lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #21
Ja, ja, ich schreib hier mal Themenfremd, da es sich eh schon durch den ganzen Thread zieht:
wir haben hier seit einiger Zeit einen säährr aktiven Fomi, Can, der sein Deckmäntelchen übergezogen hat, mit seinem neuen Nick-Name. Immer mal ändern Fomis ihren Namen. Das geschieht zwar selten, aber dann sind die geamten Beiträge des Fomis mit seinem neuen Namen verknüpft. Man kann sich natürlich auch aus dem Forum abmelden und dann wieder anmelden. Das Leben geht seinen Weg und nicht jeder interessiert sich immer für das Namibia-Forum. Dann kehrt man mitunter mit einem neuen Nick zurück. Soweit, so gut. Das ist bei Can nicht so. Der ist mittendrin und tritt gern andern gegen das Schienenbein und pult in Halb-Altem und Altem, vermeintlich „ungesühntem“, um es anderen aufs Butterbrot zu schmieren. Das hat er alles parat. Schon vor einigen Wochen meinte er sich damit hervortun zu müssen, dass er ein Alt-Fomi sei... – als freshy ihn ob seines Benehmens kritisierte. #439335 Can @freshy ...ich hab jetzt lange überlegt aber ich glaube, als ich meinen ersten Beitrag hier im Forum geschrieben habe hast du noch gar nicht mit Anwesenheit geglänzt.... Nun, Can ist seit 3.6. 2016 registriert, - freshy seit 2.1. 2011.
Also haben wir ein sehr erfahrenes Alt-Fomi wieder gewonnen, das mal frustriert das Forum und seine alte Namibia-Forums-Identität verlassen hat und nun meint, hier ordentlich rumpupen zu müssen. Schade, - denn er ist reise-erfahren und Vieles was er schreibt ist hilfreich. Vielleicht beruhigt er sich ja wieder, ...was aber bei seiner Geschichte und seiner abwertenden Wortwahl nicht sehr wahrscheinlich scheint.
@engelstrompete: Denk dir deinen Teil..., ich gehe ihm aus dem Weg, so gut es geht.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
@lilytrotter - das haste aber jetzt lieb geschrieben - das freut mich. 🙂 Aber wenn du jetzt meine Geschichte so genau kennst und alle Zusammenhänge erfasst hast - schick mir doch meinen alten, oder waren es bereits zwei... Benutzernamen, die ich leider vergessen habe, dann melde ich mich gern unter meinem "alten" Namen an.
Was aus deinem Text für mich bleibt ist die Frage, wer oder wann qualifiziert man sich in einem Forum, "säährr" aktiv zu sein.....
Gruß
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200620. Aug. 2016 · #23
Hallo Leute, was soll die Stänkerei untereinander. Das brauchen wir nicht und zwar von keiner Seite!
@lilly das was du hier unterstellst geht zu weit!
Bitte bemüht euch alle um ein sachlichen und höflich Miteinander.
Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:Hallo Leute, was soll die Stänkerei untereinander. Das brauchen wir nicht und zwar von keiner Seite!
@lilly das was du hier unterstellst geht zu weit!
Bitte bemüht euch alle um ein sachlichen und höflich Miteinander.
Danke Chrigu
Hallo Chrigu, also die Stänkerei wurde von CAN angezettelt, Es herscht hier Meinungsfreiheit und wenn er meine Posts falsch interpretiert und falsch wiedergibt oder darin zu stänkern anfängt, muss das meiner Meinung nach nicht sein.
Da mus der CAN vielleicht dochmal die Nettiquetten lesen,Anrede, Gruß wäre schonmal einen Anfang und vielleicht auch mal was einfach so stehen zu lassen, was jemand schreibt und nicht immer die versteckte Schienbein Treterei, er kennt mich nicht und ich versuch , zwar nicht immer im Schriftdeutsch hehe aber ordentlich zu antworten. Nichts für Ungut Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Also Cecile.... lies dir den Bezug meiner ersten!!!!!!!!! Antwort und die darauffolgende Frage noch einmal durch und stelle einen Zusammenhang zu Burschis Antwort her... ich kann kein "Stänkern" feststellen. Im Gegensatz zu deiner darauffolgenden persönlichen Kritik an meiner Motivation, hier zu schreiben... Gruß
Nacktmull179 Beiträge · seit 200921. Aug. 2016 · #26
Hallo Leute Ich liebe lebhafte Diskussionen, aber kann mir bitte jemand sagen was die ganze Stänkerei mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat? Irgendwie habe ich das scheinbar den Faden verloren. Nacktmull
Violetta19 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #27
Hallo zusammen
Bin SEHR neu hier im Forum, weil ich unsere Reise vorbereite. Ich danke auf alle Fälle mal denen, die uns auf die Problematik (Kriminalität) aufmerksam gemacht haben. (Wir wissen, dass es überall auf der Welt Kriminalität gibt, in manchen Ländern mehr und in anderen weniger)
Trotzdem horcht man dann schon etwas auf, wenn man eine Reise am planen ist, dass es spez. Orte in Namibia gibt, denen man besser ausweicht.
Wie dem Supermarkt in Otjiwarongo. 🤩
Weil dort wollten wir eigentlich durchfahren und ev. auch einkaufen, bevor wir zum Etosha fahren.
Kennt jemand das "Städtchen" Omaruru. Hat es dort ev. einen Supermarkt, in dem man in Ruhe einkaufen kann? Weil dann können wir auf die M63 ausweichen um wieder auf unsere Route zu kommen. So können wir dem schon mal aus dem Weg gehen 🤨
Danke im Voraus, falls jemand mehr über Omaruru weiss.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Aug. 2016 · #28
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Aug. 2016 · #29
Hallo Violette, in Omaruru gibt es einen Supermarkt direkt an der Hauptstraße. Die Auswahl ist zwar nicht ganz so groß wie in Otjiwarongo, aber du bekommst alles was du wirklich brauchst. Gruß: Burschi
Trotzdem horcht man dann schon etwas auf, wenn man eine Reise am planen ist, dass es spez. Orte in Namibia gibt, denen man besser ausweicht.
Wie dem Supermarkt in Otjiwarongo. 🤩
...immer locker bleiben. Du kannst schon dort einkaufen, kein Problem wenn du dich richtig verhältst. Diese kleinen Ganoven sind gute Psychologen und sie nutzen jede Unachtsamkeit.
Viele Turis machen es ihnen aber oft auch sehr leicht. Bei Einheimischen versuchen sie es erst gar nicht oder selten.
Wenn ihr zu zweit seid geht einer einkaufen und einer bleibt beim Auto. Ich bleibe aber nie im Auto sitzen, dort ist man wehrlos und hat keine Übersicht. Ich laufe auf dem Parkplatz rum und behalte die Karre im Auge. Präsenz markieren und etwas gesunde Autorität ausstrahlen ist nie schlecht.
Wenn so ein suspekter Typ zu nahe kommt, gehe ich zu ihm und frage ihn...."he my friend...what are you doing here..?"...dann macht er sich meist schnell davon, oder es ist ein armer Kerl, der Hunger hat, dann gebe ich ihm was zu essen...mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln was ist ein "good" guy und was ist ein "bad guy"...
lg Andreas
URUrsula126 Beiträge · seit 200621. Aug. 2016 · #32
Meine Güte, diese Ratschläge sind teils wirklich krass! Wenn ich dort lebe bzw. alljährlich meinen Urlaub verbringe werde ich sicher "..mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.." Ein wirklich guter Ratschlag für Touristen, die auch anders wo hin fahren oder zum 1. Mal nach Namibia. Dass du nicht mal alleine im Auto sitzen bleibst schildert (ungewollt?) allerdings , wie gefährlich du tatsächlich diesen Ort einschätzt.!!
Meine Güte, diese Ratschläge sind teils wirklich krass!
Dass du nicht mal alleine im Auto sitzen bleibst schildert (ungewollt?) allerdings , wie gefährlich du tatsächlich diesen Ort einschätzt.!!
Ursula
...echt voll krass 🙄 ... meinst Du ich muss mein Verhalten nach fast 30 Jahren in Afrika ändern 🙁
...ich von meiner Seite sitze nicht gerne im abgeschlossen Auto bei 30 Grad. Da laufe ich lieber rum und halte irgendwo ein Schwätzchen und behalte das Auto -je nach Land/Ortschaft und in Namibia besonders- etwas im Auge...
Versuchs mal, gibt manchmal auch ein paar nette Leute so auf Parkplätzen...lg A
Montango1'667 Beiträge · seit 201121. Aug. 2016 · #34
Hallo ,
ich finde es zwar gut, dass jemand von Diebstählen berichtet, aber diese Panik kann ich nicht nachvollziehen. Einfach etwas aufpassen, dann klappt das schon. Seid Ihr schon mal in Südamerika gewesen ? Dagegen ist Namibia ein Ponyhof. Eine Freundin von mir hat kürzlich eine Kreuzfahrt entlang der südamerikischen Küste gemacht, nach dem ersten Landgang war fast die Hälfte der Touris beraubt worden 😄 Und was machen die ? Keine Kreuzfahrten mehr ? Nein, beim nächsten Mal lassen sie die Rolex daheim 😄
LG
Montango
die Ihre Autotüren auch in Europa immer verschlossen hat und im offenen Cabrio die Handtasche am Bremshebel anbindet 🙂
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Aug. 2016 · #35
Hallo Maputo, ich will absolut keine Panik verbreiten, aber deine Aussage: Bei Einheimischen versuchen sie es erst gar nicht oder selten. ist leider falsch. meine bekannte, eine Namibierin, die in Otjiwarongo seit Geburt wohnt, wurde dort schon zweimal überfallen und kann auch von etlichen weiteren Fällen bei Einheimischen berichten. Ich hätte auch nie etwas davon geschrieben, wenn nicht gerade dieser Ort ein Hotspot wäre. Trotzdem gebe ich Montango auch Recht, denn ich habe selbst auch ohne Schaden dort eingekauft. Aber doch mit mehr Vorsicht als anderswo. Und das sollte eigentlich meine Botschaft sein: Man muss hier eben noch mehr aufpassen als vor anderen Supermärkten, wo theoretisch Ähnliches passieren kann. Gruß: Burschi
Es ist absolut wichtig, dass das Auto verriegelt ist- nicht nur in Namibia auch in Südafrika.
Vor 2 Wochen in Vryburg (RSA) auf dem Weg in den Kalagadi passiert: Abends einkaufen. Das Auto stand kurz vor einer Ampelkreuzung geparkt. Losgefahren- die Ampel wurde gerade rot. Musste anhalten. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit war die automatische Türsicherung noch nicht zu. Als ich dann an der Ampel stand, reißt jemand von hinten die Tür auf. Ich gebe Gas (Ampel rot- kam Gottseidank niemand!), schleife den potentiellen Dieb noch ein paar Meter mit, bis er dann letzendlich los ließ.