Air Namibia leased A340-500

32 Antworten · 6'990 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2016 von panther
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2016 · #21
Hi Oli Mannheim,

mist, da habt ihr anscheinend eine andere Maschine erlebt bzw. es muss in der Business vielleicht einfach alles deutlich besser aussehen/laufen/in Schuss sein. Was ich so an Passkontrolle & Gepäckausgabe. nach dem Flug mitbekommen habe, waren die meisten/viele Reisen positiv von dem Flieger und Service überrascht. Wenig professionell war jedoch, dass wir beim Checkin in FRA nichtmal auf den anderen Flieger hingewiesen wurden. Das hätte man besser handhaben können. Und der Pilot kam genau zur geplanten Abflugzeit am Gate an... so dass es für uns 70 Minuten später losging. Die HiFly-Maschine die bei uns im Einsatz war (http://hifly.aero/images/specs/Specs%20A340-500_TFX.pdf), ist ansonsten für die nigerianische Arik Air im Einsatz. Das sah man u.a. an den Standbildern auf den Bildschirmen etc, wo überall das Arik-Logo zu sehen war.

Ich kann aber bestätigen, dass die Crew untereinander (außer natürlich mit der einen AN-Stewardesse) immer Portugiesisch sprach. Aber das sehe ich nicht als Problem an, bei Lufthansa sprechen die auch Deutsch untereinander 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2016
4'140 Beiträge · seit 200920. Mai 2016 · #23
Hallo, bin vor wenigen Tagen ebenfalls mit HIFly angekommen und muss mich eigentlich Christian anschließen:
Ich bin selten bequemer geflogen und habe besser geschlafen als bei diesem Flug. Ich hatte deutlich mehr Beinfreiheit und die Sitze waren bequemer. Das Essen war o.k, wie bei AN auch. Allerdings gab es beim Alkohol wesentlich mehr Auswahl. So großes Angebot hatte ich noch nie, obwohl ich keinen Gebrauch davon machte. Toiletten und Flieger waren sauber.
Was das Entertainment-Programm bertrifft, so war dies allerdings ein Ausfall, was mich aber nicht weiter gestört hat, weil ich die meiste Zeit schlafen konnte.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
663 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #24
Die CS-TFX fliegt inzwischen Flüge für Sunexpress. Sind bei Air Namibia wieder genug Piloten fit?
572 Beiträge · seit 201331. Mai 2016 · #25
Namibia-Neuling schrieb:Sind bei Air Namibia wieder genug Piloten fit?
Eine Woche dürfen sie noch durchhängen, aber am 12.6. müssen die Jungs wieder ran!!! 😎
37 Beiträge · seit 201631. Mai 2016 · #26
Arrgh! 😕 na hoffentlich! Fliege nämlich am 12.06. und habe keine Lust auf HiFly 🙄
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2016 · #28
Moin zusammen,

abgesehen davon, dass Hifly bei mir wie gesagt Top war, fliegt diese seit 29. Mai nicht mehr für Air Namibia. Es ist also alles wieder normal.

Viele Grüße aus dem saukalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
572 Beiträge · seit 201331. Mai 2016 · #29
nelilein schrieb:Arrgh! 😕 na hoffentlich! Fliege nämlich am 12.06. und habe keine Lust auf HiFly 🙄
Wir auch, zwinker mal, vielleicht sehen wir uns!
37 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #30
Erkennungszeichen: Nelke im Knopfloch 😉
572 Beiträge · seit 201302. Juni 2016 · #31
OK, ich halte die Augen offen! Wir haben einen riesen Fotorucksack von Cullmann dabei...
Gast17. Juni 2016 · #32
Hallo,

wer es immer ganz genau wissen will, findet hier noch ein paar Informationen zu der Leasing-Aktion. Ganz interessant (weil selten): Es werden konkrete Kosten genannt.
https://www.newera.com.na/2016/06/10/spot-air-namibia-clears-air-leased-airbus/

Etwas mysteriös bleibt (und leider wurde nicht nachgefragt), dass gleich 5 Piloten krank ausfallen und man sofort weiß, dass man gleich für 10 Tage einen Ersatz braucht. Die Gerüchteküche sagt, dass es nicht an Krankheit lag, sondern auffiel, dass die Piloten nicht fliegen durften (Pilotenlizenzen abgelaufen oder "Piloten-Grounding" wegen zu hoher Einsatzzeiten). Wahrheitsgehalt unbekannt, aber auf den ersten Blick erscheint das plausibler als Krankheit.

Ansonsten scheint Air Namibia demnächst seine IT von der veralteten SITA-Lösung auf irgendwas von Galileo/Travelport umstellen zu wollen. Was genau ist da nicht ersichtlich. Möglicherweise werden Buchungen, Online-Checkin usw. direkt über die AN-Website attraktiver.
http://www.traveldailynews.com/post/air-namibia-makes-the-most-of-travelports-industry-leading-airline-merchandising-solution

Beste Grüße

Guido
1'166 Beiträge · seit 200817. Juni 2016 · #33
Hallo,

unser Vermieter in Windhoek meinte, dass nur zwei Piloten krank waren. Die anderen drei konnten nicht, wiel sie sonst ihre "Lenk"zeiten überschritten hätten. NAch seiner Quelle habe ich natürlich nicht gefragt.

Grüße
aXEL
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)