Mit Sout African oder British Airways fliegen

14 Antworten · 3'559 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2016 von Mib
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201616. Aug. 2016 · #1
Wir müssen uns beim Flug zwischen den beiden Airlines entscheiden und da ich gerade was zum Thema Insolvenz bei SAA hier gelesen haben, bin ich ein wenig unsicher. Es soll von Berlin nach Vic Falls gehen und von Kasane wieder zurück nach Berlin. Die Preise nehmen sich nicht viel, wobei uns Frankfurt als erste Zwischenlandung besser gefällt als London, wobei dass nur so ein Bauchgefühl ist.

Zu welcher Fluggesellschaft würdet ihr tendieren?

Danke
828 Beiträge · seit 201616. Aug. 2016 · #2
Mib schrieb:Wir müssen uns beim Flug zwischen den beiden Airlines entscheiden und da ich gerade was zum Thema Insolvenz bei SAA hier gelesen haben,
...SAA ist seit 10 Jahren insolvent. Und London ist ein Ghetto...schon allein wegen dem abartigen Security Check würde ich diesen Airport meiden.
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2016 · #3
Hi MiB,

immer zu SAA - meine letzten Erfahrungen mit BA liegen zwar schon 2-3 Jahre zurück, aber damals war das was da an Bord geboten wurde in jeglicher Hinsicht eher mit Uzbekistan Airways als mit einer westlichen Fluggesellschaft zu vergleichen.

Zudem dürftet ihr mit BA ja länger unterwegs sein (von Berlin nach London ist weniger auf der Strecke als Berlin nach Frankfurt).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast16. Aug. 2016 · #4
Hallo,

der Staat hat sich ja zu SAA bekannt. Auch wenn die technisch pleite sind und sich die Wirtschaftsprüfer weiter weigern, Abschlüsse zu testieren, mit denen SAA leben kann, ist nicht davon auszugehen, dass die demnächst nicht mehr fliegen.

BA (Comair) fliegt nicht nach Kasane - SAA auch nicht. Die eng mit SAA verbandelte Airlink fliegt aber dahin. Wenn der Rückflug unbedingt ab Kasane sein muss und die benachbarten Flughäfen VicFalls und Livingstone nicht in Frage kommen, würde ich eher zu SAA tendieren. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, findet man dann wahrscheinlich eher kundenfreundliche Lösungen. Falls dich das reizt, spricht eventuell für BA, dass einer der beiden täglichen JNB mit einer A380 erfolgt.
Maputo schrieb:...SAA ist seit 10 Jahren insolvent. Und London ist ein Ghetto...schon allein wegen dem abartigen Security Check würde ich diesen Airport meiden.
In 5 der letzten 10 Jahre hat SAA Gewinne erwirtschaftet. Die Situation hat sich erst in den letzten 3-4 Jahren so zugespitzt.

Beste Grüße

Guido
828 Beiträge · seit 201616. Aug. 2016 · #5
Guido. schrieb:

In 5 der letzten 10 Jahre hat SAA Gewinne erwirtschaftet.

Beste Grüße

Guido
...das stimmt, aber auch immer wieder massive Verluste eingefahren und immer wieder musste Geld eingeschossen werden. Die Airline ist ein Prestigeobjekt und ich kann mir nur sehr schwer vorstellten, dass sie verkauft wird.

Unbenannt.JPG

Zudem sollten so schnell wie möglich die A340 Flotte durch A350 or B787 ersetzt werden. SAA hatte Glück dass der Ölpreis seit längerer Zeit im Keller ist, sonst wäre das Ergebnis noch viel dramatischer. lg Andreas
2'462 Beiträge · seit 200616. Aug. 2016 · #6
Hallo Mib,

wir entscheiden uns in der Regel für die Airline, die uns am schnellsten von A nach B bringt und möglichst den A380 anbietet. Im Juni sind wir deshalb von Berlin über London nach Johannesburg mit BA geflogen. Die Anreisezeit war sogar etwas kürzer als über die Alternative mit Frankfurt. Board-Entertainment, Essen usw. waren okay, aber das sind für uns eher nicht die Kriterien. Darüberhinaus war BA für unsere Flüge mit 505 Euro pro Person billiger als mit SAA. Aber auch mit denen bin ich die Strecke schon geflogen, war auch okay.

Ich kenne die Uzbekistan Airline nicht, aber ich konnte als Laie keinen wirklichen Unterschied zwischen SAA und BA ausmachen. Auch über den Flughafen London kann ich nichts Negatives berichten, hat alles gut geklappt. Security Check war nicht länger/nerviger als anderswo. Allerdings ist London ein absoluter Nichtraucher-Flughafen, es gibt also nicht die "schönen" Glaskästen, über die Frankfurt verfügt.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
846 Beiträge · seit 201416. Aug. 2016 · #7
Hallo Mib,

Wir können nur von BA abraten - kennen aber SAA noch nicht. Bei vier Flügen mit BA hatten wir 4 Mal heftige Verspätungen - jeweils mehr als 3 Stunden. Einmal mussten wir dann eine Notübernachtung in London einlegen und dann war auch noch ein Gepäckstück nicht mit dabei - ist natürlich in Heathrow passiert (das passiert also nicht nur in Johannesburg). Man hat 3 Tage gebraucht, um das Gepäckstück zu finden - wir waren inzwischen in der "Wildnis" der USA unterwegs und haben auch dann keine passende "Adresse" mehr gefunden zum Nachliefern. Haben unseren zweiten Koffer also nach 3 Wochen bei der Anmietstation des Womos wiederbekommen. Haben zum Glück "gemixt" gepackt - und was wir daraus gelernt haben:
es geht auch nur mit einem Koffer - sehr gut sogar
und fliege nie nie nie mit BA über Heathrow

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Gast16. Aug. 2016 · #8
Hallo,
Maputo schrieb:Die Airline ist ein Prestigeobjekt und ich kann mir nur sehr schwer vorstellten, dass sie verkauft wird.
Die Airline hat sicher auch eine Prestigerolle. Aber anders als Air Namibia ist es kein reines Prestigeprojekt und grundsätzlich lebensfähig. Die aktuelle Gesetzeslage in SA macht einen Verkauf unmöglich. Der Finanzminister will wenigstens 25% verkaufen. Zuma will das anscheinend verhindern. Das primäre Problem ist sicher der politische Einfluss . Und für die Menge an Flugbetrieb hat man zu viele Mitarbeiter.
Maputo schrieb:Zudem sollten so schnell wie möglich die A340 Flotte durch A350 or B787 ersetzt werden. SAA hatte Glück dass der Ölpreis seit längerer Zeit im Keller ist, sonst wäre das Ergebnis noch viel dramatischer.
SAA hat noch 5 offene A330-300-Bestellungen bei Airbus, deren Auslieferung noch dieses Jahr beginnt und dann wohl einige A340-300 ersetzt. Was die anderen A340 anbetrifft, so ist deren Ersatz wohl noch offen. Der Staat will aktuell für nichts bürgen und dann kann SAA wohl nichts bestellen. Vor einiger Zeit gab es die Aussage, dass SAA eine reine Airbus-Flotte will. Muss nicht für alle Ewigkeiten gelten, aber B787 sind wohl eher unwahrscheinlich. Beim aktuellen Ölpreis sind die A340 aber auch kein großes Problem. Viele Airlines auch Lufthansa fliegen aktuell A340 und B747-400 weiter, die eigentlich schon aussortiert werden sollten, weil sich das beim aktuellen Ölpreis wieder rechnet.

Beste Grüße

Guido
4'451 Beiträge · seit 200816. Aug. 2016 · #9
Hallo,
also was Sanne schreibt ,kann ich so auch bestätigen. 🙂
Wir sind schon mehrfach mit BA geflogen nicht nur nach Johannesburg, auch SAA haben wir schon erfahren.

Wir haben auf den Preis geschaut und da kann SAA nicht mithalten. 😉

Ein Flug fält und steht mit der Crew, wenn die gut zusammen arbeiten , dann klappt es auch mit der Qualität des Fluges. 🙂
Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter29 Beiträge · seit 201616. Aug. 2016 · #10
Danke an alle.

Ich sehe also, es scheint sowohl als auch zu geben und man muss einfach Glück haben. Die Gesamtflugzeiten unterscheiden sich, ja nach Flug um bis zu 3 Stunden. Wobei manche Verbindungen sehr kurze Umsteigezeiten haben. Wieviel zeit sollte man mind. einplanen in Frankfurt bzw. London und in Johannesburg um nicht in absehbare Bedrängnis zu kommen?
235 Beiträge · seit 201616. Aug. 2016 · #11
Wir hatten im Mai diesen Jahres für 550 € einfach einen Flug ab Frankfurt via Windhuk nach VicFalls mit AirNamibia. Alles bestens geklappt und sehr angenehmer Flug. AN hat ausreichende Sitzabstände, ordentliches Entertainment und das essen bzw. der Service waren für Holzklasse nicht schlecht.
Über all die jahre, wo ich nun schon Langstrecken fliege, könnte ich über sehr viele AirLines sagen- NIE WIEDER....
Turkish Airlines kam ein Flieger in NeuDelhi gar nicht; der Flughafen in Delhi extrem chaotisch mit Umbuchung.
IcelandAir- 2015 Flugausfall, nill Information, stundenlang am Flughafen rumsitzen ( 9 h), Ankunft in FFM fast eien Tag später.
Lufthansa, ab Delhi, absolut eingepferchte Sitzposition, unbequeme Sitze, schlechter Service, Umsteigen in München Katastrophe.
AirCanada, Flugausfall ohne Ersatz; Umbuchung selbst 2 Tage später und auf den Kosten sitzengeblieben....

Demgegenüber bin ich zigmal BA geflogen- die sind einfach "normal" für Holzklasse und wenn man eine schlechte Crew hat hat man eben gelitten. Ist mir bei South African auch schon passiert. Heathrow ist riesig, unübersichtlich, aber das sind andre Flughäfen auch.

Auffallend, Fluglinien die PremiumEconomy anbieten, werden in der Holzklasse noch schlechter........Anreiz die teure PE zu buchen ????
Wobei ich auch schon PE geflogen bin, aber 10 h sitzen ist eben 10 h sitzen.... auch mit mehr Platz und mehr Rücken zurücklehnen können. Wer gut im Flieger schlafen kann, tut dies auch in der normalen Holzklasse 🙂
4'451 Beiträge · seit 200816. Aug. 2016 · #12
Mib schrieb:Danke an alle.

Ich sehe also, es scheint sowohl als auch zu geben und man muss einfach Glück haben. Die Gesamtflugzeiten unterscheiden sich, ja nach Flug um bis zu 3 Stunden. Wobei manche Verbindungen sehr kurze Umsteigezeiten haben. Wieviel zeit sollte man mind. einplanen in Frankfurt bzw. London und in Johannesburg um nicht in absehbare Bedrängnis zu kommen?
Hi,
also wenn die Flüge auf einem Ticket stehen, dann ist auch die Airline dafür verantwortlich , das der Anschlussflug geschafft wird.Dann wird man umgebucht und braucht nichts zu zahlen.

Wenn aber die Flüge auf unterschiedliche Tickets stehen, dann sollte man auf alle Fälle in Johannesburg ca 3 Stunden Umsteigen einplanen. Wir haben das letzte Mal dort eine Abhol und Weiterbringservice in Anspruch genommen, kostet eben etwas aber dann ist man sicher in Johannesburg auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2016
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2016 · #13
Hallo MiB,
Wieviel zeit sollte man mind. einplanen in Frankfurt bzw. London und in Johannesburg um nicht in absehbare Bedrängnis zu kommen?
ich habe in Frankfurt eigentlich nie mehr als 60 Minuten, sogar dann, wenn ich das Terminal mit Skytrain wechseln muss. In London würde ich mir eher deutlich mehr Zeit nehmen 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'460 Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #14
Mib schrieb:
Wieviel zeit sollte man mind. einplanen in Frankfurt bzw. London und in Johannesburg um nicht in absehbare Bedrängnis zu kommen?
Mindestumsteigezeit in London sind wohl 65 Minuten (aus Berlin kommend). Wir hatten - wenn ich mich recht erinnere- das eine Mal 70 Minuten, was gereicht hat, aber wir waren sehr angespannt, dass auch tatsächlich alles klappt - es hat. 😗
Wenn möglich, buchen wir bei Flügen über London nach JNB den Flug, den ersten Flug am Abend nach JNB (Ankunft gegen 7:00 h) , in der Hoffnung, dass wir auf den zweiten Flug (Ankunft gegen 9:00 h) umgebucht werden, sollten wir den Anschlussflieger verpassen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'059 Beiträge · seit 200617. Aug. 2016 · #15
Hallo

Frage das Internet nach einer Empfehlung für eine Fluggesellschaft und du wirst am Ende so schlau sein wie zuvor... 🤪

Da schreibt doch jeder viel zu unreflektiert seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hin, diese werden aber kaum eine repräsentative Meinung zu einer Airline wiedergeben. Verspätungen kommen immer und überall vor und wenn du das Pech hast, das drei Mal mit Airline X zu erleben, ist sie in deinen Augen halt einfach schlecht.

Natürlich gibt es sehr wohl Unterschiede in Inneneinrichtung, Entertainment, Sitzabstand, Service, Kundeninformation, etc., etc.

Ich persönlich würde halt nach Flugzeiten, Umsteigezeiten und Preis entscheiden. 🙂 Bei den grossen Drehkreuzen wie FRA, LHR und JNB nie unter 75 Minuten - nie (oft geht es zwar schon auch kürzer, mir persönlich ist das aber einfach zu viel Gehetze)! Lieber mindestens 90 Minuten.

Das war jetzt bestimmt auch nicht sehr hilfreich. 😉

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»