A-Wolf schrieb:Swakop1952 schrieb:A-Wolf
Glaubst Du diese Berichte wären im Forum erwünscht?
@Swakop1952: mir geht es nicht darum dass alles hier im Forum gepostet wird, sondern darum, dass das auch tlw. in der lokalen Presse totgeschwiegen wird, weil sie keine Informationen hat oder auch vielleicht kein Interesse (Werbung?) hat, das „Sicherheitsimage“ von Namibia zu beflecken. 😗
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich halte Namibia immer noch für eines der sichersten Länder die ich privat bzw. beruflich besucht habe, aber wie schon gesagt, es ist m. M. nach nicht sinnvoll vor der Realität die Augen zu schließen oder sich gleich mit den „drei Affen“ verbünden. 😗
Mir ist schon klar, dass hier im Forum der „Täterschutz“ überwiegt und eigentlich immer das Opfer schuldig ist. Etwas Negatives über Namibia zu schreiben ist mit „Gotteslästerung“ gleichgestellt und wird „bestraft“. 🙂
MfG und schönes Wochenende
A-Wolf
@ A-Wolf
Anders als in der bundesdeutschen Lügenpresse vertuschen Namibias Zeitungen eigentlich verdammt wenig und nennen Roß und Reiter. Schön ist daß bei Beschuldigten die Namen genannt werden, davon kann man auch ableiten welcher Volksgruppe der Täter zugehörig ist. In NAM ist eine Vergewaltigung noch immer eine Vergewaltigung und man bezeichnet das nicht als "Übergriff einer Männergruppe" zum Zwecke der Bagatellisierung und zur Gehirnwäsche eines in Teilen verblödenden Volkes.
Berichterstattung ist oftmals trotzdem sehr abhängig vom Auftragsvolumen der Werbung.
In Reisezeitschriften und Reiseforen ist das negative Herausstellen gewisser Umstände natürlich verpönt und man versucht es auf ein Mindestmaß zu halten, auch unter Inkaufnahme daß Menschen ins Messer laufen.
Wenn Berichte der Werbung auch nur ansatzweise schaden, dann sind die Werkzeuge sehr unterschiedlich:
Leserbriefe werden in Printmedien nicht veröffentlicht, Beiträge im Internet werden gelöscht, Schreiber werden gesperrt.
Und das nicht erst seit heute.
Und da ist die AZ trotzdem recht offen, aber auch die anderen Tageszeitungen Namibias. Da wird erheblich weniger vertuscht und gelogen als das, was in Europa abläuft. Vor allem wird auch jede abweichende Meinung respektiert.
Wer das Land kennt, hat keine Angst, weil er weiß wie man sich richtig verhält, mit dem Wissen daß man nirgendwo 100% sicher ist.
Der größte Feind der Sicherheit sind Naivität oder ganz einfach Dummheit. In Westeuropa wie auch in Namibia.