Diebstahl in Otjiwarongo

35 Antworten · 6'359 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2016 von Drachenpflug
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201619. Aug. 2016 · #1
Wir waren gerade 3 Wochen in Namibia und es war ein Superurlaub. Allerdings habe ich in Otjiwarongo nicht aufgepasst und beim Einkaufen im Eurospar meine Familie nicht im Auto eingeschlossen bzw. das Auto verriegelt. Meine Frau und meine Kinder waren im Auto und das Handy meiner Tochter lud am Zigarettenanzünder. Ich weiß, wir waren unvorsichtig. Es war gegen Ende der Reise und wir fühlten uns eigentlich sicher. Ein Mann riß die Rücktür auf schrie irgendetwas und griff nach meiner Tochter auf dem Rücksitz, der andere nutze die Gelegenheit, griff das Telefon und weg waren beide. Hilfe von den umher stehenden Afrikanern war nicht gekommen, meine Frau sagte mir alle hätten nur gelacht. Als ich mit den Einkäufen wieder kam waren alle ziemlich fertig. Wir waren froh das nicht mehr passiert ist und Gott sei Dank hat alles vor allem bei den Kindern keine bleibenden Schäden hinterlassen. Trotzdem haben wir den Urlaub in Erindi genial fortgesetzt und würden lieber heute als morgen erneut Namibia besuchen.
Mein Post nur als Warnung für alle Reisenden in Städten und vielleicht an Ampeln das Fahrzeug immer zu verriegeln und Wertsachen nicht im Fahrzeug ohne Sicherung zu zeigen. Auf Campingplätzen und Lodges hatten wir nie Probleme. Grüße
4'451 Beiträge · seit 200819. Aug. 2016 · #2
Hi Drachenpflug,

lieben Dank für Deine Geschichte, was für ein Pech, das tut mir wirklich sehr Leid.
Dieser Parkplatz ist immer wieder für solche Übergriffen bekannt. leider wird da wohl nichts gemacht, um da mal gegen zu wirken. 🤢

Als wir dort waren , haben sogar unsere Bekannten aus Otjiwarongo immmer die Türen vom Auto verriegelt,auf dem Parkplatz und auch als wir durch die Ortschaft gefahren sind, mich hat das damals schon sehr gewundert.
Ich freue mich aber, das euch nichts schlimmeres passiert ist, obwohl ein Handy von der Tochter, welch eine Katastrophe.... 😁 😁
Versucht , wie Du es schon schreibst, nur an die schöne Zeiten zu denken, wäre wirklich schade, weil Namibia ist viel zu schön.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2016
1'933 Beiträge · seit 200919. Aug. 2016 · #3
Drachenpflug schrieb:
....Ein Mann riß die Rücktür auf schrie irgendetwas und griff nach meiner Tochter auf dem Rücksitz, der andere nutze die Gelegenheit, griff das Telefon und weg waren beide. Hilfe von den umher stehenden Afrikanern war nicht gekommen, meine Frau sagte mir alle hätten nur gelacht.
Hallo Drachenpflug,
gleiche Situation...gleiche Reaktion von Deutschen mitten in Düsseldorf passiert.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'497 Beiträge · seit 201119. Aug. 2016 · #4
Danke für die Schilderung. Sie erinnert mich wieder einmal daran, auf Parkplätzen und bei Tankstellen (und überhaupt in Städten) das Fahrzeug zu verriegeln. Es tut mit leid, dass Deiner Frau und Deinen Kindern solch ein Schrecken eingejagt worden ist und hoffe, es hat wirklich niemend nachhaltigen Schaden genommen. Das gestohlene Handy ist sehr ärgerlich, aber das Wohlergehen Deiner Familienmitglieder ist doch ungleich wichtiger. Schön, dass Ihr Euch nicht generell von Namibia abgeschreckt fühlt und den Rest der Reise noch genießen konntet.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4'140 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #5
Wer meinen letzten Reisebericht vor ein paar Monaten gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern, dass ich genau vor diesem Ort gewarnt habe. Der Parkplatz vor dem Supermarkt in Otjiwarongo ist ein Zentrum für Kleinkriminalität geworden!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #6
Lotusblume schrieb:
Drachenpflug schrieb:
....Ein Mann riß die Rücktür auf schrie irgendetwas und griff nach meiner Tochter auf dem Rücksitz, der andere nutze die Gelegenheit, griff das Telefon und weg waren beide. Hilfe von den umher stehenden Afrikanern war nicht gekommen, meine Frau sagte mir alle hätten nur gelacht.
Hallo Drachenpflug,
gleiche Situation...gleiche Reaktion von Deutschen mitten in Düsseldorf passiert.
Hi Lotusblume,

sorry aber das nutzt den Drachenpflug herzlich wenig,in Deutschland passieren leider im Moment auch schreckliche Dingen.Hier wird für den Platz in OTJIEWARONGO gewarnt, wie Bushi schon in seinem Rreisebericht geschrieben hat.

Nichts für Ungut Lotusblume.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
890 Beiträge · seit 201620. Aug. 2016 · #7
engelstrompete schrieb:
Lotusblume schrieb:
Drachenpflug schrieb:
Hallo Drachenpflug,
Hi Lotusblume,

sorry aber das nutzt den Drachenpflug herzlich wenig,in Deutschland passieren leider im Moment auch schreckliche Dingen.Hier wird für den Platz in OTJIEWARONGO gewarnt, wie Bushi schon in seinem Rreisebericht geschrieben hat.

Nichts für Ungut Lotusblume.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
...und nutzt das nun jemanden mehr, wenn es irgendwann, irgendwo, mehr oder weniger in einem Reisebericht erwähnt wurde.... oder gehst du jetzt davon aus, dass jeder alle Reiseberichte hier liest????

Egal, jedenfalls ist es wieder einmal traurig, solche Nachrichten zu hören. Ich verstehe eh nicht, wieso da nichts unternommen wird, obwohl der Sparparkplatz ein Hotspot seit Jahren ist. Eigentlich hat Otji eine gute Nachbarschaftswache und denen ist das Problem auch bekannt...
Ich kann nur hoffen, dass Anzeige erstattet wurde...

In der AZ liest man jeden Kackhaufen der irgendwo fallen gelassen wird - soetwas nicht, gleich gar nicht, wenn es außerhalb Windhoeks passiert. Vielleicht würde es die Verantwortlichen wengstens aufhören lassen, wenn "ihre" Stadt negativ am Pranger steht.

Gruß
4'451 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #8
Hallo Can,
willste hier viele Posts schreiben 😗 😗
Du hast ja auf Alles eine Antwort,ob sie was nutzt oder nicht. 😉

Es nutzt, das der Drachenpflug, das Erlebnis aus OTJIWARONGO hier schildert, wie der Burschi, das auch gemacht hat um zu warnen das dieser Platz wiedermal von den Grattler misbraucht wurde.

Er hat uns das geschrieben und es war kein Reisebericht also mache mal langsam 😗

Nichts für Ungut

Cécile 🙂
890 Beiträge · seit 201620. Aug. 2016 · #9
na wenn dein Geschreibsel mehr beitragen kann - Glückwunsch, schätze dich als etwas besonderes.
4'451 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #10
Can schrieb:na wenn dein Geschreibsel mehr beitragen kann - Glückwunsch, schätze dich als etwas besonderes.
Danke für die" Blumen", habe Dich schon richtig eingeschätzt. 😄 😄
890 Beiträge · seit 201620. Aug. 2016 · #11
engelstrompete schrieb:
Can schrieb:na wenn dein Geschreibsel mehr beitragen kann - Glückwunsch, schätze dich als etwas besonderes.
Danke für die" Blumen", habe Dich schon richtig eingeschätzt. 😄 😄
Uh jetzt bin ich beruhigt....
Lass gut sein, von dir lasse ich mich noch lange nicht anmachen.
Gast20. Aug. 2016 · #12
Lol....welcher Floh hat dich denn gebissen 😄

Wie Cecile ganz richtig bemerkt hat Burschi in diesem Faden erwähnt, dass dieser Parkplatz ein Hotspot ist. Und ich finde es gut, wenn dies in diesem Forum auch bekannt wird. Sicherlich wäre es auch wünschenswert, wenn das in den namibischen Medien mehr publik gemacht würde - dafür müssten sie aber davon erfahren, und ich nehme nicht an dass das immer passiert. Die meisten Touris machen keine Anzeige, ausser es handelt sich um wirklich kostbares Hab und Gut. Und dann erfahren die Medien auch davon, und zumindest der Namibian berichtet dann auch (siehe die Geschichte mit dem Fahrrad des Belgiers der damit durch die ganze Welt gereist ist und in Windhoek wurde es ihm geklaut - und die Áustralischen Touristen die sich über einen korrupten Polizisten beschwert haben).
Übrigens:
Zufällig kenne ich Cecile, und ja, sie ist JEMAND ganz Besonderes, jedenfalls für mich 😉

Viele Grüsse aus dem völlig unvollkommenen Namibia
WoMa
die trotzdem nirgendwo anders leben möchte
652 Beiträge · seit 200720. Aug. 2016 · #13
Hallo Cecìle,
ich möchte 10x Danke sagen. Ich kann diese hinkenden Vergleiche nicht mehr hören (lesen)
Du hast sowas von recht.
Viele Grüße
Mutsel
1'927 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #14
Burschi schrieb:Wer meinen letzten Reisebericht vor ein paar Monaten gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern, dass ich genau vor diesem Ort gewarnt habe. Der Parkplatz vor dem Supermarkt in Otjiwarongo ist ein Zentrum für Kleinkriminalität geworden!
Gruß:
Burschi
... genau so ist es. Wir haben das ja 2015 auch erfahren dürfen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/285449-diebstahl-am-supermarkt-parkplatz.html#374453

Nach Angaben der Polizei handelt es sich aber bereits um Bandenkriminalität!

Ob der Weg zur Polizei lohnt, muss jeder selbst wissen 🙁

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/285396-neulich-in-otjiwarongo.html

schöne Grüße
Peter
2'338 Beiträge · seit 200720. Aug. 2016 · #15
Hallo zusammen

Weshalb ist es in Namibia nicht möglich, die Areale um die Shoppingcenter einzuzäunen? In Kenia und Tansania wird das doch auch gemacht. Dort gibt es strenge Eingangs- und Ausgangskontrollen. Da kann keiner einfach so reinlatschen. Taxis müssen ausserhalb parkieren und man wird von niemandem angequatscht oder angebettelt. Die Areale werden durch Personal von Sicherheitsfirmen bewacht, die man nicht zusätzlich fürs Aufpassen bezahlen muss und mit denen man auch sonst kaum Kontakt hat. Sie sind einfach da, passen auf und kriegen von ihrem Arbeitgeber den Lohn. Diesen selbsternannten Autoaufpassern in Namibia haben wir nie wirklich vertraut. Teilweise sind es ja fast noch Kinder, die im Ernstfall überhaupt nichts ausrichten könnten. Ganz „toll“ fanden wir, wenn sie uns gedroht haben, dass uns was geklaut wird, wenn sie unser Fahrzeug nicht bewachen dürfen 😵 .

Vielleicht sollte man hier mal ansetzen, zumal ja in Namibia Diebstähle um Einkaufszentren wahrhaftig nicht selten sind.

LG Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
828 Beiträge · seit 201620. Aug. 2016 · #16
peter 08 schrieb:
Nach Angaben der Polizei handelt es sich aber bereits um Bandenkriminalität!

Das ist ja das Problem in Namibia.

Viele böse Buben haben sich auf Touristen spezialisiert. Dümmliche Aussagen wie.. "das passiert auch in Düsseldorf" helfen da wenig. Sicher gibt es dort auch Kriminalität, nur ist die Zielgruppe dort um ein vielfaches grösser und somit das Risiko für den Einzelnen überfallen zu werden eher sehr gering.

An einigen Hotspots In Namibia werden Touristen gezielt belauert und verfolg. In Windhoek gehören Raubversuche und Überfälle auf Touristen so langsam zur Tagesordnung. Also immer Augen auf , gerade abseits der Hauptstrasse.
Ausserhalb von Städten ist Namibia relativ sicher, aber auch dort gibt es manchmal Überfälle.

lg Andreas
1'933 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #17
Hallo,
ich wollte das Geschehen von Drachenpflug auch keinen Fall bagatellisieren. Und natürlich ist es richtig, hier im Forum immer wieder darauf hinzuweisen, zumal dieser Supermarkt dafür bekannt ist.
Den selbst ernannten Auto-Aufpassern trauen wir auch nicht. Wenn möglich, z.B. vor einem Supermarkt, bleibt immer einer im verriegelten Auto sitzen.

Nur kurz, meiner Freundin ist eben das Ähnliche diese Woche an einer roten Ampel in der City von D'dorf passiert. Sie fährt nun auch immer mit verriegelten Auto rum. Mir ist klar, dass dies hier im Forum nicht relevant ist und es gehört auch nicht hier her. Sorry.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'060 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #18
Auch auf die Gefahr hin, angeschossen zu werden, weil mein Beitrag nicht hierhergehört 😛 möchte ich an etwas erinnern, das zum Thema passt:

Manchmal wird durch einen Störsender das Verriegeln der Autotüren verhindert, dann kann leicht der Wagen ausgeräumt werden, während der Fahrer sich im Supermarkt befindet. (Auch dies kann natürlich überall passieren.) Deshalb habe ich es mir angewöhnt, während ich vom Wagen weggehe, die Türverrieglung mehrmals nacheinander anzuklicken.

Hundertprozentiger Schutz ist das vermutlich auch nicht, aber mehr kann man wohl nicht tun - außer wie schon gesagt, keine Wertsachen offen liegen zu lassen.

Aus ebendem Grund habe ich für meine neue Kamera samt Zubehör keine Fototasche gekauft, sondern benutze eine Art Kulturbeutel - da drin vermutet bestimmt niemand einen Fotoapparat. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'059 Beiträge · seit 200620. Aug. 2016 · #19
Hallo zusammen

Kann nur bestätigen, was bereits mehrfach erwähnt wurde; auf dem Parkplatz rund um den Superspar dort ist Vorsicht geboten.

Wir hatten im Februar viel Glück - zwei Kerle hatten hinten das Canopy vom Mietauto aufgebrochen und die Reisetaschen von meinem Bruder und mir rausgezogen, während wir im Einkaufszentrum waren. Anscheinend haben umstehende Passanten Alarm geschlagen und Polizisten gleich um die Ecke aufmerksam gemacht, die Diebe haben die Taschen direkt wieder fallen gelassen und sind weggerannt. Wie wir zurück kamen, haben die Polizisten schon auf uns gewartet und die Taschen wieder an uns ausgehändigt.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4'451 Beiträge · seit 200820. Aug. 2016 · #20
Liebe Maxi,
Deine Worte, die mir wahnsinnig gut getan haben, kann ich aber so genau zurück geben. 😘 😘

Leider sind hier viele Leute unterwergs, die man nicht persönlich kennt,dennoch ist es oft unverständlich,wie was dann auch falsch interpretiert wird und der Ton ist auch hier manchmal fragwürdig. Nicht das keine Kritiek geschrieben werden darf aber wie ?????

Mutsel auch Dir danke fürs 10 mal Danken 😘

Egal was einem passiert oder wie man es zu verhindern weiß, das gehört hier hin, weil so kann man vielleicht immer wieder hellhörig werden und noch besser aufpassen, Namibia ist ein Traum aber es hat sicherlich in Otjiwarongo auf besagter Parkplatz seine Schattenseiten. 🤢 🤢

Liebe Grüße
Cécile 🙂