daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #1
Hallo meine lieben Namibia FreundInnen, DANK "namibia CLICK & TRAVEL" und eurer tollen Unterstützung ist unsere Selbstfahrer-Reise von 25.Mai - 1.Juli 2017 gebucht. (Qatar direkt ab Wien, Toyota Fortuner bei Avis)
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Tiersichtungen und -beobachten bzw Fotografieren. Weiter in den Süden, Kgalagadi Transfrontier Park.., bzw Norden Caprivi etc haben wir bewusst ausgelassen, weil wir uns ja noch für weitere Reisen etwas übrig lassen wollen 😉 Wir haben uns auch bewusst für "Zoo" und freie Wildbahn entschieden, teilweise werden einige Unterkünfte/Projekte hier sehr unterschiedlich diskutiert und bewertet. Wir möchten uns daher als Ersttäter selber einen guten Überblick schaffen um zu sehen, was uns individuell anspricht oder nicht so freut.
Nun gehts an die Detailfragen, wo ich wiederum auf eure Spezial- und Insider Kenntnisse hoffe:
** es werden ja nahezu überall Aktivitäten angeboten. Wir möchten Relax-Tage auf den Lodges haben und ganz sicher nicht alle angebotenen Game Drives etc mitmachen. Nun hab ich aber die Qual der Wahl. Auf meiner Liste hab ich - nach Gefühl und aufgrund von euren Forum-Bewertungen- die Aktivitäten gelb angeführt.
Was sagt ihr dazu? Welche Aktivitäten in Bezug auf unsere gebuchten Unterkünfte könnt' ihr mir empfehlen? ACHTUNG - DA DIE ANGEFÜGTEN DOCS NICHT LESBAR SIND; HAB ICH WEITER UNTEN ALLES NOCHMAL REINGESCHRIEBEN - damit ihr keine Lupe braucht! VIELEN LIEBEN DANK!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #2
Hallo Dasco,
leider kann man ohne Lupe deine Anhänge kaum lesen, kannst du sie noch einmal vergrößert einsetzen? Und was verstehst du unter KGT... oder soll das KTP heißen?
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #3
LIEBE LEUTE; DA MEINE ANGEFÜGTEN DOCS NICHT GUT LESBAR SIND; HAB ICH UNSERE REISE NOCHMALS HIER ZUSAMMENGEFASST: in rot sind die Aktivitäten, die wir eventuell machen möchten.
Tag 01 Freitag | 26.05.2017 Windhoek Übernachtung in der Hotel Pension Palmquell BB Tag 02,03 Samstag Übernachtung in der Bagatelle Kalahari Ranch | Savanna Chalet DBB
OPTIONAL: Bushman Wanderung am Morgen - NAD 350.00 pro Person OPTIONAL: Naturfahrt am Morgen - NAD 400.00 pro Person OPTIONAL: Naturfahrt zum Sonnenuntergang - NAD 500.00 pro Person OPTIONAL: Naturfahrt zum Sonnenuntergang und Geparden Fütterung am Morgen - NAD 750.00 pro Person OPTIONAL: Geparden Fütterung mit Sundownder - NAD 250.00 pro Person OPTIONAL: Nachtpirschfahrt - NAD 300.00 pro Person
Tag 04,05 Montag | Übernachtung in der Kalahari Game Lodge BB
OPTIONAL: Natur Fahrt - NAD 425.00 pro Person
OPTIONAL: Natur Fahrt zum Sonnenuntergang - NAD 425.00 pro Person
OPTIONAL: Lion Tracking - NAD 660.00 pro Person
OPTIONAL: Nacht Pirschfahrt - NAD 245.00 pro Person
OPTIONAL: Geführte Wanderung - NAD 145.00 pro Person
Tag 06 Mittwoch | Fahrt via Keetmanshoop zur Alte Kalköfen Lodge BB Tag 07,08 Donnerstag | Übernachtung in der Koiimasis Fest Inn Fels Lodge BB Tag 09,10 Samstag | Übernachtung in der We Kebi Safari Lodge DBB
OPTIONAL: Geparden Besichtigung / Fütterung
OPTIONAL: Besuch des Leoparden und Caracal
OPTIONAL: Naturfahrt zum Sonnenuntergang
Tag 11,12 Montag Übernachtung im Desert Quiver Camp | Selbstversorger
OPTIONAL: Heissluftballon Fahrt mit Sekt Frühstück - NAD 5 950.00 pro Person
OPTIONAL: Panorama Flug über Sossusvlei mit einer Cessna 210 (ca. 40 minuten)- NAD 3 984.00 pro Person bei 2 Personen
OPTIONAL: Helikopter Panorama Flug über Sossusvlei ca. 60minuten- NAD 4965.00 pro Person bei 2 Pers
Tag 13 Mittwoch Fahrt via den Speetshoogte Pass zum Gamsberg Pass-Übernachtung in der Hakos Guest Farm BB Tag 14 Donnerstag Fahrt via den Gamsberg- und Ghaub Pass nach Übernachtung in der Rostock Ritz Desert Lodge BB
Tag 15,16 Freitag SwakopmundÜbernachtung im Orange House BB Living Desert Tour mit Chris gebucht! Tag 17 Sonntag Besuch der Robben Kolonie Übernachtung in der Cape Cross Lodge DBB
Tag 18 Montag Fahrt entlang der Skeleton Coast nach Palmwag (transit - kein Permit nötig) Übernachtung in der Palmwag Lodge DBB
Tag 19 Dienstag Erkundung der Palmwag Concession auf eigene Faust möglich u.Weiterfahrt z. Übernachtung Grootberg L.
Tag 20,21Mittwoch Fahrt zur Cheetah Farm Otjitotongwe Kamanjab Übernachtung bei Otjitotongwe DBB
OPTIONAL: Geparden Tour - NAD 200.00 pro Person
OPTIONAL: himba orphan village?
Tag 22,23Freitag Etosha West Übernachtung im Dolomite Camp | Bush Chalet BB Tag 24,25,26 Sonntag Übernachtung im Okaukuejo Camp | Waterhole Chalet BB Tag 27,28 Mittwoch Übernachtung im Halali Camp | Double Room BB Tag 29 Freitag |Übernachtung im Namutoni Camp | Doppelzimmer BB
Tag 30,31 Samstag | Fahrt nach Okonima - Heimat der AfriCat Foundation
OPTIONAL: Leoparden, Geparden oder Hyänen Tracking am Nachmittag - NAD 670.00 pro Person
Otjiwarongo Übernachtung im Okonjima Plains Camp | Standard Zimmer DBB
OPTIONAL: Besuch des AfriCat Foundations - NAD 500.00 pro Person
Tag 32,33 Montag Übernachtung in der Waterberg Valley Lodge DBB
OPTIONAL: Nashorn Tracking zu Fuß - NAD 480.00 pro Person
OPTIONAL: Pirschfahrt auf der Suche nach den Nashörnern - NAD 430.00 pro Person
Tag 34,35 Mittwoch Fahrt nach Harnas Gobabis Übernachtung bei Harnas | Standard Zimmer - MOWGLI BB
OPTIONAL: Fütterungstour am Morgen - NAD 370.00 pro Person
OPTIONAL: Lion Roar Sundowner - NAD 360.00 pro Person
OPTIONAL: Radio Tracking - NAD 240.00 pro Person
OPTIONAL: Baboon Walk - NAD 220.00 pro Person
Tag 36 Freitag Windhoek Übernachtung im Londiningi Guesthouse BB Tag 37 ABFLUG
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #4
danke für den Hinweis lb Pascalinah- ich hatte beim Kgalagadi Transfrontier Park tatsächlich einen Buchstaben-Verdreher. alles ausgebessert 😉 und für die leichtere Lesbarkeit alles nochmals hier reingeschrieben und formatiert..uiii - ich wusste gar nicht, welche Layout Funktionen hier alles möglich sind. danke
fürchterlich unübersichtlich, aber nun gut. Wieso bei 37 Gesamtreisetagen nur 2 Nächte Swakopmund? Cape Cross/Skelettküste würde ich mir sparen, da ihr sicherlich eine Bootsfahrt bei Eurem Aufenthalt in Swakop macht?! Tag 13 und 14 finde ich auch seltsam bzw. unsinnig und überflüssig. Warum wechselt ihr da Unterkünfte?
Desert Quiver Camp | Selbstversorger
Zwischendurch einmal Selbstversorgung.... wo gedenkt ihr Euch mit dem dafür nötigen einzudecken?
Ich würde das Programm insgesamt straffen (Nacht 13, 14, We Ke Bi etc weg) und dafür mir mal lieber den Nordwesten aausführlich in Betracht ziehen (nicht nur Tag 18 - lohnt gar nicht). Was versprecht ihr Euch von Otjitotongwe? Da würde ich nichtmal eine Nacht einplanen und zudem liegt es nicht auf dem Weg von Grootberg zum Dolomite. Auch der Nordosten wäre als Reiseziel, immerhin habt ihr 5 Wochen, lohnenswert.
Das nur einige Anmerkungen...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201321. Nov. 2016 · #6
Hallo dasko, so schön die Kalahari Game Lodge vielleicht ist, wenn ihr nicht weiter in den KTP wollt, würde ich mir diesen Schlencker sparen 😉 !
Bei der Fülle an Zeit würde ich überlegen, den FRC und AUS bzw. Lüderitz mit zu besuchen! Sinn machen m.E. immer mind. 2-tägige Aufenthalte!
Ich würde Tag 26 und 29 nutzen und in Etosha Ost das Onguma Bushcamp wählen.
wieso zum Teufel lasst Ihr denn überall die Sundowner-Fahrten weg?
Hat Euch denn niemand darüber aufgeklärt, dass in Namibia der heilige Sundowner nationales Kulturgut ist? 🤩
LG Logi
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #8
@ logi - na siehst - das war ja meine Frage - welche optional angebotenen Aktivitäten könnt ihr empfehlen. Sundowner sind toll - ja klar - aber an 35 Abenden? das geht ins Geld 🤢 daher, wo machen wir eine kostenpflichtige sundowner Fahrt und wo genießen wir den Sonnenuntergang auf eigene Regie? und darum haben wir uns da noch gar nicht entschieden - und warten auf Insider-Tipps 😉
@ Christian - Otjitotongwe: da gibts eine Cheetah Farm und die wurde uns von Freunden empfohlen . (mein Mann will KATZEN sehen, in jeglicher Art,Form und Vorkommen ;-)) Bootsfahrt: leider keine, Gatte ist nicht seetüchtig, ganz und gar nicht, wenn er ein Schiff sieht, fängt es schon unter seinen Füßen "zu schwanken an" und bei diversen Whale-WatchingTouren in Kanada etc war ihm immer tagelang übel.
Tag 13 und 14 wir wechseln hier die Unterkünfte, weil wir die Pässe fahren wollen, und dann "oben" auf dem Berg eventuell mit "Sterne betrachten" bei Hakos relaxen. Tag 14 - Rostock - Erdmännchen und 1 Tag relaxen. Desert Quiver Camp | Selbstversorger - nun ja, wie schon gesagt, die Reise ist teuer und wir müssen sparen, haben ja ganz viele BB gebucht, d.h. nur Frühstück. sind demnach öfter Selbstversorger.
@NOGRILA - Aus haben wir auf dem Weg von der Kalköfen Lodge zu Koiimasis.
an alle - danke für eure raschen und tollen Tipps.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #9
dasko schrieb: @ Christian - Otjitotongwe: da gibts eine Cheetah Farm und die wurde uns von Freunden empfohlen . (mein Mann will KATZEN sehen, in jeglicher Art,Form und Vorkommen ;-))
Hallo Dasko,
ich kann ja verstehen, dass man Katzen sehen will. Das würde ich aber nie mehr auf Otjitotongwe machen. 🤢 Ihr habt doch gute Dinge dabei wie CCF und Africat. Dann lasst Otjitotongwe besser weg.
Ausserdem seit Ihr mit Eurere Route direkt am KTP dran. Da könntet Ihr mit etwas Glück Geparden in Freiheit sehen. Schade, dass Ihr das dann nicht macht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wie gesagt, mir sagt die Route nicht zu. Habt Ihr Euch mal die Ersttätertour für 3 Wochen angeschaut (http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html)? Die könntet ihr durch die optionalen Elemente verlängern, z.B. 1 Woche im Caprivizipfel. Ihr springt auch teilweise furchtbar hin und her (z.B. Grootberg-Otjitotongwe-Dolomite... mal schnell 200 km "Umweg"; oder auch Sesriem-Hakos-Rostock Ritz (erst nach Norden, dann nach Süden...)).
nun ja, wie schon gesagt, die Reise ist teuer und wir müssen sparen, haben ja ganz viele BB gebucht, d.h. nur Frühstück. sind demnach öfter Selbstversorger.
was man bucht und was es gibt sind ja zwei paar Schuhe. Du kannst in kaum einer Lodge, Gästefarm etc. Dich selbst versorgen, da es schlichtweg keine Möglichkeiten gibt. Da seid ihr dann eh auf das dort angebotene Abendessen angewiesen. Dafür würde ich persönlich nicht den Umstand einen Kühlschrank mitzuschleppen etc. machen wollen. Eine Angabe wie "Braai bei ausgewählten Chalets" (Kalahari Game Lodge) beschränkt scih dann auch eben auf ein solchen... kein Geschirr, kein gar nichts ansonsten.
Beste Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201321. Nov. 2016 · #11
Hallo dasko, Aus bzw. Lüderitz meinte ich als Übernachtungsstationen für Besichtigungen von Lüderitz, Kolmanskuppe etc.! Der Ort Aus gibt jetzt nicht so viel her!
LG NOGRILA
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · #12
hallo dasko, für mich persönlich ist die Route nicht gut geplant, da solltet Ihr nochmals anhand der Karte und mit Hilfe von google maps die jeweiligen Entfernungen ausrechnen, denn ihr fahrt hin- und her, bleibt dann auch sehr oft nur 1 Übernachtung, d.h. ankommen, Essen, schlafen den nächsten Tag weiterfahren. Kalahari Gami Lodge für 1 Ü unsinn, ebenso Alte Kalköfen, die Lodge bietet soviel, da solltet Ihr unbedingt die Farmrundfahrt mitmachen, sehr interessant dort sind die Kalköfen zu sehen, wo die Steine für Kolmannskuppe gebrannt wurden. Dann für 1 Ü über den Spreeghoogte Pass zu Hakos - nächsten Tag über Gamsberg zurück zur Rostock Ritz, da fahrt ihr erstmals ein Stück wieder Richtung Süden, denn Rostock Ritz liegt vor dem Abzwieg Gamsberg. Dann würde ich auch nicht in Okaukuejo übernachten, sondern ausserhalb z.B. Vreugde Gästfarm oder Etosha Village - auch ausserhalb von Namutoni - z.B. Mokuti Lodge , die Unterkünfte sind alle günstiger als innerhalb der Etohsa und das Essen ist ausserhalb um einiges besser, ja zum Essen, wenn Ihr auch nur B&B gebucht, kochen könnt Ihr auf keiner der von Euch genannten Unterkünfte , da müsst Ihr abends halt ein Brot essen, aber vorher müsst Ihr auch erstmals wo vorbeikommen, wo man einkaufen kann, das gilt auch für Getränke usw. ach ja Teller, Besteck, Gläser solltet Ihr auch dabei haben. Ich verstehe wenn man die Reise günstiger gestalten möchte, dann tauscht einige Unterkünfte, ebenso dolomit Camp - dann lieber Hobatere. Vielleicht kürzt Ihr auch die Reise etwas und fahrt nur 30 Tage und die dann etwas besser geplant. Was ich auch nicht nachvollziehen kann, warum müsst Ihr denn jetzt schon genau wissen, was ihr vor Ort alles macht, lasst es doch auf Euch zukommen und entscheidet dann was preislich machbar ist , zu was Ihr Lust habt und geniesst einfach auch mal die Umgebung der Unterkunft. Hab grad nochmals nachgesehen, von Koimasis zu We Kebi ist ein Katzensprung , bleibt 2 Tage in der Alte Kalkofen und von dort fahrt nach Lüderitz für 2 Tage zu Kairos Cottage - super günstig , super Lage direkt am Wasser. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Nov. 2016 · #13
Hallo Dasko,
wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Unterkünfte fest gebucht? Schade, ich hätte Dir auch unbedingt zu Lüderitz (mit Kolmanskuppe & Lüderitzbucht) geraten, ebenso wie zu einer 3.Ü in Swakopmund. Dir geht es jetzt lediglich um die angedachten Aktivitäten? Die würde ich alle erst vor Ort buchen!! Nur um Deine Liste zu komplettieren 😗 - auf Koiimasis kann man auch eine Sundowner-Tour buchen.
VG Strelitzie
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #14
Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps zur route, ich hätt' aber doch lieber ein paar Empfehlungen mehr zu den Aktivitäten entlang der Route bzw bei den Unterkünften gehabt.
Ihr habt schon recht, dass wir dies auch während der Reise entscheiden können, aber bei fast 6 Wochen, ist es doch gut zu wissen, wo wir was machen möchten... Wo machen wir Nachtfahrten, wo Sundowner, wo Morgen-Drives... Busch-Walks etc. Vielleicht könnten wir -dank eurer Tipps- auf das eine verzichten, weil's eh bei einer anderen Lodge noch "besser" kommt. Das wissen wir halt nicht.
Die Verpflegung mit BB - ja, da habt ihr auch Recht. Allerdings reicht uns oftmals ein Snack unterwegs, gerade abends sind wir nicht die "großen" Esser.. eher ein Sundowner und eine kleine Jause. Auf den Lodges möchten wir nicht zu viel vorgebucht haben. Wer weiß,wie unsere Magen-Darm-Trakte da so mitspielen 😉
Wir haben die Route als Rundfahrt geplant und sehen außer zur Kalahari Game Ranch (30km in eine Richtung), -ja im Ganzen ists schon ein gehöriger Schlenkerer- keine großen Hin-und Herfahrten ohne Sinn. Vom Gamsberg zurück zur Rostock Ritz sinds auch nur 40km in eine Richtung. Und die Cheetah Farm bei Otjitotongwe ist von Kamanjab gerade mal 31 km entfernt. (diese wurde uns empfohlen, drum haben wir die gebucht)
Übernachtungen haben wir fast immer 2 Nächte, darum ja auch unsere Eingangsfrage nach den "empfehlenswertesten" Aktivitäten.
Und, nein, danke, wir wollen nicht nach Lüderitz und Kolmanskuppe. Das haben wir so entschieden. Geschmäcker sind halt verschieden,ich DANK EUCH FÜR EURE INFOS. lg
hhdkram502 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #15
Hallo Dasko, ich gehe davon aus, dass Eure Tour "steht" und die Reservierungen gemacht sind. Schade drum, denn wie einige Freunde hier schon angeführt haben gäbe es bei 37 Tage Namibia noch ordentlich Optimierungspotential. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Routenkomposition von einer einheimischen Buchungsorganisation vorgeschlagen wurde. Bei der Menge an Zeit wären noch locker der Fish River Canyon und Caprivi drin gewesen (z.B. Cape Cross und dann die Küste rauf ist nicht der Hit). Das mit BB in abgeschiedenen Gegenden verstehe ich ganz und gar nicht - dann lieber auf einer preiswerteren Gästefarm übernachten und essen. Alle Aktivitäten in den Lodges sind locker vor Ort arrangierbar (je nach Ankunftszeit und Lust und Laune). - Trotzdem wünsche ich Euch ganz viel Spaß! Dieter
AOaos1'166 Beiträge · seit 200821. Nov. 2016 · #16
Hallo,
wenn ihr schon runter bis zur Kalahari Game Lodge fahren wollt, würde ich die 20 km mehr bis zum KTP auf mich nehmen. Mein Vorschlag wäre daher die Kalahri Game Lodge wegzulassen und 2 Nächte Kalahari Tented Camp im KTP zu buchen oder gleich bis Keetmanshoop zu fahren.
Harnas würde ich streichen. Allerdings kenne ich Beweggründe nicht. Sonst empfehle ich immer noch den Messum-Krater, den Brandberg, die Spitzkoppe, eine Fahrt in den Hoanib (bei entsprechenden Fahrzeug und Erfahrung) und die Epupafälle.
Grüße Axel
NAchtrag: Wollt ihr denn die Dünen der Namib (Sossusvlei) nicht Boden besichtigen oder nur aus der Luft? Unten hat man die Möglichkeit, Oryx, Springbock und Strauß vor Dünen zu fotografieren. Und natürlich die Dünen zu besteigen und das Landschaftlich schöne Dead Vlei zu besuchen.
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · #17
@ Axel - natürlich wollen wir die Dünen auch zu Fuß / mit KFZ erkunden.wir sind den ganzen Montag und Dienstag vor Ort, und fahren erst mittwochs weiter.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Nov. 2016 · #18
dasko schrieb: Tag 13 und 14 wir wechseln hier die Unterkünfte, weil wir die Pässe fahren wollen, und dann "oben" auf dem Berg eventuell mit "Sterne betrachten" bei Hakos relaxen. Tag 14 - Rostock - Erdmännchen und 1 Tag relaxen.
... dann macht vielleicht zuvor auch einen kurzen Zwischenstopp in Solitaire. Da laufen einige Erdhörnchen (sind den Erdmännchen ja recht ähnlich) rum, die ziemlich die Scheu vor Menschen verloren haben und schnell mal auf 'nen halben Meter rankommen, wenn man mal fünf Minuten stillsitzt.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. Nov. 2016 · #19
dasko schrieb:@ Axel - natürlich wollen wir die Dünen auch zu Fuß / mit KFZ erkunden.wir sind den ganzen Montag und Dienstag vor Ort, und fahren erst mittwochs weiter.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201622. Nov. 2016 · #20
@ bike wolfgang - ja in solitaire wollen wir auf jeden fall halt machen. das mit den erdmännchen wussten wir noch nicht. DANKE!
und wandern ist uns österreichern ja in die wiege gelegt, daher werden wir ganz sicher walks unternehmen. im juni ists ja noch nicht so heiß, da lässt es sich gut "gehen". das mit dem sand und dem richtigen schuhwerk haben wir allerdings noch nicht so bedacht... eventuell mit dickem paketklebeband alles zukleben, damit der sand nicht andauernd ins innere rieselt. -gibt es walks bei unseren unterkünften - die empfehlenswert sind? (gatte hat sich beim schifahren verletzt, daher sind maximal 2-3 stunden machbar)
-entschuldigt die kleinschreibung, die hochstelltaste an meinem pc funktioniert grad nicht mehr richtig.