Sicherheit in Namibia

49 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 14. Okt. 2016 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Gast17. Okt. 2016 · #41
Dr. We hat m. E. mit „Gegen vorbereitete Kriminalität gibt es so gut wie keine Abwehrmöglichkeit, egal wo und egal wann“ völlig recht. Gegen einfache Spielarten, wie „Jammer“, kann man sich zwar einfach schützen, es kann aber auch so ablaufen:
Einer Bekannten wurde sehenden Auges am Parkplatz einer Raststätte in Spanien das Auto ausgeräumt: Ein Kombi fährt hinter das geparkte Opferfahrzeug, verstellt teilweise die Sicht, 3 Männer springen heraus, brechen Kofferraum und Tür mit Brechstange auf, laden in den Kombi und weg. Dauert zwei bis drei Minuten. Auf den Kaffee konzentriert sein….dann Wahrnehmen …. Schrecksekunden, dass da etwas nicht stimmt…. zum Auto laufen…und nur mehr die Rücklichter der Diebe sehen.

Ich war gerade in der Extremadura und Galizien und im Handschuhfach des Mietautos lag dieser Zettel:
WarnungimMietautoinSpanien.jpg

Kommt bekannt vor? Und Grüße
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2016
2'060 Beiträge · seit 201317. Okt. 2016 · #42
Danke für die Aufklärung, also werde ich in Zukunft den Türgriff kontrollieren.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'664 Beiträge · seit 201217. Okt. 2016 · #43
🙂
Es tut mir ausgesprochen leid daß sich wieder einige Leute hinter meinem Rücken über mich zu Beschwerden gemüßigt gefühlt haben. Manche können anscheinend nicht anders. Jetzt werden mir schon Tatsachen als Verschwörungstheorien unterstellt.
Da ich keinem im Wege stehen möchte sich nach seiner Fasson auszuleben, verabschiede ich mich vorerst.
Unsere Benutzergruppe NamibiaTruth bei Facebook ist für mich auch ein interessanteres Feld.
Beste Grüße
Hajo 😉
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2016
652 Beiträge · seit 200717. Okt. 2016 · #44
Oh Hajo,
was war denn nun schon wieder los. Ich dachte schon, die letzten Tage, dass du aber "gemäßigt" in deinen Antworten warst. Selbst das passt einigen nicht. Ich schätze deine Erfahrungen und empfinde sie immer als sehr hilfreich-ob nun mehr oder weniger deftig ausgedrückt, aber doch wahrheitsgemäß. Ich fände es schade, wenn du dich von denen "verjagen" lässt. Bleib der Forumgemeinde treu und lass sie quatschen. Was mich nicht interessiert lese ich nicht. Deine Beiträge gehören nicht dazu.
Viele Grüße
Mutsel
725 Beiträge · seit 201707. Juni 2022 · #45
Wie verhalte ich mich, wenn wir auf eine "Straßensperre" treffen? Ich meine jetzt keine von der Polizei, denn da müssen wir ja anhalten, auch wenn es ggfs. Fake sein sollte.

Gibt es ein paar Tipps und Tricks für Namibia?

OK, keine Designerklamotten, keinen teuren Schmuck tragen, Kamera nicht unbedingt um den Hals baumeln lassen, vollgepackten Wagen allein lassen.....

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
4'984 Beiträge · seit 201605. Okt. 2022 · #46
DriveNam
Bart Fokkens ·
1 Std.
Armed robbery last night at Mahangu Lodge. The family camped next to us was shot at and robbed of cash last night.Fortunately no one hurt.

Gruß Gina
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2022 · #47
IMG-20221005-WA0014.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'674 Beiträge · seit 201006. Okt. 2022 · #48
Ich hab mir den ganzen Beitrag von Markus Vogelsanger (Zitat: "Sind vor 3 Tagen über den Van Zyl's Paß und haben auf dem Lookout übernachtet. In der Nacht wurden wir bestohlen, dies ist laut Polizei schon der zweite Vorfall dieser Art in diesem Jahr") mit Kommentaren mal auf seinem Facebookprofil durchgelesen (ist öffentlich). Die Frage, was ihm gestohlen wurde, hat er nicht beantwortet. Nicht dass ich Diebstahl gut heißen würde, aber vielleicht handelt es sich auch "nur" um Dinge, die er draußen hat rumstehen lassen (Zitat aus seinem Beitrag "Also Vorsicht, wenn ihr die Strecke wählt verschließt alles gut!"). Das hat für mich eine andere "Qualität" als bewaffneter Raubüberfall. Man kann nur hoffen, dass es in dieser einsamen Gegend dort bei Gelegenheitsdiebstählen bleibt.... 😮 Mir hat das beim Lesen schon Angst gemacht, weil wir ja auch gerne irgendwo mutterseelenalleine rumstehen da oben.... 😣 Aber einen fehlenden Campingstuhl o.ä. könnte ich verkraften....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2022
2'534 Beiträge · seit 200706. Okt. 2022 · #49
Hi,
ich sehe das genauso wie du. Zwischen "wir wurden bestohlen" und "we were robbed" ist ein großer Unterschied.
Wir werden im Jänner halt abends alles einräumen und auch Pfannen und Töpfe etc. nicht draussen lassen, ich hoffe ja doch, dass man Sessel und Tische stehen lässt.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'779 Beiträge · seit 200707. Okt. 2022 · #50
Dazu passt eine nette Aufforderung/Warnung die wir auf allen Reisen gegenwärtig haben. Vor über 25 Jahren warnte man uns vor Gelegenheitsdieben mit einem handbemalten Schildchen im Zimmer des viktorianischen B&B in Bulawayo so:
"Thou shalt not tempt"
Ob auf dem organisierten Zelplatz oder im Hartman's Tal, man ist nie alleine.
Gruss Leona