Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Juni 2016 · #21
Hallo Christian, Ich will den thread gar nicht weiter hijacken, daher nur noch soviel:
Wir waren einmal (und nie wieder) in Malle. Es war nur fuer eine Woche, die uns knapp 1500 Euro gekostet hat (billigen Fluege extra). Bei drei Wochen Botswana liegen wir im Juli knapp ueber 3000 Euro (Fluege wiederum extra aber mit Ethiopian seeehr guenstig).
Dass der Umsatz den private Lodges machen nicht unbedingt direkt in den Naturschutz geht ist klar. Ich weiss allerdings auch nicht, was die Besitzer dieser Lodges fuer das "Prime Estate" im Delta an den Staat bezahlen oder bezahlt haben, und wir dieses Geld dann genutzt wurde. Fakt ist jedoch, das der "exklusive" Tourismus (incl. des vergleichsweise teuren Camping Tourismus) harte Devisen ins Land bringt. Und es ist Menschlich, dass man die Dinge die einem richtig Geld einbringen auch pflegt. Das Botswana teuer ist streite ich ja ueberhaupt nicht ab, dafuer hoert man allerdings auch fast nur gute Nachrichten wenn es um den Artenschutz geht. Ich vermute fast, dass es dort doch einen Zusammenhang gibt.
@leser: sehr interessanter Artikel, danke!
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201109. Juni 2016 · #22
Hallo Mellie,
Wir waren einmal (und nie wieder) in Malle.
Vielleicht hättet Ihr stattdessen mal die wunderschöne Insel Mallorca besuchen sollen?!
Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Juni 2016 · #23
Hallo Karsten, Beim naechsten mal gerne 😉 (das war ein Familientreffen und wir hatten auf die Lokalitaet wenig Einfluss).
LG, Mellie
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Juni 2016 · #24
Mellie1 schrieb:
Wir waren einmal (und nie wieder) in Malle. Es war nur fuer eine Woche, die uns knapp 1500 Euro gekostet hat (billigen Fluege extra).
Da hast Du aber definitiv etwas falsch gemacht. Ich ziehe diese Hacienda in Mallorca, in der Mitte der Insel, umgeben von Olivenbäumen und voller Privacy jederzeit diesem Turi Rummel in Botswana vor. Ich bin dort jedes Jahr für eine Woche 🙂 lg tom
marimari2'240 Beiträge · seit 201109. Juni 2016 · #25
Tomcat schrieb:
Da hast Du aber definitiv etwas falsch gemacht.
Das glaube ich auch 😉 - Wer auf Mallorca im Süden residiert ist selber Schuld 😉 Wir waren bis anhin einmal da und hatten uns auch eine Finka im Landesinneren gebucht - das Haus war toll! Wobei, auch ich habe Mallorca gesehen - habe keinen Drang zurückzukehren. Uns zieht es halt lieber in die tropischen Länder - da ist der Pool während jeder Reisezeit immer warm und das Meer auch. Wer gerne schnorchelt und taucht hat automatisch andere Präferenzen 🙂 . Wir scheuen uns auch nicht vor langen Flügen - einmal im Flugzeug und der Urlaub beginnt 😗
Zurück zum Thema Botswana: mit 50 USD für die Campsite kann ich leben - da kriege ich zu Hause nur 2 Betten im 12-er Zimmer der Jugendherberge 😉 - kalte Duschen (wie zur Zeit in Xaxanaka ) brauche ich nicht. Aber eben; ich stell mich auf Pfadfinder Urlaub ein - jeden 2.Tag eine Dusche, nehme folgende Sachen mit: ein gutes (süsses) Parfüm (das gefällt den Elis sicher), 2 Paar Hosen, 2 T-Shirts, 1 Paar Flipflops, 2 Paar Socken..was braucht man mehr 😄 😛 😄
Die Camper sind mit Sicherheit nicht die Hauptzielgruppe des Bots - Tourismus. Sonst gäbe es ja viel mehr günstigere Alternativen...(die wollen einfach die Masse nicht und der Rest zahlt halt...- auch gebe ich Christian Recht...ich glaube es ist ein Traum zu glauben, dass all das viele Geld der teuren Lodge-Nächte in die Erhaltung des Parks, Artenschutz, Antipoaching etc. geht..
See you in Botswana! Vielleicht das Zweite (in Kasane waren wir schon, der Teil des Chobes gefällt uns nicht) und das letzte Mal 😮 Cheers, M.
Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Juni 2016 · #26
Hallo Tomcat,
(Immer noch OT, sorry) Das sieht sehr schoen aus 🙂 Wir haben bei dem besagten Urlaub allerdings nichts falsch gemacht. Es war fuer uns eine Gelegenheit eine Woche mit einem Teil unsere Familie zu verbringen, die wir ganz ganz selten sehen. Da es sich um eine groessere Gruppe gehandelt hat, haben wir uns den Wuenschen der Allgemeinheit gerne gebeugt. "Malle" (Calla Millor) hat uns gar nicht gefallen aber ich glaube gerne, dass das Hinterland der Insel Mallorca sehr schoen ist. Wenn wir nach Spanien fahren, dann normalerweise lieber nach Andalusien.
Mit meinem Preisvergleich wollte ich auch keinen Mallorca Fans auf die Fuesse treten. Ich wollte unsere Kosten der beiden Urlaube (beliebte Europaeische Familien Destination und teures Afrikanisches Safari Ziel) nur einmal ins Verhaeltnis setzen. Man kann Mallorca sicherlich guenstiger and Botswana teurer bereisen als wir es getan haben bzw tun.
Jetzt bin ich mit OT durch, versprochen 🙂
LG, Mellie
Guggu2'261 Beiträge · seit 201109. Juni 2016 · #27
Hallo Tom, es bewahrheitet sich mal wieder: Die Welt ist ein Dorf 😄 Wir waren letztes Jahr auch 10 Tage auf dieser wunderschönen Finca. So gerne wie ich ins südliche Afrika reise, die 10 Tage auf Mallorca im Frühling möchte ich nicht missen. LG Guggu
marimari2'240 Beiträge · seit 201109. Juni 2016 · #28
Mellie1 schrieb:
Ich wollte unsere Kosten der beiden Urlaube (beliebte Europaeische Familien Destination und teures Afrikanisches Safari Ziel) nur einmal ins Verhaeltnis setzen.
LG, Mellie
...aber dieses Verhältnis hinkt: Du vergleichst Preise eines Familienurlaub mit vorgegebenen hohen Hotelpreisen (die Familie hat's bestimmt) mit Urlaub Deiner Wahl (im teuren Botswana, mit den billigsten Unterkünften: Campingplätze). Günstige Mallorca - Angebote (inklusive Flug u. Frühstück)im Hochsommer kriegst Du bei Holidaycheck um 1600 Euro für 2 Wochen für 4...- mit dem Geld kommst Du nicht mit Ethopian zu 4ert nach Botswana... Gruss M.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Juni 2016 · #29
Guggu schrieb:Hallo Tom, es bewahrheitet sich mal wieder: Die Welt ist ein Dorf 😄 Wir waren letztes Jahr auch 10 Tage auf dieser wunderschönen Finca. So gerne wie ich ins südliche Afrika reise, die 10 Tage auf Mallorca im Frühling möchte ich nicht missen. LG Guggu
..ja die Welt ist klein und es gibt so viele geniale Orte in Europa ohne dass man sich 10 Stunden in eine Sardinenbüchse zwängen muss 🙂 lg tom
Guten Morgen marimari, deine Ansage „…..mit 50 USD für die Campsite kann ich leben - da kriege ich zu Hause nur 2 Betten im 12-er Zimmer der Jugendherberge …“ halte ich für echt präpotent und protzig und sie erklärt auch perfekt, wie und warum der Afrikatourismus zu dem geworden ist, was er ist: Ein Hype für eine kleine saturierte und verwöhnte, finanziell äußerst leistungsfähige Elite, die das eben noch „machen“ wollte. Grüße von einem leser, der fast nur unter 50 USD pPN nächtigt….und daher um die Schweiz einen Bogen macht…..
kOa_Master391 Beiträge · seit 201510. Juni 2016 · #31
50$ pPpN für einen Campingplatz KANN durchaus okay sein - ist halt die Frage, was einem dafür angeboten wird. Ich würde perse nicht ausschliessen, dass das okay ist. Grundsätzlich finde ich das aber nicht in Ordnung wie das in Botswana zur Zeit gemacht wird. Wenn argumentiert wird, dass das in den Natur- und Artenschutz fliessen soll und durch staatliche Gebühren getrieben ist, dann müsste nicht der Campingplatz, sondern die NP-Gebühr so hoch sein. Die Gebühren für einen Campingplatz sollen dem entsprechen, was geboten wird und da ist Stand heute alles über 20$ pP/Tag einfach massiv überteuert. In Tanzania kostet der NP-Eintritt pro Tag und Person 60$. Da weiss ich wenigstens, dass der Staat und der Naturschutz in Form der TANAPA davon profitiert. Inwiefern die Verteilung dann gerecht ist und was alles abfliesst, das ist eine andere Diskussion.
Wir machen das nächstes Jahr in Botswana auch durch und man hat halt schon ein bisschen die Denkweise "Wir bezahlen xtausend für einen Camper, xtausend für die Flüge und nochmals xtausend für eine Delta-Lodge - will ich da wirklich noch überlegen, ob ich mir dies dann auch noch leisten kann?"
Aber für eine spätere Reise (ich gehe davon aus, dass ich nicht zum letzten Mal in Bot sein werde) würden wir uns anpassen. Botswana kann auch günstig besucht werden, halt nur nicht überall/gleich wie der "Standard-Tourist".
@leser: auch in der Schweiz kann man definitiv und gut für unter 50usd pPpN unterkommen.
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Juni 2016 · #32
Ach Leser: du kennst mich nicht holst aber aus hier wie ein Grosser. Wen interessiert es was für eine Meinung Du über die Schweiz oder über mich persönlich hast. Mich nicht! Ob Du Lust hast hierhin zu kommen oder nicht, keine Angst es zwingt Dich keiner 🙂 Easy und kontrollier mal Deine Emotionen, denn diese Hoehenfluege tun nichts zum Thema. Cheers und liebe and entspannte Gruesse aus der CH. Mari
guten Abend marimari, es geht mir einfach auf die Nerven, wenn jemand seinen Geldbeutel derart penetrant raushängen lässt, das wollte ich dir gerne sagen. Dass diese Verhaltensmuster die Preise dorthin gebracht haben, wo sie sind, ist meine Überzeugung (aber kein Bejammern, ich kann damit umgehen) ebenso, dass kaum etwas davon bei der einheimischen Bevölkerung ankommt. Grüße …und diskutieren mag ich das mit dir sicher nicht, causa finita!
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Juni 2016 · #34
Geldbeutel penetrant raushängen wenn man neutral über Uebernachtungsmoeglichkeiten in der CH spricht ? Echt Leser, such Dir wen anderen zum Streiten oder Besticheln, falls Dich das befriedigt ! Mich langweilt das nur! Gruss Mari
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Juni 2016 · #35
Zwar bin ich nicht der Thread-Ersteller, aber für die nächste Reise ebenfalls an günstigen Unterkünften interessiert. Aus diversen Gründen kommt für uns Camping nicht infrage - und das möchte ich hier weder begründen noch diskutieren - deshalb meine Bitte: Tauscht doch bitte eure Animositäten anderswo aus, beendet das OT und kehrt nach BOT zurück!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)