GarfieldOnTourThemenstarter8 Beiträge · seit 201612. Nov. 2016 · #1Hallo zusammen,
wir, meine Frau und ich, fliegen am 17. März das erste Mal nach Windhoek und starten für 17Tage unser Abenteuer mit einem 4*4 Dachzelt.
Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass man am besten zum Einkaufen ohne Gepäck zum Supermarkt fahren soll, überlegen wir die erste Nacht doch in einer Pension zu verbringen. Hier könnten das Gepäck unterzubringen um dann in aller Ruhe den Großeinkauf vorzunehmen.
Wie handhabt ihr das? Ist Windhoek wirklich so unsicher, dass ich noch nicht mal mein Auto mit Gepäck im Kofferraum auf einen Parkplatz stellen kann?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Nov. 2016 · #2.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Nov. 2016 · #3Hallo,
wenn das Gepäck im verschlossenen Gepäckraum ist, der keine Fenster hat, dann würde ich z.B. im Wernhill Center jederzeit einkaufen. Wenn man durch die Fenster das Gepäck sehen kann, dann würde ich erst in die Pension fahren.
Bei meinem Hilux 4x4 ist der Laderaum nicht einsehbar, mit zwei verschließbaren Türgriffen gesichert und außerdem ist das Auto durch den Zentralverschluss verriegelt. Die Verriegelung allerdings überprüfe ich beim Weggehen immer, ob sie nicht blockiert wurde.
Ich hatte dort in den letzten 20 Jahren noch keinen Aufbruch.
Gruß;
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #4Hallo,
an den großen Centern (Marua Mall, Auas Valley, ..), aber auch in Klein-Windhoek an Woermans und Hidas (fahrt ihr vom Flughafen kommend dran vorbei) sind überall Parkwächter. Wenn Ihr gut abschliesst, und denen ein Zeichen gebt, sollte das gut gehen. Versprechen kann man das nie.. ich schliesse allerdings alle Türen von Hand, Zentralverriegelung gibt es nicht bei mir. Fenster sind vorhanden.
Wann landet Ihr? Eine Nacht in Windhoek zum Ankommen ist nie verkehrt..
Gruß
Alex
LolaKatze846 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #5Hallo Garfield on Tour,
wir kaufen immer erst am Tag nach der frühen Ankunft in Windhoek ein. Dann sind wir ausgeschlafen und fühlen uns einfach "sicherer" in der für uns doch etwas ungewöhnlichen und neuen Umgebung. 🤩
Somit übernehmen wir also erst am Folgetag unser Auto und lassen aber auch dann unser Gepäck in der Pension. Das Auto ist also leer, wenn wir Einkaufen gehen und wir geben aber zusätzlich noch einem Parkwächter ein Zeichen, darauf aufzupassen.
Uns ist noch nie etwas passiert - auch nicht unterwegs, wenn das Auto dann vollgepackt ist. Ob wir einfach nur Glück hatten oder uns "umsichtig" verhalten - was auch immer das heissen mag - kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
Viel Spass bei eurer weiteren Planung
Nina
pzinken94 Beiträge · seit 201613. Nov. 2016 · #6Zu dem Thema bin ich mir auch noch ein bischen unsicher...
Da wir in Windhoek campen, haben wir keine Möglichkeit, unser Gepäck in einer Pension zu deponieren. Vor der Weiterfahrt wollen wir natürlich noch einen Großeinkauf starten und müssen den Wagen beladen parken (mit fensterlosem Rückteil).
Dass es ein Risiko gibt, ist schon klar. Das existiert auch in Spanien, Frankreich... im heimischen Parkhaus. Fragt sich, wie hoch man das Risiko bewertet? Sind Aufbrüche am hellichten Tag derart an der Tagesordnung, dass wir besser mit dem Taxi einkaufen fahren, oder ist das völlig paranoid?
Die gleiche Frage stellt sich dann auch wieder in Swakopmund.
Trophäenloser Weltenbummler
Tadi441 Beiträge · seit 201213. Nov. 2016 · #7Hallo,
also - am besten gar nicht nach Windhoek zum Einkaufen reinfahren. Z.B.: "The Grove Mall" liegt etwas außerhalb - wenn man weiter nach Süden fahren will ist das ideal. Sonst mal bei "google-Maps" Shopping Mall oder Super-Spar eingeben. Das Auto am Besten in der Nähe vom Eingang parken. Meist steht dort auch Polizei oder zumindest Parkwächter in Uniform. Das gilt für alle Einkaufscentren oder auch einzelne Läden. Denn Ihr müsst ja auch zwischendurch mal einkaufen. Wenn es ganz unübersichtlich ist, dann bleibt eben einer beim Auto. Wir haben uns da immer auf unser Bauchgefühl verlassen. Uns ist in den letzten 12 Jahren, die wir jetzt im südlichen Afrika unterwegs sind, noch nix passiert.
Ja, und natürlich lassen wir nix sichtbar liegen und kontrollieren wir immer alle Türen.
Liebe Grüße aus Hamburg (es ist kalt hier oben)
Petra
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200713. Nov. 2016 · #8Tadi schrieb:
Meist steht dort auch Polizei
Hallo,
ich kenne in ganz Namibia nicht einen Supermarkt, Einkaufszentrum, Bank o.ä. wo Polizei davor steht...
Das sind alles, mehr oder weniger bezahlte und entsprechend motivierte Privat Personen oder private "Sicherheitsunternemen"...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
GarfieldOnTourThemenstarter8 Beiträge · seit 201613. Nov. 2016 · #9Vielen Dank an alle für die Erfahrungen und Tipps,
wir haben jetzt für die erste Nacht das Chameleon Backpacker gebucht. Dann bleiben die ganz wichtigen Sachen im Safe zum Einkaufen.
Werden uns aber für den Rest der Reise (werden ja öfter einkaufen gehen 🙂 ) auch auf unseren Menschenverstand verlassen schließlich sind damit auf der ganzen Welt schon gut gefahren.
Viele Grüße
waterlike873 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #10Hallo zusammen,
wie ist denn das Hidas Centre zum einkaufen?... das liegt direkt auf dem Weg vom Flughafen in die Innenstadt, kenne ich aber nicht, aber vielleicht jemand anderes. Könnt ihr mir nen Tipp geben. Beim letzten Namibiabesuch habe ich in Merua eingekauft, aber Hidas würde genau auf dem Weg zu unserer Unterkunft. 🙄
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #11Hallo,
im Hidas Center ist ein Checkers, direkt ums Eck ist der Woerman Broeks. Ich kaufe dort regelmäßig ein, wenn ich in Namibia bin, alle 2-3x die Woche, für (fast) alles findest Du dort etwas, im Woerman sogar morgens Brezeln. Etwas mehr Auswahl findest Du dann im Spar (Maruea Mall) oder im Auas Valley. Aber das gilt dann wirklich nur für sehr spezielle Dinge.
Ich fühle mich dort sicher, es gibt Parkwächter, die seit Jahren (großteils) die gleichen sind. Menschenverstand schadet natürlich nie 😉
Tagsüber aber, wie gesagt, kein Problem, im Hidas Centre selbst sind auch immer 1-2 uniformierte Securities, wegen der Banken und dem Checkers. Weiterer Vorteil: ATM sind von Bank Windhoek (Hinterausgang Woerman) und Nedbank (Hidas Centre) vorhanden, ein dritter (Bank Windhoek oder Standard Bank?) direkt neben dem Eingang zum Checkers.
Gruß
Alex
WOWoMaGast14. Nov. 2016 · #12Alex_Muc schrieb: Bank Windhoek oder Standard Bank?
FNB 😉
waterlike873 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 · #13wie ist es mit dem Fleisch. wird dort auch verschweißt?
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Nov. 2016 · #14Im Woerman hat es einen Metzger mit Theke, im Checkers auch, ob verschweisst, weiß ich nicht. Ich nehme das abgepackte, wenn überhaupt, normalerweise kaufe ich bei meinem "Landmetzger", der fast neben mir wohnt (auch auf der Strecke vom Flughafen). Die schweissen auch ein.
Gruß
Alexander
SCscholsenGast24. Nov. 2016 · #15Hallo zusammen,
ich würde meine Einkäufe, wenn du bedenken hast, in einer der guten Malls machen.
Etwas weiter weg vom Zentrum, aber das ist in Windhoek relativ egal da klein, ist die Grove Mall. Sehr gehoben und dort gibt es Checkers und den Superspar. Dadurch auch im Parkhaus alles sicher, mehrere Guards viel Verkehr und es ist nicht wie in der Stadtmitte "das man ein wenig gucken muss wo man den Wagen abstellt und wie" sondern es sind sehr gehobene Verhältnisse dort. Die Mall liegt in Klein Kuppe unweit des "Präsidentenpalast"...
Gute Reise
VG
solitaire1'942 Beiträge · seit 201125. Nov. 2016 · #16Hallo allerseits,
mich hat die Sache mit dem Einkaufen ja auch sehr verunsichert. Tipps wie - einer bleibt im Auto - geht nicht, wenn man allein reist 😮
Ich hab dann auch nicht im Zentrum eingekauft und bin vor allem wie schon erwähnt in der Nähe des Eingangs mit Security stehen geblieben. Und hab einen der Jungs dort gefragt, ob sie (natürlich gegen Obulus danach) auf das Auto aufpassen. Ich glaube, man sollte aber vor allem gelassen scheinen und schon vorher checken, ob alles bis auf die Fahrertür versperrt ist. Ich denke, wenn man am Parkplatz nevrös anfängt, alle Türen zu checken oder erst zu versperren, erweckt das eher den Anschein, dass da was Wertvolles drinnen ist, für das sich ein Einbruch lohnt.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
felix__w705 Beiträge · seit 201425. Nov. 2016 · #17Wir waren diesen September auch etwas unsicher. Aber nach dem ersten Einkauf im Maerua Superspar (ist auch ausserhalb des Zentrums) waren die BEdenken weg. Es hat einen grossen übersichtlich Parkplatz mit Wachen/Einweiser.
Zudem kannst du bei einem 4x4 mit Dachzelt den hinteren Teil gut abschliessen und man sieht nicht rein. Man sollte einfach nichts vorne drin liegen lassen (wo man durch Fenster sieht).
Felix
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200925. Nov. 2016 · #18in diesem Zusammenhang
Weiss jemand ob die Geschaefte am 26/12 alle auf sind ?
oder zu ??
vielen Dank
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
HEHertaSchwert12 Beiträge · seit 201627. Nov. 2016 · #19Zu den Öffnungszeiten am 26.12.:
Da mich genau diese Frage auch interessiert hab ich im Forum irgendwo schonmal nachgefragt und ein "Ja" als Antwort bekommen 🙂
pzinken94 Beiträge · seit 201627. Nov. 2016 · #20Ich komme auch am 26.12. an und mir wurde die Frage mit "nein" beantwortet - Feiertag. Wir haben den Großeinkauf daher auf den 27.12. verschoben ...
Vielleicht kann ein Ortsansässiger eine verlässliche Auskunft geben?
Trophäenloser Weltenbummler