Namibia + Botsuana im Dezember/Januar

45 Antworten · 7'556 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2016 von DieWeltenbummler
Bilder klein
Antworten
466 Beiträge · seit 201024. Okt. 2016 · #21
wer schlau ist, der legt sich eine Kreditkarte zu, die gebührfreies Geldabheben aus Guthaben im Ausland erlaubt..
Dann wird zum Briefkurs abgerechnet und nicht zum Devisenkurs, aber wie gesagt, das machen nur die ganz Schlauen 🤪
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'166 Beiträge · seit 200824. Okt. 2016 · #22
Zu Tag 7: Ich würde über Mata Mata einreisen. Kalahari Game Lodge, Terra Rouge oder Sistas. Die findest du sogar bei google earth.

Ihr seid im Süden ohne den Fisch-Fluss-Canyon oder einen der Köcherbaum"wälder" zu besuchen. Lasst Maun weg und konzetriert euch auf den Süden von Namibia+KTP.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016
Themenstarter21 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #23
Hallo,

von Nossob bis Maun (Tag 12) in einem durch ist nicht machbar. Bis Kang würde gehen, weiter eigentlich nicht. Ihr müsstet dann aber über Kaa-Gate aus dem KTP. Man könnte auch an der Name Pan übernachten (ca. 75 km vor Hukuntsi) - dann wird es aber am nächsten Tag bis Maun lang (8-9 Stunden).

Wenn ihr schon im KTP seit, würde ich noch 2 Tage Mabuasehube dranhängen. Dafür fehlt wuch allerdings die Zeit. Ich fürchte, dass Ihr für eure begrenzte Zeit zu weit entfernte Ziele gewählt habt.

Grüße
Axel
Alles klar. Wir werden uns Mabuasehube mal anschauen.
Wir wissen, dass wir für die Strecke einen ganzen Tag im Auto sitzen. Das ist für uns keine Unbekannte und wir haben diesmal sogar 4 Fahrer. Wir wissen auch, dass bei dieser Reise nicht alles optimal ist, daher sind wir dankbar für hilfreiche Tipps. Gerade da wir Namibia unerfahren sind nehmen wir gerne Vorschläge und Änderungen an. Aber das Okavango Delta muss jetzt schon drin sein, auch wenn uns das einen Tag Fahrtzeit kostet 😉
wer schlau ist, der legt sich eine Kreditkarte zu, die gebührfreies Geldabheben aus Guthaben im Ausland erlaubt..
Dann wird zum Briefkurs abgerechnet und nicht zum Devisenkurs, aber wie gesagt, das machen nur die ganz Schlauen 🤪
Grüßle
Frank
@FSausS: Danke für den Tipp. DKB und Santander 1plus Karten sind vorhanden. Falls das jemand liest und noch auf der Suche ist: Kann ich übrigens beide uneingeschränkt für Auslandsreisen empfehlen. Santander sogar mit Erstattung der Fremdbankgebühren!
Zu Tag 7: Ich würde über Mata Mata einreisen. Kalahari Game Lodge, Terra Rouge oder Sistas. Die findest du sogar bei google earth.

Ihr seid im Süden ohne den Fisch-Fluss-Canyon oder einen der Köcherbaum"wälder" zu besuchen. Lasst Maun weg und konzetriert euch auf den Süden von Namibia+KTP.
Fisch-Fluss-Canyon sieht interessant aus. Welchen Hike würdest du dort empfehlen?
Welcher Köcherbaumwald liegt denn in der Nähe oder welcher ist besonders schön anzusehen/zu erkunden?

Das Okavango Delta steht schon ziemlich weit oben auf unserer „bucket list“. Daher haben wir uns im Süden etwas kürzer gefasst. Das ist quasi ein Muss für uns und steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Aber die zwei Tage zwischen Lüderitz und KTP können wir gerne noch umwerfen, der Brukkaros Krater war nur so eine Idee.
Meinst du die Route ist zu lang gewählt? Wir haben uns hier ein bissel an die Reiseberichte im Forum und unsere Reiseführer gehalten und hätten diese Distanz als machbar eingeschätzt. Viele sagen, dass auf dieser Route oft die Reise das Ziel ist (zumindest in Namibia). Insgesamt bleiben wir unter 3000 „google maps“ km + km im KTP in 20 Tagen.

@ Boris & travelNAMIBIA: Danke für die Rückmeldung. Wir bekommen leider keinen Stammkundenrabatt und wollten daher gerne die 5% bei Barzahlung nutzen. Werde mal nachfragen, ob die Zahlung vor Ort auch in Euro entrichten können, ist ein super Tipp!
Ja, nee, is klar. Das macht ja auch total Sinn, zu Hause in Deutschland zu einem katastrophalen Kurs NamDollar (oder Rand) zu besorgen, diese nach Namibia mit zu schleppen, um dann beim Autoverleiher ein paar piselige Prozente Rabatt zu bekommen... 😗 😉

Da habe ich ja richtig was gespart!

LG
Logi
@Logi: Ähm… danke für deinen Beitrag?! 🤨
Deswegen habe ich ja gefragt, ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #24
Hallo Weltenbummler,
ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
wie gesagt, mit Tauschen im Ausland werden die 5% ganz schnell zu 0%. Dann tauscht lieber gleich am Flughafen Euro in N$, wenn die Autovermietung wirklich keine Euro akzeptieren will (was ich mir kaum vorstellen kann). Momentan gibt die Reisebank in Deutschland Dir für Deinen Euro 13,85 Rand, hier bekommst Du derzeit (Stand heute) etwa 15,20 Rand dafür. Macht einen Unterschied von etwa 10 %!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201625. Okt. 2016 · #25
Hallo Weltenbummler,

ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
wie gesagt, mit Tauschen im Ausland werden die 5% ganz schnell zu 0%. Dann tauscht lieber gleich am Flughafen Euro in N$, wenn die Autovermietung wirklich keine Euro akzeptieren will (was ich mir kaum vorstellen kann). Momentan gibt die Reisebank in Deutschland Dir für Deinen Euro 13,85 Rand, hier bekommst Du derzeit (Stand heute) etwa 15,20 Rand dafür. Macht einen Unterschied von etwa 10 %!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ja leider, hatte vorhin mit unserer Bank gesprochen - 14,2 N$ würden wir für den € bekommen. Werden also wenn es geht in € zahlen oder halt in Windhoek die Geldautomaten plündern 😄
466 Beiträge · seit 201025. Okt. 2016 · #26
ähm...zum Thema Mabu - ihr solltet in den Teil des KTP nur fahren wenn ihr keine "übergoße" Angst vor Löwen habt 🤩 Anfang des Jahres lümmelten die tagsüber fast auf jeder Campsite unter den A-Frames...auch Waschhäuser und Toiletten waren beliebtes "Ausflugsziel" der Löwenbande. Morgens haben wir oft Löwenspuren im Camp gefunden...Schon bissl ein mulmiges Gefühl wenn du weisst dass in 1.7km Entfernung zwei Löwenmännchen den A-Frame in der Nachbarschaft für's Mittagsschläfchen auserwählt haben... 😕

NurMalSoAnmerk 🙂
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
7'267 Beiträge · seit 200625. Okt. 2016 · #27
DieWeltenbummler schrieb:
Alles klar. Wir werden uns Mabuasehube mal anschauen.
Gerade da wir Namibia unerfahren sind nehmen wir gerne Vorschläge und Änderungen an. Aber das Okavango Delta muss jetzt schon drin sein, auch wenn uns das einen Tag Fahrtzeit kostet 😉
Hallo, ich war einige Zeit unterwegs, deshalb melde ich mich hier erst recht spät mal zu Wort.
Weil Ihr Namibia und Botswana unerfahren seid, nehmt Ihr Euch zu viel vor. Auch wenn es von Nossob in die Mabua nur knapp zweihundert Kilometer sind, braucht Ihr dafür einen Tag und der ist recht anstrengend.

So ein Gebiet wie die Mabuasehube kannst Du auch nicht mal so nebenbei machen und kurz anschauen. Das macht einfach keinen Sinn. Wenn Ihr schon mal da seid, dann solltet Ihr mindestens zwei, drei Nächte Zeit haben. Da Ihr das nicht habt und ja sowieso ins Delta wollt (Mh, eigentlich ist ja Regenzeit und da ist das Delta eine Schlammschlacht 🙄 ), solltet Ihr die Mabua streichen und von Nossob aus via Kaa-Gate bis Kang fahren. Am nächsten Tag dann weiter nach Maun.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Falls Ihr doch in die Mabua fahrt, braucht Ihr Euch wegen der Löwen nicht so viele Gedanken zu machen. Diese schauen immer erst ob die Dusche auch frei ist 🤩
img0018.jpg
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
16,9k Beiträge · seit 201225. Okt. 2016 · #28
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet heute 00:00
Themenstarter21 Beiträge · seit 201627. Okt. 2016 · #29
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich im KTP eine camp site (z. B. Polentswa) auf der botsuanischen Seite buchen kann?
Hab ein bisschen gegoogelt und komme nur zu einem Link (Department of Wildlife and Nationalparks) der wiederum zu einer Fehlermeldung führt 🙁

Den Wagen können wir vor Ort übrigens in € zahlen, somit hat sich das Problem des in-DE-Geld-tauschen erledigt 😉
Camp sites für Sossus Oasis (2 ÜN), Mata Mata (1 ÜN) und Nossob (2 ÜN) sind gebucht 🙂

Hat noch jemand einen guten Tipp für Lüderitz und Windhoek? Dort wollen wir uns auf jeden Fall ein richtiges Bett gönnen.

LG, Anka
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2016 · #30
Hallo Anka,
ann mir jemand sagen, wie und wo ich im KTP eine camp site (z. B. Polentswa) auf der botsuanischen Seite buchen kann?
Hab ein bisschen gegoogelt und komme nur zu einem Link (Department of Wildlife and Nationalparks)
DWNP ist richtig, siehe http://www.maunselfdrive4x4.com/kgalagaditransfrontier.htm

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
352 Beiträge · seit 201627. Okt. 2016 · #31
In Lüderitz hatte ich mal das Element Riders rausgesucht. Das ist ein wohl recht geräumiges Backpacker und vom Preis/Leistungsverhältnis schwer zu toppen. Habe es selbst aber noch nicht da hin geschafft, da die letzte Tour nach Lüderitz gecancelt wurde. Wenn es nicht direkt Windhoek sein muß, würde ich Farm Elisenheim nehmen. Schöne Landschaft und nur 10 Minuten bis Windhoek. Ansonsten Klein Windhoek Guesthouse, da müßt ihr aber mit Sicherheit buchen.
Themenstarter21 Beiträge · seit 201627. Okt. 2016 · #32
Hallo Anka,
ann mir jemand sagen, wie und wo ich im KTP eine camp site (z. B. Polentswa) auf der botsuanischen Seite buchen kann?
Hab ein bisschen gegoogelt und komme nur zu einem Link (Department of Wildlife and Nationalparks)
DWNP ist richtig, siehe www.maunselfdrive4x4...aditransfrontier.htm

Beste Grüße
Christian
Super, der Link funktioniert. Dankeschön!
7'267 Beiträge · seit 200627. Okt. 2016 · #33
DieWeltenbummler schrieb:
Hat noch jemand einen guten Tipp für Lüderitz?
Da bin ich immer sehr gerne im "Zum Anker".

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'497 Beiträge · seit 201127. Okt. 2016 · #34
Hallo,

nur kurz zu Savanna und Barzahlung: Natürlich geht die Bezahlung mit Kreditkarte auch. Wir haben bar in Euro bezahlt und der Umrechnungskurs war absolut fair. Für uns blieb von den 5 % Rabatt definitiv noch was übrig.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2016 · #35
zuletzt bearbeitet heute 00:01
6'152 Beiträge · seit 200627. Okt. 2016 · #36
hallo Weltenbummler,
in Lüderitz kann ich Dir Kairos Cottage B&B & Coffee Shop - direkt am Meer - und Alte Loge etwas oberhalb im Ort empfehlen.
www.kairoscottage.com www.historisches-ferienhaus-namibia.de
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2016
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #37
Hallo nochmal 🙂

Habe zum Feinschliff unserer Route gerade noch einige Fragen:
Habe hier irgendwo gelesen (finde es leider gerade nicht mehr wieder), dass die Strecke zum Fish River Canyon über Rosh Pinah und am Oranje entlang sehr viel schöner ist als oben über Seeheim. Wir würden morgens in Lüderitz starten - wie lange brauchen wir für die Strecke über Rosh Pinah und wie gut ist diese zu fahren? Die Nacht verbringen wir am Canyon.

Da wir uns dafür entschieden haben über Twee Revieren in den KTP zu fahren, würde es dann vom Fish River Canyon über Seeheim und Keetmanshoop (Besuch Köcherbaumwald + Giants Playground) und über die C16 Richtung Rietfontein gehen. Hat in der Ecke Rietfontain noch jemand einen camp site Tipp?

Liebe Grüße,
Anka
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2016 · #38
zuletzt bearbeitet heute 00:22
1'086 Beiträge · seit 200903. Nov. 2016 · #39
Hallo Anka,
die Strecke über Seeheim ist auf keinen Fall zu empfehlen. Fahrt besser über den Naute-Damm.
Gruß Klaus
Themenstarter21 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #40
Hallo Anka,
die Strecke über Seeheim ist auf keinen Fall zu empfehlen. Fahrt besser über den Naute-Damm.
Gruß Klaus
Meinst du auf dem Weg Richtung KTP über die D545 und von dort auf die B4? Warum nicht über Seeheim?