Deutsche machten sich nach Unfall aus dem Staub

67 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2016 von Franz.schule
Antworten
1 Beiträge · seit 201612. Nov. 2016 · #41
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und stelle mit Erstaunen fest, dass Sie hier über etwas diskutieren, was mir und meiner Familie widerfahren ist - leider aber offenbar ohne die Fakten zu kennen. Die möchte ich Ihnen hier zu Ihrer Information schildern:
Sie schreiben, zu dem Unfall sei es bei einer Geschwindigkeit von 138 km/h gekommen. Wir sind diese Geschwindigkeit zu keinem Zeitpunkt gefahren, aus einer ganzen Reihe von naheliegenden Gründen.
Unmittelbar vor dem Unfall waren wir mit ungefähr 80 km/h unterwegs. Die Aufprallgeschwindigkeit lag erheblich darunter, bei geschätzten 50 km/h.
Der Unfall ereignete sich nicht bei Dunkelheit, sondern am Vormittag gegen 10.30 Uhr. Wir waren weder in Eile noch unaufmerksam. Wir haben uns auch keinesfalls "aus dem Staub gemacht", sondern das Land regulär und legal verlassen.

Zur Vorgeschichte:
Wir stellten schon am Tag der Übernahme fest, dass sich der Wagen bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h unsicher anfühlte. Das Lenkrad begann "zu schlagen". Auf telefonische Nachfrage versicherte der Vermieter, dass alles in Ordnung sei. Der Wagen komme direkt aus der Werkstatt-Wartung. Sicherheitshalber suchten wir aber in Swakopmund eine Werkstatt auf. Der Mechaniker stellte fest, dass im vorderen Teil des Wagens, an der Lenkung und an der Karosserie frische Schweißarbeiten durchgeführt wurden. Er empfahl "nicht zu schnell" zu fahren. Der erneut telefonisch kontaktierte Vermieter bestritt die Schweißarbeiten.

Zum Unfall:
Bei der unmittelbar vor dem Zusammenstoß eingeleiteten Notbremsung war zunächst kaum Bremswirkung feststellbar, die setzte plötzlich ein, der Wagen brach aus, die Bremsung musste unterbrochen werden. Es kam zum Aufprall.

Zu den Folgen:
Nach dem Unfall informierten wir die Polizei, den Autovermieter und den Concierge-Service unserer Kreditkarte. Der Concierge kümmert sich in solchen Fällen um sämtliche Dienstleistung - von der Beauftragung eines Anwalts vor Ort, über die Beschaffung eines Ersatzwagens bis hin zur Regelung möglicher finanzieller Forderungen. Meine Kreditkarte beinhaltet eine Mietwagen-Vollkasko-Versicherung. Dem Autovermieter wurde vom Versicherer vorläufige Deckung über den entstandenen Schaden zugesagt.
Wenige Tage später teilte unser Concierge-Service mit, dass der Vermieter dem sofort beauftragten Versicherungs-Gutachter den Unfallwagen nicht zur Begutachtung zur Verfügung stellt und auf Schadenregulierung nach eigenem Kostenvoranschlag besteht. Das aber lehnte unsere Versicherung ab und verwies in diesem Zusammenhang auch auf die von uns geäußerten Bedenken hinsichtlich des technischen Zustand auf Basis der Äußerungen des Mechanikers in Swakopmund und der Unfallbeschreibung.
Dennoch suchten wir nach unserer Rückkehr - am Abflugtag - das Gespräch mit dem Vermieter. Der bestand auf Begleichung des Schadens in bar. Die Forderung unterstrich er mit Drohungen bis hin zur Festnahme. Mit einer List gelang es ihm, in den Besitz meines Reisepasses zu kommen, den er kurzerhand "beschlagnahmte".
Die Zeit eilte, meine Frau und die Kinder fuhren allein zum Flughafen vor, ich verständigte den Concierge-Service, der alles weitere unverzüglich in die Wege leitete. Der beauftragte Anwalt arbeitete schnell an meiner "Befreiung" aber nicht schnell genug: Unser Flugzeug flog ohne mich ab. Glücklicherweise bekam ich schon am nächsten Tag einen Ersatzflug und konnte meiner Familie in die Heimat folgen.
Die grundsätzliche Kostenübernahmeerklärung meiner Kreditkartenversicherung besteht fort, hat aber die beschriebene Begutachtung zur Bedingung.

Ich möchte den Sachverhalt nicht mit Ihnen diskutieren, wollte aber auch nicht versäumen, Ihnen die Fakten dieses Vorfalls zu schildern.

Ich wünsche Ihnen allen weiter viele schöne Stunden im südlichen Afrika.

Beste Grüße, Georg
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2016
4'451 Beiträge · seit 200812. Nov. 2016 · #42
Hallo Georg,

vielen Dank für die sachliche Schilderung.

Würden Sie uns , nachdem natürlich alles geregelt ist ,diese Autovermietung nennen?

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2016
Gast12. Nov. 2016 · #43
Ich bedanke mich auch für die Schilderung.
Es wurden nirgendwo Namen genannt, auch nicht des Vermieters, von daher waren Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.
Wenn Sie dennoch sicher sind, dass es sich um Ihren Fall handelt, kann ich nur sagen dass ich die von Ihnen geschilderte Reaktion des Vermieters dann natürlich genauso wenig gutheissen kann, wie das Verhalten, das im Anfangspost geschildert wurde.

Ein Armutszeugnis wäre das für einen Autovermieter.
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2016
5'479 Beiträge · seit 200914. Nov. 2016 · #44
engelstrompete schrieb:Hallo Georg,

Würden Sie uns , nachdem natürlich alles geregelt ist ,diese Autovermietung nennen?

Liebe Grüße

Cécile 🙂
Im Eröffnungspost ist ein Foto des Unfallfahrzeuges. Anhand des Firmenaufklebers auf der Tür sollte sich die Mietwagenfirma leicht identifizieren lassen. Mir ist der Aufkleber nicht bekannt, aber ich denke, hier im Forum wird sich jemand finden, der den Aufkleber zuordnen kann.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #45
Topobär schrieb:
engelstrompete schrieb:Hallo Georg,

Liebe Grüße

Cécile 🙂
Im Eröffnungspost ist ein Foto des Unfallfahrzeuges. Anhand des Firmenaufklebers auf der Tür sollte sich die Mietwagenfirma leicht identifizieren lassen. Mir ist der Aufkleber nicht bekannt, aber ich denke, hier im Forum wird sich jemand finden, der den Aufkleber zuordnen kann.
Hallo Topobär,

ich habe den George, Falke gemeint, siehe meine Anrede,der zusätzlich seinen Fall schilderte. 🙂 Seite 7.
Da sehe ich keinen Mietwagen . 😉
Hoffe meine Brille stimmt noch 😄

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2016
1'927 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #46
@ Engelstrompete: Liebe Cècile, rück doch mal die Brille zurecht 🙂

@ Topobär: Das Logo sieht aus wie das von African Sun, WHK

Zum Eingangsbeitrag:

Es ist eine Sache, ob man Dinge "die einem zu Ohren gekommen sind" im WWW öffentlich macht und kommentiert.

Nur Äußerungen wie "....Da fühlt man sich schuldig, weil man Deutscher ist. Ich kann nur hoffen, das diese Leute keine Kinder bekommen..." sind geschmacklos und hatten bisher keinen Platz in diesem Forum!

Nachdenkliche Grüße
Peter
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #47
peter 08 schrieb:@ Engelstrompete: Liebe Cècile, rück doch mal die Brille zurecht 🙂

@ Topobär: Das Logo sieht aus wie das von African Sun, WHK

Zum Eingangsbeitrag:

Es ist eine Sache, ob man Dinge "die einem zu Ohren gekommen sind" im WWW öffentlich macht und kommentiert.

Nur Äußerungen wie "....Da fühlt man sich schuldig, weil man Deutscher ist. Ich kann nur hoffen, das diese Leute keine Kinder bekommen..." sind geschmacklos und hatten bisher keinen Platz in diesem Forum!

Nachdenkliche Grüße
Peter
Lieber Peter,

Brille zurechtgerückt 😄

nun auch für Dich als Erklärung 🙂

Nachdem ich den Georg /Falke auf Seite 7 #451760 angesprochen habe, der KEIN Bild vo seinem Unfallauto nur sein Fall geschildert hat, deswegen auch keine Autovermietung zu erkennen gegeben hat, er schildert nur unabhängig vom restlichen Post, ich aber nur den George/Falke geantwortet und bedankt habe. 😄 Daraufhin hat sich WOMA auf Seite 8 auch bedankt.
Ich fand sein Schilderung einfach sachlich und das habe ich auch nur geschrieben,seine Autovermietfirma hat Georg /alke noch nicht genannt, weil der Fall ja noch nicht abgeschlossen ist.
Hoffe das ist nun auch für Dich geklärt. 😛 😛
Liebe grüße

Cécile 🙂
2'497 Beiträge · seit 201114. Nov. 2016 · #48
Hallo Cecile,

es handelt sich bei der Aussage von Georg um eine Gegendarstellung zu dem "nur vom Hörensagen" berichteten Unfall. Er ist sicher, dass es sich bei dem im Ausgangspost beschriebenen Unfall um SEINEN Unfall handelt, der Vermieter also seiner Meinung nach Unwahrheiten behauptet hat. Dann müsste also das Bild von Auto auch passen und somit ist Deine Frage nach dem Vermieter beantwortet.

Viele Grüße
Karin

P.s. Man könnte hier vielleicht noch bedenken, wer nur über fünf Ecken und wer direkt betroffen berichtet hat und wessen Berichterstattung gegliedert und sachlich nachvollziehbar ist.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #49
chamäleon2011 schrieb:Hallo Cecile,

es handelt sich bei der Aussage von Georg um eine Gegendarstellung zu dem "nur vom Hörensagen" berichteten Unfall. Er ist sicher, dass es sich bei dem im Ausgangspost beschriebenen Unfall um SEINEN Unfall handelt, der Vermieter also seiner Meinung nach Unwahrheiten behauptet hat. Dann müsste also das Bild von Auto auch passen und somit ist Deine Frage nach dem Vermieter beantwortet.

Viele Grüße
Karin
Hallo Karin,

manno mann , wer lesen kann( ich) ist klar im Vorteil, 😄 😄

Das habe ich ja total überlesen nachdem ich ja so entsetzt war über seine Schilderungen. 😊

Liebe Grüße

Cecile 🙂
1'927 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #50
Hallo Cécile,

nachdem @Topobär feststellte:
"Im Eröffnungspost ist ein Foto des Unfallfahrzeuges."
wollte ich Dich behutsam auf den Eingangsartikel hinweisen 😉

Vermutlich wurde das Foto aber erst nachträglich an den Beitrag gehängt, denn der Wagen steht wie abgebildet ja schon auf dem Firmengelände und nicht wie im Beitrag beschrieben, auf einer Lodge im Norden.

schöne Grüße
Peter
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #51
peter 08 schrieb:Hallo Cécile,

nachdem @Topobär feststellte:
"Im Eröffnungspost ist ein Foto des Unfallfahrzeuges."
wollte ich Dich behutsam auf den Eingangsartikel hinweisen 😉

Vermutlich wurde das Foto aber erst nachträglich an den Beitrag gehängt, denn der Wagen steht wie abgebildet ja schon auf dem Firmengelände und nicht wie im Beitrag beschrieben, auf einer Lodge im Norden.

schöne Grüße
Peter
Lieber Peter,
Asche auf mein Haupt. 😊

Habe die Brille "entsorgt" weil ich auch beim zweiten Mal lesen, diese Zeile verdrängt habe, weil das Andere mich ja sowas von entsetzt hatte.

Mal sehen ob meine "neue Brille"die Zeilen besser wiedergibt. 😁
Liebe grüße und Danke nochmals.

Cécile 🙂
2'530 Beiträge · seit 201114. Nov. 2016 · #52
@Falke / Georg ... vielen Dank für die Klärung. There are always two sides to a story.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
56 Beiträge · seit 200714. Nov. 2016 · #53
Hallo,
ich finde es spannend, dass sich alle gleich in die Diskussion gestürzt haben, ohne wirklich den Sachverhalt auf die volle Wahrheit zu hinterfragen.
Gerne zitiere ich mich nochmals selber:
"Guten Morgen,

weiß denn irgendjemand von den Diskutanten, ob sich der Unfall wirklich so zugetragen hat. Welchen Wahrheitsgehalt hat denn diese Geschichte? Oder handelt es sich tatsächlich nur um eine Gegebenheit, die vom Hörensagen in den Umlauf gebracht wurde.
Vielleicht ein neues Märchen? Gerne auch wieder mit bashing der ach so bösen "Deutschen".
Leider sinkt im Forum regelmäßig das Niveau!

Allen noch einen wunderbaren Tag.
Gruß Paul"

Für dieses notwendige Hinterfragen wurde ich von einem Gutmenschen (KarstenB) harsch kritisiert.
So wie es jetzt aussieht, haben sich die Gegenheiten anders dargestellt als vom Hörensagen übermittelt
Vielleicht sollten hier einige mal Selbstktitik üben und nicht zu jedem Thema bashen.

Freundliche Grüße
Paul
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #54
Hallo Paul,

also ich habe auch zuerst nicht richtig gelesen 😊 😊

http://namibia-forum.ch/forum/17-news/290870-deutsche-machten-sich-nach-unfall-aus-dem-staub.html?start=36

Georg /Falke schreibt :

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und stelle mit Erstaunen fest, dass Sie hier über etwas diskutieren, was mir und meiner Familie widerfahren ist - leider aber offenbar ohne die Fakten zu kennen.

Hier hat sich Georg/ Falke dazu gemeldet und das ist wohl sein Unfall . 🙁

Liebe Grüße

Cécile 🙂
Themenstarter55 Beiträge · seit 200914. Nov. 2016 · #55
Hier zur Info,
Ich habe das Auto gesehen und den Vermieter (der Name spielt hier auch keine Rolle, die Sachlage ist ja nicht geklärt) dazu gefragt. Daraufhin habe ich und 4 andere Personen diesen Sachverhalt, also direkt von einem der beiden Betroffenen erzählt bekommen. Dies lässt auch auf die Wahrheit (zumindest eines der Beteiligten) schließen. Logisch, das es immer 2 Aussagen gibt. Wenn das Auto nicht richtig fährt, lasse ich es vom Vermieter tauschen, zumal Swakop jetzt nicht weit weg ist und anscheinend auch noch Kinder dabei waren, das kann ich nicht nachvollziehen. Unsicheres Fahrverhalten bei 90 km/h, auf der Pad oder wo? das wäre aussagekräftig.
Wie auch immer der Unfall passiert ist, Fakt ist, das die Uhrzeit und die Geschwindigkeit anscheinend fest steht und auch beweisbar ist, ebenso die Länge der Bremsspur (genaue Länge weiß ich nicht mehr war aber sehr lang). Uns wurde erzählt, der Verursacher sei einfach verschwunden und dies war der Grund zum Einstellen dieser Geschichte, vielleicht ist die Sache mit dem Anwalt später gewesen. Anscheinend geht es nicht nur diesem Vermieter so, sondern ähnliches soll auch bei anderen Vermietern schon vorgefallen sein. Das sich jetzt der Betroffenen gemeldet hat und den Sachverhalt aus seiner Sicht darstellt, finde ich klasse und es beweist das solche Foren eine Daseinsberechtigung haben, wenn das Thema auch oft abschweift. Auch bei uns in Deutschland gibt es meist zwei Darstellungen eines Unfalles, das ist aber Sache der Betroffenen dies zu klären.
Schön wäre jetzt eine Aussage und Darstellung des Vermieters zu hören Den Ausgang der Sache werden wir hier wahrscheinlich nicht hören,

schade
Walter
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 · #56
Schön wäre jetzt eine Aussage und Darstellung des Vermieters zu hören Den Ausgang der Sache werden wir hier wahrscheinlich nicht hören

Hallo Walter,
vorausgesetzt der Autovermieter ist hier im Forum gemeldet oder möchte das hier öffentlich diskutieren.?

Liebe Grüße

Cécile 🙂
2'397 Beiträge · seit 201114. Nov. 2016 · #57
Paul2007 schrieb:Hallo,
"Gerne auch wieder mit bashing der ach so bösen "Deutschen".
Leider sinkt im Forum regelmäßig das Niveau!"

Für dieses notwendige Hinterfragen wurde ich von einem Gutmenschen (KarstenB) harsch kritisiert.
Hallo Paul,
ich habe Dich nicht wegen des Hinterfragens, sondern wegen des Pedida/AFD-mäßigen, weinerlichen "mimimi, keiner mag uns Deutsche!" kritisiert.

Grüße von Gutmensch zu Schlechtmensch,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter55 Beiträge · seit 200914. Nov. 2016 · #58
Servus Cécile,
Hab dem Vermieter mitgeteilt das sich der Unfallverursacher gemeldet hat und es kam gerade folgende Antwort:
Hallo Walter,
Hoffe es geht Euch gut.
Habe mir das schnell im Forum durchgelesen, ist das der “Georg” , der das geschrieben hat? Dann handet es sich nicht um den gleichen Fall, das waren dann ganz bestimmt nicht unsere Kunden.
Machs erstmal gut und liebe Gruesse,

Ich zweifle nicht an der Aussage und kann es garnicht glauben das solche Sachen mehrmals passieren.
LG Walter
Gast14. Nov. 2016 · #59
Oh doch, solche Sachen passieren leider häufig, und darum habe ich auch in meinem Post darauf hingewiesen, dass ja eigentlich keinerlei Rückschlüsse aus dem Anfangspost gezogen werden konnten, wer nun gemeint gewesen sein könnte - ausser, derjenige findet sich wirklich in der Darstellung wider und erkennt den Schaden am Fahrzeug.

Darum sagte ich auch, wenn der Vermieter sich so wie geschildert verhalten hat (und nun eine ganz andere Geschichte erzählt), dann ist das ein Armutszeugnis. Ich hatte mich allerdings schon sehr gewundert, denn "Georgs" Schilderung wich ja doch erheblich von der ursprünglichen Geschichte ab.

Ja, ich finde auch, dass man immer beide Seiten einer Geschichte hören sollte - nur meistens stimmen beide nicht hundertprozentig 😉
In diesem Fall stimmen nicht mal die Protagonisten überein 😛

Was lernen wir daraus? Dass sowohl der Mieter- als auch der Vermieterseite ein Schaden oder zumindest Ärger entstehen kann, den kein Mensch braucht. Also einfach gucken, dass man sich an den Vertrag hält, und sich einen Vermieter suchen, mit dem man reden kann 😉
2'530 Beiträge · seit 201116. Nov. 2016 · #60
Franz.schule schrieb:
Hallo Walter,
Hoffe es geht Euch gut.
Habe mir das schnell im Forum durchgelesen, ist das der “Georg” , der das geschrieben hat? Dann handet es sich nicht um den gleichen Fall, das waren dann ganz bestimmt nicht unsere Kunden.
Machs erstmal gut und liebe Gruesse,

Ich zweifle nicht an der Aussage und kann es garnicht glauben das solche Sachen mehrmals passieren.
LG Walter
Für mich sieht es jetzt so aus als ob der Vermieter einen Rückzieher macht! 😈

Aber man kann es drehen wie man will ... man sollte so etwas als Dritt-Partei nicht selber öffentlich machen. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2016