Something old, something new, something borrowed..

Reisebericht 132 Antworten · 24,2k Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2016 von mamba29
4'382 Beiträge · seit 201505. Dez. 2016 · #121
Hallo Susanne, vielen Dank auch von uns für den Reisebericht und die Fotos und die Beschreibungen und überhaupt! Man sieht doch, wie schnell unangenehme Ereignisse (Rückflug) vergessen werden und die schönen Erinnerungen überwiegen!
Schöne Adventszeit wünscht
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
133 Beiträge · seit 201505. Dez. 2016 · #122
Hallo Susanne,
ich schließe mich an, herzlichen Dank für diesen wunderschönen Bericht 🙂 . Ich werde ihn garantiert nochmal lesen, da ich mir eine vergleichbare Tour auch sehr gut vorstellen kann.
Zu dem überbuchten Rückflug mitsamt dem ganzen damit verbundenen Ärger sag ich mal nichts 😠 . So was braucht wirklich niemand.

Noch einen schönen Nikolaustag

Jutta
1'822 Beiträge · seit 201605. Dez. 2016 · #123
Hallo Susanne,
auch ich sage ganz laut "Dankeschön"! Ein schöner und ausführlicher Bericht mit vielen tollen Bildern und interessanten Anekdoten.
Ich bin sehr gern mit euch gefahren und bin gespannt, was ihr von eurer nächsten Tour zu berichten habt. Madikwe jedenfalls ist toll und Mauritius lohnt auch einen Besuch.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter835 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #124
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass euch unser Bericht so gut gefallen hat! Danke für das Lob bezüglich unserer Fotos! Und auch nochmals danke an alle stillen Mitleser für die Begleitung! 🙂
bingobongo26 schrieb:
Vielen Dank, dass Ihr Eure schöne Reise hier geteilt habt. 🙂
Es hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen und die schönen Fotos machen mir Lust, mich mit einigen Eurer Stationen mal näher zu befassen 🙂 😗
Hallo Helga,
danke für die Begleitung. Falls Du Fragen haben solltest bei der Planung, melde Dich einfach. 🙂
Gabi-Muc schrieb:
Was waren denn die schönsten Destinationen in Eurem Urlaub?
Hallo Gabi,
aus Maras Sicht steht sicher Namtib an erster Stelle. Dort haben wir uns alle sehr wohl gefühlt. Rein optisch fanden wir die Kalahari Anib Lodge sehr gelungen. Ansonsten war es meistens eher die Umgebung, die den Lodge-Aufenthalt zu etwas besonderem gemacht hat, so z.B. Sossusvlei oder Fish River. Aber ich würde unsere Unterkünfte dieses Jahr insgesamt alle als wirklich gut bezeichnen. Sogar die Höllennächte im KTC hatten ihren eigenen Charme. 😗 Norotshama war jetzt nicht ganz so berauschend, hat seinen Zweck aber auch erfüllt.
Old Women schrieb:
Eure nächste Reise geht im August u.a. in den KNP und nach Mauritius. Sehr gute Wahl. Wir waren dort im Oktober. Für eure Tochter wird es wieder viel zu sehen geben, und die Strände auf Mauritius sind wirklich sensationell. Ich weiß nicht, ob ihr für Mauritius schon was gebucht habt, aber es dürfte noch recht frisch in einigen Teilen der Insel sein. Daher mein Tipp: die Südwestküste (Flic en Flac) ist recht windgeschützt und vor allem regenarm, was auf Mauritius nicht gerade unwichtig ist.
Hallo Beate,
danke für die Mauritius Tipps. Ich hatte sowieso noch vor, Dich anzuschreiben. Wir hatten das mit der Ostküste gelesen und uns daher für das Hilton in Flic en Flac entschieden. Mal schauen, wie es wird. Ich bin ja nicht der ganz große Badeurlaubfan, aber meine beiden wollte nach knapp 2 1/2 Wochen Tiere gucken einfach nur eine Runde ausspannen. Und das kann man auf Mauritius sicherlich... 🙂
Old Women schrieb:
2. Jedem Passagier, der wegen Überbuchung seinen Heimflug nicht antreten kann, steht je nach Flugkilometern eine pauschale Entschädigung zu. In diesem Fall pro Ticket 600€.
Das stimmt so leider nicht. Entschädigung gibt es nur, wenn er Flug in der EU startet bzw. wenn der Rückflug aus einem Nicht-EU-Land mit einer Fluggesellschaft erfolgt, die ihren Hauptsitz in der EU hat. Im Falle von SAA gab es also nix.... 🤢
speed66 schrieb:
So eine Überbuchung vom Flug muss man wohl einfach hinnehmen - oder gibt es noch eine Entschädigung für die zusätzlich entstandenen Kosten - dazu zähle ich auch, dass man einen weiteren Tag (halben Tag) Urlaub nehmen muss? Bzw. für den zusätzlichen Aufwand / Ärger, Telefonate etc.?
Wir hatten ja kurz nach euch ebenfalls Namaqua, Augrabies, Naries besucht und sind dann über Mokala, Kimberley mit Zwischenstop Madikwe nach Johannesburg gefahren. Erzähle ich nur, um euch zu bestätigen, dass eure Kombi nächstes Jahr sicher toll werden wird. Madikwe hat uns gut gefallen - und einige Gäste (v.a. Honeymooner haben diese Kombi gemacht).
Hallo Nette,
man bekommt von der Fluggesellschaft ich glaube 10 min Telefonguthaben. Wir haben das nicht gebraucht, sondern via Whats App telefoniert bzw. Whats App geschrieben. Urlaub muss man übrigens keine nehmen, das ist ein Fall von § 616 BGB (sofern der im Arbeitsvertrag nicht abbedungen ist), in dem der Arbeitgeber bezahlt freistellen muss. Aber bei uns war das eh kein Thema, unsere Arbeitgeber zählen in einem solchen Fall keine Stunden...

Ansonsten wie schon oben geschrieben: Es gibt nix außer einer Übernachtung und Verpflegung. SAA ist da äußert sparsam. Immerhin haben wir daheim problemlos die Sitzplatzreservierungsgebühren für unsere ursprünglich gebuchten Sitzplätze wiederbekommen.

Welche Lodge hattet ihr im Madike? Wir gehen ins Thakadu River Camp, die haben schöne große Familienzelte und scheinen nach Forumsmeinungen gut zu sein. Mal schauen, ich hoffe ja so ein bisschen auf Wildhunde, die uns bislang noch nie vergönnt waren.
Daxiang schrieb:
mamba29.jpg
Liebe Konni,
Danke für Dein Abschlussbild, ich finde das immer so schön! 😘 Jetzt habe ich auch endlich Zeit, mich ganz eurem Bericht zu widmen. Lesen und Schreiben gleichzeitig hat meine Zeit nicht so wirklich hergegeben.
CuF schrieb:Hallo Susanne, vielen Dank auch von uns für den Reisebericht und die Fotos und die Beschreibungen und überhaupt! Man sieht doch, wie schnell unangenehme Ereignisse (Rückflug) vergessen werden und die schönen Erinnerungen überwiegen!
Schöne Adventszeit wünscht
Friederike
Hallo Friederike,
danke, auch Dir eine schöne Adventszeit. Der Rückflug ist halt dumm gelaufen. Aber es bringt nix, sich darüber groß aufzuregen. Wir werden für nächstes Jahr jetzt ein bisschen anders planen, so dass uns so ein Ereignis nächstes Mal nicht ganz so in Stress versetzt. Ich bin nämlich der Meinung, wenn ich Präventiv-Maßnahmen ergreife, passiert nix. Das ist wie mit der Tabletten-Auswahl für den Urlaub. Hab ich alles dabei, wird niemand krank. Pack ich nix ein (weil ja nie jemand krank wird) erwischt es uns… 😈
JuRo schrieb:Hallo Susanne,
ich schließe mich an, herzlichen Dank für diesen wunderschönen Bericht 🙂 . Ich werde ihn garantiert nochmal lesen, da ich mir eine vergleichbare Tour auch sehr gut vorstellen kann.
Zu dem überbuchten Rückflug mitsamt dem ganzen damit verbundenen Ärger sag ich mal nichts 😠 . So was braucht wirklich niemand.
Noch einen schönen Nikolaustag
Jutta
Hallo Jutta,
bei uns wurden gestern die Stiefel ausgestellt und heute Morgen waren sie dann befüllt. 🙂

Irgendwie ist es ja auch nachvollziehbar, dass SAA keine exakt passende Ersatzmaschine rumstehen hat. Es war auch weniger das Ereignis als solches als die Art der Abwicklung, die uns so gestört hat. Aber das landet im Vergessen, es bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren, sonnigen und erholsamen Urlaub. Es war ein wirklich schönes Erlebnis, noch mal auf den Spuren unserer Hochzeitsreise unterwegs gewesen zu sein. Irgendwann kehren wir auch nochmal nach Wolwedans zurück. 🙂
H.Badger schrieb:Hallo Susanne,
auch ich sage ganz laut "Dankeschön"! Ein schöner und ausführlicher Bericht mit vielen tollen Bildern und interessanten Anekdoten.
Ich bin sehr gern mit euch gefahren und bin gespannt, was ihr von eurer nächsten Tour zu berichten habt. Madikwe jedenfalls ist toll und Mauritius lohnt auch einen Besuch.

LG
Sascha
Hallo Sascha,
ich geb das „Danke“ gleich mal zurück. Euer Bericht ist ja sensationell. Die Sichtungen…. 🤩 Und ich finde es wirklich super, da ihr das alles mit euren Kindern macht. Wenn ich denke, wie wir angeschaut wurden, als wir unser armes Kind mit 3 ½ Jahres erstmalig ins südliche Afrika verschleppt haben…. 😗

Auf nächstes Jahr sind wir auch total gespannt. Das wird eine Tour aus neuem (Madikwe) und altem (2x Marakele Tlopi Tented, 2x Letaba, 3x Satara, 3x Lower Sabie). Und von Mauritius lasse ich mich einfach mal überraschen. Falls mir die Decke auf den Kopf fällt, kann ich mir immer noch mit dem Taxi ein bisschen die Insel anschauen.

Herzliche Grüße an alle und bis zum nächsten Reisebericht 🙂
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2016
8'672 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #125
Liebe Susanne,

euer Flugpech hatte ich ja auf unserem anderen Kanal damals direkt miterlebt - und habe jetzt wieder mitgelitten..... 😵

Schön, dass du es inzwischen verarbeitet hast und die sonnigen Seiten eures schönen Urlaubs in Erinnerung hast. Ich habe hier immer gerne mitgelesen, teils um Erinnerungen aufzufrischen, teils um mitzuerleben, wie es Mara so ging und dann natürlich um mich an euren Fotos zu erfreuen!

Bis hoffentlich bald mal wieder persönlich!

GLG von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter835 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #126
Liebe Bele,

tja, damals waren wir natürlich deutlich emotinaler unterwegs als heute. Mit Abstand läuft das nur noch unter "dumm gelaufen". Und wie oben schon geschrieben, wir können zwar keinen extra Tag Urlaub für solche Sachen reservieren, aber zumindest dafür sorgen, dass der Übergang streßfreier klappt als dieses Jahr, wenn es uns tatschlich nochmals erwischen sollte.
Und seien wir mal ehrlich: Wir hatten eine Tag länger Urlaub, wenn auch in einem Hotel in JNB. Das, was Konni mit AN passiert ist, finde ich persönlich viel schlimmer. Da passt im blödestens Fall dann die ganze Reiseplanung nicht mehr. Daher: Schwamm drüber, solche Sachen passieren. Nächstes Jahr bringt uns SAA wieder pünktlich und ohne Zwischenfälle hin und wieder zurück. 🙂

Mara hat jetzt übrigends die Massai Mara für sich entdeckt. Wir diskutieren gerade noch, ab welchem Alter Kenia mit Kind vertretbar ist.... 😗

Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns mal wieder treffen!

LG,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
8'672 Beiträge · seit 201006. Dez. 2016 · #127
mamba29 schrieb:
Mara hat jetzt übrigends die Massai Mara für sich entdeckt. Wir diskutieren gerade noch, ab welchem Alter Kenia mit Kind vertretbar ist.... 😗
Susanne
Das wundert dich jetzt aber nicht wirklich bei deeeeem Namen??? 😄 😄 😄 Ich hätte sie Heide genannt...oder irgendwie so, wäre billiger auf lange Sicht! 😎

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'382 Beiträge · seit 201506. Dez. 2016 · #128
Champagner schrieb:
mamba29 schrieb:
Susanne
Das wundert dich jetzt aber nicht wirklich bei deeeeem Namen??? 😄 😄 😄 Ich hätte sie Heide genannt...oder irgendwie so, wäre billiger auf lange Sicht! 😎

LG Bele
Typisch Bele - schlagfertig nie selten jemand! Danke für das Michzumlachenbringen!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter835 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #129
Champagner schrieb:
LG Bele
Meine liebe Bele,

danke, Du hast mich zum Lachen gebracht! 🙂

Auch wenn es zugegebener Maßen leicht unwahrscheinlich klingt, hatten wir bei der Namensfindung unserer Tochter auch nicht die kleinste Assoziation mit diesem wunderbaren Nationalpark. Ziel war damals nur, einen nicht verstümpelungsfähigen Namen zu finden. (Ich persönlich hab ein -i-Endungs-Trauma... 😉 )
Und dass das Sternsingersammelland für 2017 nun ausgerechnet Kenia sein muss, wusste auch niemand. Genauso wenig, dass sich in unserem Wohnzimmer zur Zeit merkwürdigerweise Keniareiseführer befinden... 😗

Und ich fürchte Heide oder ähnliches hätte bei den Genen auch nicht wirklich was genützt! 😎

LG
Susanne
1'362 Beiträge · seit 201109. Dez. 2016 · #130
Liebe Susanne,
gestern abend hab`ich es endlich geschafft deinen tollen Reisebericht komplett zu lesen 🙂 !! Hach, da werden Erinnerungen wach; die Blumenblüte im Namaqualand war wirklich ein Traum 🤩 🤩 🤩 !!
Unsere Meinung über den KTP deckt sich komplett: auch ich habe die Artenvielfalt im Kruger extrem vermisst und auch wir hatten in unseren 4 Tagen extrem lange "Aber so überhaupt gar nichts-Phasen" (nein, noch nicht mal ein Gnu). Eigentlich habt ihr noch mehr gesehen wie wir... 😣 😉 Ja, die Landschaft ist toll, bei uns blühten auch überall die Akazienbüsche - wunderwunderschön -, aber nur wenige Strassen und die meisten Sichtungen ewig weit weg... Aber vielleicht ist es ja tatsächlich die Jahreszeit 🙄
Auch ich würde dem KTP nochmal ne Chance geben, aber auch erst in ein paar Jahren und definitiv nicht im August/September...

In der Fish River Lodge und in Naries Namaqua scheint ihr wirklich Pech gehabt zu haben, was den Service angeht : wir konnten uns bei beiden Unterkünften nicht beschwerden. Auch das Essen in der Fish River Lodge war bei uns mehr als OK... Es waren wahrscheinlich aber auch deutlich weniger Gäste zu unserem Zeitpunkt dort; so haben wir die Sunset- Tour alleine mit dem Guide gemacht. Und den oft berichteten /berüchtigten Wind hatten wir gar nicht 😎 .
Die Kinderpolitik von Naries geht aber ja mal gar nicht 😠 (und das sage ich als Kinderlose) !! Die lange Anfahrt von Naries zu Skilpad Section/ Namaqua NP wäre aber auch für mich ein Grund diese Unterkunft nicht mehr zu wählen...
Ich bin froh dass du Norotshama auch so empfunden hast; schon ok (sehr schöne Lage am Orange River), aber kein Platz um länger zu verweilen. Sonst wärst du hinterher noch böse auf mich gewesen.... 😣 🤨

Der Unterkunftsflop auf unserer - ja sehr ähnlichen Tour - war das hochgelobte Bagatelle: ok, das Abendessens-Buffet war sehr lecker, der zahme Springbok knuffig und die Lage/Landschaft wunderschön, aber das war´s dann auch schon. Für uns die Servicewüste pur: nur ein Beispiel von wirklich vielen: der Bushmen-Walk am späten Nachmittag wurde wegen zu geringerer Beteiligung gecancelt, stattdessen wurde uns ein Bushmen -Early morning Walk um 08:00 am Folgetag als Ausgleich angeboten. OK, also morgens 07:30 schnelles Frühstück (sehr schlecht mit schmutzigen Gläsern vom Vorabend) und dann bis 08:30 vor der Rezeption gewartet. Man will ja nicht drängeln; man hat ja Zeit und ist im Urlaub... 😗
Einige Zeit später dann doch mal nachgefragt: nein, der Walk würde nicht stattfinden... 😵 Warum ? 🙄 Keine Ahnung 😠 ... Nein, der Nachmittags Walk sei ausgebucht... 😈 Man hat sich dann erbarmt und uns und noch einigen anderen einen Mittagswalk organisiert, in der grellen Mittagssonne/-hitze mit einem total desinteressierten Guide/ Übersetzer... 😣 🙁

Aber insgesamt war es wie bei Euch wieder eine tolle Tour und auch sicher nicht das letzte Mal Namibia. Und auch wie bei Euch geht`s nächstes Jahr wieder in den Kruger 😄 😄 ... Leider nicht im Rahmen einer solch tollen Tour mit Madikwe, Marakele und Mauritius, sondern nur 10 Nächte `just Kruger`, aber immerhin 😉 😁
Freue mich dann aber umso mehr auf Eure Reiseerlebnisse 😘 😘
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
5'479 Beiträge · seit 200912. Dez. 2016 · #131
mamba29 schrieb:Mara hat jetzt übrigends die Massai Mara für sich entdeckt. Wir diskutieren gerade noch, ab welchem Alter Kenia mit Kind vertretbar ist.... 😗
Meiner Meinung nach gibt es da nur einen einzigen Punkt, den Ihr mit Euch ausmachen müsst, nämlich die Malariaprophylaxe. In allen anderen Bereichen wüsste ich nicht, was bei einem aufgeweckten Mädchen wie Mara gegen eine Reise durch Kenia sprechen würde.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter835 Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #132
Hallo Nane,
Nane42 schrieb:
Auch ich würde dem KTP nochmal ne Chance geben, aber auch erst in ein paar Jahren und definitiv nicht im August/September...
Ich hab so oft an Dich gedacht, als wir im KTP unterwegs waren. Ich gebs zu, ich hatte ja schon die leise Hoffnung, dass es besser läuft als bei euch, aber die Jahreszeit scheint - so toll sie für den KNP ist - für den KTP nur eingeschränkt zu passen.
Nane42 schrieb:
Die Kinderpolitik von Naries geht aber ja mal gar nicht 😠 (und das sage ich als Kinderlose) !! Die lange Anfahrt von Naries zu Skilpad Section/ Namaqua NP wäre aber auch für mich ein Grund diese Unterkunft nicht mehr zu wählen...
Ich bin froh dass du Norotshama auch so empfunden hast; schon ok (sehr schöne Lage am Orange River), aber kein Platz um länger zu verweilen. Sonst wärst du hinterher noch böse auf mich gewesen.... 😣 🤨
Für den Norotshama-Hinweis war ich Dir echt dankbar. Und Naries war trotz aller Pannen trotzdem schön. Ich würde eben nur nicht mehr hinfahren. Und was das Kinderthema angeht: Das war bislang auf all unseren Reisen mit Mara bislang die erste nicht so tolle Erfahrung. Sonst haben wir immer sehr herzliche Aufnahme mit Kind gefunden.
Nane42 schrieb:
Der Unterkunftsflop auf unserer - ja sehr ähnlichen Tour - war das hochgelobte Bagatelle:
Wir waren dort 2006 das letzte Mal. Damals fand ich es nett, aber mehr auch nicht. Manche Unterkünfte sind echt Geschmackssache. 😗
Nane42 schrieb:
Aber insgesamt war es wie bei Euch wieder eine tolle Tour und auch sicher nicht das letzte Mal Namibia. Und auch wie bei Euch geht`s nächstes Jahr wieder in den Kruger 😄 😄 ... Leider nicht im Rahmen einer solch tollen Tour mit Madikwe, Marakele und Mauritius, sondern nur 10 Nächte `just Kruger`, aber immerhin 😉 😁
Freue mich dann aber umso mehr auf Eure Reiseerlebnisse 😘 😘
LG, Nane 🙂
Es war eine wirklich schöne runde Tour mit tollem Erlebniswert. Ein bisschen runterkommen zum Schluss wäre schön gewesen, von daher nächstes Jahr die Kombi mit dem Badeurlaub. Namibia-Nord würden wir gerne noch irgendwann mal machen, aber wenn ich hier lese, dass teilweise jetzt schon für 2018 gute Buchungen vorliegen, verliere ich ein bisschen die Lust. ich bin durchaus eine Frühplanerin, aber mehr als 11 Monate im voraus wie bei Sanparks ist dann doch bei einem Job, der nicht zwingend Sommerferien = frei bedeutet, fast nicht machbar. Wir wechseln 2018 vielleicht wirklich mal den Kontinent...

10 Tage "just Kruger" ist toll. 🙂 Fahrt ihr wieder nach Motswari? Hätten wir gerne gemacht, war aber Mitte September für August 2017 schon voll und ist außerdem für uns ein bisschen schwierig, weil es keine Familienzimmer gibt.

Ganz viele liebe Grüße
Susanne

Hallo Topobär,
Topobär schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es da nur einen einzigen Punkt, den Ihr mit Euch ausmachen müsst, nämlich die Malariaprophylaxe. In allen anderen Bereichen wüsste ich nicht, was bei einem aufgeweckten Mädchen wie Mara gegen eine Reise durch Kenia sprechen würde.
Das ist auch der einzigste Punkt, der mir aktuell im Magen liegt. Ich werde mich über die Weihnachtstag nochmals intensiv mit Reiseführer und Landkarte beschäftigen, aber wahrscheinlich machen wir tatsächlich 2018 mal was ganz anderes und überlegen für 2019 neu. Da wäre sie dann 10. Wobei es Malarone Junior wahrscheinlich egal ist, ob das Kind 9 oder 10 ist. Mal schauen... 🙂

Viele Grüße
Susanne
2'844 Beiträge · seit 201112. Dez. 2016 · #133
Hallo Susanne,

nachdem ich Euren "Ranger" teilweise begleitet hatte - und dann aus Zeitgründen abgesprungen bin - habe ich eben alles in einem Rutsch komplett nachgelesen.
Ein sehr informativer, ehrlicher Bericht - vielen Dank dafür und die wunderschönen "Blümchen-Fotos"!
Die Wildblumenblüte möchte ich so gern in ihrer "Hoch-Zeit" erleben, nur die angesprochene zeitweilige Kälte hält mich irgendwie ab...
Zum KPT hatten wir die gleichen Empfindungen - hallo Nane 😉 - er soll aber eine zweite Chance bekommen.
Allerdings lehrt der Park Demut für kleine Sichtungen - und die Riesenfreude über Giraffen (im Park) oder Zebras.
Beim Checkin mit SAA wäre ich auch zum HB-Männchen geworden, kann ich gut verstehen.

Schon jetzt viel Vorfreude auf die nächsten Reisen, eine schöne Adventszeit - und einen fleißigen Weihnachtsmann für Mara!
Viele Grüße
Strelitzie