NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201515. Juni 2016 · #1Ab dem 21. Juni (bis - egal wann) muss mein Laptop & ein weiteres empfindliches Gerät (beides gebrauchte Ware, keine Probleme beim Zoll) als Handgepäckstück im Flugzeug transportiert werden. Wegen hohem Wert und Empfindlichkeit ist es als Aufgabegepäck nicht möglich. Ich selber reise nicht.
Der Koffer wird 9 Kilo wiegen und die vorgeschriebenen Maße nicht überschreiten. Papiere zum Inhalt werden dabei sein.
Das Gewicht (Handgepäck) wäre für den Economy-Fluggast damit ausgeschöpft. Nur noch die eigene kl. Handtasche und / oder Laptoptasche sind möglich.
In der Business Class sind ja 2 Handgepäcke möglich.
Ich würde 100 Euro zahlen.
- und freue mich auf ein Angebot :O)
PApaule080340 Beiträge · seit 201515. Juni 2016 · #2Hallo Norton,
schreib doch mal von wo nach wo das Gepäck soll. WDH - FRA oder FRA - WDH oder?
Wie willst du das übergeben bzw. übernehmen?
Grüße Paul
Joerg3'175 Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #3Hallo Norton!
Wenn das von Frankfurt nach Windhoek muss und 14.-17. Juli ok ist mach ich das gerne fuer dich.
Muesstest es halt bald in D verschicken, da habe ich in diesem Jahr so meine Ueberraschungen erlebt. Von 6 Wochen bis nicht auffindbares Einschreiben.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Juni 2016 · #4Ääähhm,
allgemeines aus dem Bereich Gepäcktransportbestimmungen von Airlines
- jedes Gepäckstück muss als das EIGENE bezeichnet sein
- nicht einmal von mitfliegenden Passagieren darf man Gepäckstücke als sein Eigen mitführen – erst Recht nicht von Fremden Dritten, die nicht mitfliegen
Allein schon die Frage ist eigentlich ein bisschen frech, denn der freundliche Fluggast trägt allein die volle Verantwortung.
ist zwar jetzt ’n bissl Kindergaten, euch das hier zu sagen, aber ihr setzt euer Ticket aufs Spiel...
Kleine Gefälligkeiten wie ein Dokument oder ein kleines Gerät eines Bekannten – aber einen 9kilo-Koffer eines unbekannten Dritten... 😐
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. Juni 2016 · #5Und man müsste den fremden Koffer öffnen und ca. 1 kg Inhalt entnehmen und separat in der Hand tragen können, da die erlaubte Obergrenze 8 kg beträgt und zumindest Air Namibia jetzt ja genau nachwiegt. Ich würde nicht so gerne mit "fremdem" Gepäck nicht durchgelassen weden.
Wir haben vor zwei Jahren ein Minipäckchen (Kettchen und Armband für´s Enkelkind) von Bekannten unseres Guides mitgenommen und unser Bekannter, der die Sachen entgegengenommen hat, hat zu meiner Überraschung sogleich den Umschlag "links gedreht", um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wäre ich vorher gar nicht drauf gekommen.
Ich sah bisher das Problem eher in dem zu hohen Gewicht. Und so nebenbei: ich habe gerade bei Air Namibia nachgefragt, ob wir (da evt. zwei Personen mit Ticket nicht mitkommen können) für eine Person dann zwei Sitze belegen können. Geht, aber auf meine Frage, ob das doppelte Handgepäck möglich ist, gab´s ganz klar die Aussage: Egal, ob Sie den vollen Flugpreis bezahlen oder nicht, die Handgepäckmenge gilt pro FLIEGENDER Person, mehr ist nicht gestattet. Also ist nur auspacken und kein Nachzahlen möglich.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BerndW487 Beiträge · seit 201217. Juni 2016 · #6Kurze Zwischenfrage. Wird jetzt immer gewogen und wo wird gewogen, am Checkin und gelbes Bändchen oder am Gate?
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Juni 2016 · #7Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2016 · #8Ich habe in den letzten Tagen beobachtet wie ein Passagier versucht hat mehrere Gepäckstücke auf andere Mitreisende "zu verteilen". Die eigene Freigepäck-Menge war wohl erschöpft aber es waren noch drei Gepäckstücke "übrig". Eins davon ist tatsächlich von einem anderen Passagier mitgenommen worden, der Versuch ein weiteres "zu verteilen" endete mit einem Polizeieinsatz der die Aktion abrupt beendet hat. Ich war zum Glück nicht auf dem Flieger aber es bleibt ein mulmiges Gefühl wenn man mitbekommt das unbegleitetes Gepäck an Bord sein könnte. Meine südafrikanischen Freunde sind zwar sicher an ihrem Ziel angekommen aber sie haben den Flug nicht wirklich entspannt verbracht, wäre mir ähnlich gegangen, ich habe so meine Erfahrungen mit Gepäck und Dingen die da nicht reingehören....
lg sasowewi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2016 · #9lilytrotter schrieb:
Allein schon die Frage ist eigentlich ein bisschen frech, denn der freundliche Fluggast trägt allein die volle Verantwortung.
... und 100 Gramm Heroin (z.B.) bringt man vermutlich auch in einem weiterhin funktionsfähigem Laptop unter.
Ich möchte dem Thread-Eröffner nichts unterstellen, aber wer so etwas mitnehmen möchte, der sollte noch mal 'ne Nacht drüber schlafen. Ich würde das nur mitnehmen, wenn ich es vorher vollständig zerlegen dürfte und dann nur mit dem Eigentümer gemeinsam zur Handgepäckkontrolle. 😉
Ich habe schon mal wegen einer Sprengstoffkontrolle am eigenen Gepäck fast einen Flug verpasst.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201506. Juli 2016 · #10Danke an die, die es mitgenommen hätten oder es sich überlegt hätten - Danke an die es gelesen haben.
Es hat sich Jemand gefunden. Zur allgemeinen Beruhigung: ich schrieb doch, dass die Papiere dabei sein werden. Vom Zoll usw. Das hätte ich mit dem "Mitnehmer" dann auch im Detail besprochen - und natürlich wäre der Koffer weder verschlossen, noch so gepackt, dass man sich nicht alles im Detail anschauen kann.
Und natürlich wäre auch entweder ich oder ein Familinemitglied mit beim Flughafen, damit es keine Probleme gibt (zB. "fast Flug verpasst wegen Sicherheitskontrolle")
NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201506. Juli 2016 · #11Nochmal kurz an die Kopfschüttler: ein Gerät mit 20.000€ Wert mit DHL zu verschicken ist (versichert) teurer als ein Flugticket. Und es ist fraglich, ob die sorgsam damit umgehen.... Deswegen dieser ungewöhnliche Weg.
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #12lilytrotter schrieb:
ist zwar jetzt ’n bissl Kindergaten, euch das hier zu sagen, aber ihr setzt euer Ticket aufs Spiel...
Das Ticket wäre im Zweifelsfall meine geringste Sorge. Ohne jemandem etwas Böses unterstellen zu wollen, aber für alles, was man im Gepäck hat, trägt man die volle strafrechtliche Verantwortung. Und ich möchte nicht auch nur ein paar Tage bis ich vielleicht raus darf in ein afrikanisches Gefängnis. Ganz zu schweigen davon, dass es Länder gibt in denen auf Drogenschmuggel die Todesstrafe steht.
In 99,9% der Fälle mag das hier alles in guter Absicht sein, aber ich würde persönlich noch nicht einmal einen Briefumschlag für jemanden den ich nicht wirklich gut kenne mit durch den Zoll nehmen und definitiv auch niemanden darum bitten.
Wenn es wirklich so wichtig ist, dass Dokumente oder sonst etwas irgendwo hin kommen, dann muss ich eben DHL dafür bezahlen oder zur Not selbst einmal hin und her fliegen wenn das die Sache deutlich billiger macht.
Ich kann grundsätzlich nur jedem hier raten auf solche Bitten aus Prinzip nicht einzugehen. Das ist nicht böse gemeint, aber man muss sich einfach immer im klaren sein das man selbst die volle Verantwortung trägt für alles was man in seinem Reisegepäck hat. Und so unscheinbar der Gegenstand auch sein mag, man weiß eben doch nie 100% sicher ob daran alles harmlos ist.
NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #13Ähem - ich schrieb bereits vorhin, dass sich das Thema erledigt hat. Es braucht also keiner mehr ein Gepäckstück für mich mitnehmen, die Finger wund schreiben oder seinen Phantasien freien Lauf lassen.
Es ist alles gut 🤩
Ganz wirklich.
Es ist übrigens für Südwester seit Jahrzehnten eine ganz und gar gängige Sache, dies, das oder jenes für Jemanden mitzunehmen (Lift nennt man das). Ohne diese Hilfsbereitschaft und das gegenseitige Vertrauen, wäre in dem Land eigentlich Niemand weit gekommen...
Natürlich haben sich die Zeiten geändert. Und der Mensch im Allgemeinen wird immer schlechter anstatt besser. Mißtrauen und Bösigkeit an allen Ecken und Enden.
Tut mir leid, dass ich als Südwesterkind nicht soweit gedacht habe, dass nicht alle Menschen auf der Welt so ticken wie wir.
Kann ich diese ganze Geschichte hier irgendwie löschen, damit nicht noch mehr Menschen Ihre Zeit damit vergeuden?
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #14Ich habe durchaus gelesen, Deine Angelegenheit war beendet, aber solche Fragen kommen ja regelmäßig, ich habe dabei schon häufiger die Augen verdreht und irgendwann musste ich meine Gedanken mal raus lassen.
Wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass in 99,9% der Fälle alles unproblematisch ist. Aber es gibt eben zum einen auch die Fälle mit böser Absicht, und zum anderen auch die Fälle in denen sich beide einfach nicht mit den Zollvorschriften auskennen und unwissend ein Gegenstand übergeben wird der nicht ein- oder ausgeführt werden darf. Auch in dem Fall hält dann derjenige der durch den Zoll läuft den Kopf hin. Dessen sollte man sich einfach immer bewusst sein. Und nimm' es mir nicht persönlich übel, aber gerade bei Mitgliedern die sich nur hier im Forum anmelden um Transportgelegenheiten zu organisieren bin ich selbst besonders skeptisch.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #15Norton schrieb:Ähem - ich schrieb bereits vorhin, dass sich das Thema erledigt hat. Es braucht also keiner mehr ein Gepäckstück für mich mitnehmen, die Finger wund schreiben oder seinen Phantasien freien Lauf lassen.
Es ist alles gut 🤩
Ganz wirklich.
Es ist übrigens für Südwester seit Jahrzehnten eine ganz und gar gängige Sache, dies, das oder jenes für Jemanden mitzunehmen (Lift nennt man das). Ohne diese Hilfsbereitschaft und das gegenseitige Vertrauen, wäre in dem Land eigentlich Niemand weit gekommen...
Natürlich haben sich die Zeiten geändert. Und der Mensch im Allgemeinen wird immer schlechter anstatt besser. Mißtrauen und Bösigkeit an allen Ecken und Enden.
Tut mir leid, dass ich als Südwesterkind nicht soweit gedacht habe, dass nicht alle Menschen auf der Welt so ticken wie wir.
Kann ich diese ganze Geschichte hier irgendwie löschen, damit nicht noch mehr Menschen Ihre Zeit damit vergeuden?
hallo Norton,
rechts unten steht Moderator informieren, drücke da drauf, Chrigu wird Dir helfen.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2016 · #16Hanne schrieb:rechts unten steht Moderator informieren, drücke da drauf, Chrigu wird Dir helfen.
Warum sollte er etwas machen? Ich sehe hier nur Postings die sich mit der vom Thread Opener eingebrachten Thematik beschäftigen und ich sehe darüber hinaus keine Postings die in irgeneiner Form gegen die Netiquette verstoßen. Das in einer Diskussion dann auch mal Antworten kommen die dem Thread Opener inhaltlich vielleicht nicht gefallen, das gehört zu einem Forum dazu.
DEderhans58 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #17😄 Niemand, wenn einigermassen klar im Kopf! Gerätewert ca. 20.000 € ? schaff doch dein Gerät selbst nach NAM, wer bei solchen lustigen Angeboten einsteigt, ist selber schuld. Wenn zwischenzeitlich die Wohnung ausgeräumt wird: Pech gehabt oder blöd gewesen...
Viel Spaß weiterhin,
Hans
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201107. Juli 2016 · #18Ein fröhliches Hallo in die Runde der Bedenkenträger,
ich habe selbst schon mal etwas für ein Fomi nach Namibia mitgenommen (einen Laptopakku) und habe dadurch sehr nette Leute kennegelernt.
Es stimmt zwar alles, was hier geschrieben wurde, aber das Leben ist gefährlich ... Wenn man nicht mal mehr den Fomis vertrauen kann, mit so viel Misstrauen kann und möchte ich nicht leben. Wenn sich natürlich hier jemand anmeldet und in seinem ersten Beitrag so ein Ansinnen vorbringt, wäre ich natürlich auch skeptisch.
LG aus HH,
Karsten