aber wunderschöne Campsite wo man vor allem Elefanten sieht (Linyanti, Chobe NP)
Schlegel schrieb:Namib Wüste – Swakopmund – Spitzkoppe – Etosha NP – Caprivi – Chobe NP – Livingsonte (Victoriafälle) – Makgadikgadi – Okavango Delta – Kalahari
Flug Windhoek – Zürich
Das ist zu viel für 2.5 - 3 Wochen wir machten eine ähnliche Route (siehe Links zu Reiseplanung und -Bericht unten am Beitrag) in 3.5 Wochen. Und auch uns wurde gesagt, das sei eher (zu) viel. Das war aber schon in Australien so und wir wissen, dass andere lieber weniger fahren.

Ich habe genau vor einem Jahr die Offerten für 4WD für diesen September angefragt und da war es nirgends 'ausgebucht'.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2016
1'409 Beiträge · seit 201009. Dez. 2016 · #6
Hallo,

muss mich den Vorschreibern anschließen. Haltet Euch ran. Wir haben unsere Campsites in den Parks für Oktober 2017 schon im November klar gemacht und nicht mehr alles bekommen, was wir wollten.
Zudem würde ich auch die Spots einschränken, das wird viel zu viel für 2-3 Wochen. Kannst ja mal in meiner Signatur den RB über Caprivi - Moremi lesen (Nam/Bots 2011).

Wir gehen jetzt das zweite Mal in den Caprivi und Moremi und lassen uns jetzt etwas mehr Zeit als beim ersten Mal!

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2016
Themenstarter10 Beiträge · seit 201610. Dez. 2016 · #7
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Dass die Route vermutlich etwas ehrgeizig ist, war uns bewusst. Allerdings hat uns das mit den ausgebuchten Campern / Stellplätzen schon etwas schockiert.

Nun denn, vielleicht kann ich mit dem Datum noch etwas präziser werden. Wir heiraten am 14. Oktober 2017 und würden dann den Camper ca. am 17. Oktober in Windhoek übernehmen. Die länge des Urlaubes können wir auch noch etwas ausbauen - wir haben total 4 Wochen Ferien. Das heisst wir würden den Camper ca. am 08. November wieder zurück geben. Wären dann also etwas mehr als drei Wochen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Britz - Nissan Single Cab Navi 4WD NAV gemacht? Wir würden lieber einen 4WD Camper ohne Dachzelt mieten.

Wie sieht es denn mit den Campingplätzen aus: Muss hier tatsächlich alles vorgebucht werden? Wir sind uns von den letzten Campingreisen in Australien gewohnt, das wir uns dort einquartiert haben, wo es uns gefällt. Das ist ja eigentlich auch der Vorteil am campen.

Die Route von Felix_w gefällt uns sehr gut. Ich denke, es könnte für uns auch etwa in diese Richtung gehen. Ein Zwischenflug kommt für uns eher nicht in Frage.

Für uns ist nun die Hauptfrage:
Reicht es, wenn wir Flug und Camper buchen und uns anschliessend noch etwas Zeit lassen? Wir wollen eigentlich nicht schon jede Nacht vorbuchen und uns einfach etwas treiben lassen (obwohl in diesem "kurzen" Zeitraum die Eckpunkte ja eigentlich eh fixiert sein müssen, damit man zeitig wieder zurück ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2016 · #8
Ich bin ein grosser Anhänger davon ohne Buchungen zu fahren. Im September und Oktober konnte es aber an Hotspots (Etosha, Sossusvlei, NP in Botswana) auch in der Vergangenheit schon eng werden. Mit den vielen zusätzlichen Fluggesellschaften die nun nach Namibia fliegen, wird es auch nicht einfacher. Wenn ich Euch wäre, würde ich einzelne Orte buchen und dazwischen etwas Luft lassen. So habt Ihr wenigstens etwas Flexibilität.

Ausserhalb der Hotspots ist meine Devise: Als Camper findet man immer irgendwo Platz!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2016
83 Beiträge · seit 201610. Dez. 2016 · #9
2,5 Wochen kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Vor allem wenn ihr In Botswana unter Zeitdruck geratet wäre das a) schade und b) vermutlich extrem stressig.
wir planen gerade für August 17 und es war ein ziemlicher Aufwand was die Hotspots in Botswana betrifft.
Bei vielen einigen Anfragen würde uns schon gesagt das ausgebucht ist. Wir haben im September angefangen zu buchen...
Wir planen knapp 4 Wochen mit der groben Route:
Wdh
Erongo
Mowani
Etoscha (3 nächte an zwei camps)
caprivi (River lodge, hakusembe und nunda)
Kasane (Tagesausflug vic falls)
Ihaha
Linyanti
Savuti
Xakanaxa
Maun
Buitepos
wdh

In Namibia kann man sicher einfacher mal "Strecke" machen als in Botswana.

Grüsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
705 Beiträge · seit 201410. Dez. 2016 · #10
Schlegel schrieb:Hat jemand schon Erfahrung mit dem Britz - Nissan Single Cab Navi 4WD NAV gemacht? Wir würden lieber einen 4WD Camper ohne Dachzelt mieten.
D.h. ich würdet im Bodenzelt schlafen? Oder ist das einer mit aufklappbarer Kabine? Fand gerade nicht welchen ihr meint.
Zu weite würden wir eine solchen nehmen (oder z.B. https://www.savannacarhire.com.na/car-rental/1400665738/Toyota-Hilux oder http://bushlore.com/docs/hilspecCamper.pdf)
Schlegel schrieb:Wie sieht es denn mit den Campingplätzen aus: Muss hier tatsächlich alles vorgebucht werden? Wir sind uns von den letzten Campingreisen in Australien gewohnt, das wir uns dort einquartiert haben, wo es uns gefällt. Das ist ja eigentlich auch der Vorteil am campen.
Wir schon Chrigu schrieb, ist es sehr ratsam Etosha, Chobe, Moremi und edei anderen NPs in Botswana vorzubuchen. In Australien hatten wir auch nichts reserviert. Aber in den NPs in Botswana hat es oft nur wenige Plätze und die sind sehr beliebt.
Schlegel schrieb:Die Route von Felix_w gefällt uns sehr gut. Ich denke, es könnte für uns auch etwa in diese Richtung gehen.
In 3.5 Wochen ist die gut machbar. Und anstatt CKGR könnt ihr auch in die Namib Wüste.
Schlegel schrieb:Reicht es, wenn wir Flug und Camper buchen und uns anschliessend noch etwas Zeit lassen? Wir wollen eigentlich nicht schon jede Nacht vorbuchen und uns einfach etwas treiben lassen (obwohl in diesem "kurzen" Zeitraum die Eckpunkte ja eigentlich eh fixiert sein müssen, damit man zeitig wieder zurück ist).
Wie gesagt würde ich zumindest Chobe (Linyanti und Savuti) und Moremi vorbuchen. Etosha findet man auch ausserhalb noch etwas ohne viel Umweg (und sicher schöner als z.B. Okaukejo).

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2016 · #11
felix__w schrieb:Etosha findet man auch ausserhalb noch etwas ohne viel Umweg (und sicher schöner als z.B. Okaukejo).
Dann aber ohne das beleuchtete Wasserloch und das ist in der Jahreszeit eines der wichtigsten Highlights.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter10 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #12
Hallo Zusammen,

Wir sind nun mit unserer Planung einen Schritt weiter und haben die grobe Route zusammen. Wir sind der Meinung dass das so funktionieren könnte. Ob wir tatsächlich an den genannten Campingplätzen übernachten ist natürlich auch abhängig von der Verfügbarkeit. Allerdings sollte die Aufteilung der Tage an den bestimmten Orten so ersichtlich sein, was denkt ihr dazu?

Reicht es, wenn wir die beschriebenen Plätze reservieren, oder ist noch mehr notwendig?

Montag 16.10.2017 Abflug nach Windhoek
Dienstag 17.10.2017 Windhoek Übernahme Camper
Mittwoch 18.10.2017 Waterberg Plateau Camping
Donnerstag 19.10.2017 Olifantsrus Campsite Etosha NP, vorbuchen?
Freitag 20.10.2017 Okaukuejo Camp Etosha NP, vorbuchen?
Samstag 21.10.2017 Halali Camp Etosha NP, vorbuchen?
Sonntag 22.10.2017 Ognuma Tamboti Campsite Ausserhalb Etosha NP, mit Ensuite
Montag 23.10.2017 Mobola Lodge Caprivi NP
Dienstag 24.10.2017 Mobola Lodge Caprivi NP
Mittwoch 25.10.2017 Mavunjie Comunity Campsite Safari oder Ausflug zu Mumudu NP
Donnerstag 26.10.2017 Ihaha Campsite evtl. Muchenje Campiste & Cottages und nur Tagesausflug
Freitag 27.10.2017 Senyati Safari Camp
Samstag 28.10.2017 Senyati Safari Camp Tagesausflug Victoria Fälle
Sonntag 29.10.2017 Linyanti Campiste Chobe NP, vorbuchen?
Montag 30.10.2017 Linyanti Campiste Chobe NP, vorbuchen?
Dienstag 31.10.2017 Savuti Camp Chobe NP, vorbuchen?
Mittwoch 01.11.2017 Nort Gate Khwai
Donnerstag 02.11.2017 Third Bridge Camp
Freitag 03.11.2017 Third Bridge Camp
Samstag 04.11.2017 Tiaan's Camp
Sonntag 05.11.2017 Sunday Pan
Montag 06.11.2017 Thakadu Camp
Dienstag 07.11.2017 Zelda Guestfarm
Mittwoch 08.11.2017 Reservetag
Donnerstag 09.11.2017 Windhoek Camperrückgabe, Abflug nach Zürich
Freitag 10.11.2017 Ankunft Zürich

Betreffend Camper stellen wir uns etwas in diese Richtung vor:
http://www.t-s-a.de/namibia/camper-namibia/britz.html
--> Britz - Nissan Single Cab Navi 4WD NAV

Das wäre dann ohne Dachzelt und ohne Aussenzelt, sondern mit Übernachtung in der Kabine.
Hat jemand mit Britz bzw. mit diesem Camper schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüsse

Patrick
1'835 Beiträge · seit 201514. Dez. 2016 · #13
Allen Ernstes! Ihr fahrt in die Flitterwochen und plant auf der Sitzbank im Auto zu schlafen!!!! Da musste ich geradeaus lachen. Was sagt denn deine zukünftige Frau dazu? Ich glaube sie kann sich sicher etwas Angenehmeres vorstellen. Come on...your wife deserves better than that!
Wenn du Geld sparen willst dann bring wenigstens ein Bodenzelt mit, oder du mietest eines. Im Auto im October wird es viel zu heiss, auch am Abend, und wenn du das Fenster offen hast, können allerlei Getiere hineinflogen. Besser natürlich im Dachzelt, da ist deine Frau auch von allerlei Gekreuchtem sicher und es hat Fliegengitterli, oder wie man dem sagt.
Auch viel besser einen Toyota Hilux 4x4 zu mieten und zwar mit Doppel Kabine, da kannst du die Hintersitze für die Koffern und Fotoausrüstung gebrauchen. Toyota ist in Afrika viel zuverlässiger als Nissan. Wir haben mit allerlei Leuten gesprochen auf unsern drei Reisen in Nam und Bots. Nissan hat nicht so viel Kraft und wenn du ein Auto im Sand vergraben siehst ist es meistens ein Britz/Nissan. Auch wenn es mechanische Probleme gibt, haben wir meistens Britz am Auto angeschrieben gesehen. Du brauchst auch sehr dicke Pneus für Deine Strecke in Bots da es dort viele Camelthorns gibt. Einige Deutsche Touris haben uns gesagt wie sie sich reuig waren nicht Hilux gemietet zu haben und für ihren Nissan noch mehr als wir bezahlt haben. Wir hatten mal einen Nissan in SA und der hatte keinen Puff die Höger hinauf.
Du wirst auch viel im Sand fahren und da ist es gut wenn der Wagen eine Klappe hat im Geheck die du aufmachsts wenns du im Sand bist, so dass du keinen Staub im Geheck haben wird. Check mal ob Britz das hat.
Zum Vorbuchen: October ist Hochsaison in den Nat. Pärken. Dort, kann sein das alles schon gebucht ist für eure Strecke da ihr genau dort sein wollt wie die meisten Touris wollen. Per campground gibt es eben nur etwa 10 Stellplätze, ausser in Third Bridge, da musst du einen Stellplatz mit zwei ändern Parteien teilen. Also nichts wie buchen wenn ihr inside dem Park schlafen wollt.
Savuti, Ihaha, und Khumaga sind alle $50 pro Person per Nacht. Namibia is viel günstiger und man bekommt mehr fürs Geld.
Eure Stecke: ich würde dazu sagen, "Racing through the landscape". Da kommt ihr gegen Abend an, z.B. Im Olifantsrus, und dann geht's am nächsten Tag schon weiter und zwar auf der gleichen Strasse wie am Vorabend. Doesn't make any sense.
Nur für eine Nacht auf Sunday Pan? Würde den CKGR überhaupt auslassen. Ist auch ziemlich Tier arm im October. Bleibt dafür lieber noch eine Nacht beim Boteti.
Linyanti kannst du auch auslassen da du die Gegend von Namibia schon sehen wirst. Lange sandige Piste dorthin und nur 7km Game Drive. Besser länger im Moremi verbleiben. Dort hat es Haufenweise Tiere.
Ich schrieb gerade eine Reisebericht von dieser Strecke, siehe unten, der könnte dir vielleicht helfen und zeigen was du so erwarten kannst.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
705 Beiträge · seit 201414. Dez. 2016 · #14
Sadie schrieb:Allen Ernstes! Ihr fahrt in die Flitterwochen und plant auf der Sitzbank im Auto zu schlafen!!!! Da musste ich geradeaus lachen. Was sagt denn deine zukünftige Frau dazu? Ich glaube sie kann sich sicher etwas Angenehmeres vorstellen. Come on...your wife deserves better than that!
Hast du ihren letzten Beitrag gelesen bwz den Link angeschaut?
Schlegel schrieb:Betreffend Camper stellen wir uns etwas in diese Richtung vor:
http://www.t-s-a.de/namibia/camper-namibia/britz.html
--> Britz - Nissan Single Cab Navi 4WD NAV
@Patrick: der sieht gut aus. Ich sah aber nie eine solchen unterwegs und kann nichts dazu sagen.
Sadie schrieb:Eure Stecke: ich würde dazu sagen, "Racing through the landscape". Da kommt ihr gegen Abend an, z.B. Im Olifantsrus, und dann geht's am nächsten Tag schon weiter und zwar auf der gleichen Strasse wie am Vorabend. Doesn't make any sense.
Wir haben genau diese Route gemacht und es war absolut kein Stresse. Wir waren meist um Mittag am nächsten Ort/Campsite.
Zur Olifantsrus Campsite fährt man natürlich vom westlichen Galton Gate und sieht dort auf den Hinweg alle Wasserlöcher an. Dann geht es am nächsten Tag weiter östlich nach Okakeujo. Dabei fährt man keine Strecke doppelt (siehe Google). Bei uns waren die Wasserstellen im Westen auch viel tierreicher.
Sadie schrieb:Nur für eine Nacht auf Sunday Pan? Würde den CKGR überhaupt auslassen. Ist auch ziemlich Tier arm im October. Bleibt dafür lieber noch eine Nacht beim Boteti.
Wir haben das auch so gemacht. Uns gefiel es (v.a. die Einsamkeit) und es hatte auch genug Tiere. Die Strecke ins CKR war gut. Raus war es Ende des Passarge Valley un weiter teils etwas mühsam (rüttelnd im Tiefsand). An der Cutline war es aber wieder sehr gut zu fahren.
Die Alternative mit zwei Tage Tiaans Camp und anstatt in das CKGR in den Makgadikgadi Pans NP ist sicher eine Idee.
@Sadie: Tiaan's Camp ist übrigens viel günstiger als auf der anderen Flussseite im NP zu übernachten.
Sadie schrieb:Linyanti kannst du auch auslassen da du die Gegend von Namibia schon sehen wirst. Lange sandige Piste dorthin und nur 7km Game Drive. Besser länger im Moremi verbleiben. Dort hat es Haufenweise Tiere.
JA nicht. Linyanti war die schönste Campsite in einem NP auf unserer ganzen Reise. Zudem ist der Umweg von der Strecke Kasane-Savuti nur ca 1.5h bzw fast gelich lang wie diese Strecke. Linyanti-Savuti ist dann nur knapp 2h. Schön einsam, grosse schattige Plätze und für Tiere muss man nicht mal einen Game Drive machen:
20161004_162933s-2.jpg
Von der Campsite aus sahen wir dauernd Elefanten in den Floodplains (Reisebericht Linyanti). Im Moremi sahen wir nicht wirklich viel mehr Tiere und drei Tage reichen gut.

Im Moremi würde ich nun aber je ein Tag an diesen drei Campsites machen:
Mittwoch 01.11.2017 North Gate Khwai
Donnerstag 02.11.2017 Xakanaxa Campsite
Freitag 03.11.2017 Third Bridge Campsite
Diese drei Campsites würde ich aber zusätzlich zu den erwähnten auch noch reservieren.

Patrick, wenn du mir deine Email per PN sendest, kann ich dir unseren detailliert ausgearbeiteten Plan senden.

Felix
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2016
2'240 Beiträge · seit 201114. Dez. 2016 · #15
Sadie schrieb:Allen Ernstes! Ihr fahrt in die Flitterwochen und plant auf der Sitzbank im Auto zu schlafen!!!! Da musste ich geradeaus lachen. Was sagt denn deine zukünftige Frau dazu? Ich glaube sie kann sich sicher etwas Angenehmeres vorstellen. Come on...your wife deserves better than that!
.
Sadie, wohl zu lange in den USA gelebt? 🤢 Awesome!
schau Dir mal die Wohnkabine von Britz an und kommentiere dann...
Was hat das mit Geld sparen zu tun? 🙄
Mit dem Gefährt könntet Ihr in der Trockenzeit gerne mal im Sand stecken bleiben...(Savuti)
Vielleicht wählt Ihr Euch besser eine Alu Cab aus z. B. von Avis Safari Rentals.
Grüsse M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
705 Beiträge · seit 201414. Dez. 2016 · #16
marimari schrieb:Mit dem Gefährt könntet Ihr in der Trockenzeit gerne mal im Sand stecken bleiben...(Savuti)
Vielleicht wählt Ihr Euch besser eine Alu Cab aus z. B. von Avis Safari Rentals.
Weil sie schwerer sind als mit Dachzelt? Oder (auch) wegen Motor (kenne mich nicht so aus). Wir hatten einen 3 Liter Hilux und der kam überall im 3. Gang durch. Daher weiss ich nicht wie stark eine 2.5l ist.
Der Savanna Hilux hätte auch 3l ab Windhoek (gibt es Avis auch in Namibia?)

Felix
1'835 Beiträge · seit 201514. Dez. 2016 · #17
Felix und Marimari, habe mir tatsächlich den Link nicht angesehen, aber da Schlegel von Single Cab und schlafen in der Kabine schrieb, stellte ich mir vor er meinte in der Kabine schlafen, d.h. Auf der Sitzbank. Was genau das mit leben in den USA zu tun hat ist mir nicht klar, etwa meinst du das mein Deutsch nicht mehr so gut ist? Da hast du völlig recht! Aber solche Komentare kannst du gut auslassen, die helfen niemandem.

@Felix, so verschieden können eben die Antworten lauten, z.B. Über Linyanti, jeder kann ja nur von seiner Erfahrung berichten und es gibt kein Absolut.

Zu Olifantsrus. Wie du auf seinem Plan siehst kommt er vom Waterberg nach Olifantsrus, also wird er kaum die lange Strecke westlich, ausserhalb des Etosha über das Galton Gate fahren, sondern beim Anderson Gate einfahren. Deshalb macht es für mich keinen Sinn dann innerhalb des Parks westlich zum Olifantsrus Camp zu fahren und dann schon am nächsten Morgen wieder nach Okaukuejo zurückzufahren. Damit verpasst er ja fast alle westlichen Wasserlöcher. Meinst du nicht?
Btw. Warst du am 6. oder 7. October auf Savuti? Da kam bei uns ein Deutscher Mann vorbei und fragte ob er bei uns Wasser holen dürfte, da bei seiner CS ein ellie die Röhren gebrochen hätte.
7'267 Beiträge · seit 200614. Dez. 2016 · #18
felix__w schrieb:Zur Olifantsrus Campsite fährt man natürlich vom westlichen Galton Gate und sieht dort auf den Hinweg alle Wasserlöcher an. Dann geht es am nächsten Tag weiter östlich nach Okakeujo.
Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber wirklich eher für Leute die auch gerne viel fahren. 450km (davon 70km im Nationalpark) ist schon eine ordentliche Strecke. Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich das nicht machen. Lieber beim Anderson Gate direkt in die Etosha fahren und 200km sparen.
Auch wir hatten im September mengenmäßig mehr Tiere im Westen. Deswegen den Umweg fahren würde ich trotzdem nicht. Viel eher würde ich mehr Tage einplanen.

Onguma nach Mobola ist mit 600km auch eine lange Strecke. Die würde ich zwar, wenn es sein muss, auch fahren. Aber auch da würde ich persönlich lieber noch einen Stopp einlegen.

Linyanti finde ich auch super. Ähnliches gibt es aber in Caprivi z.B. beim Horseshoe (Nambwa) oder im Mudumu NP auch.

Schlussendlich gibt es viele verschieden Arten zu reisen und manchmal verändert man sich auch etwas über die Jahre. Früher bin ich zum Teil auch sehr viel und weit gefahren und jeden Tag umgezogen. Das mache ich mittlerweile deutlich weniger häufig. Ich bleibe lieber einige Tage an einem Ort und geniesse die Zeit da (das passt z.B. sehr gut zu zwei Tage Linyanti ). Aus dem Grund würde ich auch nicht so viel in eine Tour hinein packen.
Ich war auch schon Tagelang im Bereich vom Khwai und bin immer wieder die gleiche Strecke am Fluss entlang gefahren. Mit der Zeit hast Du so einige Tiere gekannt und gewusst wo diese etwa stehen. Trotzdem war jeder Tag anders und genau das hat es sehr spannend gemacht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'267 Beiträge · seit 200614. Dez. 2016 · #19
Noch etwas zum Fahrzeug. Ich kenne den Nissan 2.5 Liter nicht. Vom Hilux kann ich aber sagen, dass zwischen 2.5 und 3 Liter ein hoher Unterschied ist. Speziell im Sand macht das viel aus. Mit Erfahrung kann man zwar in diesem Bereich sehr viel kompensieren. Aber die muss man erst mal haben. Am besten Sandfahren habe ich mit einem Izuzu 2.5 Liter in den Dünen und mit einem T3 VW-Bus in den Revieren gelernt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
705 Beiträge · seit 201414. Dez. 2016 · #20
Sadie schrieb:Zu Olifantsrus. Wie du auf seinem Plan siehst kommt er vom Waterberg nach Olifantsrus, also wird er kaum die lange Strecke westlich, ausserhalb des Etosha über das Galton Gate fahren, sondern beim Anderson Gate einfahren. Deshalb macht es für mich keinen Sinn dann innerhalb des Parks westlich zum Olifantsrus Camp zu fahren und dann schon am nächsten Morgen wieder nach Okaukuejo zurückzufahren. Damit verpasst er ja fast alle westlichen Wasserlöcher. Meinst du nicht?
Nein, denn wir sind genau so übers Galton Gate gefahren und haben am erstehn Tag die Wasserlöcher vom Galton Gate bis zu Olifantsrus besucht. Ich würde es wieder so machen.
Sadie schrieb:Btw. Warst du am 6. oder 7. October auf Savuti? Da kam bei uns ein Deutscher Mann vorbei und fragte ob er bei uns Wasser holen dürfte, da bei seiner CS ein ellie die Röhren gebrochen hätte.
Wir waren vom 5. auf den 6.10. in Savuti. Ich fragt am 5. Nachmittag die Leute auf der Campsite neben Paradise. Aber die sprachen Englisch (nahm ich zumindest an).
chrigu schrieb:Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber wirklich eher für Leute die auch gerne viel fahren. 450km (davon 70km im Nationalpark) ist schon eine ordentliche Strecke. Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich das nicht machen. Lieber beim Anderson Gate direkt in die Etosha fahren und 200km sparen.
Auch wir hatten im September mengenmäßig mehr Tiere im Westen. Deswegen den Umweg fahren würde ich trotzdem nicht. Viel eher würde ich mehr Tage einplanen.
Über Anderson Gate nach Olifantsrus spart nur 50km. Und die Campsite dort ist deutlich schöner als Okaukejo. Wenn dann noch die viele Tiere im Westen hinzu kommen ist für mich den zusätzliche Weg sicher Wert.
Zudem ist teilweise etwas länger fahren ganz angenehm als z.B. bei >35C auf der staubigen schattenlosen Campsite in Okaukejo zu sitzen.
chrigu schrieb:Auch Onguma nach Mobola ist mit 600km auch eine lange Strecke. Die würde ich zwar, wenn es sein muss, auch fahren. Aber auch da würde ich persönlich lieber noch einen Stopp einlegen.
Die Strecke ist einfach/gut zu fahren und dazwischen gibt es nicht viel, was interessant ist.
Ich nehme auch an, dass sie sich an längere Strecken gewöhnt sind wenn sie in Australien waren. Da sind wir deutlich länger als In Afrika gefahren (z.B. mal fast 1000km durch Nullarbor).
Aber es gibt definitiv verschiedene Arten zu reisen.

Felix