J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201505. Sept. 2016 · #1
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit gelesen, dass es Tricks gibt, wie man auf Gravelroads nicht allzu viel Staub ins Auto bekommt, durch Öffnen von irgendwelchen Fenstern oder so... Kann das leider nicht mehr finden. Könnt Ihr helfen?
habe vor einiger Zeit gelesen, dass es Tricks gibt, wie man auf Gravelroads nicht allzu viel Staub ins Auto bekommt, durch Öffnen von irgendwelchen Fenstern oder so... Kann das leider nicht mehr finden. Könnt Ihr helfen?
Danke schon mal. Grüße
Jack
Hi Jack, ja die beide Hintere Fenster einfach einen Spalt aufmachen.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
engelstrompete schrieb: ja die beide Hintere Fenster einfach einen Spalt aufmachen.
Und mit einem Klebestreifen am ganz aufrutschen hindern. PS. bei einem 2016 Hilux nachsehen, ob das Canopy auch wirklich fest ist und dass ein passender Schlussel im Bordwerkzeug ist LG Andreas
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Sept. 2016 · #4
Irgendwie hört sich das für mich unsinnig an, auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist. Wieso soll man die Fenster einen Spalt aufmachen um weniger Staub im Auto zu haben? 😵
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
desertstar49 Beiträge · seit 201605. Sept. 2016 · #5
Hallo Jack, Mir wurde gesagt, dass hinter dem Wagen sich ein Unterdruck bildet der den Staub erstens aufwirbelt und zweitens quasi ins Auto rein zieht. Wenn man jetzt die Seitenscheiben leicht öffnet, wird da vom Fahrtwind Luft reingedrückt, so dass sich im Auto ein leichter Überdruck bildet und damit den Staub draussen hält (Die Luft des Fahrtwindes ist dabei weniger mit Staub belastet). LG Manuel
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Sept. 2016 · #6
Gabi-Muc schrieb:Irgendwie hört sich das für mich unsinnig an, auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist. Wieso soll man die Fenster einen Spalt aufmachen um weniger Staub im Auto zu haben? 😵
LG
Gabi
hallo Gabi, ich verstehe Dich aber es ist genauso wie desertstar es beschreibt, 1997 hat uns diesen Tip ein Farmer gegeben und es funktioniert wirklich. Ich rede von einem Toyota Hilux Doppelkabiner - nur im Laderaum sammelt sich Staub im Fahrerkabinenbereich nicht, da der Laderaum abgetrennt bzw. aufgesetzt ist. Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Sept. 2016 · #7
Danke für die Antwort...
Wieviel Staub hat man denn überhaupt in einem Hilux? Ist da alles eingestaubt? In 4 Wochen kann ich die Flüge buchen und dann müssen wir auch das Automodell entscheiden...
Gibt es alternativ Auto's (für 4 Personen) wo man das Problem nicht hat?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
desertstar49 Beiträge · seit 201605. Sept. 2016 · #8
Hallo Gabi, Es ist viel Staub (sprich nach jeder etwas längeren Fahrt ein sichtbarer über dem ganzen Innenraum. Ich kenn das von einem Hillux-Double-Cab mit geschlossenem Aufsatz/Ladefläche hinten. Hier war allerdings nur der Aufsatz/Ladefläche verstaubt, die Kabine selber nicht. Das Phänomen tritt denke ich bei jedem Wagen auf, es ist allerdings geschickt, wenn man eine Zweiteilung hat zwischen der eigentlichen Kabine und dem Heck des Fahrzeuges, da hier (hauptsächlich) nur das Heck vollstaubt. LG Manuel
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Sept. 2016 · #9
Hallo Jack, wenn du einen Hilux doublecab hast, dann ist der Laderaum geschlossen ohne Fenster. Dafür hat dieser auf dem Dach ein kleines Fensterchen, das du ausklappen solltest. Damit dieses vom Fahrtwind nicht wieder zugedrückt wird, sollte man ein kleines Stück Holz einklemmen. Trotz dieses Tricks kann aber Staub in den Laderaum gelangen. Zum Schutz der Koffer kannst du diese ja jeweils in einen großen Müllsack stecken, dann bleben sie sauber. Achte auch bei der Übernahme des Fahrzeuges darauf, dass die Dichtungen an der Heckklappe in Ordnung und nicht defekt sind. Gruß: Burschi
Achte auch bei der Übernahme des Fahrzeuges darauf, dass die Dichtungen an der Heckklappe in Ordnung und nicht defekt sind.
Sehr wichtig, weil bei uns war dann nach dem ersten Regen alles nass, Staub wäre nicht so schlimm gewesen. 😉
Wir haben auch alles , auch die Einkäufe , in Müllsäcke transportiert, hilft enorm, egal bei Nässe oder Staub.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
wir haben dieses Jahr ebenfalls alles in große Müllsäcke gepackt und das war auch gut so. Wir hatten einen Ford Ranger bei dem ebenfalls der abgetrennte Bereich hinter der Fahrekabine völlig einstaubte. Gruß Lothar
Hallo @Gabi Muc, Alternativen: die geschlossenen Fahrzeuge sind nicht so anfällig bzgl. Staub im Heckbereich. z.B. Toyota Prado, Fortuner, Nissan Pathfinder Xtrail, etc. Meist sind da doppelte Abdichtungen in Türen und Heckklappe verbaut (zumindest bei neueren Versionen). Gruß
Gabi-Muc schrieb:Irgendwie hört sich das für mich unsinnig an, auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist. Wieso soll man die Fenster einen Spalt aufmachen um weniger Staub im Auto zu haben? 😵
Ev. hat schon jemand geantwortet, es geht m.E. nur um die Ladefläche, die mit einem Canopy abgedeckt ist. Der Fahrgastraum ist wie bei jedem PKW dicht.
Da die Heckklappe nicht dicht ist (es gibt einen Wasserablaufspalt) zieht das Fahrzeug hierrüber den Staub ein, da sich ein Unterdruck im Laderaum bildet. Durch Öffnen der Schiebe-Fenster des Canopy wird dieser Unterdruck verhindert. Es bleibt fast Sauber. Ich hatte zweimal einen Avis Hilux DoubleCab mit Canopy, bis mir ein Farmer den Trick verraten hatte, hatte 1cm Staum drin. Seither nur eine dünne Schicht. Mülltüten sind aber Pflicht. Oder das Upgrade zum Fortuner. LG Andreas
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201506. Sept. 2016 · #16
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die vielen Erklärungen und Tipps. Ihr habt uns sehr geholfen. Grüße Jack
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2016 · #17
Hallo Jack,
also unsere Autos waren ob Hilux oder nicht - immer mega zugestaubt - auch im Innenraum. Insbesondere bei der Fahrt durch den Etosha (Fenster auf/Fenster zu) bleibt das feine Einstauben gar nicht aus.
Mülltüten bekommst Du in jedem beliebigen Supermarkt. Der Vorschlag mit dem Handfeger (Alternativ ein altes Tuch) ist übrigens sehr gut - ich habe jeden morgen unser Auto im Innenraum "entstaubt".
Wir habe beim Autovermieter immer nach einer Plane/Decke o.ä. gefragt und wurde mit Autoübernahme zur Verfügung gestellt.
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201506. Sept. 2016 · #18
Hallo zusammen, noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Das Thema hat ja im wahrsten Sinne "ganz schön Staub aufgewirbelt!" Immerhin drei Seiten in fünf Stunden.
Wir werden also jetzt die hinteren Fenster einen Spalt offenlassen und das Handgepäck in Mülltüten stecken. Kauft Ihr die Mülltüten vor Ort und wo?
Ein Problem bleiben die beiden Koffer,die aufgrund unserer siebenwöchigen Tour so schwer sind, dass wir sie kaum entsprechend handeln können. Vielleicht wäre eine Alternative, eine Plastikfolie oder gar ein Laken darüber auszubreiten. Hat jemand entsprechende Erfahrung?
Liebe Grüße
Jack
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201606. Sept. 2016 · #19
Gabi-Muc schrieb:Und ein Auto wo nix einstaubt und nass wird, gibt es nicht?
Hallo Gabi,
nein das gibt es nicht... 😉
Das Problem ist doch, dass sich auf Gravel mit den ganzen Erschütterungen immer wieder ein Spalt auf und zu macht und der feine Staub kommt beinahe überall hin. Die Kabine vorne ist ja auch nicht ganz dicht. So gut bekommt man ein Auto gar nicht abgedichtet.
Ich hatte allerdings einen ziemlich undichten Hilux bekommen (großer Spalt an den beiden Seitenluken die sich öffnen können, weil da etwas verbogen bzw. schon etwas gebrochen war). Mein Notbehelf war einfach Panzertape und damit alles zu geklebt was nicht unbedingt geöffnet werden muss. Dazu die verstärkten Mülltüten in die das Handgepäck und die Koffer (vor jeder Abfahrt) kamen. So blieben die Koffer weitestgehend sauber.
Auf die Fotos hätte man auch besser aufpassen sollen (bzw. dicht staubdicht verpacken auf den längeren Etappen), an beiden DSLR`s (D7100 und D750) von Nikon ging nach 2 1/2 Wochen der Blitz nicht mehr zum raus klappen. Aber man will die Kameras ja immer voll Einsatz bereit haben ohne die erst aus einer Tüte oder ähnlichem holen zu müssen. Objektive die nicht auf den Kameras waren, die waren sonst gut verpackt. Die Kameras mussten nach der Rückkehr erst einmal professionell gereinigt werden. Es war tatsächlich Staub der Schuld war. Reinigung war kostenlos, weil beide Kameras kein 1/2 Jahr alt sind und Nikon mit Staub und Spritwasser geschützt wirbt... 🤪
Gruß Markus
desertstar49 Beiträge · seit 201606. Sept. 2016 · #20
Hallo, Bei meinem Vermieter gab es schon ohne Nachfragen direkt größere geschlossene (stabile) Plastikwannen, die ganz gut den Reststaub abgehalten haben. Die waren etwas besser zu handhaben als Tüten die leichter mal zerreissen,... . Herzliche Grüße