fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Okt. 2016 · #41
Hi, das mit der Länge der Blauen Stunde ist im Vergleich Sommer/Winter richtig, aber das war nicht mein urspüngliches Argument. Im Sommer stehe ich um 4:45 Uhr auf und genieße diese blaue Stunde vor dem Licht. Im Winter bei -10 Grad in der Kalahri hatte ich dazu keine Lust. Ähnlich verhält es sich am Abend. Gruss Christian
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Okt. 2016 · #42
fordfahrer schrieb:Wir fahren seit 10 Jahren in der Regenzeit und die Moskitobelastung ist vernachlässigbar - egal ob RSA, NAM, BW, ZIM, ZAM.
Was Du hier schreibst ist Quark. Jeder weiß, sorry, nur Du nicht, das sich die Insekten bei weißen Lampen nur so häufen, außerdem sagte ich ganz speziell bei viel Wasser.
Ende der Diskussion für mich. Alles andere ist Augenwischerei.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
WernerW218 Beiträge · seit 201326. Okt. 2016 · #43
Ich finde die Diskussion nett, wir haben gerade mit Freunden diese Woche darüber diskutiert. Jeder fragt mich neuerdings das, weil ich Namibia-Spezialist bin. Ich war ja schon 2x in Namibia. 😎
Beide male übrigens im Mai.
Und ich mag den Mai. Die Nächte sind angenehm kühl, es regnet nicht mehr, der frühe Sonnenuntergang passt mir, weil der Kopf eh schon voll ist von den vielen Eindrücken und man kann den Sundowner gemütlich genießen und dann duschen und essen gehen.
Den (europäischen) Hochsommer lerne ich in Namibia nächstes Jahr kennen, ich fliege um den 20. Juli mit Leuten runter. Aus genannten Gründen um die Zeit, nützt nichts.
Gerne würde ich mal im November fahren. Mir macht Hitze nicht so viel aus. Das ergibt sich vielleicht 2018, es wird gerade darüber geredet. Dann kann ich überall mitreden. 😁
Wenn natürlich meine Frau Lehrerin wäre und meine Kinder schulpflichtig, ja dann wäre eine Reise Juli/August aus Kostengründen interessant.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Okt. 2016 · #44
Hi, entschuldige Adolf, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
Ich hätte vielleicht nicht "Insekten", sondern "Moskitos" schreiben sollen. Sicherlich, Insekten gibt es mehr und die werden auch vom Licht angezogen. Bei den Moskitos ist das nicht so, die gehen nach Duftstoffen, Körperwärme, Atem. Wasser ist zB im Moremi oder Chobe immer da - auch stehendes. Ich persönlich, rein subjektiv, habe da zwischen den Seasons in der Moskitobelastung noch keinen Unterschied feststellen können. So weit ich weiss, brüten die laufend, also gibt es auch immer neue.
Bei Nachfrost fliegen die nicht, das wäre die Lösung, gibt es aber am Chobe eher nicht - auch nicht im Juli.
Gruss Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Okt. 2016 · #45
Zum angehängten Bild, aufgenommen In der Kwai-Region. ...Raureif.
Nachtfröste sind im Moremi nichts ungewöhnliches im Südwinter.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
nur, damit der Thread nicht noch mehr abschweift nur der Hinweis, dass es hier um "Namibia im europäischen Sommer ..." geht. Es geht nicht um Chobe, Moremi...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Okt. 2016 · #47
ich ergänze:
nicht nur in Botswana, Zimbabwe und Südafrika...
...auch in Namibia sind Nachtfröste nichts ungewöhnliches, im Südwinter.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
TITicktack352 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #48
Also wenn ich hier gerade so rausschaue hat sich für mich die Frage nach der Reisezeit ins südliche Afrika auf jeden Fall erledigt... 😣