Namibia & KTP 2016 – Holpriger Start & tolle Reise

Reisebericht 328 Antworten · 48,0k Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2016 von Daxiang
1'823 Beiträge · seit 201629. Nov. 2016 · #241
Hallo Konni,

herzlichen Glückwunsch zum Karakal - eine Katze, die auf unserer "Most Wanted-Liste" ziemlich weit oben steht. Da habt ihr ja wirklich Durchhaltevermögen bewiesen...
Auch ansonsten gefallen mir eure Bilder nach wie vor sehr gut und wecken Vorfreude auf KTP und Etosha.

Einen schönen Tag wünscht
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
52 Beiträge · seit 201629. Nov. 2016 · #242
Ohhh, so toll, der Karakal!
Wir verbringen nächstes Jahr extra wegen den Karakals zwei Tage auf Naankuse, aber ein Tier in der freien Wildbahn zu sehen, das wäre schon das ultimative Erlebnis 🙂
Schööööööön 🙂 🙂
1'425 Beiträge · seit 201529. Nov. 2016 · #243
Liebe Konni,

na endlich 🤩 "mein" Highlight eures Trips! Was würde ich drum geben... Meine Mutter muss uns nächstes Jahr definitiv noch mehr rum kutschieren als dieses Jahr - ich habe das bessere Auge fürs Wild, daher ist sie immer Fahrer.
Man sieht aber direkt den Unterschied zwischen dem Etosha Karakal und denen von Okonjima, die ja gefüttert wurden.

Den Cappuccino à là Etosha find ich klasse 😄 Wenn ich mir vorstelle, dass es bei euch nochmal mind. 10 Grad wärmer waren... Wir haben bei "nur" ca. 30 Grad im Auto gesessen und zwei Stunden Löwen beim p***** zugesehen und das war schon unerträglich. Immer wieder gerne rufe ich dann dieses Bild in Erinnerung

IMG_5539-2-2.JPG

Solche Erinnerungen, über die man immer wieder lachen muss!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
1'624 Beiträge · seit 201529. Nov. 2016 · #244
Liebe Konni
das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich wäre glücklich von meinen Karakals überhaupt Bilder zu haben. 1x Kamera defekt, 1x hat der Guide sich mit dem Tracker verquascht 😈 (das Tier war direkt neben dem Auto, wenigstens wurde er nicht überfahren), 1x Nachtsichtung. Aber wie heißt der Trostspruch, "wir müssen einfach wieder nach Afrika" 🙂 Gut dass Ihr noch ein paar Tiere für die nächste Reise aufgehoben habt 😄

@ Laura nicht alle Karakals in der Wildbahn sind so dünn.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288684-kavango-kwando-kalahari.html?start=186
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288138-eine-langweilige-reise-durch-suedafrika-2015.html?start=48

@ Suzie falls Ihr einen springenden Carakal aufnehmen wollt, besprecht das vor der Tour mit Naankuse.

Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'425 Beiträge · seit 201529. Nov. 2016 · #245
Liebe Elisabeth,

danke für die tollen Links 🙂 spreche ja nicht davon, dass wirklich alle so aussehen. Ich wünschte ich könnte auch so "jammern" wie du, dann hätte ich überhaupt schon mal einen gesehen 😄 aber uns geht es genauso mit Erdwölfen! Einmal im viel zu hohen Gras, zwei mal bei Nacht und einmal tot auf der Straße 😕

Aber ja, es muss eben immer irgendeine Begründung geben, wieder zu kommen 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
52 Beiträge · seit 201629. Nov. 2016 · #246
sphinx schrieb:
@ Suzie falls Ihr einen springenden Carakal aufnehmen wollt, besprecht das vor der Tour mit Naankuse.
Hallo Elisabeth
Kann man da Wünsche anbringen? 🙂 🤩
Suzie
1'624 Beiträge · seit 201529. Nov. 2016 · #247
Liebe Konni

bitte entschuldige, dass es hier off-topic weitergeht, aber vielleicht sind Infos über Naankuse nicht nur für Suzie interessant.

@Suzie
Wünsche würde ich das jetzt nicht nennen wollen. Aber nicht bei jeder Aktivität mit den Caracals ist ein Sprung dabei. Und vorallem kann man dabei nicht immer in das Gehege gehen (abhängig vom Zustand der Caracals, Teilnehmeranzahl). Das fotografieren durch den Zaun ist ziemlich schwierig. Deshalb würde ich vorher besprechen, welche Aktivität/en für Euch am meisten Sinn macht. Und ja bei uns wurde auf unsere Wünsche eingegangen.

LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Nov. 2016 · #248
@ H.Badger
herzlichen Glückwunsch zum Karakal - eine Katze, die auf unserer "Most Wanted-Liste" ziemlich weit oben steht. Da habt ihr ja wirklich Durchhaltevermögen bewiesen...
Hi Sascha,
bei Eurem Sichtungsglück könnt ihr den Karakal bestimmt schon bei der nächsten Reise auf der "Most Wanted-Liste" abhaken!

@ Suzie
Wir verbringen nächstes Jahr extra wegen den Karakals zwei Tage auf Naankuse, aber ein Tier in der freien Wildbahn zu sehen, das wäre schon das ultimative Erlebnis
Hi Suzie,
dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass es im nächsten Jahr mit dem Karakal klappt. Ich melde mich jetzt schon für deinen Bericht an!

@ flash2010
na endlich "mein" Highlight eures Trips! Was würde ich drum geben... Meine Mutter muss uns nächstes Jahr definitiv noch mehr rum kutschieren als dieses Jahr - ich habe das bessere Auge fürs Wild, daher ist sie immer Fahrer.
Hi Laura,
solche Sichtungen lassen sich nicht erzwingen, da gehört eine ganze Portion Glück dazu. Ich würde pro Tag gar nicht so viel rumfahren, sondern mir ein paar geeignete Wasserstellen aussuchen und dort abwarten was passiert.

@ sphinx
das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich wäre glücklich von meinen Karakals überhaupt Bilder zu haben. 1x Kamera defekt, 1x hat der Guide sich mit dem Tracker verquascht 😈 (das Tier war direkt neben dem Auto, wenigstens wurde er nicht überfahren), 1x Nachtsichtung. Aber wie heißt der Trostspruch, "wir müssen einfach wieder nach Afrika" 🙂 Gut dass Ihr noch ein paar Tiere für die nächste Reise aufgehoben habt 😄

bitte entschuldige, dass es hier off-topic weitergeht, aber vielleicht sind Infos über Naankuse nicht nur für Suzie interessant.
Hallo Elisabeth,
dann drücke ich dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal auch mit einem Foto klappt!

Es kann ruhig off-topic weitergehen - musste erst noch ein paar Bilder raussuchen, damit es heute Abend mit dem Bericht weitergehen kann.

Bis später
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Nov. 2016 · #249
01. Oktober 2016 Okaukuejo (Fortsetzung)
In Rietfontein beobachten wir Elefanten,

Na16_10584.JPG

Giraffen, Zebras, Impalas, Waffenkiebitze, Kudus, Springböcke, African Jacanas, Hirtenregenpfeifer und zwei Löwenmänner.

Na16_10532.JPG

Na16_10550.JPG

Na16_10563.JPG

Während der eine gut sichtbar in der Nähe vom Wasser liegt, hat es sich der andere unter einem Busch gemütlich gemacht. Auf der Weiterfahrt sehen wir Weißflügeltrappen, Temminckrennvögel, Waffenkiebitze, Zebras, Riesentrappen, Giraffen, Gnus, Springböcke und Oryx. Bei Gemsbokvlakte sind Springböcke, ein Spitzmaulnashorn,

Na16_10645.JPG

Na16_10626.JPG

Na16_10642.JPG

eine Giraffe; Schakale,

Na16_10605.JPG

Waffenkiebitze, Kronenkiebitze, Kapkrähen, Schildraben, Hirtenregenpfeifer und Sabotalerchen

Na16_10591.JPG

versammelt. Gegen 17:15 Uhr fahren wir bei 39°C weiter und entdecken dabei Strauße, Springböcke, Kapkrähen, Schakale, Weißflügeltrappen und, an der Stelle wo am Morgen die Hyänen mit den Löwen Zoff hatten, zwei Löwenweibchen.

Na16_10671.JPG

Na16_10691.JPG

Auf dem Rückweg nach Okaukuejo machen wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Nebrownii. Doch auch diesmal gibt es hier nur ein paar Schildraben, Springböcke, Schakale und Kapkrähen zu sehen. Gegen 18 Uhr sind wir wieder in Okaukuejo. Bei immer noch 27°C gönnen wir uns erst einmal eine erfrischende Dusche und nehmen dann unseren Sundowner Gin Tonic auf dem Balkon zu uns. An der Wasserstelle ist heute nicht viel los.

Na16_10705.JPG

Na16_10716.JPG

Na16_10731.JPG

Na16_10734.JPG

Wir entdecken nur Giraffen, einen Elefant, Waffenkiebitze, Nilgänse und Trauerdrongos. Um 19:15 Uhr gehen wir zum Abendessen ins Restaurant. Ohne Probleme bekommen wir unseren Tisch und auch sonst klappt alles recht gut. Heute gibt es Kudusteak und Hühnchen vom Grill. Ich entscheide mich für das Kudusteak und werde auch diesmal nicht enttäuscht. Als wir zur Wasserstelle zurückkommen ist außer ein paar Waffenkiebitzen nichts los. Wir setzen uns auf den Balkon und erleben die Ankunft von einen Nashorn mit abgesägtem Horn.

Na16_10742.JPG

Na16_10748.JPG

Na16_10751.JPG

Na16_10758.JPG

Gegen 21:30 Uhr kommen dann noch zwei weitere Nashörner mit abgesägten Hörnern, ein Elefant und mehrere Schakale. Wir lassen den ereignisreichen Tag noch einmal Revue passieren und genehmigen uns noch einen Absacker. Gegen 22:30 Uhr beenden wir unseren letzten Abend in Etosha und gehen zu Bett. Als ich um 2:30 Uhr wach werde, sind am Wasserloch noch zwei Nashörner, ein Oryx und eine Giraffe.

LG und einen schönen Abend
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
1'425 Beiträge · seit 201530. Nov. 2016 · #250
Guten Morgen Konni,

ihr habt die Abendstimmung wieder so toll eingefangen. Klar kann man nichts erzwingen, ist ja auch gut so 🙂 aber dieses Jahr sind wir nicht wirklich weit von den Camps weggefahren, das meine ich.

Hach, only Ladies on Tour - das ist immer noch das Beste 😄

Liebe grüße
Laura
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Nov. 2016 · #251
02. Oktober 2016 Okaukuejo - Okonjima Bush Suite
Auch heute stehen wir wieder früh auf. Nachdem wir all unsere Sachen ins Auto gepackt haben, fahren wir zum Frühstück. Das Thermometer zeigt 20°C als wir um 6:40 Uhr als erstes Auto durchs Tor fahren. Im Schein der aufgehenden Sonne

Na16_10763.JPG

entdecken wir Schakale, Riesentrappen, Trauerdrongos und zwei Hyänen.

Na16_10784.JPG

Na16_10789.JPG

Na16_10801.JPG

Na16_10817.JPG

Na16_10820.JPG

Da wir vermuten, dass die Hyänen auf dem Weg nach Nebrownii sind, fahren wir zur Wasserstelle und erwarten sie dort. Am Wasser sind schon Schakale, Kapturteltauben, Riesentrappen und ein paar Springböcke, die leicht nervös werden, als sie die Hyänen erblicken.

Na16_10862.JPG

Na16_10864.JPG

Na16_10884.JPG

Na16_10919.JPG

Während die Hyänen und ein Schakal gemeinsam ihren Durst stillen, ziehen sich die Springböcke zurück und eine dritte Hyäne kommt angelaufen. Auf der Weiterfahrt via Gaseb-Schleife nach Ombika sehen wir Weißflügeltrappen, Springböcke, Strauße, Oryx,

Na16_10955.JPG

Singhabichte, Trauerdrongos, Riesentrappen, Giraffen,

Na16_10956.JPG

Gnus, Rotschopftrappen und Zebras. Bei einem kurzen Stopp in Ombika

Na16_10963.JPG

Na16_10964.JPG

beobachten wir Kudus, Springböcke, Impalas, Waffenkiebitze, Gnus und Kronenkiebitze. Gegen 9 Uhr verlassen wir für dieses Jahr endgültig den Etosha Park durch das Anderson Gate. Bei mittlerweile 28°C fahren wir auf der C38 via Outjo nach Otjiwarongo. Nach einem Tankstopp weiter auf der B1 nach Okonjima. Unterwegs entdecken wir Paviane, Warzis, Termitenhügel, Singhabichte, Kudus und ein Eland.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2016
839 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #252
Hallo liebe Konni,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, euren Bericht in Ruhe "nachzulesen" und bin restlos begeistert! 🤩 Die Fotos sind so klasse und der Bericht super geschrieben!

Wie viele Vögel ihr im KTP gesehen habt?! Viele waren mir bis dato komplett unbekannt... ich glaube, die waren im letzten Dezember nicht dort... 😄 😗 Zu euren Katzensichtungen (insbesondere der vielen Wildkatzen) muss ich ja wohl nix mehr sagen! Einfach klasse!!! Aber besonders toll finde ich eure Schakal- und Hyänencub Sichtungen (... und Löffelhund- und Erdmännchen- und Kapfuchs- undundund Sichtungen). 🤩 wie cool ist das denn???

Was mich nur etwas wundert, dass ihr Hanri mit den Cubs im September gesehen habt und wir anscheinend Margie im letzten Dez/Januar alleine... "Unsere" Margie wirkte viel älter und war ja total ausgemergelt. Natürlich hoffe ich, dass sie wieder zu ihrer Mutter und ihrem Bruder gefunden hat, aber vom Alter finde ich es seltsam... 🤨

Aus dem Etosha gefallen mir besonders die Bilder, mit den vielen Tiergruppen am Wasserloch und scheinbar sind sie dort untereinander auch ziemlich tolerant. Für solch' tolle Spitzmaulnashorn- und Elandsichtungen müssen wir wohl auch nochmal die Etosha mal ins Auge fassen. 😎

Viele Grüße,
Nadja

PS: Drücke euch fest die Daumen, dass es in 2017 noch mit Übernachtungen in Urikaruus klappt - das würde euch bestimmt gefallen!!!
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
52 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #253
Daxiang schrieb:
Hi Suzie,
dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass es im nächsten Jahr mit dem Karakal klappt. Ich melde mich jetzt schon für deinen Bericht an!
Konni
Hallo Konni

Also ich habe gute Vorsätze gefasst um einen Reisebericht zu schreiben 😎
Die Bilder der Hyänen im Morgenlicht sind ganz besonders schön 🙂

Suzie
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #254
@ Fortuna77
Was mich nur etwas wundert, dass ihr Hanri mit den Cubs im September gesehen habt und wir anscheinend Margie im letzten Dez/Januar alleine... "Unsere" Margie wirkte viel älter und war ja total ausgemergelt. Natürlich hoffe ich, dass sie wieder zu ihrer Mutter und ihrem Bruder gefunden hat, aber vom Alter finde ich es seltsam...

PS: Drücke euch fest die Daumen, dass es in 2017 noch mit Übernachtungen in Urikaruus klappt - das würde euch bestimmt gefallen!!!
Hallo Nadja,
das mit dem Nachwuchs von Hanri hast du gut erkannt. Matthew schrieb:
19& 24/09/2016 - Hanri and her 2 most recent cubs (Hanri and Corinne are sisters)
Ich hatte dann im Kgalagadi Cheetah Identification Guide nachgeschaut und da stand:
O spring: Gus and Margie (2014)
Mittlerweile ist Mitte November der neue Guide rausgekommen und da steht nun
O spring: Gus and Margie (2014), 3 Cubs (2016).
General Info: Two of the three cubs are still with her in Urikaruus area.
Identification Guide
Vielen Dank fürs Daumendrücken!

@ Suzie
Also ich habe gute Vorsätze gefasst um einen Reisebericht zu schreiben
Hi Suzie,
Ich freue mich drauf!!!!!
Habe gerade gesehen, dass es bei Euch ja bald nach Island geht. Wir waren im April dort und es hat uns sehr gut gefallen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und Glück mit dem Polarlicht!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #255
02. Oktober 2016 Okonjima Bush Suite (Fortsetzung)
Gegen 11:30 Uhr erreichen wir den Eingang von Okonjima.

Na16_10973.JPG

Besser hätte das Timing gar nicht sein können, denn fast gleichzeitig mit uns kommt auch Bruno an. Am Tor überprüft der Wächter zuerst unsere Buchung und erklärt uns dann, dass wir zuerst zum 23 km entfernten Bush Camp fahren sollen. Um dorthin zu gelangen, müssen wir 3 Tore passieren. Kurz hinter dem ersten Tor werden wir von einem ganz besonderen Empfangskomitee erwartet. Direkt neben der Pad sitzen 2 Geparden.

Na16_10984.JPG

Na16_10992.JPG

Na16_10997.JPG

Na16_11003.JPG

Wie wir später erfahren handelt es sich um unsere alten Bekannten Coco und Bones. Während der Fahrt sehen wir außerdem noch

Na16_11015.JPG

Steinböckchen,

Na16_11022.JPG

Oryx, Giraffen, Perlhühner, Trauerdrongos, Erdhörnchen und Gelbschnabeltokos. Der Empfang im Bush Camp läuft etwas chaotisch ab, sowas haben wir hier noch nicht erlebt. Es hat uns schon gewundert, dass wir statt gleich zur Bush Suite, erst zum Bush Camp kommen sollen. Nach einem leichten Mittagessen werden wir von Susanne begrüßt, die mit uns zur, 500 m vom Bush Camp entfernten, Bush Suite fährt. In der Suite angekommen,

Na16_11027.JPG

Na16_11027a.JPG

führt uns Susanne durch unseren Wohnsitz für die nächsten 3 Tage. Die Suite verfügt über 2 separate Schlafzimmer mit jeweils einer kleinen Terrasse, en-suite Badezimmer und zusätzlicher Außendusche. Der Wohnbereich besteht aus einer komplett ausgestattete Küche, mit Wein- und Getränkekühlschränken, einen großen Aufenthaltsraum und Essbereich mit offenem Kamin,

Na16_11087.JPG

Na16_11088.JPG

Na16_11080.JPG

sowie einer großen Terrasse mit angrenzendem Swimmingpool. Unterhalb der Terrasse gibt es eine offene Feuerstelle, sowie ein beleuchtetes Wasserloch.

Na16_11081.JPG

Na16_11085.JPG

Bis auf zwei neue Tore, die den Wohnbereich vom freien Gelände trennen, hat sich auf den ersten Blick hier nichts verändert. Wir beziehen wieder unser altes „Sundowner“ Zimmer

Na16_11029.JPG

Na16_11030.JPG

Na16_11031.JPG

Na16_11032.JPG

Na16_11084.JPG

und Bruno und Irmela nehmen das „Sunrise“ Zimmer. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, verabschiedet sich Susanne von uns, sie kommt erst heute Abend wieder.

Fortsetzung folgt!

LG und einen schönen Abend
Konni
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Dez. 2016 · #256
Schon nach kurzer Zeit hat sich unsere Ankunft auch bei den Tieren herumgesprochen und wir bekommen Besuch von Giraffen, Kudus, Oryx,

Na16_11086.JPG

Na16_11059.JPG

Warzis,

Na16_11078.JPG

Na16_11075.JPG

Rotbauchwürger,

Na16_11041.JPG

Perlhühner,

Na16_11053.JPG

Mahaliweber,

Na16_11051.JPG

Maskenbülbüls, Rotschnabelfrankoline, Granatastrilde und Co. Endlich bekomme ich auch einen Pillendreher bei der Arbeit vor die Linse! 🤪

Na16_11083.JPG

Um 15:30 Uhr kommt Rohan van Wyk und stellt sich als unser Guide für die nächsten Tage vor. Bei Kaffee, Tee, Muffins und Blätterteigröllchen besprechen wir mit ihm, was wir während unseres Aufenthalts in Okonjima unternehmen wollen. Wir beschließen, nicht die „typischen Leo-, Cheetah oder Hyänen-Trackings“ zu machen, sondern wollen lieber schauen was sich bei den Pirschfahrten ergibt. Natürlich wollen wir auch bei AfriCat vorbeischauen, sowie die Löwen, unser „Patenkind“ Mick und natürlich unseren alten Freund Wahu besuchen. Nachdem das alles geklärt ist, starten wir um 16:15 Uhr zu unserer ersten Pirschfahrt Um uns einen Überblick zu verschaffen, fahren wir zuerst auf einen Berg. Während der Fahrt sehen wir Grauducker, Steinböckchen, Warzis, Rotbauchwürger, Drosselwürger,

Na16_11097.JPG

Giraffen,

Na16_11138.JPG

Kurzzehenrötel, Trauerdrongos, Elsterdrosslinge, Perlhühner, Akaziendrosseln, Schwalbenschwanz-Bienenfresser, Rotschnabelfrankoline, Impalas, Gelbschnabeltokos und hohe Termitenhügel. Oben angekommen genießen wir die tolle Aussicht, während Rohan abcheckt, von welchen Tieren wir ein gutes Signal empfangen.

Na16_11117.JPG

Na16_11129.JPG

Na16_11127.JPG

Am Aussichtspunkt fällt mir ein interessanter Baum mit gefiederten Blättern auf und ich teste mal gleich Rohans Wissen. Er besteht den Test mit Bravour und erklärt uns, dass es sich bei dem Gewächs um einen Karottenbaum (Steganotaenia araliacea) handelt, der bei Berührung nach Karotten duftet. Nachdem wir mehrere erfolgversprechende Signale empfangen haben, fahren wir wieder nach unten

Na16_11131.JPG

und machen uns zuerst auf die Suche nach Jagu, den wir bald darauf im dichten Gebüsch entdecken. Der ca. 5 Jahre alte Leopard ist sehr scheu und wir wollen ihn nicht unnötig stressen und lassen ihn in Ruhe. So folgen wir einem weiteren Signal und entdecken knapp 20 Minuten später MJ, die völlig relaxt neben einem Termitenhügel liegt.

Na16_11278.JPG

Na16_11266.JPG

Maha Junior (Schwester von TJ) sieht für ihre 16 Jahre noch sehr gut aus.

Fortsetzung folgt!

LG Konni
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201402. Dez. 2016 · #257
Es macht immer wieder Spaß die „Grand Lady“ zu beobachten und so entscheiden wir uns, dass wir unseren Sundowner Gin Tonic hier zu uns nehmen.

Na16_11206.JPG

Na16_11207.JPG

Na16_11270.JPG

Na16_11324.JPG

Na16_11376.JPG

Na16_11393.JPG

Na16_11430.JPG

Na16_11436.JPG

Na16_11471.JPG

Na16_11497.JPG

Na16_11502.JPG

Na16_11533.JPG

Na16_11551.JPG

Nach einer Stunde wird es Zeit für den Rückweg. Unterwegs läuft uns auch noch der ca. 10jährige Nkosi ("King" auf Swahili) über den Weg. Darüber freue ich mich besonders, denn bei unserer Begegnung im letzten Jahr sah er gar nicht gut aus. Da hatten wir ihn stark humpelnd vorgefunden, nachdem er sich bei einem Kampf mit Madiba eine Verletzung an der Vorderpfote zugezogen hatte.

Na16_11586.JPG

Na16_11592.JPG

Um 19:45 Uhr sind wir wieder in der Bush Suite und werden schon von Koch Christopher und Susanne erwartet. Wir machen uns schnell frisch und nehmen noch einen Gin Tonic am Lagerfeuer zu uns. Dann wird es auch schon Zeit fürs Abendessen. Es gibt Filokörbchen mit Gemüsefüllung, Kudusteak mit Süßkartoffel, Rote Beete und Kohl und zum Dessert Panna Cotta mit Karamellcreme. Wie von Christopher nicht anders zu erwarten, schmeckt alles sehr lecker. Nach dem Essen setzten wir uns noch ans Lagerfeuer und beobachten mehrere Schakale und ein Stachelschwein.

Na16_12174.JPG

Na16_12180.JPG

Na16_12197.JPG

In der Nacht ist es recht stürmisch.

LG und eine gute Nacht
Konni
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2016
52 Beiträge · seit 201602. Dez. 2016 · #258
Leoparden sind einfach wunderschöne Tiere! 🙂
Oh, und ein Stachelschwein würde ich auch gerne sehen. Die scheinen sich ja öfters in der Nähe von Camps und Lodges herumzutreiben, wenn ich die Reiseberichte hier so lese.
Daxiang schrieb:
Habe gerade gesehen, dass es bei Euch ja bald nach Island geht. Wir waren im April dort und es hat uns sehr gut gefallen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und Glück mit dem Polarlicht!
Wir hoffen, wir haben Glück mit dem Wetter und dem Polarlicht. Wir haben es vor zwei Jahren in Finnland schon einmal versucht, aber leider gar nichts gesehen 😵

Suzie
795 Beiträge · seit 200702. Dez. 2016 · #259
Hallo Konnie + Familie,

ich lese seit fast 1 1/2 Wochen fleißig mit und freue mich jedesemal über den spannend geschriebenen Bericht und die aussagekräftigen Fotos von Tieren, Landschaften usw.
Wir hatten auf Okonjima (Camping) Anfang Oktober 2016 nachts auch Besuch eines forschen Stachelschweines, später auf Camp Aussicht kamen nacheinander mehr als 10 hungrige Stachelschweine ins Esszimmer und nahmen sich ihr Futter ohne Scheu.
Toll fand ich u.a.die Hyänenfotos (die sahen wir so ähnlich im KTP) und die Leopardenaufnahmen. Solch ein Tier fasziniert immer wieder! Ich werde weiter mit euch auf die Reise gehen und die Tour genießen! Vielen Dank an alle!

LG, Gerd
Themenstarter5'049 Beiträge · seit 201403. Dez. 2016 · #260
Hallo liebe Mitfahrer,
vielen Dank für eure lieben Kommentare und das Danke-Button-Drücken!

@ Suzie
Leoparden sind einfach wunderschöne Tiere!
Oh, und ein Stachelschwein würde ich auch gerne sehen. Die scheinen sich ja öfters in der Nähe von Camps und Lodges herumzutreiben, wenn ich die Reiseberichte hier so lese.

Wir hoffen, wir haben Glück mit dem Wetter und dem Polarlicht. Wir haben es vor zwei Jahren in Finnland schon einmal versucht, aber leider gar nichts gesehen

Hi Suzie,
das eine oder andere Stachelschwein ist uns in Okonjima noch vor die Linse gekommen. Vielleicht hast du ja bei deiner nächsten Namibiatour Glück – ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Für die bevorstehende Islandtour drücke ich dir ebenfalls die Daumen, dass es mit dem Polarlicht klappt und ihr gutes Wetter habt.

@ Goldmull
ich lese seit fast 1 1/2 Wochen fleißig mit und freue mich jedesemal über den spannend geschriebenen Bericht und die aussagekräftigen Fotos von Tieren, Landschaften usw.
Wir hatten auf Okonjima (Camping) Anfang Oktober 2016 nachts auch Besuch eines forschen Stachelschweines, später auf Camp Aussicht kamen nacheinander mehr als 10 hungrige Stachelschweine ins Esszimmer und nahmen sich ihr Futter ohne Scheu.
Toll fand ich u.a.die Hyänenfotos (die sahen wir so ähnlich im KTP) und die Leopardenaufnahmen. Solch ein Tier fasziniert immer wieder! Ich werde weiter mit euch auf die Reise gehen und die Tour genießen! Vielen Dank an alle!
Hallo Gerd,
willkommen an Bord und vielen Dank für dein Lob!

Das eine oder andere Leopardenfoto kommt bestimmt noch– es stehen ja noch 5 „Aktivitäten“ in Okonjima aus. 😉

LG und ein schönes Wochenende
Konni

PS. Mit dem Bericht geht es erst heute Abend weiter - jetzt ist erst einmal unser "kleiner Zoo" an der Reihe!