Camping mit 3 Kindern

13 Antworten · 2'032 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2016 von Sommerferien
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 · #1
Hallo,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile rumgestöbert aber habe keine treffende Antworten gefunden.
Wir wollen im August 2017 mit unseren 3 Teenagerkindern von Kapstadt nach Namibia fahren. Der Plan ist zu campen. Wir haben 5 Wochen Zeit und wollen die Reise selbst in die Hand nehmen.
Wir sind erfahrene Europacamper, aber eben nicht Afrikacamper.
Cool wäre ein großes Auto mit Aufstelldach (?) und allem drum und dran.
Was empfehlt ihr? Oder ist es überhaupt zu kalt und / oder gefährlich?

Ich bin sehr gespannt.
Grüße Kirsten 🙂
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #2
Sommerferien schrieb:Oder ist es überhaupt zu kalt und / oder gefährlich?
... zu gefährlich ist es nicht, aber u.U. ziemlich kalt.
Da liegt es an euch, wie ihr damit umgeht.
Wie alt sind die Kinder denn?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter3 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 · #3
10-14 Jahre
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2016 · #4
Wir wollen im August 2017

Da ist Winter im südlichen Afrika und gerade im Süden Namibias kann es schon ziemlich frisch werden. Rechnet auch mit Frost.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #5
... kommen die mit Nachtfrost beim Campen zurecht?
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter3 Beiträge · seit 201623. Okt. 2016 · #6
Hmmm... weiss nicht...
Aber die wirkliche Frage ist ob wir 5 in ein Auto und ein Autozelt passen?
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2016 · #7
Sommerferien schrieb:Aber die wirkliche Frage ist ob wir 5 in ein Auto und ein Autozelt passen?
... zwei Dachzelte braucht ihr schon, aber die lassen sich ja auf ein Auto montieren ...
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2016 · #8
Hmmm, 5 Personen in 2 Dachzelten finde ich schon sehr, sehr grenzwertig. Das mag ja zur Not mal gehen, aber 5 Wochen?

Ihr seid Euch da sicher, dass das kein Hauen & Stechen gibt und am Ende nicht alle entnervt sind?

LG
Logi
351 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #9
Wir waren 2008 zu fünft in einem vollbepackten Landy gute 4 Wochen unterwegs. Da war alles an verfügbarem Platz komplett ausgenutzt. Wir hatten viel Spaß und wussten mit den sehr beengten Verhältnissen umzugehen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber für unseren Reisestil (es war nicht unsere erste Reise zu fünft in Namibia, vorher in einem VW-Bus) allerdings kein Problem, weil wir so zu reisen gewohnt sind. Wenn nicht, dann ist es doch dringenst empfehlenswert lieber eine eigens passende Alternative zu suchen und auszuwählen.
Wie Logi schon andeutet, hierbei muss man schon wissen worauf man sich miteinander einlässt - wird schon sehr eng.

Herbstliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
351 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #10
Unsere Kinder waren damals übrigens 5, 16 und 18 Jahre alt.

Herbstliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
351 Beiträge · seit 200823. Okt. 2016 · #11
Aber machbar ist es !
Niemals aufgeben !
352 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #12
Vielleicht ein Double Cab mit 2 Dachzelten und ein Offroad Anhänger mit Dachzelt. Dann sollte der Platz in jedem Fall reichen. Kommt darauf an wo ihr rumfahren wollt. Ohne viel Offroad reicht ja auch ein Kleinbus mit 3 Kuppelzelten.
705 Beiträge · seit 201424. Okt. 2016 · #13
Sommerferien schrieb:Aber die wirkliche Frage ist ob wir 5 in ein Auto und ein Autozelt passen?
Es hat fünf Plätze und gibt auch Dachzelte für 2 und 3 Leute (zumindest bei Safar Car Rental).
Aber es wird ehe eng. Unsere Jungs (13+15) haben im Auto und Zelt schon zu zweit teilweise wegen dem Platz gestritten. Darum schlief teiweise auch einer im "Bodenzelt".

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2016 · #14
Das Thema Campen bei kalten Nächten wurde ja schon angesprochen.

Wenn Eure Kids es gewohnt sind, zu dritt auf der Rückbank längere Strecken zu fahren, sollte das auch in Namibia kein Problem sein. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Europa und Namibia.

Als Fahrzeug würde ich Euch einen Landcruiser Pickup empfehlen. Der hat den größten Fahrgastraum und einen bietet auch ausreichend Platz für das Gepäck.

Vom im südlichen Afrika weit verbreiteten Konzept des Dachzelts würde ich mich zumindest teilweise verabschieden. Ich kenne kein Dachzelt, das selbst bei Kindern im genannten Alter ausreichend Platz für 3 Personen bietet. Ich würde empfehlen ein Dachzelt und ein Bodenzelt zu kombinieren. Die mir bekannten Verleihzelte aus Canvas sind sehr viel größer als die Dachzelte und bieten ausreichend Platz für 3 Personen. Der freie Platz auf dem Dach kann mit einem Dachgepäckträger versehen werden und entlastet damit die Ladefläche.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"