Ugab River Flussbett befahrbar?

24 Antworten · 6'234 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2016 von simar
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201005. Aug. 2016 · #1
liebe namibiafans

kann mir jemand sagen ob das ugab river flussbett befahrbar ist? und zwar vom camp White Lady bis zur küste. wenn ja welche zeit müsste eingerechnet werden?
besten dank für eure ratschläge.
liebe grüsse, markus
www.simar.ch www.simar.ch/travel
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #2
Hi Markus,

nein, denn Du müsstest dann ja illegal im Flussbett in den Skelettküsten-Nationalpark einfahren. Du kannst von Twyfelfontein bis Brandberg und dann z.B. durch den Messum-Krater fahren (sehr empfehlenswert). Das siehst Du alles recht gut auf der T4A-Karte.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2016
Themenstarter11 Beiträge · seit 201005. Aug. 2016 · #3
hallo christian
besten dank für deine schnelle antwort. habe mich verschrieben. es wäre umgekehrt von der küste zur white lady. wäre das möglich mit permit? dein vorschlag Messum-Krater habe ich auch als variante gedacht. hast welche strecke würdest du nach Twyfelfontein wählen? gibt es eine möglichkeit über das Rhino Base Camp?

gruss markus
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #4
Hallo Markus

Von der White Lady Lodge kommst Du im Flussbett nicht mal bis zum Rhino Camp. Etwa nach 15km fangen Sumpf- und Schilfgebiete an. Da ist mit vernünftigem Aufwand kein durchkommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #5
Hallo Markus

Vom Rhino Camp aus gibt es mehrere Strecken nach Twyfelfontein. Je nachdem wie viel Zeit Ihr habt. Direkt geht es in einem Tag. Mit Abstecher z.B. über den Divorce Pass und Doros oder via Huab mit ein oder zwei Übernachtungen im Busch.

05-08-_2016_14-16-38.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast05. Aug. 2016 · #6
Hallo,

Ob es praktisch aktuell möglich ist, weiß ich nicht. Ich bin das 2013 nur zum Teil gefahren. Die Tracks, die T4A da kennt, helfen nur bedingt. Meist sind das vor vielen Jahren mal erfasste Tracks. Wenn die Riviere in der Regenzeit heftig abgehen, wird das Flussbett ggf. auch kräftiger ummodelliert und die Tracks sind ggf. nicht mehr fahrbar. Abschnittsweise ist es zugewachsen und man muss gelegentlich durch's Wasser. Eventuell musst Du an einigen Stellen das Flussbett verlassen und mal ein paar Kilometer südlich davon durch die Berge. In jedem Fall ist das Fahren dort härter und zeitaufwändiger als z.B. im Hoanib oder im Huab zwischen Desolation Valley und Twyfelfontein.

Ich würde zunächst zur White Lady Lodge fahren und nach dem Zustand fragen. Die machen dort mit einem LKW Game Drives und sollten wissen, wie befahrbar das aktuell ist. Dann würde ich im Ugab zum Rhino Base Camp fahren - das reicht vermutlich als Tagesetappe - und da weiter fragen. Die Münding des Ugab liegt schon im Skeleton Coast Park. Den Ugab bis an den Atlantik fahren, geht also nicht. Wenn Du aus den Bergen rauskommst, läuft südlich vom Ugab eine Piste, die irgendwann mal geschoben wurde.Auf der Piste kommst Du ca. 10km südlich vom Skeleton Coast Gate an die C34. Allerdings gehört das Gebiet südlich vom Skeleton Coast Park ja seit einigen Jahren zum neuen Dorob Nationalpark. Ich weiß nicht, wie das dort rechtemäßig aussieht. Bei T4A legt man immer sehr viel wert auf Umweltschutz und die Einhaltung aller Verbote und Nationalparksgrenzen: Da ist diese (auch eingezeichnete) Piste nicht als "verboten" markiert.

Wenn Du das fährst, dann berichte bitte mal!

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #7
Hi Guido,
Allerdings gehört das Gebiet südlich vom Skeleton Coast Park ja seit einigen Jahren zum neuen Dorob Nationalpark. Ich weiß nicht, wie das dort rechtemäßig aussieht.
als Ergänzung dazu: Alles was nicht öffentliche Straße ist gilt als "Offroad" und darf in fast allen namibischen Nationalparks (so auch Dorob) nicht befahren werden, auch nicht mit Permit. Zahlreiche Schilder weisen auch darauf hin.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200805. Aug. 2016 · #8
verstehe ich das richtig, dass somit auch der alte "Ugab Menhir 4x4 Trail" der Vergangenheit angehört?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast05. Aug. 2016 · #9
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:als Ergänzung dazu: Alles was nicht öffentliche Straße ist gilt als "Offroad" und darf in fast allen namibischen Nationalparks (so auch Dorob) nicht befahren werden, auch nicht mit Permit. Zahlreiche Schilder weisen auch darauf hin.
Wie gesagt ist das keine nur durch Befahren entstandene Piste sondern die wurde 2011 oder 2012 in die Landschaft geschoben und endet nach ca. 50 km an der D2303. In Karten von Microsoft (Bing) ist die auch eingezeichnet. Es ist zumindest nicht so, dass das auf den ersten Blick nach illegal und verboten aussieht. Gibt es eine Referenzkarte der Road Authority, in der alle offiziellen Straßen eingezeichnet sind?

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #10
Hi Guido.,
Es ist zumindest nicht so, dass das auf den ersten Blick nach illegal und verboten aussieht. Gibt es eine Referenzkarte der Road Authority, in der alle offiziellen Straßen eingezeichnet sind?
nicht alles geschobene ist eine öffentliche Straße (wurde sicher im Rahmen von Mad-Max gebaut... da wurden ja so einige Straßen geschoben). In Etosha sind bei den nicht-öffentlichen ja auch regelmäßig die "Durchfahrt verboten"-Schilder nicht mehr zu erkennen.. Dennoch gesperrt. Es gibt eine Karte der RA (sobald deren Website mal wieder geht), und auch eine vom Dorob NP (http://www.travel-namibia.com/wp-content/uploads/2015/03/DorobNationalPark-Maps-Dec2011.pdf). Eigentlich gilt aber alles ohne Straßennummernschild als nicht öffentlich (das ist in Kommunalland häufig anders). Und im Dorob, Namib-Naukluft etc. stehen ja auch überall deutliche Schilder das Offroadfahren verboten ist.

Hi lillytrotter,
ich habe nie mehr gehört, dass man den fahren kann. Skelettküste ist ja eine der unzugänglichsten Schutzgebiete. War das nicht auch ein Guided Trail mit einem Konzessionsinhaber? Bin da aber total unsicher. Vielleicht weiß Carsten dazu was genaueres?!

Beste Grüße
Christian
4'129 Beiträge · seit 200805. Aug. 2016 · #11
Ich dachte der war frei. Hab noch so'n altes Heftchen, mit genauer Beschreibung und Koordinaten, herausgegeben von der Municipality of Hentjesbay...

aber wenn es nun durch die Einrichtung des Dorob nicht mehr geht, können wir einmal mehr sagen: Verpasst.
Das einzige was mich daran ärgert, dass der Menhir auf dem Trail liegt/steht... - sowas mögen wir.

Danke und Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Gast05. Aug. 2016 · #12
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Es gibt eine Karte der RA (sobald deren Website mal wieder geht), und auch eine vom Dorob NP (http://www.travel-namibia.com/wp-content/uploads/2015/03/DorobNationalPark-Maps-Dec2011.pdf).
Die Dorob-PDF-Karte ist von 2011. Die geschobene Piste existierte da noch nicht. Der Verlauf dieser geschobenen Piste entspricht dem Verlauf des Ugab-Menhir-4x4-Trail. Der Ugab-Menhir-4x4-Trail ist als gestrichelte weiße Linie auf Seite 4 der PDF-Datei zum Dorob-Nationalpark eingezeichnet. In der Legende heißt es zu weiß gestrichelten Linien: "Official track - 4x4 vehicles only. No quad bikes and motor-bikes (no permit required)". Man kann da also offensichtlich weiterhin fahren.

Beste Grüße

Guido

dorob.jpg
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2016 · #13
Hi Guido,

da hast Du Recht.
Ich dachte der Trail führ durch das Rivier... scheinbar nicht. Steht aber auch so in der Broschüre, dass es frei befahrbare Strecke ist: "East of the minor C34 routes, self-drives are only allowed on the 4x4 tracks indicated on the attached
maps. Detailed maps and GPS coordinates should be obtained from the Henties Bay Tourism Association" (http://www.travel-namibia.com/wp-content/uploads/2015/03/DorobNationalPark-Flyer-Dec2011.pdf)

Damit hat das alles gar nichts mit der Ausgangsfrage des Threads zu tun. 🙁

Viele Grüße
Christian
79 Beiträge · seit 200805. Aug. 2016 · #14
Guten Abend,

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Die Antwort ist: "Nein". Wir sind mal von der Numas-Schlucht an der Westseite des Brandbergs die Pads nach Norden gefolgt und in den Ugab reingefahren. Wir konnten auch einige Kilometer gut in Richtung Rhino-Camp zurücklegen. Aber dann kamen wir zu einer Stelle, die wegen sehr dichtem Schilf und zu hoher Felsen völlig unpassierbar war. Es gab zwar eine Spur aus die Schlucht hinaus, aber irgendwann hörte sie im Nichts auf. Wir mussten umkehren und sind die normalen Pads zum Rhino-Camp gefahren.
Ich würde, wie meine Vorredner, entweder die nördliche Strecke über Twyfelfontein oder die südliche um den Brandberg herum empfehlen - wenn man vom White Lady Camp zum Rhino-Camp möchte. Wenn es an die Küste soll, dann definitiv die Route durch den Messumkrater. Ich finde alle drei Pads traumhaft.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
2'779 Beiträge · seit 200705. Aug. 2016 · #15
Vorausgesetzt man hat die notwenigen permits wäre km 0 bei der Mündung des Ugab am Atlantik und das Ende des Ugab Revier Track bei km 186 wo man auf die C36 stösst. Johan Snyman stuft diese anspruchsvolle Route im und entlang des Flussbetts mit der Stufe 4 ein auf der Kaoko Skala welche von Jan Joubert eingeführt worden ist.

Grade 4: Very bad conditions. 4x4 needed full-time as well as low-range and diff-locks.

Snyman's zusammenfassende Worte zum Ugab track:

"The riverbed can present a serious obstacle to the traveller and should not be undertaken with a solo vehicle or without sufficient recovery equiment. During floods and soon therafter some serious swamplands develop and fluctuations in groundwater levels result in the formation of areas with quicksand. Fairly fresh tracks along the riverbed are therefore no guarantee that you can travel along it without impediment. Fortunately there are alternative routes alongside most parts of the river. There are some beautiful rock formations to be seen along the Way."

Die gps Koordinaten und die detaillierte Streckenbeschreibung sind in Snyman's Buch "Discovering the secrets of Namibia Damaraland" auf Seite 182-184 zu finden. ISBN 978-99945-73-82-0
Gruss Leona
Gast06. Aug. 2016 · #16
Hallo Anette,
africangirl schrieb:Die Antwort ist: "Nein". Wir sind mal von der Numas-Schlucht an der Westseite des Brandbergs die Pads nach Norden gefolgt und in den Ugab reingefahren. Wir konnten auch einige Kilometer gut in Richtung Rhino-Camp zurücklegen. Aber dann kamen wir zu einer Stelle, die wegen sehr dichtem Schilf und zu hoher Felsen völlig unpassierbar war.
Darf ich fragen, wann Ihr das gefahren seid? Wir konnten von der White Lady Lodge ca. 30-40km nach Westen fahren und es wäre erst mal auch noch weiter gegangen. Weil wir absolut null Tiere gesehen haben - nicht mal einen Springbock, Giraffe oder Oryx - und nur mit ca. 10 km/h vorwärts kamen, fanden wir das "Kosten-/Nutzenverhältnis" nicht so doll und sind aus dem Flussbett raus gefahren. Auf den aktuellen Satfotos von Google (Stand November/Dezember 2014) lässt sich weiterhin eine durchgehende Fahrspur von der White Lady Lodge bis zum Rhino Camp erkennen, d.h. Stand Dezember 2014 war das wohl noch (oder wieder) fahrbar. Wie es aktuell ist, weiß ich wie gesagt nicht.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016
911 Beiträge · seit 200706. Aug. 2016 · #17
chrigu schrieb:
Von der White Lady Lodge kommst Du im Flussbett nicht mal bis zum Rhino Camp. Etwa nach 15km fangen Sumpf- und Schilfgebiete an. Da ist mit vernünftigem Aufwand kein durchkommen.
Stimmt genau 🤩 🤩
Wir haben das 2011 versucht und sind von der White Lady Lodge aus etwa 10 km weit gekommen, immer der erkennbaren Fahrspur nach, die schneller aufhörte, als ich reagieren konnte:
Bild0268.jpg

Das waren ein paar Stunden Arbeit:
Bild0272.jpg

Einige Jahre zuvor bin ich von Brandberg West kommend - nciht ganz vom Rhino Camp - ostwärts bis zur White Lady Lodge gefahren. Zunächst im Ugap aber dann nördlich des Ugap parallel. Das war nicht ohne, aber es ging.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Gast06. Aug. 2016 · #18
Hallo,
heuchef schrieb:Wir haben das 2011 versucht und sind von der White Lady Lodge aus etwa 10 km weit gekommen,
Wir hatten das im Juni 2011 ebenfalls probiert und sind damals schon nach weniger als 10km umgedreht. Zu viel Wasser und Schlamm. Das war aber auch das Jahr mit dem Jahrhundertregen. Ende April 2012 ging es ganz gut.

Beste Grüße

Guido
1'166 Beiträge · seit 200806. Aug. 2016 · #19
Hallo,

2011 war auch ein gutes Regenjahr und wenn ich mich recht erinnere, kam davon eine Menge im Mai. Kann also gut sein, dass nach den letzten mickrigen Jahren diese Stellen trocken sind.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter11 Beiträge · seit 201007. Aug. 2016 · #20
hallo zusammen
vielen dank für eure tolle hilfe.
habe unsere routenplanung mal angepasst. wir kommen von swapkopmund nach cape cross über messum Krater ins rhino ugab camp und übernachten dort. am nächsten tag desolation valley, gai as fountain zum huab river. hier möchten wir wild campen. (hat jemand einen tip für eine schöne stelle?) nächster tag weiterfahrt nach palmwag. Twyfelfontain wollen wir diesmal nicht besuchen. was denkt ihr, ist das so machbar und ratsam?

besten dank für euren rat und noch einen schönen tag.

gruss markus